Taxi- und Einkaufs Tips ??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Fr 07 Sep, 2007 08:11

Hallo und Guten Morgen,

sind die Preise vom sammeltaxi noch akuell 1-2 LE innerhalb Hurghada (Grand Resort-Sekalla)?

Außerdem hoffe ich auf Info, was eine Taxufahrt vom Flughafen in die Makadi Bay kosten sollte? Sind eigentlich am Flughafen genug taxis vor Ort? Die müssen doch irgendwie einen Bonus zahlen um dort rauf zu kommen. Oder?

Außerdem möchte ich gern neue Gewürze kaufen. Bisher habe ich das immer in kairo oder Luxor getan. hatte aber auch dort meist das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden :roll: Könnt ihr mir ein Geschäft empfehlen, wo ich frische ware bekomme und was sollte es max. kosten?

LG

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 07 Sep, 2007 10:41

salam Johanna

ich habe dein post mal hier her geschoben da es in dem anderen post nicht unter geht.

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Sep, 2007 10:51

Hallo Johanna,

da kann ich dir den El habba-Shop ans Herz legen. Du findest ihn im El Souk-Center in Sekalla, dritte Etage, neben dem Spielzeugladen. Der Laden ist ein kl. bisschen versteckt in der zweiten Reihe. Uta berät dich 100% gut. Sie weiß über all diese dinge bestens bescheid.

Bild

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Fr 07 Sep, 2007 11:46

Nur, dass man im El Habba ein x-faches von dem bezahlen muss, was es sonst wo kostet. Aber dafür ist die Beratung bestimmt besser als sonst wo. Kommt halt drauf an, auf was man mehr Wert legt.

Für eine Taxifahrt nach Makadi musst du mit ~ 50 L.E. rechnen (braucht aber ein paar Minuten Geduld und ein dicker Kopf...) Die Taxis die am Flughafen warten sind halt um einiges teurer als in der Stadt. Die Fahrt ins Flughafengelände kostet 5 Pfund.
Mit einem Pfund bist du mit den Sammeltaxis noch immer gut dabei. Obwohl ich jetzt nicht weiss, ob die noch direkt beim Grand Resort vorfahren (da ändert immer mal wieder was)

Grüsse

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Fr 07 Sep, 2007 13:39

5 Pfund ins Flughafengelände :-D
1,5 Pfund zahlt " mein " Taxifahrer.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 07 Sep, 2007 15:34

Nach meinen Beobachtungen fahren inzwischen alle Sammeltaxis die Autobahn, zu Hotels wie Grand Resort muss man dann die Querstraßen laufen (und wissen, wo man aussteigt).

Taxis in blau/orange sind am Flughafen ziemlich rar.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Fr 07 Sep, 2007 18:42

Ja, da sind meistens noch die Peugeots vertreten. Mit etwas Glück findet man aber ein blau/oranges Taxi, das gerade Urlauber zum Flughafen gebracht hat.

1,5 Pfund zahlt " mein " Taxifahrer.

Aber wahrscheinlich nur, wenn sein Bruder da im Häuschen sitzt ;)
Ne, ist auch möglich, dass das 1.50 ist für die Taxis und 5 für die Microbusse. So oft fliege ich leider nicht, dass ich das so genau in Erinnerung habe...

Nefertari II
Reisender

Beitragvon Nefertari II » Fr 07 Sep, 2007 19:43

salam aleikum,

Taxis und Minibusse, grosse Busse bezahlen alle 5 LE fuer Flughafen Einfahrt mit Parkdauer 3 Stunden darueber 10 LE

dies gilt fuer saemtlcihe Flughaefen in Aegypten und auch in Sharm el Sheikh.

Wuensche euch allen ein sonniges Wochenende in Germany.
ma salama
Nefertari II

La hila fi ris wala shafä´ha fil muut

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Fr 07 Sep, 2007 20:06

Wuensche euch allen ein sonniges Wochenende in Germany.

Danke, aber am Donnerstag sind wir wieder in Ägypten, inschallah :-D
Werde dann das mal abklären mit der Flughafengebühr.
1,5 LE, selbst gesehen, da daneben gesessen.

ma salama
Roland

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Fr 07 Sep, 2007 21:20

RedSea Andy hat geschrieben:Nur, dass man im El Habba ein x-faches von dem bezahlen muss, was es sonst wo kostet. Aber dafür ist die Beratung bestimmt besser als sonst wo. Kommt halt drauf an, auf was man mehr Wert legt.
Grüsse

Das mag vielleicht sein, aber es ist immer noch billiger als in den Shops der Grand Mall. Außerdem wird man im El Habba nicht über's Ohr gehauen :wink: und wirklich gut beraten. Ein kleines Pläuschchen ist auf jeden Fall immer im Preis enthalten :lol: Oftmals kommt man als Kunde und geht als guter Bekannter. Und wenn man noch etwas anderes benötigt als Gewürze etc. ist der Ehemann der Inhaberin mit guten Tipps gerne behilflich.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 07 Sep, 2007 21:54

Allgemeine Frage: Wer kann eigentlich so blöd sein, Gewürze und Karkadeh aus wer weiß wie vielen Tagen offenen Körben und Gläsern, die in der prallen Sonne und Hitze stehen, zu kaufen?

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Sep, 2007 22:05

Tursiops hat geschrieben:Allgemeine Frage: Wer kann eigentlich so blöd sein, Gewürze und Karkadeh aus wer weiß wie vielen Tagen offenen Körben und Gläsern, die in der prallen Sonne und Hitze stehen, zu kaufen? Jo

Eben und das gibt es im El Habba-Shop nicht. Alles erste Wahl.

LG

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Fr 07 Sep, 2007 23:19

Wer kann eigentlich so blöd sein, Gewürze und Karkadeh aus wer weiß wie vielen Tagen offenen Körben und Gläsern, die in der prallen Sonne und Hitze stehen, zu kaufen?

Das dürften weltweit wohl ein paar 100 Millionen Menschen sein, die ihre Gewürze so kaufen ;)

Außerdem wird man im El Habba nicht über's Ohr gehauen

Naja. Nur weil die Preise auf dem Produkt stehen, schliesst das ja das über`s Ohr hauen nicht aus.
Mein Vorschlag: Bei einen Besuch im Habba schauen, was man gerne hätte und anschliessend auf den Markt in Dahar marschieren. Da gibts einen guten Laden für Gewürze (der ist im Schatten ;) ), bestimmt immer alles frisch, weil sich da täglich hunderte von Leuten mit Gewürzen eindecken. Dem netten Herrn da bezahlt man dann die Hälfte des Preises vom Habba und alle sind glücklich und zufrieden :D

Ach ja: Auch da ist ein kleines Pläuschchen im Preis mit drin ;)

Grüsse

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Sep, 2007 23:27

RedSea Andy hat geschrieben:

Das dürften weltweit wohl ein paar 100 Millionen Menschen sein, die ihre Gewürze so kaufen ;) Grüsse

Maaaaaaaaaaan, wenn du wüsstest. :roll:

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Fr 07 Sep, 2007 23:54

Ich weiss schon. Aber trotzdem kaufen viele viele Leutchen ihre Gewürze von einem Markt, wo das Zeug in Körben liegt und der Sonne ausgesetzt ist. Ob das nun gut oder schlecht ist.
Aber ehrlich gesagt, in diesen Ländern riecht es am besten aus den Küchen, wenn man durch die Strassen läuft ;) Viel besser als aus den Küchen in Deutschland, wo die Köche ihre Gewürze im Habba-Shop gekauft haben :biglaught: