TV - Tipps Dezember 2009

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Conny-BS
Weltenbummler
TV - Tipps Dezember 2009

Beitragvon Conny-BS » Fr 18 Dez, 2009 19:36

Ntv 19.12.2009 - 21.05h - 22h

Die Suche nach dem verschwundenen Pharao

Vor über 4000 Jahren verschwanden 4 ägyptische Könige aus dem Buch der Geschichte. Erst einem Archäologen unserer Tage gelingt es, das Rätsel zu lösen. Durch seine sensationellen Ausgrabungen und neu entdeckten Hieroglyphen lüftet Vassil Dobrev den Schleier, der über dem Schicksal des Pharaos Userkare liegt. Wir folgen dem Archäologen weit in die Vergangenheit. Und vor unseren Augen wird die Welt der Pharaonen wieder lebendig. Eine Welt voll Familienzwist, Intrigen und politischer Verschwörungen.

Es gibt auch Wiederholungen - schaut einfach mal hier unter

QUELLE

BildBildPro7 20.12.2009 - 19.10 - 20.15h

Die "Karawane der Hoffnung"

Gebt bitte einfach den Titel ein. Da bekommt ihr mehr Infos als in einem eingesetzten TV-Link vermag.

zur selben Zeit:
Ntv 20.12.2009 - 19.10. - 20h

Weltwunder Cheops-Pyramide

Die Pyramide von Gizeh ist 4.500 Jahre alt, das älteste Weltwunder und auch das einzige, das die Zeit überdauerte. Allein die Erstellung der zwei Millionen Steine beschäftigte das ganze ägyptische Volk. Um die Grosse Pyramide ranken sich unzählige Mythen. Die wahre Geschichte jedoch handelt vom Triumph über das Unmögliche, von aussergewöhnlicher Erfindungsgabe und vom brennenden Verlangen eines Mannes nach Unsterblichkeit.

Quelle
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 19 Dez, 2009 19:12

Selam

Habe hier einen sehr ausführlichen Link zu Karawane der Hoffnung gefunden :
"Es ist ein Ritus im Namen der Tradition: Alle elf Sekunden verstümmeln in der Welt Beschneiderinnen die Genitalien junger Mädchen. Die Genitalverstümmelung, bei der die Klitoris mit einer Rasierklinge oder einer Glasscherbe herausgeschnitten wird und oft auch Teile der Schamlippen, bedeutet unvorstellbare Qualen und nicht selten den Tod. Wer nicht beschnitten ist, gilt als untreu und ist gesellschaftlich geächtet."
Hier der Link:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/zusa ... 1.1268767/

Mit Link zur beschlossenen Fatwa in Kairo:
"Weibliche Genitalbeschneidung ist eine ererbte Unsitte, die in einigen Gesellschaften praktiziert wird und von einigen Muslimen in mehreren Ländern in Nachahmung übernommen wurde. Dies ohne textliche Grundlage im Koran, respektive einer authentischen Überlieferung des Propheten."

http://www.target-human-rights.de/HP-08_fatwa/index.php

Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall ansehen und ich hoffe, daß diese Grausamkeiten endlich aufhören!

Gruß Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » So 20 Dez, 2009 01:54

NICO hat geschrieben:
Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall ansehen und ich hoffe, daß diese Grausamkeiten endlich aufhören!

Gruß Nico

Hallo Nico,

es wird sicher noch JAHRE dauern, bevor diese Grausamkeit verschwunden ist.

Traditionen lassen sich leider nur sehr schwer verändern (ist bei uns nicht anders) - auch wenn das Beschneiden von Mädchen und Frauen in Ägypten seit 2008 Gesetzlich verboten ist - wiedermal. Es wird "Beschnitten" was das Zeug hält.

Das Verbot hat durch die "hohe" Tradition wiederum - eine vatale Kehrseite: Ärzte, die es vorher in Kliniken gemacht haben, riskieren nun Anzeigen und ziehen sich zurück.

So wird der Weg der "Beschneiderinnen mit der Glasscherbe" leider wieder freier".

Ich finde es toll, dass sich die beliebt Sendung Galileo - zu einer super Sendezeit - mit "so" einem Thema beschäfigt.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 20 Dez, 2009 20:23

Puh,

solch einen Beitrag muss ich erst mal sacken lassen. Dieses Thema geht mir sehr nahe.

Es ist ein Anfang gemacht. Es ist aber sehr schwer, eine 5000 Jahre alte "Tradition" aus den Hütten Afrikas zu verbannen.

Und ich möchte dem Ehepaar Nehberg meine tiefe Hochachtung ausdrücken für die bisher und in Zukunft geleistete Arbeit.

Ich weiss, Werbung wird hier icht gerne gesehen. Aber der Verein Target-Human-Rights, ist es mir wert. Wir haben alle kein Goldschatz im Keller, aber ich hatte spontan das Bedürfnis ein paar Euro zu spenden....... und wenn ich damit auch nur einem Mädchen diese Verstümmelung ersparen kann.

Meretaton

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 21 Dez, 2009 08:41

Ich hab die Sendung gestern leider nicht sehen können, habe aber früher schon mal einen Beitrag über Rüdiger Nehbergs Bemühungen mitbekommen und war sehr beeindruckt. Wenn es ihm wirklich gelingt, da durchgreifend etwas zu ändern, dann verdient er den Friedensnobelpreis (oder etwas vergleichbares)!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 21 Dez, 2009 18:21

salam

das thema ist unter anderem auch hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

ma salama

... isis ...