Nun bin ich sicher in vielen Dingen nicht der Meinung von "Rentner", vor allem weil er vieles nicht versteht, aber seine Abneigung gegen den Gruppenzwang teile ich voll und ganz. Auch seine Schilderung über den "lustigen Heiner" ist nicht aus der Luft gegriffen, und dass Ausflüge auf eigene Faust bzw. mit ebenso an der Kultur interessierten Begleitern mehr bringen, als eine evtl. nur mit der Frage "Was verpassen wir jetzt wieder alles auf dem Schiff vom AI-Angebot" beschäftigte Gruppe (ich weiß, nicht alle sind so!) ist auch ein Fakt.
Ich weiß auch nicht, ob es auf allen Schiffen so ist, aber, @mitleser, ich habe auch auf ausgebuchten Schiffen für mein Frau und mich einen 2er-Tisch bekommen. Wenn das nicht automatisch geschehen wäre, hätte ich das sicher auch selbst erreicht. Ich finde, jeder hat das Recht, so zu reisen wie er will, und ich will nunmal nicht zwangsweise in eine Gruppe gesteckt werden. Darum würde ich auch nie ein Hotel buchen, wo es üblich ist, mit fremden Leuten an einem Tisch zu sitzen.
@Sina
Welche Art von Vorbereitung meinst du denn
Nun, was für Gepflogenheiten zu beachten sind, welche preise für welche Leistung angemessen erscheinen und wie man sich verhält. Z.B. dass man von Gruppenreisenden auf dem Schiff eine Trinkgeldpauschale kassiert und manche den Fehler machen auszurechnen, was da pro Besatzungsmitglied abfällt. Zum einen werden aber damit nicht nur die sichtbaren Geister (Kellner, Kabinenboys etc. bedacht, sondern auch die Seeleute, Verwaltungsmenschen etc. Auch die vielen Tempelwächter, Busfahrer etc. erwarten immer und überall mit gutem Recht ihr Bakschisch. Aber jetzt nicht den Fehler machen, säckeweise europäisches Münzgeld mitzuschleppen (und dann zu jammern, dass man eine Unmenge Nebenkosten hatte) sondern ägyptische Pfundnoten bündelweise griffbereit halten. Leider haben viele uninformierte Urlauber die Preis und Sitten total verdorben, und man darf auch nicht die Augen vor der Realität schließen und nur nostalgisch von den netten, freundlichen "Gastgebern" schwärmen (es gibt leider immer mehr Unsymphatische die ein Teilchen vom "Touristenkuchen" wollen) indem sie mit 10€-Scheinen wedelten und die ganz schlauen nehmen Dollarnoten mit, weil sie da im Vergleich zum Euro besser wegkommen. Hier hat Rentner schon auch recht, wenn er schreibt, man muss sich das Lohnniveau bewußt machen.
Ägypten ist nicht so ganz einfach aber man muss halt dahin, wenn man die Kultur vor Ort sehen will.
Und mit" Wenn ein Kutscher einen überhöhten Preis möchte, dann kann ich ja auc nen anderen fragen" ist es nicht so ganz einfach.
aber bedenke bitte, dass sonist immer und zwar seit Jahren nur in Eigenregie reise.
Na ja, wenn du aber eine Nilfahrt machst bist du halt nicht mehr ganz in Eigenregie unterwegs, sondern einem festen Rahmen unterworfen und kannst z.B. nicht einfach von Assuan (spar dir dort das "Old Cataract, es gibt schönere und vor allem billigere Plätze und dort wo Agatha Christie ihren Tee nahm ist eh für Hotelgäste reserviert, die "Kurzbesucher" haben ihre eigenen Reservate dort) aus nach Abu Simbel reisen und sagen, "Schau´n wir mal, wann ich zurückfahre", sondern ganz genau wissen und beachten, wann dort dein Schiff wieder ablegt.
Wie schon mehrmals betont, Ägypten in Eigenregie ist möglich, als "Ersttäter" bestimmt mit Lehrgeld verbunden und im Rahmen einer Nilfahrt nochmals ein wenig "aufregender".