Aktuelle Sicherheitslage für Reisende und UrlauberInnen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

peter11
Reisender

Beitragvon peter11 » Mo 20 Feb, 2012 11:40

Hirogen hat geschrieben:Jetzt habe ich erst richtig bewusst mit den Entführungen gelesen...Koreaner, Amerikaner, Chinesiche Bauarbeiter, Überfälle in Sharm....

Das erste mal das ich wohl langsam Bedenken habe, überhaupt nach Dahab zu reisen. ...

Man muss hier doch einmal wieder deutlich machen das diese Überfälle auf Banken, Supermärkte, Busse, Touristen nicht so ablaufen wie das in Europa „üblich“ ist.

Nämlich böse Buben überfallen eine Bank, die Polizei jagt hinterher.

Nein, die Polizei tut nichts, scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Das dürfte in der nächsten Zeit noch mehr „böse Buben“ animieren da die Not immer größer wird alles zu überfallen wo Geld rauskommen könnte.
Besonders da Waffen leicht zu beschaffen sind-meist vorhanden.

Nun wurden Amerikaner, Engländer, Italiener überfallen. Nein…………………Deutsche nicht.
Aber das würde ich als reinen Zufall betrachten da Ägypter sicher nicht zwischen Amerikaner, Deutschen…….unterscheiden.

Und bald wird es auch bei Deutschen heißen, waren halt zur falschen Zeit am falschen Ort.

ABSOLUT FINGER WEG VON ÄGYPTEN. Das Land wird es noch länger geben, also abwarten!

Maike
Reisender

Beitragvon Maike » Mo 20 Feb, 2012 19:51

ABSOLUT FINGER WEG VON ÄGYPTEN. Das Land wird es noch länger geben, also abwarten!

Wann warst Du das letzte mal in Ägypten?
Sicher ist seit der Revolution vieles anders und auch schwieriger geworden für die Bevölkerung, aber hier ist es auch nicht gefährlicher als in jedem anderen Land.
Banken und Supermärkte stehen in Deutschland auf der Tagesordnung, nur da kräht kein Hahn mehr nach.
Ich will hier nichts verharmlosen, natürlich sollte man die Augen und Ohren offen halten, aber das sollte man immer und überall.

Ich wünsche allen noch sonnige Grüße aus dem friedlichen Luxor.

Gruß Maike

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mo 20 Feb, 2012 20:32

Lässt euch nicht verrückt machen. Der Satz "Hände weg von Ägypten" ist absoluter Blödsinn! Zu diesem Thema gibt es mittlerweile genug Threads. Bitte gründlich lesen und dann für sich selbst eine Entscheidung treffen.
Ich wünsche unserem Lieblingsland in diesem Jahr soviel Touristen wie möglich. Es braucht nämlich wirklich jede Unterstützung!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 20 Feb, 2012 20:35

Hallo,

Maike hat geschrieben:Banken und Supermärkte stehen in Deutschland auf der Tagesordnung, nur da kräht kein Hahn mehr nach.

Ja, aber in Ägypten ist das eine neue "Erfindung" - v.a. der inflationäre Rückgriff auf diese Geldquellen seit 2011, was den begründeten Schluss zulässt, dass sich die Sicherheitslage im Land verändert hat.

Und ob man die derzeitige Sicherheitslage in Deutschland mit der derzeitigen in Ägypten vergleichen kann, halte ich für mehr als nur fragwürdig. Ich denke, ich brauche hier nicht extra darauf hinzuweisen, dass in Deutschland nicht in schnöder Regelmäßigkeit Fehden mit automatischen Waffen ausgetragen werden, Krankenhäuser und Schulen überfallen werden, Gerichte und Polizeistationen gestürmt werden, Straßen und Gleise blockiert werden, Autos gehijacked und Personen entführt werden etc.pp. Es gibt grundlegende Sicherheitsunterschiede zwischen Ägypten und "jedem anderen Land" - d.h der immer wieder heraufbeschworene Vergleich mit "anderen Ländern" hinkt einfach gewaltig. Und ich wage darüber hinaus zu behaupten, dass sich der durchschnittliche Ägyptenurlauber einen feuchten Dreck darum scherrt, wie die Sicherheitslage in Aserbaidschan ist und ob sie mit der in Ägypten vergleichbar ist. Der Sache sowie der Diskussion hier wäre viel eher gedient, wenn man sich mehr auf Fakten als denn gefühlsschwangere Aussagen beschränken würde. Es ist keinem geholfen, von jeder Reise nach Ägypten strikt abzuraten, ebensowenig wie vorbehaltlos Reisen dorthin zu empfehlen. Der Thread hier dient vornehmlich der Information Reisewilliger - v.a. derjenigen, denen es nicht möglich ist, sich adäquat selber entsprechende Informationen zusammen zu suchen. Es wäre somit wünschenswert, wenn die Beiträge hier wieder etwas gehaltvoller - will heißen: informationsreicher werden würden. Denn: ein informierter Tourist läuft schließlich weniger Gefahr, Opfer revolutionärer "Errungenschaften" zu werden, womit den Reisenden sowie auch dem Reiseland Ägypten viel eher gedient wäre, als Reisewillige abzuschrecken oder Reisende vollkommen unvorbereitet ins Messer laufen zu lassen.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 20 Feb, 2012 20:53

I like! :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 21 Feb, 2012 16:58

Gruß!-Gast hat geschrieben:Der Thread hier dient vornehmlich der Information Reisewilliger - v.a. derjenigen, denen es nicht möglich ist, sich adäquat selber entsprechende Informationen zusammen zu suchen. Es wäre somit wünschenswert, wenn die Beiträge hier wieder etwas gehaltvoller - will heißen: informationsreicher werden würden. Denn: ein informierter Tourist läuft schließlich weniger Gefahr, Opfer revolutionärer "Errungenschaften" zu werden, womit den Reisenden sowie auch dem Reiseland Ägypten viel eher gedient wäre, als Reisewillige abzuschrecken oder Reisende vollkommen unvorbereitet ins Messer laufen zu lassen.

:applaus: :pharao_daumen2: :applaus:

mfg
osiris

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 26 Feb, 2012 09:45

Hallo,

Auf der Qena-Safaga-Straße (am Kilometer 27) sind mindestens 5 Personen, nachdem ihr Auto durch eine Gruppe von maskierten Männern beschossen wurde, getötet sowie weitere Personen verletzt worden.

http://www3.youm7.com/News.asp?NewsID=6 ... ssueID=168

Gruß!

Schnappi83
Reisender

Beitragvon Schnappi83 » Mi 29 Feb, 2012 14:32

So viele Info Oo Gute Arbeit!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Mär, 2012 19:21

Ich kopiere mal aus einem anderen Thema von marianne:
"Wir haben 10 herrliche Tage in Luxor und Assuan/Abu Simbel verbracht. Alles hat prima geklappt, wir fühlten uns zu keinem Moment unsicher. Wir haben die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, den Zug 9 Uhr früh von Assuan nach Luxor, der nur 2. Klasse hat und anscheinen von Touristen nicht viel benutzt wird. Auch den Bus 13 Uhr von Abu Simbel nach Assuan haben wir problemlos nutzen können. Auch das radfahren rund um Luxor durch die Felder und Dörfer hat viel Spass gemacht und uns in Kontakt mit den dort Ansässigen gebracht, die ausnahmslos freundlich und hilfsbereit waren, ohne laufend Bakschisch haben zu wollen."
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 28 Mär, 2012 09:17

Einige neue Infos aus Luxor hab ich hier eingestellt:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 171#136171

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Mi 28 Mär, 2012 15:30

Hmm,

hat jemand näheres hierzu?

http://www.bild.de/home/telegramm/home- ... .bild.html

Wenn das passiert ist, bevor die ganze Polizeipräsenz da war, würde es die Erklären, wenn das währenddessen passiert ist, dann :shock:
Gruß ParanoidDog

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 28 Mär, 2012 15:54

نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 31 Mai, 2012 13:33

Nicht schon wieder!
Bewaffnete Beduinen haben auf dem Sinai, 2 US-Amerikaner entführt. Diese befanden sich auf dem Weg von Dahab nach Nuweiba. Verhandlungen über deren Freilassung finden noch statt:
http://www.bild.de/home/telegramm/home- ... .bild.html

Ich versuche noch eine andere Quelle mit Angaben zu finden.

Hiermit nachgereicht:
http://www.egyptindependent.com/news/gu ... e-relative

Das übliche Prozedere kann man fast schon sagen. Freipressung von inhaftierten Stammesangehörigen!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 31 Mai, 2012 14:55

Was mich an diesem Fall beunruhigt ist vor allem, dass es dieses Mal offenbar um die Küstenstraße geht. Bislang war es ja immer im zentralen Sinai. Das bestärkt mich in meiner Auffassung, den Sinai derzeit besser zu meiden. Es gibt viele andere schöne Ecken in Ägypten.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 31 Mai, 2012 16:28

Die US-Touristen sind wieder frei !!!
http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/polit ... 01.de.html