Infrastruktur in Makadi-Bay und Marsa Alam

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

SB

Infrastruktur in Makadi-Bay und Marsa Alam

Beitragvon SB » Do 22 Jun, 2006 10:42

Hallo da draussen,

meine Frau und ich möchte im September zum zweiten bzw. dritten mal nach Ägypten fahren. Erlebt habe ich vor 4 Jahren das Reemyvera (ging so...) und vor 2 das Siva Grand Beach (Grossartig).

Jetzt wollen wir mal weg vom AI und hin zur Halbpension. Als Ziel haben wir wegen Schnorchelinteressen Makadi Bay oder Marsa Alam gewählt.

Wie siehts denn in den o.g. Orten mit der Infrastruktur aus? Wir brauchen keine Diskos oder "Remmi-Demmi"; ich meine restaurant-, bar- und einkaufstechnisch?
Da wir evtl. "nur" HP buchen wollten, müssen wir uns ja auch ein paar Gedanken wegen der Nebenkosten machen und wir haben keine Lust, Abends für Getränke soviel zu bezahlen wie hier bei uns... Dann nämlich doch wieder AI...
Jeden Abend von der M-Bay nach Hurghada wäre auch keine Option.

Also, wir sind schonmal auf Eure Tips bzw. Links gespannt!

Danke schonmal,

Sven & Melanie

PS: Warum kann ich mich mit dem richtigen Usernamen nicht einloggen? Das Passwort stimmt auch..........

Alexa

Beitragvon Alexa » Do 22 Jun, 2006 11:53

Da würd' ich eher zu Dahab raten, auch ein Schnorchlerparadies. Ca 2 km Strandpromenade mit netten Restaurants/Bars dicht an dicht, und zig kleinen Lebensmittelläden.
Nichtalkoholische Getränke im Laden zu ägyptischen Preisen (d.h. z.B. Wasserflasche 1,5 Liter umgerechnet 20 EuroCent, Liter Cola 50 EuroCent), Restaurantessen um 3-5 Euro.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 22 Jun, 2006 14:03

Hallo,

schließe mich Alexa vorbehaltlos an.

In Makadi dürfte es sehr wenig Infrastruktur geben (kenne ich nicht, will ich auch nicht sehen), in Marsa Alam verteilen sich ein paar wenige Hotelanlagen auf viele Kilometer, und der Ort ist weit weg.

In Dahab würde ich euch absolut empfehlen: Hotel New Sphinx. Erstklassig gemanagt, also ohne die gelegentlichen landestypischen Macken im Service, schöne Lage im Ort an der langen Promenade, und es wird dort mit enormem Tempo modernisiert und ausgebaut, dürfte in wenigen Tagen fertig sein. Ich bekomme demnächst von der Tauchbasisleitung aktuelle Fotos. Gebt mir eure Mailadresse, dann schicke ich sie.

Schnorcheln könnt ihr in Dahab fast überall - endlos langes Saumriff. Mitfahrt mit den Tauchern ist gar kein Problem, kostet wenige LE.

Ich würde in Dahab nie mit HP buchen. Es gibt mengenweise leckere Restaurants, und es macht Spaß sich durchzuprobieren.

Nebenkosten: Sakara im Hotel 9 LE, woanders zwischen 5 LE (Adams Bar) und 12 LE. Ihr könnt alle Getränke an der Straße einkaufen und im Zimmer in den (normalgroßen) Kühlschrank einlagern. Drei Minuten zu Fuß vom Hotel gibts einen neuen Laden, der Bier (Stella 6 LE incl. 1 LE Pfand), preiswerten Wein und anderes Alkoholisches führt. Wasser an der Straße 2 LE, Liter Cola 4 LE.

Doppelzimmer mit F kostet pro Person 15 Euro/Nacht, Transfers werden zuverlässig organisiert.

Linktipp: http://www.divepoint-dahab.com
Seite gehört der jetzigen Basisleiterin im Hotel, sie organisiert auch für euch die Buchungsreservierung.

Ansonsten gibts in Dahab alles, was man braucht, und auch, was man hoffentlich nicht braucht (Ärzte ...)

Noch Fragen? Mailt mir! Wenn ihr Loginprobleme habt: Mailaddi ist
mail AT foerdetaucher PUNKT info (Leerzeichen weglassen, AT und PUNKT durch Zeichen ersetzen).

Jo

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 22 Jun, 2006 16:09

Marsa Alam scheidet aus, von den meisten Hotelanlagen ist es 20-30 Km bis in nächste Örtchen, es gibt praktisch keine Taxis und er Hotelbus fährt nur einmal zu festen Zeiten und hat den unschlagbaren Preis von €5- €10.- pro Person Retour, da kann man sich das echt sparen.....

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 22 Jun, 2006 17:00

Moin,

Ergänzung: Den Ort Marsa Alam kann man sich wirklich schenken, lohnt nicht.

Und da die Hotels eben so weiträumig null Konkurrenz haben, können sie auch bei den Nebenkosten verlangen, was sie gerade wollen, denn es gibt keine erreichbaren Mitbewerber. Und wer derart in der Pampa an der Bar sitzt, zahlt auch 25 LE für ein Stella.

Habe mich vor einiger Zeit mit einem Kleinhotelier in der Region und seinem deutschen Buchungspartner angelegt. Die bieten ohne Verpflegung an, das kommt extra: gekochtes Ei 1 Euro, Omelett aus zwei Eiern 3 Euro, Schälchen Cornflakes 2 Euro etc. Die spinnen, denn wenn ich mein Frühstück so addiere, bekomme ich dafür hier ein Brunchbuffet mit allem!
Und abends: Pizza mit 08/15-Auflagen ab 6 Euro

Habe keine Hemmungen mitzuteilen, wer das ist: Firmiert als "Oase der Ruhe", zu buchen u a. bei Roger Tours (teurer Tauchreiseveranstalter). Da stehen ein paar *-Hütten auf Wüstenkies plus Haupthaus mit Restaurant.