Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Sa 03 Dez, 2011 10:03

Hallo "auch Rentner"

Ich habe mit Polizisten in Assuan gesprochen.
Die haben Angst sich bei den Islamisten unbeliebt zu machen.
Sie fürchten um ihre Pension und haben dort auch von der Regierung günstige Wohnungen.
Entsprechend belästigen sie ihre "Bürger" nicht mehr.

Stelle dir nur mal vor in Berlin gibt die Polizei bekannt sie unternimmt nichts mehr.
Dann kann man sich etwa vorstellen was in Assuan/Luxor los ist.

Wohlgemerkt ich beziehe mich auf die Nilkreuzfahrt.
Ist man von der Touris weg ist es ruhiger.

Ja und so ruhig wie auf der Westbank war es noch nie.

Tal der Könige 2 Taxi, 2 Busse,aber nur noch einfache Gräber auf.
Tal d. Königinen 1 Van

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 03 Dez, 2011 11:48

salam

das stimmt schon @auch Rentner wir und DJ hatten solche erlebnisse in den ganzen jahren noch nicht. da war ja auch noch ... wie soll ich sagen ... abschreckung im spiel, da hatten die leute auch noch angst vor der polizei.
die polizei ist ja im mom nicht zu sehen und von daher ist auch keine abschreckung möglich. von vereinzelten diebstählen hatte man aber die jahre vorher auch schon ab und an gelesen und auch wir waren zeuge als gitta (einer mitreisenden) in assuan das handy geklaut wurde.
ich finde den vergleich mit berlin und keine polizei sehr treffende, denn das würde sicher bei uns auch nicht anders sein.

es sollte also gesagt sein ... passt nun bitte alle besser auf wie die letzten jahre, denn es gibt eben auch in ägypten beschaffungskriminalität.

ma salama

... isis ....

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Sa 03 Dez, 2011 12:30

Ich werde nicht besser aufpassen.

Weißt du Isis, ich bereite mich sehr genau auf Länder vor in die ich reise.

Die Gebräuche, die Sitten.

Ich bin nämlich nur Gast !

Im Gegenzug erwarte ich, dass ich in diesem Lande respektiert werde,letztendlich MICH WOHL FÜHLE und das ist mir in jedem Land bisher gelungen.
Auch Ägypten gehörte dazu. Ich denke noch gerne an 2 Monate in diesem schönen Land 1986.
Man vereinbarte einen Preis und das war OK.
Man konnte sich frei bewegen, in Restaurants gut essen.
Gut, geschummelt wurde auch aber das war mehr ein Spiel und man wurde eigentlich geachtet wenn man nicht darauf reinfiel.
Meine Frau hatte damals um ein Pfennigprodukt nicht gehandelt und der Händler war entsetzt.
Er erklärte dann meiner Frau wie das geht und hat ihr den Gegenstand geschenkt.

Aber was nun in Ägypten abgeht spottet jeder Beschreibung.
Warte nun noch was die Salafisten treiben! Warte bis sie das Tal der Könige und die Tempel sprengen!

Ich wurde noch in keinem Land dermaßen mit Sprüchen aus einem früheren Deutschen Reich beschimpft wie in Ägypten.Ständig belästigt!

Nein Isis, die Welt ist voll von schönen Ländern und lieben Menschen.

Ich brauche in Ägypten nicht besser aufpassen!

ICH FAHRE DA NICHT MEHR HIN !

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 03 Dez, 2011 13:07

salam

OK dann hat sich das thema ägypten für dich ja erledigt und ich wünsche dir viel spaß in anderen ländern wo es keine kriminalität und ausländerfeindlichkeit gibt.

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Sa 03 Dez, 2011 14:25

Isis hat geschrieben:salam

OK dann hat sich das thema ägypten für dich ja erledigt und ich wünsche dir viel spaß in anderen ländern wo es keine kriminalität und ausländerfeindlichkeit gibt.

ma salama

... isis ...

Was dann heißen würde:
Kauf dir eine einsame Insel
oder
wandere auf den Mond aus.

Ausländerfeindlichkeit startet immerhin schon vor der eigenen Haustür!
Ma Salama
mercy

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Sa 03 Dez, 2011 14:42

Ja Mercy, ich bin überzeugt du hast meine Beitrag gelesen. Sicher nicht verstanden.
Es liegt leider bei manchen Mitmenschen die rationale Ebene brach. Was muss ein Mensch für eine Lachnummer sein, zu behaupten wenn er von einem Ausländer ausgeraubt wird er wäre nun Ausländerfeindlich
Auch schreibe ich hier keine Beiträge aus purer Profitgier. Sondern so manchem zu helfen.

Anderen helfen, verstehen !! Nicht? Dachte ich mir!

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Sa 03 Dez, 2011 15:16

Ich war ja im Oktober vor Ort und wurde weder belästigt noch beschimpft. Sogar in Assuan auf dem Basar wurde man freundlich empfangen und nicht bedrängt.

Auch haben wir nichts von Steinwürfen oder aggressivem Verhalten gegen Touristen mitbekommen.

Aber ich denke, es hat auch viel damit zu tun, wie man selbst bei anderen "rüberkommt"...

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Sa 03 Dez, 2011 15:23

Schneeflocke79 hat geschrieben:Ich w
Aber ich denke, es hat auch viel damit zu tun, wie man "rüberkommt".

Selbst verständlich.
Ich würde auch keinen Ägyptischen Bettler ausrauben.

Übrigends haben die Steinwürfe an der Schleuse von Esna auch nicht mich betroffen. Sondern die Leutchen am Vorschiff.

Muss ja nach deiner Ausfertigung ein ziemlich primitives Völkchen gewesen sein.

Die müssen ja schrecklich "rübergekommen" sein.

Komisch, ich habe sie als nett und lieb eingestuft

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Sa 03 Dez, 2011 15:34

Wenn man Deine Ausführungen so liest, hat man eher das Gefühl, dass Du ein wenig "primitiv" bist. Liegt vielleicht an Deinem Schreibstil. Der ist hier ja schon öfters angemäkelt worden. Und nicht nur hier.

Aber jeder wie er will... :freu:

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Sa 03 Dez, 2011 15:53

Schau Schneeflocke 79, ich klicke einfach deine Beiträge an und bin über dich informiert.
Aber ich würde nie jemanden persönlich angehen mit der Meinung dich etwas "primitiv" zu finden.

Aber jeder hat sein eigenes Niveau ..oder auch keines!

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Sa 03 Dez, 2011 15:54

Das Ganze bringt doch ausser gegenseitigen Beschimpfungen und persönlichen Beleidigungen überhaupt nichts. Sicher ist jedenfalls, dass sich seit einigen Jahren, die Sitten radikal verändert haben und jetzt durch die sogenannte Revolution die Zustände wesentlich schlimmer geworden sind. Kleinkriminalität war eben in Ländern wie Ägypten kein Thema, ist es aber jetzt! Wer da mit Aussagen "Wie man selber rüberkommt" meint, er würde den Zustand beschreiben, kennt wenig vom wahren Ägypten. Ich glaube nämlich mit Sicherheit sagen zu können, dass Iris und auch DJ bestimmt nicht falsch rüber kommen. Und oftmals ist es wirklich besser nicht zu verstehen, was der freundliche Händler zu seinem Kollegen sagt, wenn die Touristenhorde seinen Laden wieder verlassen hat.
Schade um das Land, schade um die schönen Zeiten. Ich persönlich tendiere dazu, den Berichten des "Rentners" Glauben zu schenken (auch wenn mir der Stil manchmal auch sehr missfällt) als das ewige, aber absolut sinnleere "wie man in den Wald hineinruft...." zum x-sten Male zu lesen.

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Sa 03 Dez, 2011 16:21

Ja @auch Rentner Schade um das Land, schade um die schönen Zeiten!!!!!!!

Das ich Stil habe ist eine böswillige Unterstellung :-D dir verzeihe ich es.
Ich habe keinen Stil aber eine Meinung.
Die hat es mir nur 2x verschlagen.
In Karnak ist die Hurghadafraktion eingetroffen. Ich konnte mir darunter nicht so viel vorstellen. Als aber die Häschen einliefen habe ich begriffen.
Der Schlitz an den Leggins begann kurz unterhalb des Bauchnabels und endete am Rückrad.
Das ist ein der wenigen Momente wo ich den Kopf einziehe und das weite suche.
Oder beim Einlaufen in Esna. Verschleierte Frauen am Kai.

Die Reling am Schiff exakt die Höhe einen rotgebrannten nackten Schmerbauch eines Touri mit knapper Badehose darüber zu hängen.
Ich werde die Erinnerung von 1986 behalten. Unglaublich liebe Menschen mit fast peinlicher Gastfreundschaft. Und sie wären es noch heute, wäre da nicht die Politik.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt………………

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Sa 03 Dez, 2011 16:22

@ Rentner

Na dann weißt Du ja auch, dass ich bisher in Ägypten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Außerdem kannst Du vielleicht meine Beiträge anklicken, aber informiert über mich, bist Du deshalb noch lange nicht (ich über Dich übrigens auch nicht). :kuschel:

Aber dass ist jetzt auch alles hier etwas OT, so dass man hier abschließen sollte und lieber wieder über die Neuigkeiten aus Luxor berichten sollte.

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Sa 03 Dez, 2011 16:34

Hallo Schneeflocke, ich denke eines verbindet uns alle.
Wir sind interessiert "neues" zu entdecken. Suchen "Friede" ohne jegliche Politik und den Kontakt zu Menschen und Ländern. OHNE FINANZIELLES INTERESSE

Wir sind bestrebt uns anzupassen und andere "Sitten" kennenzulernen.

ABER....dazu gehört bei mir das man sich im Lande wohlfühlt.

Und das schöne...solche Bekloppten wie dich und mich finden sich auf der ganzen Welt und das ist mein Lebensziel.
Lass es dir gut gehen!!

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 03 Dez, 2011 16:48

wir waren im märz paar wochen nach der revolution unten. sollte sich das jetzt dermaßen geändert haben? wir waren auch abseits der touristenpfade unterwegs ich habe null feindseeligkeit gespürt.
wir haben auch hart gehandelt und zum schluss lacht man sich an..
wenn man das so liest (wir wollen nach kairo) kanns einen vergehen, aber kann man das echt glauben? steinwürfe in esna? die händler da waren penetrant aber nicht gefährlich.