Ohrenschmerzen!!!

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Markus2

Ohrenschmerzen!!!

Beitragvon Markus2 » So 02 Mai, 2004 13:40

Hallo!!!!

Fliegen im Sommer das erste mal nach Ägypten.Ich möchte dort auch schnorcheln.Habe aber des öfteren in unseren anderen Urlauben Ohrenschmerzen bekommen. Vielleicht weiss ja jemand ein gutes Mittel dagegen.


Gruss Markus!!

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Ohrenschmerzen

Beitragvon CHICO » So 02 Mai, 2004 16:51

Hallo Markus2

Spüle ma nach dem Schnorcheln die Ohren mit Süßwasser aus und danach halte sie aus dem Wind z.B. mit einem Stirnband aus Neoprene.

Was noch besser ist lase ma deine Öhrlies untersuchen um auf nummer sicher zu gehen.

Wenn da alles klar iss dann liegt es meistens das die Ohren zu sehr dem Wind ausgesetzt sind.
cu
Signatur hab ich nu auch

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » So 02 Mai, 2004 21:54

Hallo!
Ich hatte als Tauchanfänger auch ab und an Ohrenschmerzen,Habe mir dann Parafinöl aus der Apotheke geholt und vor dem Tauchen immer 1-2 Tropfen in jedes Ohr getan(macht das Trommelfell weicher)aber ob es beim Schnorcheln auch hilft weiss ich nicht.Da musst Du ja keinen Druckausgleich machen.Ansonsten kann ich mir die Sache auch nur noch mit Wind erklären.
Halt sie einfach aus dem Wind :wink:
L.G.Exi 8)

RAMSES
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Do 15 Apr, 2004 08:00

Tropfen

Beitragvon RAMSES » Mo 03 Mai, 2004 05:07

Ja, da stimme ich Exi zu, Du erhälst dort eine Mischung aus Ethylalkohol, Parafinöl und Glyzerin.
Außerdem!!!!
Eine Woche (mindestens) vorher die Ohren NICHT putzen, die natürlichen Absonderungen der Ohren bewirken einen super Schutz, außerdem KEINE Ohrenstäbchen verwenden....einfach mal unter der Dusche mit dem kleinen Finger den Gehörgang reinigen...das ist völlig ausreichend und bewahrt den natürlichen Schutz.

Hört sich jetzt nicht sehr appetitlich an, hilft aber ungemein :-D :-D

Ein anderer Grund für Deine Ohrenschmerzen kann genauso eine Infektion sein, hervorgerufen durch Algen (Plankton) die mit dem Wasser in die Ohren gelangen.

Aber das sollte ein Arzt klären.....viel Spass beim Blubbern....noch 3 Tage :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ramose
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Di 30 Mär, 2004 12:52
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ramose » Mo 03 Mai, 2004 11:08

hallo markus,

wenn du bei einer guten Tauchbasis bist, hatt diese sicher
gegen meistens bacterialinfekt Mittel in Form von Tropfen.
Ohrencheck zu Hause ist das aller mindeste wohl,egal ob schnorcheln
oder mit Flasche tauchen. Mich erwischte 2003 erst ein Ohrinfekt in
Hurghada, so blieb von fünf Tagen gerade der allerletzte übrig zum
Tauchen. Übrigens ohne Werbung zu machen gibts in der Stadt Hurghada in der Hauptdurchgangsstraße eine Apotheke die das Mittel Otal als Tropfen hat, falls das in deinem Tauchgebiet liegt. Hat zu mindest bei mir super geholfen !

ramose

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 05 Mai, 2004 09:29

Das allerbeste Zeug für Ohren ist Panotile (leider nahezu gewesen). Ist vom deutschen Markt genommen worden, weil die Kassen die Preiserhöhung nicht mittragen wollten.

Wer davon noch irgendwo einen Rest ergattern kann - kaufen! Ich hab noch 4 Flaschen - tiefgefroren - geb ich auch nicht ab!

Jo

Christina

warum denn keine "Ohrenstöpsel"????

Beitragvon Christina » Do 06 Mai, 2004 15:45

Hallo,

ich bin auch so ein Pimpf in Sachen Ohren und die dazugehörigen Schmerzen.

Ich behelfe mir momentan mit einer "Badwolle" (heißt wirklich so) - diese habe ich aus der Apotheke - man stopft sie ins Ohr und nix dringt mehr ein. Hält so ungefähr 35 Minuten - dann lässt die "Dichtigkeit" nach und man muss es erneuern.

Guckst Du Dir hier mal an: http://www.ohropax.de/bade.htm

Vielleicht ist das für Dich eine Alternative???

Als Vorbeugung kannst Du ja dennoch Tropfen verwenden.

Viel Erfolg
Gruß,
Christina

Christina

an Fördertaucher

Beitragvon Christina » Do 06 Mai, 2004 15:51

Panotile gibt es hier noch - Notfalls muss man sich halt ein Privatrezept geben lassen.

Schau mal hier:
www.versandapo.de - oben Suchbegriff eingeben.

Ich denke das ist das Zaubermittel welches Du empfohlen hast, oder?


DocMorris hat es auch - wenn man es dringend braucht hilft ein Privatrezept sicher weiter - lieber was mehr zahlen wenn der Kram dann auch hilft als mit irgendwelchen anderen Mittel rumexperiementieren.

Gruß,
Christina

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » Do 06 Mai, 2004 17:32

Aber immer daran Denken!!!!
Mit all diesen Mittelchen NUR Schnorcheln aber Niemals Tauchen :!:
L.G.Exi 8)

Gast

Beitragvon Gast » Do 06 Mai, 2004 23:04

Moin Exi,

Panotile kann man prophylaktisch im Tauchurlaub jeden Abend einträufeln und am nächsten Tag weitertauchen.

Wenns allerdings erstmal eine manifeste Sache geworden ist, sollte man einen Tag aussetzen.

Gruß

o

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » Fr 07 Mai, 2004 16:17

Moin o !
Ich meinte eigentlich diese Ominöse "Badwolle" oder gehst Du mit Watte im Ohr Tauchen :?: :wink:
L.G.Exi 8)

DeepBlue

Re: an Fördertaucher

Beitragvon DeepBlue » Mi 10 Mär, 2010 11:43

Christina hat geschrieben:Panotile gibt es hier noch - Notfalls muss man sich halt ein Privatrezept geben lassen.


Kann ich nur empfehlen. Komischerweise lässt sich das Mittel nicht über Preissuchmaschinen für Medikamente finden, deshalb hab ich selbst mal gesucht. Leider kommen bei Versandapo wenn ich das richtig sehe noch 5 Euro Rezeptgebühren drauf. Für den gleichen Preis nur ohne Rezeptgebühren und sogar ohne Versandkosten gibt´s das Mittel in dieser Online Apotheke.

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 10 Mär, 2010 13:40

Nachdem der Thread nach 6 Jahren wieder aus der Versenkung geholt wurde, möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben.

Alles was hier bisher empfohlen wurde macht Sinn, nur das nicht:

Anonymous hat geschrieben:Panotile kann man prophylaktisch im Tauchurlaub jeden Abend einträufeln und am nächsten Tag weitertauchen.


Der Wirkstoff von Panotile ist das Antibiotikum Ciprofloxacin und das Medikament ist Rezeptpflichtig. Ich denke mal, jedem Mediziner kräuseln sich die Fußnägel, wenn er von derartigen Vorbeugemaßnahmen hört! Gerade der vorbeugende Einsatz von Antibiotika, z. B. in der Tiermast, führt verstärkt zur Entwicklung resistenter Keime. Irgendwann kommt wohl noch jemand auf die Idee, Antinal und Streptoquin gleich vorbeugend im Urlaub in Ägypten einzunehmen, um Pharaos Rache zu entgehen. Und sich dreimal täglich mit Sagrotan einschmieren hilft auch gegen die bösen Keime ...

Wenn jemand beim Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen häufiger Probleme mit den Ohren bekommt, sollte er entweder diese Aktivitäten meiden, oder sich mal beim HNO vorstellen! Am Besten einen HNO suchen, der sich auch gut mit Tauchmedizin auskennt und vielleicht auch selbst taucht. Zu finden z.B. über das Link "Taucherärzte" bei der

Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin (GTÜM)

Auch wer nur schnorchelt, ist bei so einem Arzt (HNO) gut aufgehoben.

Die Tropfen die Ramses empfohlen hat, sind auch vorbeugend wirklich empfehlenswert; die "Badwolle" für empfindliche Schnorchler sicher sinnvoll; nach dem Schnorcheln Ohren trockenlegen und vor Wind schützen, hilft gegen Unterkühlung (selbst am warmen Roten Meer sorgt ein stetiger und manchmal recht frischer Wind für Verdunstungskälte).

Für manch einen beginnen die Ohrprobleme ja schon beim Flug in den Urlaub, weil sie den Druckausgleich bei Start und Landung nicht recht hinbekommen. Dafür gibt es sogenannte "EarPlanes" in der Apotheke. Diese gibt's auch für Kinder und sie funktionieren wirklich phantastisch! Möchte mal wissen wieviele Kleinsäuger im Flieger nicht irgendwann losbrüllen würden, wenn deren Eltern diese "EarPlanes" kennen würden.

Gruß,
Sun King

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 10 Mär, 2010 13:50

Nachdem der Thread nach 6 Jahren wieder aus der Versenkung geholt wurde,


War doch gut, dass er hervorgeholt wurde und Du dadurch einiges klarstellen konntest.
Schliesslich werden auch alte Beiträge von den Leuten gelesen und diese alten Tipps werden dann auch gerne als Tipps angenommen.
Daher: wenn einer was altes hier sieht, was man vielleicht noch mal richtigstellen sollte: Immer her mit den Kommentaren ;)
Insofern: danke SunKing für die Aufklärung ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mo 15 Mär, 2010 15:40

Ich hätte da auch noch einen Tip der mir mal empfohlen wurde, allerdings habe ich keine persönliche Erfahrung damit, da ich zu den glücklichen Leuten gehöre die kaum Ohrprobleme haben.

Immer die Ohren mit "Süßwasser" spülen nach dem man zurück im Zimmer ist und bei Ohrschmerzen mit hochprozentigem Alkohol spülen. Soll wohl besonders gut wirken wenn die Schmerzen vom Plankton kommen (wurde als Ursache oben schon mal erwähnt).

Ich kann mir schon vorstellen, dass das wirkt, denn es gibt ja auch so einige positive Berichte, dass man damit seinen Magen gut "desinfizieren" kann.

LG Nane :)