Dahabeya

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Josefa
Reisender

Dahabeya

Beitragvon Josefa » Do 13 Sep, 2007 17:22

Hallo allerseits,

die Suchfunktion hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen (oder war ich einfach nur unfähig?). Wir interessieren uns für eine Nil-Kreuzfahrt mit OFT auf einer Dahabeya. Hat jemand das schon einmal gemacht und kann uns Erfahrungen mitteilen und Tipps geben (muß man da noch andere Dinge bedenken als bei einer normalen Kreuzfahrt?). Kann man so eine Reise empfehlen oder würdet Ihr eher die normalen Schiffe nehmen?

Danke erst einmal

Grüße

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 13 Sep, 2007 20:45

salam

das angebot bei oft habe ich auch schon entdeckt und mit dem gedanken gespielt mal so eine nilfahrt zu machen. wir hatten das glück bei unserem letzten urlaub mal eine dahabeya besichtigen zu können. es war leider nicht das schiff das du suchst aber du kannst dir die bilder ja mal gerne ansehen

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... t=dahabeya

also ich kann nur für mich reden ... ich würde lieber eine dahabeya buchen, denn das ist so richtiger reiseflair :) :)

nach so einer fahrt bist du zu 100% mit dem ägyptomaniefieber infiziert :D

ma salama

... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 13 Sep, 2007 22:41

Phoenix-Reisen hat jetzt auch eine im neuen Katalog. Aber Nico will da nich mit, weil da gibbet keinen Pool zum abkühlen. Ich muss ehrlich sagen ich find das ohne Pool auch ziemlich doof, weil wir ja immer in der heißesten Zeit fahren. Aber wenn ich im Winter fahren würde, würde mir das auch sehr zusagen :D

Gruß
Uli

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » Fr 14 Sep, 2007 11:29

Hallo Isis,

die Bilder von habe ich mir auch schon angesehen gehabt. Sah doch wirklich gut aus. Wir haben uns jetzt entschlossen, mutig zu sein und eine Reise bei OFT gebucht. Am 4.10 geht es los. Zwar sieht man wohl mit der Tour nicht so viel (Abu Simbel wird wohl nicht besucht), aber ich habe mich geweigert auf die anderen Schiffe zu gehen. Mal sehen, ob wir es bereuen ;-).

Den Pool brauche ich nicht unbedingt, da ich Wasser draußen im Urlaub so oder so meide, da ich extrem sonnenempfindlich bin (finde die Mode in den islamischen Ländern da doch richtig sinnvoll :wink: )

Ich werde, wenn Interesse besteht, über die Reise berichten, bin aber für weitere Tipps noch dankbar (also bezüglich der Schiffe, weitere Reisetipps werde ich mir mal hier anlesen, ist das erste Mal Ägypten, wenn auch nicht das erste mal ein islamisches Land).

VG

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 14 Sep, 2007 11:59

Josefa hat geschrieben:Ich werde, wenn Interesse besteht, über die Reise berichten,

aber sicher doch !

mfg
osiris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 14 Sep, 2007 12:37

salam

ja natürlich wollen wir alles wissen und sehen :) also viele bilder machen vom schiff sind angesagt.

ich habe mir nun mal das prog angesehen das ihr macht, es sind ja alle tempel mit drinnen die die "normalen" schiffe auch anfahren.
im gegenteil ihr habt mehr drinn als die anderen

die tempel die alle anfahren:
Karnak-Tempels, Chnum-Tempels, Edfu, Kôm Ombo, Assuân, unvollendeten Obelisken und des großen Assuân-Staudamms, Philae-Tempels, Bummel über den Bazar von Assuân.

und euer zusatz programm:
Insel Fawaza mit kleiner Bananenplantage, Insel Bisau, Silsila besichtigen wir den antiken Steinbruch, Insel El-Maniha. Lagerfeuer-Romantik und genießen den Sternenhimmel. Darâu, Kamel- und Viehmärkte. Insel El-Kobania

du siehst das ihr alles zu sehen bekommt was die anderen auch sehen und eben noch viel viel mehr :)

ma salama

... isis ....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 14 Sep, 2007 12:44

Kein TdK, Hatschepsut, Luxor-Tempel???

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 14 Sep, 2007 13:54

salam

ich denke mal das ist bedingt durch die längere fahrtzeit des schiffes nicht machbar. :(

na ja auf jedenfalls kannst du uns ja hinterher ausführlich berichten wie es war.

ma salama

... isis ...

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » Fr 14 Sep, 2007 15:32

Für Luxor hängen wir noch eine Woche hinten dran. Mein Problem ist, daß ich noch nicht einmal wirklich dazugekommen bin, den Reiseführer zu wälzen. Mir sagen die meisten Sehenswürdigkeiten noch gar nichts :( So langsam wird es aber mal Zeit. Heute beginne ich mit der Reisevorbereitung:

Kleidung einkaufen (hoffentlich finde ich noch eine Hose, die mir vorschwebt, wir sind ja schon wieder in der Wintermode...)
Reiseapotheke auf dem Papier zusammenstellen
Mich um Fotoaparat und Filme kümmern (ich gestehe, ich bin noch analog (meistens zumindest)
etc.

Aber ich werde zusehen, daß ich möglichst viele Fotos mache (vielleicht treibe ich noch eine digitale Kamera auf?) und Euch berichte, ob man auf so einem Schiff auch komfortabel reisen kann (habe Bedenken, daß es Anfang Oktober nicht noch zu warm ist).

Grüße und ein schönes Wochenende!

Gast

Dahabeya-Erfahrungen?

Beitragvon Gast » Mo 08 Okt, 2007 09:13

Hallo!
Gibt es schon Erfahrungen? Wie war die Reise? Wir überlegen auch gerade, eine Tour mit einer Dahabeya zu machen. Außerdem vorher Luxor, nachher Kairo.
Wäre toll, wenn Du Eure Erfahrungen kurz aufschreibst.
Danke!
Christine

Josefa
Reisender

Beitragvon Josefa » Mi 24 Okt, 2007 12:21

Hallo,

sind jetzt wieder da aus Ägypten. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, mehr dazu zu schreiben. Vorneweg: Ich würde immer wieder mit der Dahabeya fahren. Es hat uns unheimlich gut gefallen.

Mehr dann die Tage!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 24 Okt, 2007 12:52

salam

das klingt ja schon mal super .... nur her mir deinem bericht und bildern warten schon ungedulig darauf :)

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Okt, 2007 17:17

Und ich warte ganz neugierig mit.
Zumindest kann ich mich jetzt schon mal freuen... :lol: , hab nämlich auch die Dahabeya gebucht und vorher eine Woche Luxor.
Also bitte, bitte schreib bald!

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mi 24 Okt, 2007 17:19

:( Entschuldigung, ich wollte nicht anonym schreiben, hab nur nicht bemerkt, dass ich nicht eingeloggt war...

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Mi 24 Okt, 2007 19:14

Hallo,

wir warten auch schon ganz gespannt, da wir die Tour evtl für nächstes Jahr planen, zumal unser letzter Reiseleiter die Tour schon öfters begleitet hatte und uns davon vorgeschwärmt hat.

Gruß Katja