Nofretete macht Urlaub in Ägypten ??

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 18 Feb, 2010 14:25

Der wird umgetauft:
Mister Zahi Fotoverbot.

:lach:

Gruß
Uli

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Do 18 Feb, 2010 15:19

Uli hat geschrieben:Der wird umgetauft:
Mister Zahi Fotoverbot.

Mir fallen da noch ein paar ganz andere Namen ein. :lach: :lach:
Zum Glück haben wir noch letztes Jahr ein paar schöne Fotos machen können :foto2:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 19 Feb, 2010 00:05

Meretaton hat geschrieben:Ab sofort gilt Fotografierverbot für die Brüste der Nofretete

:shock: :shock: :shock:

.... achnee, verlesen :lach: :oops: :oops: :oops:

:floet:

mfg
osiris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 24 Jan, 2011 12:41

salam

es gibt mal wiede was neues zur rückgabe der nofretete

Die Auseinandersetzung um eine Rückgabe schien bereits entschieden: Die weltberühmte Nofretete bleibt in Berlin. Doch Ägypten gibt nicht auf und hat nun ganz offiziell die Rückgabe der Büste gefordert.
Sie haben lange damit gedroht - jetzt machen sie ernst: Die Ägypter fordern nun offiziell die Büste der Nofretete zurück, das Glanzstück des Neuen Museums in Berlin. Das Kulturministerium in Kairo teilte am Montag mit, ein entsprechender Brief sei bereits an den Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, geschickt worden. Ministerpräsident Ahmed Nazif habe die Forderung unterzeichnet.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

mal sehen was der offizielle brief aus kairo so bewirkt.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mo 24 Jan, 2011 13:59

mal sehen was der offizielle brief aus kairo so bewirkt.

Dieses :-D

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat ein offizielles Ersuchen der ägyptischen Regierung zur Rückgabe der Nofretete dementiert. Es gebe zwar ein Schreiben Ägyptens. Dies sei an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz adressiert und trage die Unterschrift des ägyptischen Chefarchäologen, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Weder der ägyptische Ministerpräsident noch andere Regierungsmitglieder hätten den Brief unterzeichnet. Somit gebe es kein offizielles Rückgabe-Ersuchen. Es gebe keinen Rechtsanspruch von Seiten Ägyptens auf diese Büste, sagte er.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_62825.html

LG
Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Mo 24 Jan, 2011 14:06

Und etwas ausführlicher im Hamburger Abendblatt

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat ein offizielles Ersuchen der ägyptischen Regierung zur Rückgabe der Nofretete dementiert. Das an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz adressierte Schreiben vom 2. Januar trage die Unterschrift des ägyptischen Chefarchäologen und stellvertretenden Kulturministers Zahi Hawass, sagte ein Sprecher am Montag in Berlin.
Weder der ägyptische Ministerpräsident noch andere Regierungsmitglieder hätten den Brief unterzeichnet. Es gebe somit vom ägyptischen Staat weiterhin kein offizielles Rückgabe-Ersuchen an Deutschland, sagte Neumanns Sprecher Hagen Philipp Wolf.
...
Die Stiftung werde das jüngste Schreiben von Hawass zusammen mit der Bundesregierung beantworten, ergänzte Wolf. Die Nofretete bleibt damit weiter in Berlin. (dpa/abendblatt.de)

http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... er-ab.html

Gitta

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 24 Jan, 2011 15:12

salam

bei der morgenpost heist es

Ministerpräsident Ahmed Nazif habe die Forderung unterzeichnet.

und das abendblatt schreibt dann

Weder der ägyptische Ministerpräsident noch andere Regierungsmitglieder hätten den Brief unterzeichnet.

also wie die ganze zeit .... der nofretete streit geht weiter :)

ma salama

... isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 23 Mai, 2013 20:05

salam

nun ist ein neuer vorschlag aufgetaucht.

Ägyptische Kulturexpertin schlägt Leihgebühr für Nofretete vor
Im Streit um die weltberühmte Büste der Nofretete hat die frühere ägyptische Museumsdirektorin Wafaa El Saddik einen neuen Vorschlag gemacht.
"Meine Lösung ist, dass sie als Dauerleihgabe in Berlin bleibt und bei jeder Eintrittskarte ein Aufschlag von einem Euro verrechnet wird", sagte die Altertumsexpertin aus Kairo in einem Gespräch mit der "Wiener Zeitung" vom Mittwoch. Mit dem Geld könne Ägypten dann seine Altertümer restaurieren.
Die Büste der schönen Pharaonen-Gattin war 1912 bei Ausgrabungen in Ägypten entdeckt worden und nach der Fundteilung an Deutschland gefallen. Heute ist sie die Hauptattraktion der Berliner Museumsinsel.

nun stellt sich mir aber die frage ... leihgabe aus ägypten ... da ich kein rechtsexperte bin sagt mir aber mein rechtsempfinden ... das der besitzanspruch dann erst mal wieder an ägypten gehen muß. wenn ich etwas ausleihe kann ich doch aber wieder der rückgabe fordern.

oder sehe ich das falsch ???

was auch auffällt das hawass hier gar nicht mehr genannt wird *grübel*

Um die Frage gibt es seit Jahrzehnten Streit. Der frühere ägyptische Antikenminister hatte wiederholt die Rückgabe verlangt. Der ehemalige Direktor des Ägyptischen Museums, Dietrich Wildung, betont allerdings, dass seit 1946 niemals offiziell zwischen beiden Regierungen über die Rückgabe der Nofretete gestritten wurde. Einen Rückgabestreit, wie in der Presse immer wieder beschrieben, bezeichnet er als ein "Medienkonstrukt".

http://www.rbb-online.de/nachrichten/ku ... buehr.html

ma salama

.... isis ....