Reisebericht quer durch Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 27 Sep, 2011 19:41

ich wollte ein Ticket am Ticketoffice haben (15 LE steht noch dran).

Hat er mich erstmal fragend angesehen, dann gefragt was ich denn da will, es ist nur ne Ruine übrig und es wäre geschlossen, Tickets würde es nicht mehr geben. (es sei denn ich habe Ihn falsch verstanden und er meinte das ich hätte einfach so ohne zu bezahlen reingehen können)

Wird er ja nicht ohne Grund gesagt haben, ich hab ja so ziemlich alle anderen Tickets die es gab gekauft.

Wann wurde denn da eingebrochen ? Kann ja sein das es gerade kurz vorher war und es deswegen gesperrt war.

und ich muss zugeben, ich dem ganzen auch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt (zum Beispiel hab ich nicht gewusst, das es da überhaupt ein Museum gibt), ich habs mir zu Fuß im vorbei gehen zum Ramesseum angesehen und das was man von der Straße aus gesehen hat, war nun nicht wirklich atemberaubend, viel mehr als das Fundament und nen bisschen Mauern ist von dort nicht wirklich zu sehen.

Hier dann mal das zugehörige Bild dazu, wirkt (zu mindestens) im direkten Kontrast zu den anderen Stätten wie eine Ruine.

Bild
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 27 Sep, 2011 20:00

hallo,
es gibt ja noch die Katakomben die extra aufgeschlossen werden. Das sind wunderbare Blöcke zu besichtigen:

Bild

Bild

Blick ins Museum

Bild

Gruß
Anchese

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 27 Sep, 2011 21:52

okay, des hätte sich dann schon gelohnt, naja gut, das konnte man von draussen ja nicht sehen und wenn man mir sagt ist geschlossen (ohne bakschischforderung) dann nehm ich das hin.

Gab genug schönes zu fotografieren, so ist ja nicht ;)

jetzt nochmal schnell die Bilder in den letzten Beitrag einfügen

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 27 Sep, 2011 22:47

dann starten wir mal mit der 2ten Woche

September 8:
Heute keine Fotos, da nichts besichtigt.

Ich wollte eigentlich nur schnell zur Post und morgens versuchen ne Briefmarke zu kriegen und zum Bahnhof nen Ticket fürn nächsten Tag nach Aswan holen.

Ab zur Post, brechend voll die Hütte, vor der Tür wurde schon gedrängelt, aber ganz schnell weiter gegangen zum Bahnhof.

Unterwegs bei Vodafon angehalten Simkarte und Handy gekauft.

Nun zum Bahnhof, kann man knicken, kein Ticket gekauft.

Bis hier also erstmal gar nichts erreicht von dem was ich vorhatte.

Auf zum Supermarkt, aus irgendeinen Grund den auch auf Anhieb gefunden, schöne Auswahl, einzige Ort an dem Fleisch gekühlt wurde und alles mit Preisen beschriftet (halt auf arabisch aber naja zahlen sitzen jetzt ja). Für 10 € mit 4 Plastiktüten ausm Laden sehr schön, an der Kasse nen Richtigen Bon bekommen ;)

September 9

Heute faul gewesen und im Winter Palace den ganzen Tag an Pool gelegt (100 LE "eintritt" der auf essen/getränke angerechnet wird)

September 10:

Heute gehts nach Aswan (geplant mit einer Übernachtung im Mövenpick).

Extra mal früh aufgestanden, Stunde für den 15 Min. weg eingeplant, war auch gut so.
Raus kommen aus dem Hotel war ne herausforderung, zum Eingang alles verriegelt, geh ich halt zur Rezeption, keiner da.
An der Wohnungstür gehämmert, keine Reaktion, durchs Treppenhaus gerufen, keine Antwort. Chef aufm Handy angerufen, 5 Min. gedauert bis er verstanden hat das ich nicht ausm Hotel rauskomme. In der Wohnung klingelts Telefon, man hört geschrei, minute später geht die Tür auf, Angestellte verschlafen in Unterwäsche, im erzählt das ich raus will, er Schlüssel geholt. Jetzt noch 40 Minuten übrig.

Zur Fähre, Motorboot genommen, auf zum Bahnhof. Am Bahnhof noch 5 minuten bis zur Abfahrt. Zur Tourist Info gerannt, nur "salam Aswan?" zugerufen, aufn ersten Zug am Bahnhof gezeigt, shukran und hin da. Am zug erstmal gefragt ob der Zug nach Aswan geht, jo tut er und rein.

In Aswan ausgestiegen.

Vom Bahnhof erstmal an die Corniche und dort zu Fuß lang, angenehm Frische Luft und alles sauber, sehr schön.
Aufn Stadtplan geguckt, der sagt die Fähre zum Hotel sollte hier eigentlich sein, nichts von nem anleger zu sehen, im nächsten Hotel gefragt, Anleger ist die kleine Straße beim park rein (warum nen 5* Hotel nicht wenigstens nen Schild aufstellt, das es dort zur Fähre geht hab ich auch net so ganz nachvollziehen können).

Im Hotel eingecheckt, Zimmer hervorragend, 2 Balkone (erste Blickrichtung Felsengräber, zweite richtung innenstadt, beide mit Nilblick), Pralinen und Kaffee/Tee/Wasser im Zimmer. Dann erstmal ausgiebig geduscht und dann an Pool gepackt. Hotel war wenig los, vielleicht 10-20 Touristen gesehen und nen paar Geschäftsleute.

Reiseplan geändert, runter zur Rezeption nachgefragt ob ich das zimmer noch eine weitere Nacht haben kann. Kein Problem, abends dann nur ein bisschen durch den Ort gegangen.

der 11te September kommt dann morgen, da sind dann wieder Fotos und viel Besichtigungen drinne
Zuletzt geändert von spammster am Mi 28 Sep, 2011 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 28 Sep, 2011 00:25

Lieber spammster,
danke für deine ausführlichen Berichte. Ich muss allerdings sagen, dass ich bestimmte Aussagen von dir ziemlich unpassend finde. Wenn du von den versifften Leuten sprichst oder wie Du Bakschisch verteilst, dann finde ich das so nicht gut. Es hört sich für meine Augen respektlos gegenüber den Menschen an, die da gemeint sind. Hast Du einmal darüber nachgedacht, dass in der dritten Klasse Menschen fahren, die sich die höheren Klassen nicht leisten können? Dass diese Menschen vielleicht grundsätzlich nicht in der besten Lage sind erklärt sich doch von selbst. Sich darüber abfällig zu äußern ist fehl am Platze. Vielleicht meinst Du das so nicht, aber für mich hört es sich so an. Ähnlich ist die Lage beim Bakschisch. Über manche Sachen muss man nicht viele Worte verlieren und erst recht keine "Preise" auflisten. Ich finde das unangebracht.

Ich fände es gut, wenn Du deine weiteren Berichte vielleicht etwas selbstkritisch diesbezüglich durchsehen könntest.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 28 Sep, 2011 00:49

Lieber spammster,
danke für deine ausführlichen Berichte. Ich muss allerdings sagen, dass ich bestimmte Aussagen von dir ziemlich unpassend finde. Wenn du von den versifften Leuten sprichst oder wie Du Bakschisch verteilst, dann finde ich das so nicht gut. Es hört sich für meine Augen respektlos gegenüber den Menschen an, die da gemeint sind. Hast Du einmal darüber nachgedacht, dass in der dritten Klasse Menschen fahren, die sich die höheren Klassen nicht leisten können? Dass diese Menschen vielleicht grundsätzlich nicht in der besten Lage sind erklärt sich doch von selbst. Sich darüber abfällig zu äußern ist fehl am Platze. Vielleicht meinst Du das so nicht, aber für mich hört es sich so an. Ähnlich ist die Lage beim Bakschisch. Über manche Sachen muss man nicht viele Worte verlieren und erst recht keine "Preise" auflisten. Ich finde das unangebracht.

Ich fände es gut, wenn Du deine weiteren Berichte vielleicht etwas selbstkritisch diesbezüglich durchsehen könntest.

:pharao_daumen2:

Gruss Nico
نيكو

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 28 Sep, 2011 00:57

Hallo spammster,

da ich längst nicht so diplomatisch wie DJ bin, wollte ich nur nachschicken: Dein Duktus ist teilweise wirklich eine Zumutung.
Junge, du bestreitest laut eigener Aussage ein Hochschulstudium, da müssten dir doch die Grundformen des schriftlichen Ausdruckes geläufig sein!? Es verlangt ja keiner einen fehlerfreien Text – aber sowas?
Das o.g. sowie das zuvor von DJ angemerkte, lässt deinen Reisebericht unglücklicherweise in ganz schlechtem Licht erscheinen und ob solch ein Eindruck die ganze Mühe, die du dir damit machst, wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß!

ps: Dein 3.Klasse-Zug dürfte einer der unklimatisierten 2.Klasse-Züge gewesen sein, deren Sitzgelegenheiten nebst Umfeld meist deutlich dreckiger und abgelebter sind, als die einfacher zu reinigenden Plastikbänke, die sich ausschließlich in den 3. Klasse-Zügen befinden.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Mi 28 Sep, 2011 07:43

@Gruß, wenn dir mein Schreibstil nicht passt, dann lies doch einfach meine Beiträge nicht und so viele Fehler dürften in dem Text nun auch nicht zu finden sein (mal abgesehen von Groß/Kleinschreibung, auf die ich bei Internetbeiträgen absolut keinen Wert lege).

Ich gehe schon davon aus, das es 3te Klasse war, Stoff-sitze gab es nicht sondern wirklich nur Bänke (diese allerdings aus Holz und nicht aus Plastik) und auch bei den un-klimatisierten steht draußen eine "II" dran oder nicht ? Alle Zugwaggons waren in diesem blau/schwarz gestrichen und nicht in dem Beige mit rotem Streifen bei erster/zweiter Klasse. Die Aussagen sollten aber generell nicht abwertend gemeint sein (mit der Ausnahme dieser einen Person halt, vollkommen egal, wie viel Geld man denn nun hat, Kleidung kann durchaus auch kostenlos gewaschen werden, was ja vielfach am Nil betrieben wird. Ich erwarte ja nicht das jeder nach Sonnenschein riecht, aber einmal die Woche duschen/waschen etc. sollte doch machbar sein), ich fand die Zugfahrt ganz spaßig und hab mich mit den Menschen im Zug auch gut verstanden. Vielleicht noch ganz erwähnenswert, Essen in der 3ten ist deutlich besser als das was Abela einem andreht (dort scheints auch keine richtigen Preise zu geben, alle Getränke haben jedes Mal was anderes gekostet) und günstiger.

Aber okay, Preise kann ich gerne rauslassen und die Ägypter werden halt nicht mehr erwähnt, dann erübrigt sich die ganze Diskussion.

Ich bins

Beitragvon Ich bins » Mi 28 Sep, 2011 07:55

Ich sehe das genauso wie die anderen. Hab mich auch gefreut darauf, die Reiseberichte von Dir zu lesen, da Du Dich ja auch hier im Vorfeld viel informiert und gepostet hattest. Aber was man jetzt so zu lesen bekommt, finde ich nicht so gut. Was aber nicht heißen soll, dass Du Deine Meinung nicht äußern sollst. Nur solltest Du vielleicht nicht gerade so überheblich und Menschenverachtend schreiben. Die Ägypter haben eine andere Kultur wie wir und da kann man nicht erwarten, dass sie sich so verhalten wie wir bzw. umgekehrt.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Mi 28 Sep, 2011 09:04

So Reiseberichte überarbeitet (bis auf den ersten, den darf ich nicht mehr bearbeiten >48 Std.), alle Preisangaben entfernt und alles was Ägypter involviert hat entfernt. Nun alle glücklich ?

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Mi 28 Sep, 2011 11:34

Dann schreiben wir mal den Rest zusammen, kann mich ja nun kurz fassen.

September 11

Qubbet el Hawa, Nubisches Museum, Philae in der Reihenfolge besichtigt.

BildBildBild

und hier dann gleich nochmal ein Bild für die Kategorie "was gar nicht geht"
Bild
(Bild ist aufgenommen im ehemaligen? Grab oben auf der Spitze vom Berg)

Felsengräber hätte ich mehr als eine Stunde einplanen sollen, wurde zum Schluss hektisch, als ich nur noch 15 Minuten hatte und noch nach oben in das Sultangrab wollte, bisschen in der Mittagssonne nen Hang hoch rennen hat auch was. Hier ebenfalls komplett alleine, Wärter mitgekommen wegen Schlüsseln

An der Corniche entlang gelaufen, nach etwa 10 Minute das Ende der Corniche erreicht (so weitläufig ist Aswan nun auch nicht). Wollte das nubische Museum eigentlich gar nicht besuchen aber da ich ja nun eh schon kurz vorm Eingang war dort hingegangen, Das Cataract Hotel sieht ziemlich fertig aus, zu mindestens war dort hektisches treiben der Angestellten und nichts von Baustelle zu erkennen.

Nubisches Museum (keine Fotos, Kamera wird eingesammelt)

Überraschend Interessant und gut sortiert, fand das Ende des Museums nicht so passend. Die nachbauten von typischen Szenen aus dem Leben der Nubier haben ein bisschen billig gewirkt im Vergleich zu den hervorragenden und gut ausgestellten Stücken im restlichen Museum.

Von hier dann mitm Taxi zum Anleger und ab nach Philae.

Mein Lieblingsort in Aswan, wenn auch nicht die richtige Insel, paar Touristen unterwegs (so um die 10-15). Hier dann geschafft zielstrebig in nen Spalt zwischen 2 Bodenplatten zu treten, glück gehabt, nur blau geworden nicht gebrochen oder verstaucht.

BildBildBildBild

Zum Abschluss von Philae noch der Besucheransturm:

Bild

Abends dann in den Turm, wird kein Eintritt/Mindestverzehr gefordert, allerdings wird erwartet, dass man zu mindestens was trinkt (würde keinen Kaffee nehmen, der wurde im Turm mit Leitungswasser gekocht und hatte den typischen modrigen Geruch und Geschmack, für den Preis vor Ort kann man erwarten, dass er wie im restlichen Hotel mit Flaschen Wasser gekocht wird, warum das Wasser modrig war keine Ahnung, das Hotel hat eine eigene Wasseraufbereitungsanlage (versteckt hinterm Tennisplatz))

Hier dann gelernt, das Nougat in Ägypten nichts mit Nougat hier zu tun hat und voll mit Sukkade ist. Essen nicht sonderlich empfehlenswert, Portionen waren zwar groß, aber wenn man Gourmet-Restaurant versucht (und die selben Preise wie in Deutschland dafür veranschlagt), sollte man das Personal auch schulen, hat alles ein bisschen sehr unbeholfen gewirkt.
Weinpreise selbst für Ägypten unverschämt, Flasche ägyptischer Wein für 300 LE, europäischer Wein ab 700 LE aufwärts (und dann auch keine extrem teuren Weine sondern das Standardprogramm was es hier in jedem Supermarkt gibt).

September 12

Heute viel zu warm, Abu Simbel lass ich bleiben, am Pool kurz eingeschlafen, zum Glück von nem Hotelangestellten geweckt und ab zum Bahnhof.

Hier dann auch einen Zug mit 1ter Klasse erwischt. Interessant, in der 1/2ten Klasse herrscht Rauchverbot (trotz Aschenbecher an jedem Sitz), geraucht wird im Gang zwischen den Waggons. Auch interessant, in der ersten Klasse kosten Getränke weniger als in der 2ten.

18 Uhr in Luxor angekommen, zurück zum Hotel packen, morgen früh geht der Flug nach Kairo.

September 13

Mit massivem Sonnenbrand überall aufgewacht (kommt davon wen man am Pool einschläft). Fahrer kam auch nur 15 Minuten zu spät, egal ich hab nach der Zugfahrt 2 Stunden für den weg zum Flughafen eingeplant. natürlich die Fahrt nur 30 min. gedauert. In Kairo länger aufs Gepäck gewartet als der Flug gedauert hat (45 Min. von Luxor nach Kairo anstatt der angegebenen 70 Minuten).

Am Flughafen versucht Geld abzuheben, Banque du Caire ---edit by Uli 28.09.2011--- , Geldautomaten entweder immer kaputt oder haben kein Geld, nicht einmal im gesamten Urlaub dort Geld bekommen. Am Flughafen der Automat erstmal die Kreditkarte gefressen. 30 min. gedauert bis wer mitm Schlüssel da war und sie mir zurück gegeben hat.

Regierung scheint ein Auge auf die Flughafentransfer preise zu haben. Wurde mehrmals angesprochen und die genannten Preise waren jedesmal identisch mit dem was auf der Preisliste stand. Egal, mein Transfer ist umsonst, konnte keiner unterbieten ;).

Im Hotel eingecheckt und ab zum ägyptischen Museum. Dort wirklich strenge Kamerakontrollen (Kamera & Handy (mit Kamera) müssen abgegeben werden). Wer drinnen beim Fotografieren erwischt wurde, wurde gnadenlos rausgeschmissen. Museum war der am stärksten besuchte Ort in Ägypten. Aber auch hier nicht wirklich voll, wenn man den 1-2 Reisegruppen aus dem weg gegangen ist.

Untere Etage abgegrast und noch hoch zum Mumiensaal, hier angenehm überrascht, alle haben sich benommen. Keiner hat an die Glasscheiben geklopft, gelacht oder laut geredet.

Genug im Museum für heute, draußen vergeblich die Hidden Treasures gesucht, scheints nicht mehr zu geben, einzige was jetzt noch im Keller zu finden ist, ist ein Anfass-Museum für Kinder. Geldautomat im ägyptischen Museum funktioniert und hat Geld (an 2 verschiedenen Tagen !!). Im Hotel 2 Deutsche getroffen, einer der dort seit 6 Monaten lebt und eine jüngere Frau die mit dem Besitzer verheiratet ist (allerdings sprechen die Angestellten selbst nur (gutes) englisch und arabisch).

September 14

Nach Giseh, mit der Metro bis Giza und dort nen Taxi (45 min von der Metro zum Eingang). Kamera liegt im Hotel aufm Tisch, ganz doll. Hier nicht viel zu schreiben, da das wieder nur in Diskussionen ausarten würde, das ich den Ägyptern nicht genug Respekt entgegenbringe etc.. Einziger Kommentar hierzu: Kind hat meinen Rucksack geklaut weil ich ihm keine Kippe gegeben habe und hat dafür ordentlich was von der TP eingesammelt.

erwähnenswert: die Eintrittskarten zu den Pyramiden, gibt es nicht wie im Tondok angegeben an den Pyramiden sondern nur am Ticketoffice beim Mena House (nicht bei der Sphinx, dort gibt es nur Eintrittskarten) (an 2 extra Schaltern, das interessiert aber keinen, die Tickets gibts an jedem Schalter).

Pyramiden hier bleiben lassen, weil ich nicht von der kleinen zum Eingang und zurück wollte.

Wenn ich meine Kamera mit gehabt hätte, wäre ich hier nicht wieder hergekommen, absolut unangenehmste Ort in ganz Ägypten.

Randnotiz: die Mubarak Station gibt es nicht mehr, der Name wurde entweder aus den Zügen ausgekratzt oder mit Stickern des neuen Namen überklebt (heißt jetzt Al-Sohadda oder so ähnlich, hab nen Foto vom Schild gemacht), in der Station selbst alle Schilder ausgetauscht, auch die Pläne an fast allen Metros haben den neuen Namen drauf (nur einen Plan gesehen wo noch Mubarak drauf stand)

September 15

Seitenstraßen angesehen, bisschen planlos umhergewandert, islamisches Museum angeguckt

September 16

BildBildBild

Nach Alt-Kairo, hier haben sich ebenfalls alle Touristen benommen und mit wenigen ausnahmen auch passend gekleidet. Kirchen besichtigt, sehr angenehme Gegend, mal keine Müllberge und selbst die Gebäude gepflegt und sauber von außen. Nen moment lang gewundert was denn nun los ist, Touristenramsch wird in Kirchen verkauft, dann eingefallen das ich ja in Babylon bin und das sich da seit damals nicht so viel geändert hat ;).

koptische Museum ausgelassen, nicht so mein Ding.

Aufm Rückweg dann mal bei Mc Donalds angehalten und was gegessen, Mc Donalds zwischen Tahrir & Atabba nicht zu empfehlen, sehr langsam, kalt und widerlich, Burger nach 2 Bissen weggeschmissen.

Abends im Hotel geblieben ist Freitag.

September 17

Heute zur Zitadelle, interessant was sich da so alles an Prominenz tummelt ;) angeblich sei die Zitadelle geschlossen weil der König von Saudi Arabien und ich weiß nicht wer mir noch alles erzählt wurde warum es geschlossen sei für ein paar Stunden und ob ich nicht lieber mitkommen möchte mir was anderes angucken. ja ne ist klar, ich bin BFF mitm König der lässt mich rein, große Überraschung, Zitadelle war offen für die Öffentlichkeit und ich war mir so sicher die wäre geschlossen ;) Museen alle dicht, nen bisschen umgeschaut, nicht so pralle, schöne Bauwerke, aber absolut nicht mein Geschmack und überrannt. Relativ schnell wieder gegangen und auf dem Rückweg in einer kleinen Moschee angehalten, bisschen was gespendet für Medikamente/Kleidung und vom Imam was zu essen bekommen, nicht ganz sicher was es war (weichgekochtes gemüse in roter Sauce mit Brot), hat aber gut geschmeckt.

BildBild

(aus der kleinen Moschee)

September 18

Heute wollte ich eigentlich nach Alexandria aber Rücken und Beine ohne ende am Schmerzen. Mittags nachgelassen zum 2ten mal ins ägyptische Museum. (zwischen dem ersten (13te) und dem 2ten Besuch wurden 402 Studententickets verkauft, also doch mehr los als ich dachte).

Heute dann die obere Etage in Angriff genommen.

Toiletten im Museum hattens in sich, überall Wasser nur in keinem der Klos, zum spülen gabs nur den Analstrahl, der ebenfalls so gut wie gar nicht funktioniert hat.

September 19

Rückenschmerzen sind zurück, stärker als gestern, ganzen Tag im Bett zugebracht und Schmerztabletten eingeworfen.

September 20

Heute dann wirklich nach Alexandria, natürlich wieder nen zug erwischt der 5 minuten zu früh abgefahren ist und 3 Stunden zu spät angekommen ist.
Ramsis Bahnhof ist ne Zumutung, einzige Baustelle und niemand weiß wo welcher Zug fährt, 3te Zug in dem ich gefragt hab fuhr dann tatsächlich nach Alexandria (letzte Gleis direkt vor den Regionalzügen).

Zug sollte eigentlich ein Express sein der direkt durchfährt, unterwegs 3 mal gehalten.

Am falschen Bahnhof ausgestiegen (Sidi Gargis) dort dann mit Taxi zu den Katakomben, natürlich einen Fahrer erwischt der keinen Plan hatte wo ich den eigentlich hin will erstmal 10 Minuten verschwendet bis Ihm jemand den Weg erklärt hat. gerade gedacht Alexandria ist aber überraschend sauber, sind wir an der größten Müllhalde Ägyptens vorbei, mitten zwischen 2 Häusern, 3 Minuten vor den Katakomben, auf dem Berg hat nen ganzes Rudel Katzen gelebt, Geruch absoluter Horror.

Katakomben erreicht, Kamera am Eingang eingesammelt, 1 Tourist oben im Gelände rumgelaufen in den eigentlichen Katakomben alleine, mit Ausnahme des Jungen der mitgekommen ist (nicht sicher ob nur neugierig oder zum aufpassen). Unterste Ebene Knie tief unter Wasser und offiziell nicht besuchbar (lohnt auch nicht durch das kalte wasser zu waten), Ebene dadrüber teilweise Knöcheltief Unterwasser.

Bild
Foto vom Eingang aus, der Junge auf dem Bild war mit in den Katakomben

Gegen 15 Uhr raus auf zur Pompejussäule kann ja nicht weit sein, aufm Hinweg dran vorbei, keine 5 Minuten. Auch gefunden rein schnell umgeguckt kaum noch zeit. Raus kein Taxi da, losgelaufen eins gesucht, Fahrer sprach kein Wort englisch, Mahattat hat er verstanden und los gings. von dort dann direkt zum Amphitheater, Lady dort mir gleich mitgeteilt ich hab noch 10 Minuten okay, nehm ich. Schnell Fotos gemacht und rüber zum Birdhouse, hatte zwar kein Ticket und das war schon geschlossen, aber das hat die TP nicht gestört und ich konnte nen paar Fotos durch die Scheibe machen.

BildBildBildBild

Weiter zur Bibliothek, ist zwar laut Tondok heute dicht aber kann se mir ja von außen ansehen. Dicht war sie schon mal nicht, zu mindestens war drinnen Betrieb, Eintritt wollte man auch nicht von mir, sollte aber meinen Rucksack abgeben (Kamera drin gelassen, ganz doll). Umgeschaut, sehr schöne Bibliothek, Manuskriptraum etc. war allerdings dicht.

Zurück zum Bahnhof, hier dann auch mal ein Ticket am Schalter gekauft, diesmal dann auch erste, hatte ja zeit genug bis der Zug ging. Sollte ein Special sein, special war da aber nichts außer der Preis fürs Ticket, hat an den selben Stationen angehalten wie der Zug auf dem Hinweg (dafür aber nicht zu spät angekommen). Hier dann extrem gefroren, Schuhe, Socken & Jeans waren noch leicht nass von den Katakomben und die Klimaanlage war auf arktischen Winter eingestellt.

September 21

Heute nichts vor gehabt außer SD Karte kaufen, natürlich Atabba alle Händler vom Militär vertrieben, also erstmal rausfinden wo die Händler denn nun hin sind. Unterwegs in nem Fotoladen angehalten, aber die wollten unverschämte summen für ne Karte und waren nicht bereit den Preis zu senken, kauf ich die halt woanders. Straßenhändler gefunden, Speicherkarte gekriegt, für nen Bruchteil von dem was er im Laden wollte und die Karte scheint tatsächlich original zu sein.

September 22

Heute dann nochmal nach Giza und dann Abusir/Saqqara/Memphis/Dashur

Diesmal auch den Fotoapparat mit gehabt.

Smoglevel in Kairo heute extrem, Pyramiden von der Autobahn nicht zu sehen, von der Einfahrt zum Taltempel aus, gerade auszumachen, vor der Sphinx schon deutlicher, aber immer noch in nen Nebel gehüllt.

In Giza dann auch die Pyramidentickets geholt (um 11 Uhr noch ne karte für Cheops bekommen).

Pyramide von innen ist es allerdings auch nur einmal wert. Stickig, nichts zu sehen außer einem leeren Raum und auf allen 4en ne Treppe hoch und runter kriechen, muss ich nicht nochmal haben. In der Pyramide im Mittelgang erstmal eine Touristin beruhigen, die kurz vor einer Panikattacke war (überraschender Weise ist sie dann später doch bis nach ganz oben gekommen). Hier dann der Wächter an der Cheops meine Kamera verkratzt und wollte Bakschisch dafür ist klar.
Ab ins Bootsmuseum, das war ganz angenehm, ruhig kühl und was zum angucken, was will man mehr, als Extrabonus: die Toilette im Museum war absolut sauber und alles hat funktioniert, es gab sogar Seife und Warmwasser !! ;).

So nu reichts mir hier, hier komm ich erst wieder her, wenn die Regierung den plan umgesetzt hat und alle Händler vom Gelände verbannt hat.

Weiter nach Abusir, offiziell immer noch geschlossen, Besichtigung ist kein Problem, aber die Wächter wollten (verständlicherweise) absolut keine Fotos. Hab ich mich dann auch dran gehalten. Ist zwar nicht so imposant wie Giza, dafür niemand der einem aufn Sack geht und zu mindestens für mich daher deutlich angenehmer.

An Saqqara vorbei nach Memphis, Fototicket gibt es nicht mehr, die Eintrittspreise wurde erhöht und dafür ist fotografieren (NO FLASH, 20 mal drauf hin gewiesen, wer braucht bei dem Lichteinfall bitteschön einen Blitz ?) Hier zwar viele Händler aber wenigstens freundlich und nicht penetrant.

Weiter nach Saqqara, hier dann auch das erste mal, das der Fahrer kontrolliert wurde und der Wächter am Eingang notiert hat in welchem Hotel ich wohne (nicht das er nen Ausweis oder so sehen wollte, so sicher nun auch nicht ;) )

Großteil von Saqqara gesperrt, Abzweigung nach rechts komplett dicht und bewacht, ti und teti ist nicht, nur djoser und unas. Dafür aber auch nur ein Eseltreiber anwesend, keine Kamele und keine Souvenirs sehr schön.

Hier dann nen Wächter/Guide mitlaufen lassen, so komm ich wenigstens zielstrebig überall hin und er hat nen paar Schlüssel. 3 Gräber zu besichtigen, hier dann fleißig Fotografiert und zum Schluss einfach alle Wände abgefilmt, einfacher und schneller. Auf dem Causeway erstmal herrlich gelacht, da der wie mir 20 mal versichert wurde noch original ist und in einem deutlich besseren Zustand als die Gehwege/Straßen in Ägypten ist.

Am Ende dann erstmal nach dem Grab von Chnum-Hotep gefragt (Hairdressers), das hat die SCA dicht gemacht und Schlüssel ist nicht auftreibbar. Dafür dann gegen ordentlich Gebühr in ein anderes Grab gekommen, was nen bisschen umständlich war, da wir dort warten mussten bis die Wache verschwindet, hier hatte ich auch das Gefühl, das der Wächter/Guide richtig bammel hatte, nur schnell vom Eingang aus 2 Fotos und sofort wieder raus, verriegeln und abmarsch und 20 mal versprechen ich erzähl keinem von der TP oder dem Fahrer das ich da drin war und Fotos gemacht hab (sehr sehenswert, grab von Iruka-ptah, wer weiß warum die SCA das Grab nun geschlossen hat, vielleicht soll es restauriert werden).

Dann ab nach Dashur, aufm Weg haben dann die Batterien den geist aufgegeben und in Dashur selbst hab ich keinen einzigen Händler gesehen, also auch keine ersatzbatterien bekommen (wer weiß was die gekostet hätten). Dashur fand ich nicht ganz so imposant wie Saqqara, aber doch sehr sehenswert, hier aber nicht so lange aufgehalten, da dashur eigentlich nicht aufm Programm stand und ich den Fahrer überredet hab hier trotzdem hinzufahren (selbe mit Abusir) (sollte vielleicht erwähnen, dass ich den Fahrer übers Hotel genommen habe, preis war absolut fair, Fahrer sprach gut englisch, Wagen war klimatisiert und er hats geschafft den ganzen Tag lang von morgens bis nachmittags nicht einmal zu hupen ;). Zusatz Vorteil: ich musste nicht mit einer kleineren Gruppe los sondern war mit dem Fahrer alleine unterwegs, also konnte ich überall so lange bleiben wie ich wollte und musste auch nirgends länger/kürzer bleiben als ich wollte. Fahrer selbst sehr nett und hat auch nicht drauf gedrängt irgendwo anzuhalten zum einkaufen etc., sehr zufrieden mit dem Service)

September 23

Heute nicht viel gemacht außer ein bisschen am Nil entlang gelaufen, am Tahrir nen paar Fotos/Videos gemacht und dann nachmittags angefangen zu packen und mir vom Hotel den Flughafentransport nochmal bestätigen lassen. Versucht raus zufinden von welchem Terminal den mein Flug geht, --- edit by Uli 28.09.2011--- kann man hier absolut knicken, online steht nur planmäßig, die lady im service Center "den plan vom Flughafen in Kairo hab ich hier nicht" danke dafür, das konntest du mir nicht 10 Minuten früher sagen ? its ja nur ne teure Service Hotline mit lustig Roaming charges. Flughafen seite hat mir dann endlich den Terminal verraten.

September 24

Um Mitternacht dann vom Chef persönlich zum Flughafen gebracht worden (Flug um 3 Uhr morgens) natürlich nur 25 min. zum Flughafen gedauert und Chef war 15 min. zu früh mitm Wagen da. Am Flughafen raus, Sicherheitskontrolle ewig lange Schlange, vorischtshalber nen Angestellten gefragt ob die den richtig ist, nicht das ich doch in nen anderen Terminal muss. Nö nö passt schon, aber ich soll man mitkommen. Wunder was das jetzt wieder wird. Ruckzuck ging ne Seitentür auf und dann erstmal ohne Kontrolle zur Gepäckaufgabe, auch ne Möglichkeit meine restlichen LE loszuwerden. Sorry Cairo International, aber die Werbung mit "endlich entsprechen wir internationalen Sicherheitsstandards" war wohl ein bisschen voreilig, weder mein Handgepäck noch mein Koffer wurde von irgendwem überprüft (wenn der Koffer nicht aufm weg zum Flieger nochmal durchleuchtet wurde).

Dann erstmal schön in den inoffiziellen Raucherbereich gesetzt (überall dick Schilder rauchverbot, den an der Kasse bei Starbucks gefragt wo den nen Raucherraum ist, antwort: vor dem Coffeeshop auf den "außen" sitzplätzen. gleich nen Aschenbecher gekriegt, auch schön.

2 Uhr boarding fing an, Boarding ne Stunde vorm Flug ? was nu wieder. Zum Gate gegangen, joo, des kriecht hier vorwärts, kein wunder das sie so früh anfangen. 3:10 dann alle im Flieger (5 min zu spät, abflug sollte 3:05 sein) Auch schön, alle mitm Bus zum Flieger gefahren, der vom Bus etwa schätzungsweise 100 Meter entfernt war, Fahrtzeit etwa 20 Sekunden.

Flug mehr als unangenehm, ich weiß nicht wer auf die Idee kommt, das es ne gut Idee ist Kleinkinder auf nen Nachtflug mit zu nehmen. Das ging natürlich nicht gut, 4 1/2 Stunden geheule und gekotze links und rechts im ganzen Flugzeug. Schlafen schon mal gestrichen. München gelandet, aufn nächsten Flieger gewartet so nen knuffiger Miniflieger, der noch Rotorblätter benutzt hat und keine Turbinen. Dafür schön kurz der flug und keine Kinder an board. Gegen 14:30 dann zuhause, rückreise 14 1/2 Stunden gedauert wach seit 28 Stunden erstmal schlafen.

So Urlaub zu ende jetzt noch nach und nach die Fotos einfügen und dann ist der Bericht auch durch.
Zuletzt geändert von spammster am Mi 28 Sep, 2011 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Aphrodite

Beitragvon Aphrodite » Mi 28 Sep, 2011 12:21

Hi Spammster,

war interessant zu lesen. :-D

Wie ist jetzt Deine Meinung zu Deiner Reise? Hat es Dir gefallen? Würdest Du es nochmal machen?

Gruß
Aphrodite

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Mi 28 Sep, 2011 13:38

Reise war interessant und ich werde wahrscheinlich wieder hinfliegen um mir noch mehr anzusehen, aber Giza ist bis zur Umsetzung der Pläne absolut gestrichen, luxor werde ich deutlich verkürzen, selbe mit Kairo (wobei Kairo selbst vom Umgang her am angenehmsten war, in Kairo wurde ich nicht einmal angesprochen ob ich irgendwas kaufen will etc.), dafür Aswan deutlich länger und dann auch Richtung Oasen.

zum Thema gefallen....

das nen bisschen schwer zu beantworten, die Sehenswürdigkeiten definitiv, aber die Menschen an den Sehenswürdigkeiten ? Das ne ganz andere Geschichte, gut das mag jetzt nur besonders unangenehm gewesen sein, gerade weil ich an vielen Orten alleine war und generell nicht viele Touristen anwesend waren und die einheimischen halt daher in finanzielle Probleme gekommen sind. Das mag nächstes Jahr besser sein (und ich hoffe es) aber im großen ganzen muss ich leider schon sagen, dass die großen negativen Erfahrungen mit den Ägyptern die kleinen positiven (hier mal ein lächeln bekommen, ein nettes Gespräch geführt zu haben oder ein Glas Wasser gereicht zu kriegen) deutlich überwogen haben, sicherlich gabs einige positive aber an den Sehenswürdigkeiten, wegen denen ich ja nun mal da hin bin und dort auch die meiste Zeit (bzw. in der Nähe derer) zugebracht habe, waren es fast ausschließlich negative Erfahrungen und nicht mal wirklich welche die mich Geld gekostet haben (zu mindestens keine 2 stellige Eurosumme) sondern einfach nur unschöne.

Das wird mich nicht davon abhalten da wieder hinzufahren, A*schgeigen gibts überall zur genüge, allerdings wird sich mein Verhalten schon in eine offensivere Richtung hin anpassen. Ich werde deutlich weniger von dem schmodder mitmachen und auch schneller deutlichere Worte sprechen, nochmal so eine 1 Stunden Stalker aktion wird nicht wieder vorkommen. Denn ob die Person, die versucht mich entweder zu bescheißen oder mir überteuerten Müll anzudrehen das als unfreundlich erachtet ist mir ehrlich gesagt nach dieser Reise vollkommen egal. Soll er der Meinung sein ich bin unfreundlich, labert er mich beim nächsten Mal wenigstens nicht an. Das heißt nicht das es nicht Ausnahmen gab, ich hab auch in Giza welche gefunden, aber ich kann absolut verstehen warum so viele Touristen genervt von den Sehenswürdigkeiten kommen. Man stelle sich mal 20-30 Minuten lang in Giza an den Ausgang und beobachte die Touristen die dort ausserhalb einer großen Gruppe rauskommen (die sowieso im Bus raus fahren und nicht gehen), da war nicht ein fröhliches Gesicht bei.

Das mag zwar alles in allem unschön sein, und sicherlich wäre es netter, wenn der Besuch freundlich ablaufen könnte aber der Freundlichkeit wegen diesen Krempel solange mitzumachen ist bei meiner nächsten Reise nicht drin und das verhalten ist auch nicht gerade Tourismus-fördernd, wenn viele Touristen (inkl. mir) der Ansicht sind, das die Sehenswürdigkeiten super sind, aber die Menschen dort (an den Sehenswürdigkeiten) zum kotzen.

Ich werde eindeutig nicht wieder nach Ägypten reisen wegen der Ägyptern, umso weniger Kontakt da mit den Einheimischen besteht umso besser, es wird trotzdem bei Individualtourismus bleiben, denn wen mir was mehr aufn Sack geht als die negativ Beispiele der Ägypter dann ist das in einer Horde Touristen gefangen zu sein, fremdschämen kann ich auch hier, dazu muss ich nicht in Urlaub.

Nu ist das wieder so ein langer Text geworden.

Zusammenfassung:

Nochmal hin ? - ja
gefallen ? im großen ganzen ja
würde ich die Reise nochmal exakt so machen wie jetzt ? Nein, ich würde mir die selben Sehenswürdigkeiten ansehen aber meinen Aufenthalt in Luxor deutlich verkürzen.

mal gucken wie lange es dauert bis der Shitstorm losgeht

DJ

Beitragvon DJ » Mi 28 Sep, 2011 18:40

...mit Taxi zu den Katakomben, natürlich einen Fahrer erwischt der keinen Plan hatte wo ich den eigentlich hin will erstmal 10 Minuten verschwendet bis Ihm jemand den Weg erklärt hat.

Ähm, es geht um 10 Minuten im URLAUB. :roll:

Ich werde eindeutig nicht wieder nach Ägypten reisen wegen der Ägyptern, umso weniger Kontakt da mit den Einheimischen besteht umso besser...

Schade, dass du es so erlebt hast. Natur, Kultur und Menschen sind doch die drei Elemente, die eine Reise ausmachen. Ich würde nicht wieder in ein Land fahren, mit dessen Menschen ich nicht klarkomme.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 28 Sep, 2011 18:58

salam

was hältst du davon das nächste mal lieber ne rund reise durch china zu machen z.b. :roll:

ma salama

... isis ....