Nilkombi "Nofretete" Nil- und Nasserseekreuzfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Nilkombi "Nofretete" Nil- und Nasserseekreuzfahrt

Beitragvon Gast » Do 05 Feb, 2009 18:00

Hallo zusammen,

ich werde vermutlich im August 2009 als Alleinreisende die Nil- und Nasserseekreuzfahrt "Nofretete" von P... machen (Reiseveranstalter darf ich ja nicht nennen, oder? :oops: ).

Wer hat schon mal so eine Kombi gemacht und kann mir darüber etwas berichten.

Ich war im August 2008 schon mal auf dem Nil und fand die Reisezeit als sehr angenehm. Es war zwar sehr warm, dafür war aber auch weniger an den Sehenswürdigkeiten los.

Wie sieht das vom Klima her auf dem Nassersee aus? Soo viele Schiffe fahren ja auch nicht auf dem See, hab ich mir sagen lassen.

Was gibt es sonst noch wissenswertes?

Ich danke Euch schon im Voraus.

LG
Britta

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Do 05 Feb, 2009 19:53

Hallo Britta,

wir waren im September auf dem Nassersee und da waren nicht alle Schiffe gleichzeitig unterwegs und wir (unser Schiff) waren an den Sehenswürdigkeiten fast immer alleine (außer Abu Simbel). Wenn man aber in Abu Simbel die Lücke zwischen Bus und Flugtagestouristen erwischt, kann man schon mal die Chance haben, ganz alleine im Tempel zu sein.

Gruß Katja

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 06 Feb, 2009 13:29

Hallo Britta,

Wer hat schon mal so eine Kombi gemacht und kann mir darüber etwas berichten.

ich habe die Nofretete 2005 auch gemacht.

Wie sieht das vom Klima her auf dem Nassersee aus?

Heiss :D
Man muss dazu sagen, dass ich immer August/September nach Ägypten fahre und das Klima in Ägypten trotz manchmal 40-50 Grad sehr angenehm finde.
Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen dem Klima auf dem Nassersee und auf dem Nil. Ich würde sagen, dass es auf dem Nassersee ein wenig heisser ist. Und wir hatten auf dem Schiff gelegentlich winzige Piek-Viecher. Keine Ahnung was das war, Mücken waren es nicht, weil die nur piekten, aber keine juckenden Wunden hinterliessen. (Ganz winzig kleine Tierchen, die auf Deck rumschwirrten) Ich weiss aber nicht, ob die zu der Jahreszeit öfter da auftauchen (ob das vielleicht am August-Klima liegt), oder ob wir bei der Tour einfach nur Pech hatten. Ich habe ähnliche Berichte bisher noch nicht gelesen.
Was gibt es sonst noch wissenswertes?

Wissenswert ist, dass es im Vergleich zur Nilkreuzfahrt wesentlich langweiliger ist ;)
Man sollte auf jeden Fall genug zu lesen mitnehmen oder wenn man zu mehreren ist, vielleicht auch für abends ein Kartenspiel.
Das mit dem langweilig liegt einfach daran, dass während der Fahrt einfach nix groß an Landschaft zu sehen ist, wie auf dem Nil. Weit und breit nur Wasser, das Ufer ist so weit entfernt, dass man es nur mit Fernglas erkunden kann. (Wenn Ihr also ein Fernglas habt, nehmt es ruhig mit ;))
Langweilig ist es auch, weil man abends irgendwo an einem Felsen festmacht, oder in Abu Simbel und man da abends nichts unternehmen kann wie z.B. in Luxor oder Esna. Auch die Zeit, wo man in Assuan anliegt, liegt man an ner Stelle, wo man schon mit dem Taxi irgendwo hin muss. Zu Fuß ist da nix.
Im Prinzip kann man die ganze Woche nicht einfach mal das Schiff verlassen und ein Stück an ner Promenade spazieren gehen. Da ist man abends eben auf dem Schiff und da ist auch nicht viel los. :gaehn:

Toll sind allerdings die Sehenswürdigkeiten! Die muss man gesehen haben :D
Die sind zwar weniger bekannt (vermutlich weil da weniger hinfahren) aber sie sind sehr sehenswert. Besonders toll fand ich, wie sie teilweise in die tolle Landschaft gepasst haben. Weite Sandhügel mit hellem oder sogar rotem Sand, dahinter der See, hier und da ein bißchen grün, so ganz anders als am Nil (*schwärm*)

Bild

Was willst Du noch wissen?

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 17 Feb, 2009 00:19

dass während der Fahrt einfach nix groß an Landschaft zu sehen ist, wie auf dem Nil. Weit und breit nur Wasser, das Ufer ist so weit entfernt, dass man es nur mit Fernglas erkunden kann.

Und damit man sich das mal vorstellen kann, hier mal ein Bild:

Bild
Bild

Hier unser Schiff an einem der Ankerplätze:

Bild
Bild

Weit und breit NIX :D
(Nein, das ist nicht am Meer, das ist aufm Nassersee!)

Bild
Bild

Und sowas muss man dann auch schon mal machen:

Bild
Bild

Nur damit Ihr Bescheid wisst (auch für die, die überlegen im Sommer mit mir da hin zu fahren :teufel:)

Gruß
Uli

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 17 Feb, 2009 18:36

(auch für die, die überlegen im Sommer mit mir da hin zu fahren :teufel: )

Uli dat haste geschafft ohne reinzufallen ?? :lach: :lach: ;-)

Gruß Nico :twisted:
نيكو