1 Tag Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

lucy
Reisender

1 Tag Kairo

Beitragvon lucy » Di 20 Jul, 2004 00:39

Ich bin vom Bahnhof Downtown in El Gouna mit den einheimischen Bus, der sehr komfortabel war um 65,- für 2 Personen hin und retour gefahren. Um1.30 am und Ankunft um 7h in Kairo. Haben uns dann ein Taxi genommen und sind bis zum Hotel Mena House gefahren €4.- Weiters mit einem Führer vorort mit den Pferden bei den Pyramiden alles abgeritten. mit dem Taxi zurück zu dem Museum, wo nebenan ein Shop und Restaurant ist. Die Spaghetti sind recht gut, die Toiletten schauderhaft. Übrigens die Pferde haben auch schon bessere Zeiten gesehn und sind ziemlich erbärmlich Jedenfalls haben wir uns ein Buch fürs Museum gekauft und alles nach Lust und Laune betrachtet. Anschliessend haben wir beschlossen früher unsere Heimreise anzutreten und den Bazar nicht mehr zu besuchen. So sind wir schräg gegenüber dem Museum über einige Fahrspuren gelaufen und haben unsere Rückfahrkarte umgebucht um früher zurückzufahren. Sind mit dem Bus um 4.30pm gefahren und waren um 10.00pm in El Gouna.

Habe den Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte" kopiert- Uli 20.07.2004

Uli
Administration

Re: 1 Tag Kairo

Beitragvon Uli » Di 20 Jul, 2004 07:04

lucy hat geschrieben:Ich bin vom Bahnhof Downtown in El Gouna mit den einheimischen Bus, der sehr komfortabel war um 65,- für 2 Personen hin und retour gefahren. [/color][/size]

65 Pfund oder 65 Euro?

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 20 Jul, 2004 07:23

Hi Uli,

ich denke mal, es waren Schilling. :P

gruss chateri

P.S. Wer unbedingt um die pyramiden reiten will, soll auf keinen fall mit einem der zahllosen herumlungernden cowboys losziehen. Gleich gegenüber vom mena gibt es einen hervorragenden reitstall mit wirklich edlen pferden. Allerdings sind die preise dort auch "mena-like", denn auch in ägypten hat qualität ihren preis. Wer viel zeit (und eine gute rückseite) hat, kann auch nach saqqara reiten. Auch dies soll ein unvergessliches erlebnis sein.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

lucy
Reisender

Kairo

Beitragvon lucy » Di 20 Jul, 2004 21:26

Erstens haben auch wir gleich lange wie ihr den Euro. Zweitens zeig mir einen geringeren Preis für 2 Personen ohne Konvoi in 5 1/2 Std um € 65.- hin + retour. Nehme sofort daran Teil. Ich war schon sehr oft unten und habe viele Methoden ausprobiert. Leider nur nicht mit simsim, darauf bin ich erst jetzt gestossen. Ausserdem, wenn du den wunderbaren Reitstall auf der anderen Strassenseite meinst, also den gegenüber von Mena House, muss ich dich leider fragen ob du eines dieser edlen Pferde wirklich genau betrachtet hast. Denn dort habe ich mein Pferd hergehabt und möchte den armen Gaul nicht bis nach Sacchara zumuten. Das alles seinen Preis hat ist klar. Der Vorschlag von mir ist auch nicht aus Spargründen gemeint sondern ich liebe die Unabhägigkeit gegenüber Reiseveranstalter. Habe mir auch für Luxor privat einen Fahrer für den ganzen Tag genommen um unabhängig zu sein. Hätte ich da schon von simsim gewusst hätte ich nicht lange nach einem Fahrer suchen brauchen.

Uli
Administration

Re: Kairo

Beitragvon Uli » Di 20 Jul, 2004 22:10

lucy hat geschrieben:Erstens haben auch wir gleich lange wie ihr den Euro. Zweitens zeig mir einen geringeren Preis für 2 Personen ohne Konvoi in 5 1/2 Std um € 65.- hin + retour.

Also ich fand die Frage, ob Euro oder Pfund gar nicht so schlimm. Mir kommen 65 Euro für nur Fahrt verdammt viel vor.
Und dass Ihr nicht per Convoi fahren musstet, empfinde ich persönlich nicht als Vorteil. Fühle mich im Convoi ganz wohl.

Gruß
Uli

lucy
Reisender

Kairo

Beitragvon lucy » Di 20 Jul, 2004 23:05

Die Sicherheit im Konvoi ist sicher bestimmt nicht schlecht, obwohl ich trotzdem der Meinung bin, das aus Sicherheitsgründen man in einem Einheimischen Bus garantiert besser aufgehoben ist, als in einen Touristen Konvoi. Aber mein Grund war einfach die geringe Transferzeit gegenüber anderen. Ich finde als Alternative zu den Reiseveranstaltern in Hotels auch die Kosten für 2 Personen gering. Da verlangen sie für 1 Person schon diese Gebühr, wenn nicht sogar mehr. Ich habe nicht die Pfund und die Euro gemeint, sondern den Vergleich mit Schilling und Mark den wir des öfteren zu spüren bekamen.

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 21 Jul, 2004 08:17

Hallo lucy,

du darfst nicht immer alles ernst nehmen, vor allem wenn ein :P dahinter ist. Wollte nur eine flappsige bemerkung machen. Auch wenn mir ägypten besser gefällt als österreich (aber das ist ansichtssache) weiss ich doch, dass auch ihr in den genuss des EURO gekommen seid. Ich wollte dir nichts böses.
Das mit dem konvoi hat seine vor-und nachteile. Terroristen würden sicher einen konvoi überfallen und die jungen netten burschen, die da immer als begleiter dabei sind (alles wehrpflichtige), sind bestimmt keine grosse hilfe. Allerdings hab ich bei meinen reisen festgestellt, dass die fahrweise der "touristenfahrer" doch um einiges zuvilisierter ist. Ich bin sicher nicht der ängstliche mensch, aber ich hab auf den rücksitzen meiner privaten fahrer schon blut und wasser geschwitzt, wenn es darum ging, frühmorgens die buskarawane zum tal der könige zu überholen.
Und über reitställe wollen wir uns hier ja wohl nicht wirklich untergalten. Ich denke nur, wenn man einem tier schon ansieht, dass es auf dem letzten loch pfeift, dann mietet man es auch nicht. In diesem zusammenhang ein "Dankeschön" an die Reiseveranstalter (z.B. OFT-Reisen), die seit neuestem dazu übergehen, die fahrt in edfu nicht mehr per kutsche sondern mit taxifahrern zu machen. Denn diese gäule haben mich auch immer leid getan. Vielleicht führt dieser druck dazu, dass die kutscher eine andere einstellung annehmen.
gruss und noch viele schöne tage in egypt
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Mikado11

Beitragvon Mikado11 » Do 22 Jul, 2004 09:46

Also eine einfache Fahrt von Hurghada nach Kairo mit dem öffentlichen Bus kostet 50 Pfund. Macht also 200 Pfund für zwei Personen hin- und zurück. Das sind ca. 28 Euro (nach heutigem Stand).
Ich verstehe nicht, wie man da auf 65 Euro kommt, oder ist das schon länger her?

Gruss, Jan