MS La Terrasse neu bei OFT

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 04 Mär, 2008 17:13

salam

nachtrag: ich habe doch ein schiff gefunden das so heist
hier mal die teschnischen daten:

--> http://www.tamira-travel.de/hotel_main. ... 4&landid=1

--> http://www.kleeblatt-reisen.de/nofretete-schiffe.htm

ma salama

... isis ....

Hapi2

Pegelstand am Nil

Beitragvon Hapi2 » Do 06 Mär, 2008 20:46

[font=Arial] [/font]Hallo Nilreisende,

ich hab im November 2007 frohen Mutes bei OFT-Reisen eine Nilkreuzfahrt auf der La Terrasse (Echnaton) für den Zeitraum ab 10.04.2008 gebucht. Vor 2 Wochen bekam ich über mein Reisebüro die Mitteilung von OFT, dass die La Terrasse noch keine Fahrtfreigabe erhalten habe und wir auf ein "Alternativschiff", welches sie noch nicht näher benennen könnten, ausweichen müssen. Auf meinen Anruf bei OFT erhielt ich die Antwort, dass sie bemüht seien und uns ein alternatives 5* Deluxe Schiff anbieten werden (mit allen OFT-Royal-Leistungen). Um welches Schiff es sich dabei genau handeln wird konnte die freundliche Dame mir jedoch nicht sagen. Sie erklärte, dass evtl. das MS Nile Paradise oder das MS Princess Sarah in Frage kommen würde. Weiter erläuterte die Dame, dass OFT für die Reisezeit vor dem 01.05.08 das Problem habe, dass keines der beiden erwähnten Schiffe für die Wintersaison (bis Ende April) von ihnen fest gechartert wäre. Sie bemühen sich aber um "Restplätze". Des weiteren erklärte sie, dass, wie schon in diesem Forum erwähnt wurde, das Nile Paradise mit Stand 20.02.08 noch in Kairo aufgrund des niedrigen Wasserstandes festliegen würde. Sobald der Pegel es ermöglicht, wird dieses Schiff nach Luxor fahren und als eventuelle Alternative für das MS La Terrasse zur Verfügung stehen.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit per Internet den Wasserstand des Nils zwischen Kairo und Luxor zu überwachen? Oder weiß jemand aus diesem Forum ob das MS Nile Paradise zwischenzeitlich schon Richtung Luxor verlegt werden konnte.
Von OFT habe ich zwischenzeitlich wieder nichts mehr gehört......... :cry:

Hapi
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Do 06 Mär, 2008 20:16

Bemühungen von OFT

Beitragvon Hapi » Fr 07 Mär, 2008 12:23

[font=Arial] [/font]
Möchte meinen gestrigen Eintrag (siehe oben) ergänzen. Heute kam vom Reisebüro die Meldung, dass sie von OFT neue Infos erhalten haben. Für unsere Nilreise ab 10.04.2008 bieten sie nun endgültig statt des MS La Terrasse das MS Princess Sarah an. Kennt jemand das Schiff? Ist dieses Angebot mit dem MS La Terrasse vergleichbar? :help: Bin ja mal gespannt ob es nun wirklich bei diesem Schiff bleibt oder wir zu einem späteren Zeitpunkt doch noch auf ein anderes umgebucht werden (wie z.B. bei "Anonymous" am 04.03.08 auf das MS Orchestra).
Zuletzt geändert von Hapi am Fr 07 Mär, 2008 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Eklis

Princess Sarah

Beitragvon Eklis » Fr 07 Mär, 2008 16:07

wir haben auch für den 10.04.08 auf der La Terrasse gebucht und bekamen die gleichen Infos. Allerdings würde ich mal ausschließen, dass es noch eine weitere Umbuchung gibt. Im Schreiben von OFT wird so getan, als wäre es ein total vergleichbares Schiff - was allerdings nicht so ist. Das umweltfreundliche Kanadische Wasseraufbereitungssystem ist z.Bsp. nicht vorhanden. Wer hat denn in den letzten Wochen so eine Umbuchungsreise gemacht und welche Erfahrungen sind entstanden?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 07 Mär, 2008 18:20

salam

zur Princess Sarah haben wir hier schon mal einen kurzen bericht --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... cess+sarah

hier schon mal bilder aus dem album

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... age_id=959

http://img215.imageshack.us/img215/8786/sarahiv3.jpg

und hier noch ein paar bilder und eine beschreibung

http://www.nubiatours.de/Sarah.htm

das schiff sieht ja schon mal von den bildern her sehr nobel aus.

ma salama

.... isis ....

Bommel
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 12:22

Beitragvon Bommel » Fr 07 Mär, 2008 22:31

Hallo ihr Leidensgenossen!
Wir haben auch die La Terrasse gebucht. Unsere Reise geht am 3.04.08 los aber natürlich auch auf einem Ersatzschiff. Seit vorgestern wissen wir es ist die Princess Sarah. Es ist schon mehr als ärgerlich was sich OFT da erlaubt hat. Als wir im Oktober gebucht hatten wusste man schon von den Schwierigkeiten um die La Terrasse. So hätte man uns schon damals informieren müssen,dass es eventuell Probleme gibt. Da hätten wir noch nach Alternativen Ausschau halten können. Aber 6 Wochen vor Reiseantritt geht da nix mehr. :evil:
Ich hoffe dass jetzt nicht sonst noch eine Änderung kommt , sei es dass wir ein anderes Schiff vorfinden oder andere Überraschungen.
Außerdem wünschen wir allen "la Terrasse" einen schönen und informativen Urlaub (auch im eigenen Interesse)

Liebe Grüsse
Bommel :wink:

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Fr 07 Mär, 2008 23:16

Hallo Bommel,

ich denke das OFT bis auf die letzte Minute gehofft hat, das sich das mit dem Schiff klären wird (wer sich im Verwaltungsdschungel dort auskennt; weiß das manches sehr schnell sich ändern kann und wieder anderes liegt Monate ..... oder was lange wärt wird endlich gut, oder so :?: ).

Ja manchmal mahlen die ägyptische Mühlen halt sehr, sehr langsam und manchmal wenn es denen da oben nicht in den Kram passt, dann muss die Mühle ganz schließen !!!!! Inschala !!!!!

Aber ihr habt doch den Reiseveranstalter OFT-Reisen doch nicht nur wegen dem Schiff ausgesucht, oder ????
Also ich kann dir versprechen, eure Reise wird trotzdem top, denn die Organisation und das Personal vor Ort ist TOP und ihr werdet eine unvergessliche Reise haben, und den gebuchten OFT-Royal-Service ist euch ja garantiert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas von deiner Vorfreude zurück geben

:grin:

Und wünsche dir einen wunderschönen Urlaub....

Liebe Grüssle
Carmen

Gast

Beitragvon Gast » So 23 Mär, 2008 11:17

Bommel hat geschrieben:Hallo ihr Leidensgenossen!
Wir haben auch die La Terrasse gebucht. Unsere Reise geht am 3.04.08 los aber natürlich auch auf einem Ersatzschiff. Seit vorgestern wissen wir es ist die Princess Sarah. Es ist schon mehr als ärgerlich was sich OFT da erlaubt hat. Als wir im Oktober gebucht hatten wusste man schon von den Schwierigkeiten um die La Terrasse. So hätte man uns schon damals informieren müssen,dass es eventuell Probleme gibt. Da hätten wir noch nach Alternativen Ausschau halten können. Aber 6 Wochen vor Reiseantritt geht da nix mehr. :evil:
Ich hoffe dass jetzt nicht sonst noch eine Änderung kommt , sei es dass wir ein anderes Schiff vorfinden oder andere Überraschungen.
Außerdem wünschen wir allen "la Terrasse" einen schönen und informativen Urlaub (auch im eigenen Interesse)

Liebe Grüsse
Bommel :wink:


Wir sind vorgestern von unsere Osiris 2 Tour zurückgekommen. Die La Terrasse wars nicht - und wird es vorläufig wohl auch nicht werden, dazu später mehr, dafür die Princess Sarah, auch ein 5* Schiff und wie schon erwähnt auch sehr gut.
Natürlich nicht neu, das war einer der Gründe die La Terasse zu buchen, sondern schon 4 Jahre im Einsatz und wenn man bedenkt, dass ein Nilschiff alle 5 Jahre komplett renoviert wird - so merkt man dem Schiff das Alter doch an. So sind die Sessel und Sofas im Salon schon ein wenig durchgesessen, die Matratzen in den Betten nicht mehr wirklich in Ordnung, aber das Schiff ansonsten O.K. - gerade wenn man es mit

manchen anderen Schiffen vergleicht.
Der Service ist erstklassig und freundlich, aber nicht aufdringlich und das haben wir bei unserem letzten Ägyptenurlaub auch schon anders erlebt.
Alles in allem ein wunderschöner Urlaub.
Zur La Terrasse - da gibts wohl ein wenig Probleme zwischen 2 Ministerien und eine Lösung des Problems ist nicht absehbar - zumindest wird die La Terrasse im neuen OFT Katalog nicht mehr angeboten.

Michael

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. März 2008

Gast12

Princess Sarah

Beitragvon Gast12 » So 23 Mär, 2008 20:22

Hallo Michael,
noch ein paar kurze Fragen zur Princess Sarah. Vermutlich hattet ihr auch das OFT-Royal gebucht, das bei der La Terrasse angeboten war? Hat OFT das Royal-Angebot nun provisorisch auch auf die Princess Sarah übernommen (zumindest bis Mai 2008, dann ab Sommerkatalog sind ja andere Schiffe für OFT Royal vorgesehen)? Braucht man auf der Princess Sarah Adapter für Strom oder sind unsere Eurostecker verwendbar?

Franzl

Gast

Re: Princess Sarah

Beitragvon Gast » Sa 29 Mär, 2008 21:04

Eklis hat geschrieben:wir haben auch für den 10.04.08 auf der La Terrasse gebucht und bekamen die gleichen Infos. Allerdings würde ich mal ausschließen, dass es noch eine weitere Umbuchung gibt. Im Schreiben von OFT wird so getan, als wäre es ein total vergleichbares Schiff - was allerdings nicht so ist. Das umweltfreundliche Kanadische Wasseraufbereitungssystem ist z.Bsp. nicht vorhanden. Wer hat denn in den letzten Wochen so eine Umbuchungsreise gemacht und welche Erfahrungen sind entstanden?



Hallo,
wir wären zur gleichen Zeit auf der La Terrasse gewesen.
Aber nachdem wir hier schon im Januar von dem ganzen Zirkus um das Schiff erfahren haben, sind wir mit unserem Reisebüro und dem Veranstalter in Kontakt getreten.
Keiner wollte/konnte uns zusichern, daß die Terrasse fährt.
Ende Februar bekamen wir dann Info, daß sie nicht fährt, aber der Veranstalter war nicht bereit uns ein Ersatzschiff zu nennen.
Anfang März hieß es dann event. die Princess Sahra, einschließlich allen gebuchten Leistungen bei der Terrasse. In einen anderen Forum haben wir aber gelesen, daß die Princess Sahra in dieser Saison nicht für OFT fährt, sondern daß dort nur event. freie Restplätze gebucht werden.
Wir haben uns mit dieser Alternative aber nicht abspeisen lassen und darauf bestanden, daß wir die Reise kostenlos stornieren können, da so ein Verhalten kein Geschäftsgebaren ist. Schließlich hätte man uns schon im September 2007 (Buchungstermin) auf die Probleme aufmerksam machen können. Eine "Glücksreise" hätten wir für die Hälfte vom Geld sonstwo buchen können.
Kostenlose Storno und Rückerstattung unserer Anzahlung ist nach mehreren Telefonaten dann erfolgt.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 23 Jul, 2008 10:03

Selket hat geschrieben:
P.S. hat euer Reiseleiter immer Habibi zu euch gesagt ?; wenn ja, kenn ich ihn, ist ein ganz netter, gell !!!!


Na dem Kerl hätte ich aber ganz schnell erklärt, ob ich ich seine Habibti bin oder nicht.
:twisted:

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mi 23 Jul, 2008 14:02

Hallo Gast;

ich glaube das haben wir doch schon an der genannten Stelle ausdiskutiert.... :pharao_verwirrt: oder ? :pharao_zwinker:

Und schließlich kommt es ja auch nicht drauf an ob er zu mir "Schatzi" sagt oder wie mal ein anderer ägyptischer Reiseleiter, der mir ein arabischer Frauenname gab und dann nur noch dieser zu mir sagte, statt meinen eigenen.....
so hat jeder seine eigene Art zu zeigen wie sehr man ihm sympatisch ist oder auch nicht...... :pharao_zwinker:

Und wenn "der Kerl" wie du ihn nennst, sonst nicht aufdringlich ist, sondern seinen Job nur gut macht, dann ist das doch ok!!!!!

Ich denke vielleicht sollte man solche unwichtigen Dinge nicht ganz so hoch spielen und dies etwas cooler nehmen :pharao_cool:

In diesem sinne noch einen schönen Tag

Grüssle vom sonnigen Kaiserstuhl
Carmen

Gast

MS La Terrasse

Beitragvon Gast » Mo 28 Jul, 2008 16:18

Hallo,
weiß jemand was Neues zur MS La Terrasse? Ich interessiere mich für das Schiff, weil die Kabinen neben dem JAZ Senator einen kleinen Balkon hat.

Oder kennt jemand Alternativen?

Viele Grüße

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mo 28 Jul, 2008 17:16

Hallo Gast,

von der MS La Terrasse weiß ich auch nichts neues und der RV hat ja im Sommerprogramm ein anderes Schiff im Programm gehabt (das zwar auch nicht gefahren ist, aber das steht auf einem anderen Blatt !)
Mitte August kommt der neue Winterkatalog von diesem RV raus; mal schauen welches ****-Royal-Schiff er da im Programm hat....
....Falls die MS La Terrasse nun fährt, könnte ich mir vorstellen, das der RV das Schiff wieder ins Programm genommen hat.

Aber das sind reine Spekulationen von mir ;-)


Ich habe beim stöbern im HC Forum folgende Schiffe gefunden, die angeblich auch einen Balkon haben sollen (ich kenne die Schiffe nicht, deswegen schreibe ich "angeblich")

Das wäre das Schiff der Oberoi-Kette:

The Oberoi Philae

und und früher hat Alltours die "La Traviata" im Programm gehabt; aber
anscheinend Aktuell nicht mehr; vielleicht googelst du mal, wer sie jetzt hat!!!

Ich hoffe ich konnte damit helfen....
Grüssle
Carmen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 29 Jul, 2008 09:06

salam

welches schiff wo fährt ... dazu haben wir ne sammlug schau mal hier -> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=3647

ma salama

... isis ...