Finden Nilkreuzfahrten wieder statt?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Lenchen
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 20:49

Finden Nilkreuzfahrten wieder statt?

Beitragvon Lenchen » Mi 23 Feb, 2011 21:05

Hallo!!

Ich wollte mich mal informieren ob jemand weiß ob mittlerweile Nilkreuzfahrten stattfinden? Habe gehört dass diese während der Ausschreitungen nicht gemacht wurden (verständlich auch) da aber nun Ruhe eingekehrt ist und ich aber immernoch unsicher bin ob ich meinen Urlaub antreten soll wärs super wenn hier jemand was wüsst und es hier reinschreiben würd. Übrigens ich würd Anfang Mai nach Ägypten das erste mal fliegen! Bin aber etwas ängstlich....

Grüßle Lena

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 23 Feb, 2011 21:14

Hallo Lenchen,

ja, Nilkreuzfahrten finden wieder statt, ab März geht es regulär wieder los,

Angst oder Bedenken musst Du wirklich nicht haben. Entlang des Nils sowie in den Badesdetinationen, war und ist es ruhig! Die Ägypter warten und freuen sich auf die Touristen, freue Du dich auch auf Ägypten.

Gruß Meretaton

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 24 Feb, 2011 18:31

Selam Lenchen

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. :-D Angst brauchst Du keine zu haben, flieg hin und geniesse Land und Leute ( wenn ich könnte wie ich wollte, wäre ich jetzt auch bald in Ägypten ) Glaub mir , Ägypten is ein tolles Land und es gibt nichts Schöneres als eine Nilkreuzfahrt :-D

Wenn Du noch Frage hast , immer her damit :wink:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Sa 26 Feb, 2011 07:50

Gestern haben wir nähe Winterpalace einige Traveloffices gefragt, das eine hatte noch keine Schiffe, 2 andere haben uns Trips angeboten...Es stehen immer noch sehr viele Boote angedockt am Nil, aber bei einigen ist die Beleichtung wieder an, was die Sache doch schon wieder lebendiger macht.
Es ist hier wirklich ruhig und friedlich, die Busse und somit Touris kommen auch langsam wieder. Man kann aber immer noch (zb Nachmittags) alleine in den Tempeln unterwegs sein, was ja echt klasse ist. Also, buchen, kommen und geniessen
Willkommen, Bälädy
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 26 Feb, 2011 09:50

salam

das prob ist / war ja auch wer wollte konnte ja nicht vor dem 28.2 nach ägypten fliegen. ich würde mal abwarten und schauen wie sich die ersten zwei wochen im märz anlassen und dann wird man deutlich sehen das die tempel wieder voller werden.

wenn ich in die rubrik reiseteff schaue ist das halbe forum ja ab dem 3.3 in ägypten :)

ma salama


.. isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 26 Feb, 2011 09:52

salam

Es stehen immer noch sehr viele Boote angedockt am Nil, aber bei einigen ist die Beleichtung wieder an, was die Sache doch schon wieder lebendiger macht.


kannst du mal ein paar bilder machen vom nil, mit den vielen schiffen und vielleicht von destinationen wo eigentlich viele touristen sind, die nun ganz verweist sind ???

ma salama

... isis ...

andrea66
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 19:15

Status Nilkreuzfahr - Ausflüge nach Abu Simbe?

Beitragvon andrea66 » So 27 Mär, 2011 11:59

Hallo Forum!

wir überlegen Anfang Mai noch einmal eine klassische Nilkreuzfahrt zu machen. Könnt Ihr mir sagen, welche Erfahrungen Ihr in den letzten Tagen/Wochen gemacht habt? Kann man das wieder wagen?

Man hört ja, dass noch sehr wenige Touristen das Risiko eingehen wollen. Finden da die von den Reiseveranstaltern angebotenen Reisen überhaupt statt? Die fahren doch bestimmt nicht mit halb vollen Schiffen los, oder doch? ':wink:'

Ich würde auch gerne nach Abu Simbel. Werden denn diese Ausflüge auch wieder angeboten? Ach ja, wir werden wohl mit ..... fahren, oder darf man bei solchen Fragen den Reiseveranstalter nennen?

Wäre toll, wenn Ihr hier ein wenig über Eure aktuellen Erfahrungen berichten könntet.

Lieben Dank

Andrea

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 27 Mär, 2011 14:02

Selam andrea66

Bei einer klassicchen Nilkreuzfahrt hätte ich keinerlei Bedenken. Ich such grad selber eine :wink:. Einige aus dem Forum waren auch schon wieder oder sind zzt grade in Ägypten. :wink:

Die RV werden auch mit halbvollen Schiffen losfahren oder die Leute die z.B. nur 4 * gebucht haben eine Klasse höher umbuchen, damit das Schiff voll wird. ( selber schon erlebt 4 Sterne gebucht auf 5 Sterne umgebucht worden )


Ich würde auch gerne nach Abu Simbel. Werden denn diese Ausflüge auch wieder angeboten? Ach ja, wir werden wohl mit ..... fahren, oder darf man bei solchen Fragen den Reiseveranstalter nennen?


Abu Simbel wird auch wieder angeboten. Reiseveranstalter darf Du hier in der Rubrik leider nicht nennen dann müßtest Du hier http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... m.php?f=61 nachfragen.

Gruß Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » So 27 Mär, 2011 16:20

Hallo Nico,

na ein kostenloses Upgrade auf ein besseres Schiff würde ich schon verkraften :grin:

Mich reizt aber vor allem die Vorstellung, Karnak und Abu Simbel fast ganz für mich zu haben, beim letzten Mal war es schon ein rechtes Geschiebe und Gedränge.

Was sagst Du denn zu Anfang Mai, hält man´s da von den Temperaturen noch gut aus?

VG

Andrea

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 27 Mär, 2011 16:32

hallo,
Anfang Mai können schon bis zu 40 / 45 Gtrad sein.

Ich hatte im Mai schon einmal 52 Grad. War zwar heiß aber trockene Wärme und die hält man besser aus.


Och,ich will auch weg nach Luxor!!!!!

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 27 Mär, 2011 16:38

Anfang Mai können schon bis zu 40 / 45 Gtrad sein.
Ich hatte im Mai schon einmal 52 Grad


Cool!
Das ist genau die Temperatur, die ich brauche :D
Denn wie Anchese schon sagt, die trockenen 40 Grad fühlen sich dort ganz anders an, wie 40 Grad hier in Deutschland.
Wichtig ist nur: Kopfbedeckung mitnehmen, mit Sonnencreme einschmieren, beim Sonnenbad lieber im Schatten liegen und viel trinken. Dann ist das erträglich.
Und auf dem Nil sowieso, denn da weht ja auch ein erfrischender Wind :D
Voraussetzung ist natürlich, dass man Hitze im Normalfall ganz gut ab kann. Ich kenne auch Leute, die dann lieber im (mir zu) kalten November oder sogar Januar fahren (*schlotter*), sowas wird individuell total unterschiedlich empfunden...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 27 Mär, 2011 16:53

hallo Uli,

och ne im November ist es doch noch nicht kalt.
Wir hatten die letzten Jahre immer um die 30 Grad, manche tage sogar bis 37 Grad.

Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 27 Mär, 2011 18:43

Salem,

also ich hätte auch nichts gegen Nilkreuzfahrt in den Sommerferien, auch preislich teilweise sehr reizvoll.

Uli hat geschrieben:Ich kenne auch Leute, die dann lieber im (mir zu) kalten November oder sogar Januar fahren (*schlotter*),


Du musst das relativ sehen. November - Januar in Ägypten ist trotzdem viel angenehmer als zur gleichen Zeit in Deutschland. Hier friert man sich erst recht sonstwas ab. :grin:
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 27 Mär, 2011 20:39

mercy hat geschrieben:Du musst das relativ sehen. November - Januar in Ägypten ist trotzdem viel angenehmer als zur gleichen Zeit in Deutschland. Hier friert man sich erst recht sonstwas ab. :grin:


Das stimmt natürlich :D
Lieber im Januar ägyptische Temperaturen als deutsche Bild

Gruß
Uli

andrea66
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 19:15

Beitragvon andrea66 » Mo 28 Mär, 2011 13:23

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Aber einig seid Ihr Euch ja nicht gerade mit den Temparaturen :grin:

Also am Atlantik mag ich eigentlich eher 25-30° mit leichtem Wind, da spielt aber ja wirklich die hohe Luftfeutigkeit mit. Unsere letzte (und erste) Nilkreuzfahrt fand 2007 Ende Februar statt und da war es abends und morgen ganz schön schattig (abends 9-10° an Deck). Hab alle Jacken und Schals angezogen, die ich mit hatte.

Werden denn die Ausflüge an solche Temperaturen angepaßt? Früh los, Mittags Pause oder ziehen die Reiseveranstalter immer ihr Ding durch?

Viele Grüße

Andrea