Hallo,
nächste Woche gehts nach Kairo. Daher meine Frage: Wie kommt man am besten (=billig und schnell) von Kairo nach Alexandria (für einen Tagesausflug)?
Schon jetzt vielen Dank,
Sebastian
Von Kairo nach Alexandria
-
- Weltenbummler
Bus geht auch. Zeitlich ist das kein Unterschied, aber man kommt am Sidi Gaber Bahnhof an und muss dann noch ca. 20 Minuten mit der Ramla Hochbahn ins eigentliche Zentrum fahren.
Ich empfehle daher auch den Zug (Ab Kairo Hbf: "Ramsis Station", Giza geht nicht!). Dauert ca. 3 Stunden, je nach Zugtyp etwas mehr oder weniger. Man fährt einfach bis zur Endhaltestelle (großer überdachter Bahnhof ähnlich Kairo) und ist direkt am Zentrum.
Falls Du Preisinfos suchst, schau doch mal in "Preise in Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen" rein:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=734
Ich empfehle daher auch den Zug (Ab Kairo Hbf: "Ramsis Station", Giza geht nicht!). Dauert ca. 3 Stunden, je nach Zugtyp etwas mehr oder weniger. Man fährt einfach bis zur Endhaltestelle (großer überdachter Bahnhof ähnlich Kairo) und ist direkt am Zentrum.
Falls Du Preisinfos suchst, schau doch mal in "Preise in Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen" rein:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=734
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
- Wuestenstern
- Kurzurlauber
Dass der Bus genauso schnell ist, stimmt meistens leider nicht. Ich war auch schon mal vier Stunden unterwegs. Deswegen nimm auf jeden Fall - wie von DJ beschrieben - den Zug. Der Schnellzug braucht nur knapp über zwei Stunden. Lass dich in Alexandria nicht verwirren: Am ersten Halt (Vorstadtbahnhof Sidi Gaber) steigen oft 90% der Leute aus - da kann man schon mal (wie ich ) in Panik geraten und gleich mitaussteigen... Der Hauptbahnhof kommt aber erst danach.
Grüß mir Alexandria - ich vermisse die Stadt!
Grüß mir Alexandria - ich vermisse die Stadt!
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
Bin gestern von Kairo zurückgekommen, hier der Erfahrungsbericht zur Zugfahrt:
Das Ticket (2. Klasse, AC) besorgten wir einen Tag vor der Reise.
Hinfahrt: Zugpreise 25 LE, der luxeriöse Zug fuhr um 9 Uhr pünktlich ab und kam bereits nach 2 h und 10 Minuten an (!).
Heimfahrt: Zugpreis 16 LE, 17 Uhr, Dauer ungefähr 3 Stunden.
Es hat alles problemlos geklappt, vor allem die Pünktlichkeit hat mich überrascht (wenn ich da an die Bahn denke...). Vergessen sollten man aber nicht was Warmes zum Anziehen (Pulli..), wegen der Klimanalage.
Grüße Sebastian
Habe die Preisinfo in unsere Liste aufgenommen.
DJ
Das Ticket (2. Klasse, AC) besorgten wir einen Tag vor der Reise.
Hinfahrt: Zugpreise 25 LE, der luxeriöse Zug fuhr um 9 Uhr pünktlich ab und kam bereits nach 2 h und 10 Minuten an (!).
Heimfahrt: Zugpreis 16 LE, 17 Uhr, Dauer ungefähr 3 Stunden.
Es hat alles problemlos geklappt, vor allem die Pünktlichkeit hat mich überrascht (wenn ich da an die Bahn denke...). Vergessen sollten man aber nicht was Warmes zum Anziehen (Pulli..), wegen der Klimanalage.
Grüße Sebastian
Habe die Preisinfo in unsere Liste aufgenommen.
DJ
- wuestenfuchs
- Urlauber
zu empfehlen
hallo ihr lieben
die klimanlage und der kaffee ist einfach toll und viel beinfreiheit und
morgens von alex nach cairo kaum besetzt,
die moskitouebersegnete landschaft rauscht an einem vorbei
bis dann jasmin
die klimanlage und der kaffee ist einfach toll und viel beinfreiheit und
morgens von alex nach cairo kaum besetzt,
die moskitouebersegnete landschaft rauscht an einem vorbei
bis dann jasmin
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country
Hallo,
wir waren zuerst in der Bibliothek (also in der neuen), die wirklich sehenswert ist. Danach haben wir mit einer typischen Touristenkutsche die Sehenswürdigkeiten am Ufer angeschaut - von der Zeit hätte es aber auch für einen "normalen" Besuch gereicht (also nicht bloß von außen anschauen) - da haben wir uns etwas verplant!
Baden haben wir bleiben gelassen (Strand sah nicht gut aus), so dass etwas zu viel Zeit übrig blieb. Aber der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt...
Grüße Sebastian
PS: Die Luft war deutlich besser als in Kairo
wir waren zuerst in der Bibliothek (also in der neuen), die wirklich sehenswert ist. Danach haben wir mit einer typischen Touristenkutsche die Sehenswürdigkeiten am Ufer angeschaut - von der Zeit hätte es aber auch für einen "normalen" Besuch gereicht (also nicht bloß von außen anschauen) - da haben wir uns etwas verplant!
Baden haben wir bleiben gelassen (Strand sah nicht gut aus), so dass etwas zu viel Zeit übrig blieb. Aber der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt...
Grüße Sebastian
PS: Die Luft war deutlich besser als in Kairo