Unterforum schläft ein!

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Unterforum schläft ein!

Beitragvon Tursiops » Di 06 Mär, 2007 17:30

Moin,

die Inaktivität dieser Forumsecke ist für mich signifikant angesichts des ohnehin seit einigen Jahren für Ägyptenreisen zu verzeichnenden Paradigmen-Wechsels (wie auch auf den Malediven): Die meisten sind Kanaren-Flüchtlinge, Sonnenurlauber, und bitte Süßwasser zum Baden - im Meer sind so komische und gefährliche Tiere!

Dennoch zumindest mal der Hinweis Nr. 1: Warm in Süßwasser baden könnt ihr auch zu Hause in so einem Badeparadies, und da gibts sogar Wiener Schnitzel!

Frage Nr. 2: Ist wirklich so vielen von euch das Meer mit seinen Bewohnern völlig egal und ihr giert nur nach einer Liege am Pool?

Tipp, siehe gleich zu erstellendes Suffix: Diese Safari lohnt sich - aber nur für gute Taucher. Darf gern weiterempfohlen werden.

Abschließend: Was ist eigentlich mit Chico?

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 06 Mär, 2007 17:40

Also, da sag ich auch mal was zu.
:D
seit einigen Jahren für Ägyptenreisen zu verzeichnenden Paradigmen-Wechsels (wie auch auf den Malediven): Die meisten sind Kanaren-Flüchtlinge, Sonnenurlauber, und bitte Süßwasser zum Baden



Man erkennt nach all den Jahren tatsächlich einen Wechsel in der Interessenlage unserer User. Aber ganz anders, als Du das aus Sicht des Tauchers siehst.
Klar, es wird viel nach Hotels gefragt (das war ja schon immer so), aber viel mehr Leute haben Fragen zu Touren im Landesinneren. Also Rundreisen, Kultur, etc. Das war am Anfang als dieses Forum eröffnet wurde nicht so. Da wollten 95% ans Rote Meer.
Inzwischen würde ich schätzen dass jetzt etwa 60% der User Tipps zu Kulturreisen suchen, mit anschliessendem Aufenthalt am Roten Meer. Naja, und das sind eben nicht die, die zum Tauchen da hin fahren, sondern weil sie nach den Touren durch den staubigen Wüstensand einfach nur ein paar Tage Erholung wollen.

Warm in Süßwasser baden könnt ihr auch zu Hause in so einem Badeparadies, und da gibts sogar Wiener Schnitzel!

Tja, nur Pyramiden und Tempel findet man in Deutschland oder Spanien leider noch nicht.

Abschließend: Was ist eigentlich mit Chico?

Wo keine Tauch-Fragen zu beantworten sind, da kein Chico :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 06 Mär, 2007 18:05

salam

so ich auch.

erst mal der uli recht geben mit den kultur reisenden. das habe ich auch schon bemerkt und der wandel gefällt mir persönlich sehr gut.
so nun zum forum.
wir sind ein reiseforum und versuchen alle bereiche abzudecken deshalb auch eine rubrik tauchen und eine rubrik ägypten gestern und heute.
es gibt ja sehr gute foren die sich auf eine sache spezialisiert haben wie tauchernet eben auf tauchen und die ägyptologen auf die alten steine.
das wir hier in tauchtechnischen fragen an tauchernet nicht ran ragen ist ja logisch und auch nicht unser ziel, genauso ist es mit den alten steinen. wie gesagt wir versuchen alle bereiche abzudecken aber wenn natürlich einer kommt und ne schwere frage zu alten steinen hat werden wir zwar versuchen die frage zu beantworten (dank einiger sehr gut auskennenden alten steine freaks) wenn es aber dann ins "eingemachte" geht ist der fragend dann besser in einem spezial forum aufgehoben. das selbe gilt ja natürlich auch fürs tauchen. es ist ja klar das bei uns wahrscheinlich keine fragen kommen von wegen ... welcher automat vereist im roten meer oder solche spezial fragen.

also jo wir sind froh das wir sachkundige leute für alte steine oder eben taucher fragen im forum haben und versuchen unser bestes allen fragen gerecht zu werden.

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 06 Mär, 2007 18:28

Alles OK, Überlegung war vielmehr, warum gerade aus der Rotmeer-Tourismus-Beitragsregion eher sehr wenig an Fragen zum Meer etc. kommt.

Stattdessen mehren sich die Fragen zu irgendwelchen irgendwann mal oder nie fertig werdenden Hotelprojekten - auch eine merkwürdige Tendenz, dass scheinbar immer mehr halbfertige Bauruinen in den Katalogen stehen, wo es doch mehr als genug fertige Hotels gibt. Aber hier wird es OT.

Gruß

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 15:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mi 07 Mär, 2007 15:48

Moin,

Jo, fang doch einfach mal damit an und informiere uns Nicht-Taucher ein wenig übers Tauchen. Du hast doch viel Erfahrung und kennst dich gut aus.

Stell doch einfach mal tolle Gebiete vor oder die neuesten Neuigkeiten, die du so über das Tauchen weißt. z.B. Wo können Ehepaare, wo einer taucht, der andere nicht, sich wohlfühlen? Welches Buch ist für den Einsteiger sinnvoll? u.v.m.
Wäre doch eine Idee, oder?

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 07 Mär, 2007 16:14

Hallo Samazone,

gute Idee von dir! Habe morgen frei, werde mal was verfassen.

lg

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 10:03

Beitragvon Kashahara » Fr 09 Mär, 2007 16:06

Hi Jo und alle anderen,
also mir gefällt hier gerade die Kombination aus allgemeines Ägyptenurlauben, Kultur und meinem Hobby. Wobei die Tauchecke schon ein klitzekleines bisschen belebter sein könnte :wink:

In anderen Tauchforen ala tauchernet möchte ich z.B. nicht schreiben, ich lese dort zwar mal mit aber Größe und Umgangston schrecken mich dann doch eher ab.

Was mir zum Thema Desinteresse am Meer noch so einfällt:
Wundern tue ich mich manchmal über Strandanfragen und Aussagen wie "Hotel XY ist nicht so toll, da hats ein Riff davor und man kann nicht schön ins Wasser". Wer es so sieht, verpasst meiner Meinung nach einiges. Nicht viel besser sind da meiner Erfahrung nach aber auch viele Urlaubstaucher, die nicht wirklich interessiert was sie unter Wasser sehen und sich nicht an der Vielfalt und den kleinen Tierchen UW erfreuen können. "Der Tauchgang war schlecht, wir haben keinen Hai gesehen" Na, toll. "Wieso hast du denn ein Fischbuch dabei, ist doch immer das Gleiche hier, Nemos, Blaupunktrochen..." :evil: Da krieg ich zuviel!

Für mich war das so, erstes Mal Ägypten, Schnorchelausflug. Da ich dem Medium Wasser sehr ängstlich gegenüberstand, wusste ich echt nicht, ob Schnorcheln was für mich ist. Ein Blick ins Wasser und alle Befürchtungen waren vergessen. Ansporn genug um zu Hause Tauchen zu lernen und seitdem hat sich viel geändert. Urlaube werden nach Tauchziel ausgewählt, Wochenenden (wenn mal eins frei ist) werden am See verbracht, viele neue Leute kennengelernt usw.
Was ein wenig schade ist, seitdem kucken wir nicht viel Kultur, kommt definitiv zu kurz. Aber wenn man vor Ort ist und die Wahl hat zwischen Ausflug oder ein paar Tauchgänge, siegt die Sucht.

Ansonsten gilt bei mir: Jeder soll seine wohlverdiente Urlaubszeit so verbringen, wie er es möchte. Ob AI im 500-Betten-Hotel mit Wasserball und co, rucksackreisend oder eben seinem Hobby nachgehend. Persönlich werden mir grosse noble Hotelanlagen mittlerweile schnell zuviel, habe da aber auch schon nettes erlebt.

Es lebe die Vielfalt

LG Tina

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 09 Mär, 2007 16:32

Hallo Tina,

diejenigen, die über ein Riff vor dem Strand meckern, sind diejenigen, denen Spanien zu teuer wurde und die deshalb in der Branche auch als Kanarenflüchtlinge bezeichnet werden. Die erwarten in Ägypten einen Strand wie in Maspalomas.

Und es ist wirklich so, dass viele Ägypten-Badeurlauber null Interesse am Meer haben (weiß ich von Leuten aus der Tauchbranche). Gründe: Da sind Tiere drin, die ich nicht kenne und die giftig sind. Das Meer ist so salzig.

Ebenso haben es Tauchbasen in AI-Anlagen teilweise schwer: Warum bei einem ganztägigen Bootsausflug Getränke und Essen an Bord extra zahlen und gleichzeitig die bezahlten Leistungen im Hotel verpassen?

Diese Klientel (die sich übrigens auch auf den Malediven zunehmend ausbreitet) ist auch für ein ägyptisches Kulturprogramm ziemlich verloren.

Die "Tauchgang lohnte nicht"-Mentalität kenne ich auch allzu gut. Solchen Leuten muss man gezielt das Kleinzeugs zeigen. Was auch schön ist: Einfach mal vor einem Korallenblock austarieren oder im Sand sitzen und 10 Minuten Aquarium gucken (mache ich oft zwangsweise beim Dekostopp).

Aber generell wäre es schon schön, wenn sich mehr Urlauber mal aufraffen würden, aktiv ein wenig mehr entweder vom Land und seiner Kultur oder eben von der Unterwasserwelt mitzunehmen, anstatt nur von Liege zu Fressnapf und von da zur Bar und wieder zur Liege zu pendeln. Aber vermutlich ist es hier die gleiche Passiveinstellung zum Leben wie sich auch Häufig-Fernseher haben: Füße hoch, Bier rechts, Chips links, Belieferung mit bunten Bildern von vorn (der GEZ-Beitrag muss ausgenutzt werden).

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 10:03

Beitragvon Kashahara » Fr 09 Mär, 2007 18:38

Hi Jo,
da hast du schon auch wieder recht.
Bezüglich der Tiere im Meer kenne ich auch Frauen, die selbst am schönsten Bilderbuchstrand der Welt nichtmal zum Plantschen ins Meer gehen würden, sondern nur in den Hotelpool, den im Meer "sind ekelige Tiere drin, Quallen und Fische und Krebse und so" und "stell dir mal vor, da stupst dich ein Fisch an" usw.

LG Tina

michael59
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24 Dez, 2005 20:45

Beitragvon michael59 » Fr 09 Mär, 2007 19:57

Hallo,

taucher.net ist für taucher sicher die bessere alternative- das grüne forum sicher für die steinefans

ich bin für beides zu haben- bei taucher.net aktiv auch mit meinen bescheidenen kenntnissen- im grünen forum als mitleser ( das hätte ich ohne euch gar nicht gefunden)

die mischung machts !! solche themen wie veränderungen in luxor machen richtig spaß und man kann auch noch eine menge lernen.

natürlich würde ich mir hier mehr fragen wünschen und wenn ich helfen kann auch was dazu schreiben!

micha

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 09 Mär, 2007 21:36

Ich denke Jo spricht einen guten Punkt an.

Es ist uns allen klar, dass dieses Forum nicht von seiner Tiefe in den einzelnen Bereichen, sondern von der Spannbreite lebt, die er abdeckt. Für spezielle Tauchersachen gibt es z.B. taucher.net, für Ägyptologisches das Grüne Forum.

Die unterschiedlichen, hier abgedeckten Bereiche machen den Reiz (und mit Sicherheit auch den Erfolg) aus. Genau die ist aber in gefahr, wenn eine Rubrik einzuschlafen droht. Insofern ist der Weckruf von Jo sehr richtig und wichtig, denn auch die Taucherrubrik ist wichtiger Bestandteil.

Etwas mehr Leben schadet hier nicht, also auf geht's...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 09 Mär, 2007 22:08

Hallo DJ,

mir geht es vor allem auch um den Aspekt, den ich im letzten Absatz des vorigen Postings ansprach: Urlaub ist für ganz viele Leute verbunden mit Faulenzen, Fressen, Saufen, Haut verbrennen.

Das mag seine Berechtigung vor vielen Jahren gehabt haben, als der Job häufig noch mit schwerer körperlicher Arbeit zu tun hatte und eine Arbeitswoche 55-60 Stunden hatte. Heute haben immer mehr Leute eher einen körperlich schonenden Job, arbeiten max. 40 Stunden und sitzen sich zu Hause vorm TV den Arxxx platt und breit.

Und im Urlaub wird dieses Freizeitverhalten auf 16 Stunden/Tag ausgedehnt. Angeblich haben häufig Paare im Urlaub sogar weniger Sex als zu Hause, also auch hier haut die Faulheit voll rein.

Der sinnvolle Ausgleich wäre ein Aktivurlaub! Dann kommen aber wieder Argumente wie "Ich habe doch Urlaub und will keinen Stress!"

Es fehlt vielen einfach auch die Neugier auf Neues! Viele Leute sind übersättigt von TV-Vorgefertigtem - wozu Kopf unter Wasser stecken, gab es doch alles schon in der Flimmerkiste zu sehen, kenne ich - weiterbraten auf der Liege!

Und schlimm ist auch, dass solche Leute als Eltern diese Einstellung an die Kinder weitergeben - die dann genau so träge und desinteressiert werden - Gruß von PISA :-( Es wundert einen nicht allzu viel mehr!

Also der Aufruf: Interessiert euch entweder intensiv für die alten Steine etc. (wenn ihr in der Region seid) oder für den Lebensraum Riff (beim Meer-Urlaub).

Es gibt übrigens, auch für Laien verständlich, eine tolle einführende Infoquelle: www.riffe.de
U. a. ist da ein komplettes Buch über alle Riffaspekte zum Download drin!

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 10 Mär, 2007 11:41

Das kann ich so unterschreiben. Interessiert Euch!

Es müssen nicht Alte Steine oder das Meer sein, es gibt auch Oasen, Wüste und die Berge auf dem Sinai. Nicht zu vergessen die Naturschutzgebiete oder auch die heutigen kulturellen Highlights. Damit ist jetzt nicht das Animationsprogramm gemeint. ;-)

Man darf auch man faul rumliegen, aber ein Wenig Interesse am Land schadet nicht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Winnimatz
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 02 Feb, 2006 15:50
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Winnimatz » Sa 10 Mär, 2007 12:10

Dem kann und muß ich mich auch mal anschließen....

klar gehört zum Urlaub auch Erholung dazu, aber nur reines faulenzen? dann kann ich mit meinem allerwertesten auch zu hause bleiben.
Für mich gehören zum Urlaub auf jeden Fall Kultur und baden (schnrocheln) dazu....Zwar nur schnocheln, ans tauchen trau ich mich nicht ran, auf Grund 2er Bandscheibenvorfälle... :-(

Aber Interesse an dem Land, in welches ich fahre sind bei mir Pflicht. Will ja schließlich nicht nur bräsig inner Sonne liegen, sondern auch Land und Leute kennenlernen.
lieben Gruß
Claudia


Bild

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Sa 10 Mär, 2007 12:19

W
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:21, insgesamt 1-mal geändert.