Feuer auf Nilschiff

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

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Josefa
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Beitragvon Josefa » Mo 10 Dez, 2007 11:17

Wir waren am 16.10.07 mit einem Nilschiff auf dem Weg nach Denderra. Haben nichts von dem Brand mitbekommen, aber haben uns schon etwas gewundert, daß wir nördlich von Luxor mindestens drei Schiffe gesehen haben, die unweigerlich Brandopfer waren. (Lagen etwas abseits, versteckt).

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Beitragvon Isis » Mo 10 Dez, 2007 15:03

salam

weist du vielleicht um welche schiffe es sich gehandelt hatte unter den "brandopfern" ???

ma salama

.... isis ....

nefertiti
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Beitragvon nefertiti » Mo 10 Dez, 2007 15:45

Könnte es sich dabei um die MS Universe, MS Cleopatra und Cheops oder die Princess Eman handeln?

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Tursiops
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Beitragvon Tursiops » Mo 10 Dez, 2007 17:03

Mittleres Bild von alstare: Ist das im Vordergrund etwa ein Feuerlöschboot? Was da so müde aus dem Gartenschlauch pinkelt, kriegt doch nicht mal ein Sonnenwendfeuer aus! Ein Feuerlöschmonitor sieht anders aus.

Da ich solche Schiffe nicht kenne, mal die Frage: Wenns da drinnen mal richtig brennt, und bei ägyptischer Bauweise und Technik ist das ja immer drin, haben die wenigstens in jeder Kabine einen Hammer, um die Fenster einzuschlagen und in den Nil zu springen? Oder welcher andere Fluchtplan gilt für den Fall?

Man kann übrigens Schiffe auch genauso wie Häuser und Lagerschuppen warm abbrechen, siehe auch die Posidonia am Nordhang von Shaab Sheer/Safaga.

Jo
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Beitragvon Bes » Di 11 Dez, 2007 12:20

Tursiops hat geschrieben:Da ich solche Schiffe nicht kenne, mal die Frage: Wenns da drinnen mal richtig brennt, und bei ägyptischer Bauweise und Technik ist das ja immer drin, haben die wenigstens in jeder Kabine einen Hammer, um die Fenster einzuschlagen und in den Nil zu springen? Oder welcher andere Fluchtplan gilt für den Fall?


Gute Frage!! Die Fenster der Kabinen auf dem Mittel- und Oberdeck lassen sich öffnen, aber wie sieht es auf dem Nildeck aus?
Ich kann mich an keinen Hammer erinnern.

Gruß
Bes
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Meretaton
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Beitragvon Meretaton » Di 11 Dez, 2007 13:19

Hallo,
einen "Notfallhammer" gibt es dort nicht. Feuerlöscher hängen in den Gängen zu den Kabinen, stellt sich nur die Frage, ob die Dinger funktionieren. Ansonsten hängt von innen an der Kabinentür der sog. Notfallplan: Verhalten Sie sich im Falle eines Brandes "ruhig" und folgen Sie den Anweisungen des geschulten Schiffspersonals!!! Auch nicht wirklich "beruhigend"! Wenn es mal richtig brennt, ist sich jeder wohl instinktiv selbst "der Nächste". Das Rettungsböötchen ist klein und meistens mit Gerümpel voll! Die nächstliegende Öffnung nach draußen und ab über Bord! Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, sollte mal bei der nächsten Nilreise alle "Notausgänge" und "Sicherheitsmaßnahmen" checken, für den Fall des Falles.
Meretaton

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Tursiops
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Beitragvon Tursiops » Di 11 Dez, 2007 15:00

Wenn ein Holzschiff oder ein Schiff mit viel Holz im Innenausbau brennt, gibt es nur noch eine einzige Rettung: Raus aus dem Kahn auf dem schnellsten Weg! Und ohne effektive Sprinkleranlage ist jeder Decksgang eine tödliche Falle. Damit führen die einzig möglichen Rettungswege durch die Fenster. Dann ganz schnell stromaufwärts wegschwimmen, bevor brennender Diesel ausläuft.

Wenn unter Bauaufsicht des GL oder Norske Veritas ein Kreuzfahrtschiff entsteht, bestehen nahezu alle Innenausbauteile aus feuerhemmendem oder nicht brennbarem Material, dazu gibt es allerhand Technik. Bei vermutlich allen Nilschiffen würde wohl ein GL-Zertifikat nie erstellt werden (gilt auch für Tauchsafarischiffe).

Ich selbst gehe nie an Bord eines Schiffes, ohne sofort die Fluchtwege zu untersuchen und mir präzise einzuprägen - incl. vorhandener Rettungsmittel. Und auf ägyptische Technik ist im Zweifels- und Notfall absolut kein Verlass. Wenn ich sehe, was wir allein auf unserem 8,50-m-Seenotrettungsboot als lebensrettend für uns installiert haben, beurteile ich die meisten Schiffe ziemlich skeptisch.

Jo
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Beitragvon Uli » Di 11 Dez, 2007 15:22

Tursiops hat geschrieben:Und ohne effektive Sprinkleranlage ist jeder Decksgang eine tödliche Falle.


Ich meine aber auf den Nilschiffen Sprinkleranlagen gesehen zu haben. Ob auf allen wo ich war, weiss ich aber nicht.
Wenn ich dran denke, achte ich das nächste Mal drauf. (und auf den anderen Kram auch ;))

Gruß
Uli

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Beitragvon Josefa » Di 11 Dez, 2007 16:29

Isis hat geschrieben:salam

weist du vielleicht um welche schiffe es sich gehandelt hatte unter den "brandopfern" ???

ma salama

.... isis ....


Ne, leider weiß ich das nichts. Von den Schiffen konnte man auch nicht wirklich viel erkennen (sahen sehr abgebrannt aus). Hatte mich vorher mit den Kähnen nicht so auseinander gesetzt, da sie mir so oder so nicht gefielen (zu groß, zu laut, zu dreckig ;-). Auf mindestens einem der Ruinen schienen Leute gearbeitet zu haben.

Wir haben dem ganzen nicht so viel Bedeutung zugemessen, da wir davon ausgegangen waren, daß die Opfer schon älter waren, bzw. sich über die Jahre gesammelt hatten. Fanden es so zwar schon bedenklich genug, aber unsere Nilkreuzfahrt war ja schon beendet :oops: .

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Beitragvon kaiserag » Do 13 Dez, 2007 01:16

Habe beim durchsuchen meiner Fotos auch noch welche von dem Ausgebrannten gefunden.
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edit by isis
ich habe dein bilder mal größer gemacht damit man mehr erkennt.



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Beitragvon Sun King » Do 13 Dez, 2007 09:38

Und ich fand auf meinen Fotos Anzeichen für eine installierte Sprinkleranlage mit Rauchmeldern, sowie an der Türinnenseite angeschlagen, den Fluchtwegeplan mit Verhaltensregeln für den Notfall. Rettungswesten sind ebenso vorhanden gewesen wie Feuerlöscher auf dem Gang. Ob Feuerlöscher in der Kabine waren, weiß ich nicht mehr.
Das Schiff unserer Nilpremiere (Traumhaft!) in diesem Sommer war die MS Grand Rose (Grand Cruises / ETI). Als Baujahr ist 2005 angegeben. Schiff und Besatzung machten einen hervorragenden Eindruck. Rauchmelder und Sprinkleranlage kann man ja bei nächster Gelegenheit einer Funktionsprüfung unterziehen. Der Dank von Mitreisenden und Besatzung wird wohl überwältigend sein ...

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Beitragvon Uli » Do 02 Okt, 2008 22:28

Die Caprice steht immer noch in Luxor rum:

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Gruß
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bint_hathor
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Beitragvon bint_hathor » Fr 03 Okt, 2008 13:31

Sie bringen es fertig, ganze Dörfer vom Erdboden verschwinden zu lassen und Städte umzukrempeln, aber diese Ruinen werden nicht entfernt?!??

LG, bint_hathor
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Beitragvon Isis » Fr 03 Okt, 2008 16:25

salam

und was das "liegekosten" verursacht ... ich möchte nicht wissen was so ein "guter" platz da kostet. wir haben richtung brücke auch schon "Fracks" gesehen aber da kostet es ja wahrscheinlich nichts die verrotten zu lassen.

ma salama

... isis ....

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Beitragvon bint_hathor » Fr 03 Okt, 2008 17:18

Ich wundere mich vor allem, dass der Anblick den Touristen offensichtlich zuzumuten ist - es wird so viel anderes entfernt, das die Reisenden entsetzen könnte! Aber ausgebrannte Schiffe schrecken wohl nicht ab?!?? Merkwürdig...

Viele Grüße
bint_hathor
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