Angst vor Schweinegrippe

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 05 Mai, 2009 01:00

Hier mal ein sehr ausfühlicher und Interessanter Bericht zur Schweinegrippe, zu den Müllsammlern in Kairo und darüber, dass nicht nur Kopten Schweine züchten:
http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 93379.html

Gruß
Uli

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 07 Mai, 2009 20:03

Selam
Hier noch ein Artikel in dem auch steht , daß die WHO Ägypten für ihr zögerliches Handeln vor 2 Jahren wegen der Vogelgrippe kritisiert :...."an der mittlerweile 22 Nilbewohner starben und die noch immer vereinzelt ausbricht. Die zu spät verordnete Massenschlachtung von Geflügel konnte die Verbreitung des Virus nicht stoppen........ "

Hier der Link :
http://www.welt.de/die-welt/article3690 ... eulen.html

Also muß es doch dann auch ne Massenschlachtung (mehr oder weniger ) fürs Geflügel gegeben haben oder ? :shock:

Schön find ich auch den Satz :
" .....wenn die Schweinezucht künftig nur noch in von Veterinären kontrollierten Ställen ablaufen darf. Und die müssen außerhalb des Zentrums sein."

Wie sagt man, drei Fliegen mit einer Klappe schlagen ?? :roll:

Gruß Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 07 Mai, 2009 22:47

Ich sage nur: Jeder baut sein Haus wo er will, schmeißt seinen Müll hin, wo er will, leitet sein Abwasser ungeklärt in den Kanal, ABER DIE SCHWEINE MÜSSEN AUS DEM ZENTRUM RAUS.

Herrlich... :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 22 Mai, 2009 10:45

salam

nun ist ein video von der tötung der schweine in ägypten aufgetaucht.
mir fehlen die worte um das zu kommentieren. ich weis nicht ob ich entsetzt, schockiert oder nur wütend sein soll oder eben alles zusammen. :evil:

selbst die islamischen gelehrten sind entsetzt

Sowohl islamische Rechtsgelehrte als auch Veterinäre bezeichneten die Methode als Verletzung der Scharia - des islamischen Rechts. Scheich Salim Muhammad Salim, der Chef des Fatwa-Komitees der islamischen Al-Azhar Universität erklärte, es sei im Islam strikt verboten, ein Tier auf diese Weise zu töten, selbst wenn es sich um ein im Islam als unrein angesehenes Schwein handele.

hier der ganze bericht mit dem video .... aber vorsicht es ist nichts für leute mit schwachen nerven aber eben brutale realität :cry:

--> http://www.taz.de/1/politik/afrika/arti ... -aegypten/

ma salama

... isis ....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 28 Mai, 2009 11:09

salam

nun hat die "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" ein Protestschreiben --> Protest gegen Schweinetötungen in Ägypten <- ins leben gerufen. hier kann jeder mitmachen und damit versuchen das töten der schweine zu unterbinden.

hier findet ihr das schreiben --> http://albert-schweitzer-stiftung.de/ti ... n-aegypten

ma salama

... isis ...

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 28 Mai, 2009 11:15

hallo Isis,
habe ich schon dran teilgenommen im Semirames.

Würde ich jedem auch raten.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 08 Jul, 2009 18:13

salam

das "keulen" ich sage dazu sinnloses ermorden der schweine geht nun doch weiter wie man hier lesen kann.

Entgegen offiziellen Angaben gehen die Schweinekeulungen in Ägypten weiter. Grausame Szenen gefilmt.

Auch auf die Aussagen der Verantwortlichen vor Ort ist wenig Verlass: Noch vor drei Wochen hatte der höchste Amtsveterinär Ägyptens behauptet, die Massenschlachtungen seien beendet worden. Aktuelle Filmaufnahmen der internationalen Tierschutzorganisation CIWF beweisen allerdings das Gegenteil. Sie belegen, dass noch vor wenigen Tagen Schweinen ohne jede Betäubung im Akkord die Kehle durchgeschnitten wurde. Die Tiere ringen über eine Minute lang mit dem Tod. Andere Schweine müssen im Blut ihrer Artgenossen stehend auf ihr grausames Schicksal warten. --> weiter hier --->

http://www.fair-news.de/news/Aegypten+k ... 19678.html

ma salama

... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 08 Jul, 2009 20:51

Abartig!

Gruß
Uli

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 09 Jul, 2009 10:11

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verurteilt dieses Vorgehen als „unwissenschaftlich“. Die Vermutung drängt sich daher auf, dass in Wahrheit aus politischen und religiösen Motiven gehandelt wird.

Kein Kommentar nötig! :evil:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 09 Jul, 2009 10:49

Habe gerade den anderen Thread über die ermordete Ägypterin gelesen - und dann das! Aber es sind ja nur Schweine... :evil: :evil: :evil:

bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 24 Jul, 2009 23:07

Selam

" Wegen der Schweinegrippe haben die arabischen Gesundheitsminister Einschränkungen bei Wallfahrten von Muslimen nach Mekka beschlossen. Menschen über 65, Kinder unter zwölf und chronisch Kranke dürfen demnach nicht mehr pilgern."

Das berichtete die ägyptische Zeitung "Al-Ahram" am Donnerstag.

Hier der ganze Artikel :

http://www.ksta.de/html/artikel/1247853626628.shtml

Gruß Nico
نيكو

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 01 Aug, 2009 12:21

Selam

Hier ein interessanter Artikel " Was Reisende beachten und worauf sie sich einstellen müssen "

http://www.welt.de/die-welt/reise/artic ... chten.html

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 01 Aug, 2009 12:38

salam

In China nehmen vermummte Sanitätsbeamte mit Fiebermesspistolen die Fluggäste noch an ihrem Platz im Flieger in Empfang, und in Ägypten auf dem Flughafen in Luxor wird jedem ankommenden Passagier ein Fieberthermometer ans Ohr gehalten.

das ist doch auch schon wieder hinfällig da sie mit wärmebild arbeiten oder liege ich da gerade falsch ??

ma salama

... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 01 Aug, 2009 12:42

Selam
Nein ist nicht hinfällig, nicht jeder Flughafen hat Wärmebildkameras :wink:

Auf keinem der deutschen Flughäfen gibt es Wärmebildkameras, die die Körpertemperatur der Passagiere anzeigen und etwa bei Fieber Alarm schlagen. Anders im Ausland: In Seoul, Bali, Jakarta, Singapur und auf vielen australischen und indischen Flughäfen etwa müssen Passagiere Wärmebildkameras passieren.

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 01 Aug, 2009 13:05

salam

da habe ich mich wohl falsch ausgedrück ... ich beziehe mich nur mal auf luxor, da sie da das lange warten wegen fieber messen ja gegen die wärmebild cams. ausgetauscht haben.

ma salama

... isis ...