Neues Wrack vor Safaga!

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 29 Nov, 2005 00:11

Moin,

kapiere einer die Tauchen-Redaktion! Die bleiben stur bei ihren 180 m, obwohl ja der von mir am 09.11. gepostete Link quasi eine offizielle Fährschiffdatei ist und nur gut 115 m nennt.

Und warum sollte ein Schiff auf Überführungsfahrt mit offener Ladeklappe fahren? Gibt nur einen plausiblen Grund: Schnelleres Absaufen!

Besatzung 3 Mann: Das ist komplett unmöglich und widerspricht selbst bei Billigflaggenländern den Minimalvorschriften. Mit 3 Mann kannst du ein Schiff dieser Größe und dieses Alters (kein vollautomatisierter Maschinenfahrstand auf der Brücke) überhaupt nicht fahren, geschweige denn irgendwo anlegen oder auch nur einen Zweiwachenbetrieb fahren. Die Penner von der Tauchen sind doch in einer Hafenstadt ansässig, kostet doch nur einen kurzen Anruf beim Germanischen Lloyd, was Mindestbesatzung ist in diesem Fahrtgebiet.

Oder - wie ich ohnehin vermute: Der Seelenverkäufer sollte auf Schiet gehen, vielleicht haben sie ja andere Besatzungsmitglieder schon vorher ausgebootet, für Feuer anmachen brauchst du keine 15 Leute. Und immer noch ungeklärt ist ja, was die vor Pamorama wollten auf dem Weg nach Saudi-Arabien, liegt ja nicht gerade auf dem Idealkurs dorthin.

Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal, bei Lloyds in London was rauszukriegen, aber die Havarie ist oberfaul!

Gruß

Jo

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 13 Dez, 2005 09:59

Moin,

nun gibt es einen ersten Tauchbericht und auch einige nette Fotos:
http://www.taucher.net/edb/Neues_Wrack_ ... o4695.html

Von wegen Behauptung der "Tauchen" zu offener Ladeklappe: Gegenbeweis siehe letztes Foto.

Wie das Wrack liegt wird vermutlich ein kräftiger Sturm es umdrehen, hoffentlich rollt es dann nicht ganz über die Kante, dann ist es für uns Taucher definitiv weg.

Und eindeutig hat die Besatzung entweder das Schiff absichtlich da draufgesetzt oder sie haben Shaab Sheer nicht gesehen (obwohl an der Südseite eine Leuchtbake steht), denn die beiden Ruder stehen auf geradeaus.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!