Nilkreuzfahrt mit Kindern (6 und 8) und gehbehinderter Oma

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 23 Aug, 2009 13:33

Also Ostern sind die Temperaturen eigentlich noch relativ verträglich. Man kann seine Aktivitätszeiten ja gut anpassen, wenn man ohne Gruppe unterwegs ist. Wie Luxor lässt sich auch Kairo ganz gut ohne Gruppe machen, allerdings ist es natürlich eine Großstadt und die Orientierung mitunter deshalb etwas schwieriger. Dafür hat man mehr seine Ruhe und nicht jeder will etwas verkaufen. ;)

Kairo und Luxor ließe sich natürlich auch gut kombinieren. Was einen Badeteil am Roten Meer angeht, lässt sich das natürlich auch machen. Da können andere Empfehlungen geben. Die Frage ist eben, was ihr im Urlaub machen wollt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 23 Aug, 2009 13:33

Hallo atto,

wir hatten bei einer unserer Nilkreuzfahrten auch mal eine Frau, die weit über 70ig war und leicht Gehbehindert, mit dabei; d.h. sie konnte zwar selbstständig laufen, aber sehr langsam.
Da wir eine sehr kleine Gruppe von nur insgesamt 10 Leuten waren, war dies kein großes Problem, wir nahmen alle Rücksicht und haben der älteren Dame auch mal über den Steg geholfen oder sie an der Hand genommen.....
...also ich denke wenn ihr auf einen Spezialveranstalter setzt, bei dem die Gruppen nicht so groß sind, dann dürfte es kein Problem mit der Oma werden.
Vorausgesetzt sie hat wirklich kein Problem Treppen zu laufen und auch mal über schmale Stege mit Seillauf zu gehen; denn dies müsste sie schon können.
Schau mal auch hier im Fotoalbum bei Nilschiffen nach, da findest du viele Fotos von den Schiffen und auch mal wie es an den Anlegestellen so aussieht, so kannst du dir vielleicht mal ein Bild machen.

Wegen den Kids mach ich mir keine Gedanken, wenn sie wirklich so Ägypteninteressiert sind, dann ist das ganze ein riesen Abenteuer für sie.
Und auch da gilt, bei kleiner Gruppe kann man besser auf sie eingehen.

Was zu beachten ist, das haben ja auch schon viele geschrieben, das halt feste Ausflugszeiten bestehen, also kann es schon mal sein das man um 6 Uhr früh aufstehen muß.
Und das die Kittis auch mal dem Reiseleiter seiner Erklärungen lauschen müssen.
Allerdings sind bei einer einwöchigen Nilkreuzfahrt nicht alle Tage volles Programm, oft ist nur am Vormittag ein Ausflug von ca. 2 Stdt. und der Nachmittag frei. Nur der eine Tag in Luxor, der ist meistens sehr heftig, wobei man mit dem Reiseleiter sicher auch besprechen könnte, das man nur die Hälfte mitmacht....
Auf den Fakultativen Ausflug nach Abu Simbel würde ich dann auch verzichten ... aber sonst denke ich müssten die anderen Tage gut zu bewältigen sein.

Einen konkreten Tipp für einen Veranstalter darf ich hier nicht posten, doch gibt es 2 hier sehr beliebte Spezialveranstalter, die sehr gute Kombis im Angebot haben und wo die Gruppen recht klein gehalten werden.
Ich würde wenns zu einer Buchung kommt, dem Veranstalter mitteilen das 2 Kinder mitreisen und eine ältere Dame mit leichter Gehbehinderung, somit könnte der Veranstalter schon im Vorfeld Maßnahmen treffen, z.B. schon drauf achten das ihr auf jeden Fall in eine kleine Gruppe kommt und vielleicht eventl. auch mit anderen Familien zusammen.

Zum Schiff selbst, würde ich euch ein recht großes empfehlen (ich selbst stehe zwar auf die ganz kleinen mit wenig Kabinen und wo´s recht familiär zugeht) aber in eurem Fall, wegen den Kids, damit sie doch etwas Auslauf haben, würde ich euch ein großes Schiff empfehlen.
Denn viel Unterhaltungsmöglichkeiten haben die Kinder nicht, wie auch schon erwähnt ist der Pool nicht wirklich groß und sonst gibt es keine Spiel und Animationen, deswegen auch genügend Material mitnehmen.

Ich würde euch empfehlen das Ausflugsprogramm mitzubuchen und aber vor Ort gegebenenfalls auch mal ein Ausflug fallen zulassen, es ist aber wahrscheinlich billiger das ganze Paket zu nehmen als einzeln auf dem Schiff zubuchen.

Ich würde es an eurer Stelle riskieren, denn sowohl für deine Schwiegermutter als auch für die Kinder könnte es eine Wahnsinns schöne Reise werden.
Ihr müsst halt nur sehr relaxt an das ganze ran gehen und wirklich vielleicht ein paar Euros in einen sehr guten Spezialveranstalter investieren, dann könnte ich mir das Vorhaben sehr gut vorstellen.

Bei der Rubrik "Reiseempfehlung" könnte man speziell auf Veranstalter; Schiffe und Rundreisepakete eingehen.... falls Interesse eurer Seits.

Grüssle
Carmen

Alexa33
Reisender

Re: Nochmals Danke an alle

Beitragvon Alexa33 » So 23 Aug, 2009 15:38

Ich würd Euch auch raten, Euch für einige Tage jeweils in Luxor und Assuan in einem schönen Hotel einzumieten.
Das Winter Palace in Luxor z.B. hat einen herrlichen Garten mit schönem Pool (und ist lange nicht so teuer wie man denkt, wenn man nicht das alte Haupthaus bucht). Dann könnt Ihr in aller Ruhe in Eurem Tempo Besichtigungen machen, eine Droschkenfahrt zum Karnaktempel, den Luxortempel abends, Spaziergänge am Nil, und zwischendurch im Garten am Pool entspannen.
Assuan hat mehr Flair als Luxor und lohnt somit auch für ein paar Tage. Hier gibt es noch Souks, in denen die Einheimischen kaufen, und Möglichkeiten für wunderschöne Felukenfahrten mit Stops auf den Nilinseln. Ein abendliches Picknick auf einer der Inseln und ein Besuch in einem nubischen Dorf dürften auch nach dem Geschmack der Kinder sein. Und Kamel- oder Eselreiten geht auch immer.

Kairo würde ich in der Konstellation nicht machen. Die Stadt ist unvorstellbar gross, dreckig, hektisch, überfüllt. Du müsstest in dem Wahnsinnsstrassenverkehr auf 3 Leute achten, das ist Stress pur.
Organisierte Touren gingen natürlich, aber da können sich die Kinder schnell langweilen.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 28 Aug, 2009 22:34

Ein Störfaktor sind Kinder keineswegs auf einem Nilschiff. Die Ägypter lieben Kinder.

Stimmt, für die Angestellten auf dem Schiff sind Kinder kein Störfaktor.
Aber man sollte auch nicht verschweigen, dass es vielleicht ein Störfaktor für die Mitreisenden sein könnte.
Das Problem ist, dass die Nilkreuzfahrt meist von ruhesuchenden Touristen gebucht wird und die Verhältnisse auf einem Nilschiff anders sind, als am Strand.
Ein kleiner Pool, eng aneinander liegende Liegen... da werden herum rennende Kinder, die laut rumschreien und im Pool wild herumplatschen schon mal als störend empfunden. Würde ich auch nicht als kinderfeindlich bezeichnen, aber bei der Enge auf einem solchen Schiff kann das schon mal ziemlich nervig werden, auch für die Eltern, wenn sie ihre Kinder ständig bremsen müssen.
Bei ruhigen Kindern daher wohl weniger ein Problem, aber bei quirligen Rabauken, die ständig Hummeln im Hintern haben würde ich diesen Aspekt auch mal bedenken.

Ich würde auch einen Aufenthalt in einem guten Hotel in Luxor empfehlen. Denn gerade in Luxor sind ja die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (mit Ausnahme der Pyramiden) geballt an einem Ort zusammen. Und man kann das Tempo selbst bestimmen. Das wäre sowohl für Oma, als auch für die Kinder genau das richtige. Bucht Ihr bei einem großen Veranstalter für Ägyptenreisen und auch die Ausflüge dazu, dann braucht Ihr euch um nix kümmern. Die meisten Ausflüge in Luxor kann man eh alleine machen. Lest ein bißchen übers Taxi- und Fährefahren in Luxor und schon könnt Ihr die meisten Dinge in Luxor alleine machen. ;)

Badeaufenthalt könnte der Oma was langweilig werden, wenn sie mehr an der Kultur interessiert ist. Wie lange soll der Badeurlaub denn sein?

Gruß
Uli