Beste Ägypten Spielfilme ever!

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beste Ägypten Spielfilme ever!

Beitragvon BaLady » Fr 01 Apr, 2011 00:55

Ich fände es sehr toll, wenn wir hier eine Sammlung aller "must see" Spielfilme über Ägypten machen können,... denn ich denke, ich habe viel "Kleinkram und Dokus" zusammen, aber die Spielfilme, da happerts n wenig.

Freue mich auf eure Tipps

Meine Tipps:

http://www.trigon-film.org/de/movies/Dunia

http://www.trigon-film.org/de/movies/Thebes
(erwische mich gerade selbst, kein spielfilm, aber ein muss)

haben mal bei einem Filmabend "the yacoubian building" der Jakubijen Bau gesehen, den fand ich auch toll

und dann ist da natürlich noch die legendäre cleo...

Tod auf dem Nil, sah ich mal in einer neu verfilmten, engl Ausgabe, und natürlich das Original
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Fr 01 Apr, 2011 10:07

http://www.youtube.com/watch?v=_Lq2KKu_ ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=-WSU-hh2 ... ure=fvwrel

agora, die säulen des himmels, ein sensationeller film, und danach empfehle ich, in den dandarah tempel zu gehen ;)
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 01 Apr, 2011 10:31

richtig!! agora ist der der hammer
dann noch cleopatra ..(leider uist liz gestorben)
und dann khartum ... spielt zwar hauptsächlich im sudan aber es ja auch um ägypten.. im vorspann gibt herrliche alte aufnahmen von den noch im wasser stehenden memnons und dem philäe tempel

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Fr 01 Apr, 2011 10:37

ich habe auch noch den alten, sw film von hassan fähty, wie die qurnawis die siedlung "anzünden" da stehen noch kaum häuser, holperstrasse bei den memnon, ich liebe solche alten filme. ich glaube aber, den film gibts nur auf araby, und ich habe ihn zerstückelt vom tv aufgenommen bekommen...
wer kennt alte (s/w) filme, die es nach europa geschafft haben?
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Fr 01 Apr, 2011 21:28

khartum, hat du noch n bissel genauere angaben ... bin schlussendlich bei tollen sufi zikrn gelandet, in youtube und google, yanny....
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 02 Apr, 2011 09:03


Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » So 03 Apr, 2011 17:02

leute, helft doch mal, ich möchte meine dvd-thek aufpeppen.
gibts noch scifi filme mit hauptthema ägypten?
liebesfilme? ....
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 03 Apr, 2011 17:47

vivien leigh eine der schönsten cleopatras aller zeiten

http://www.youtube.com/watch?v=3cc2Gves ... re=related

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 03 Apr, 2011 21:02

ich fand die erste mumie aus hollywood nich schlecht. war zwar teils etwas umgeändert und hollywoodtauglich gemacht, aber hatte trotzdem was.

agora war wirklich toll. ich fand auch alexander gut, der passt aber nicht ganz rein, spielt ja an vielen orten.

justgoogled

Beitragvon justgoogled » Do 03 Jul, 2014 17:09

Hi, hab mich mich mit dem Thema beschäftigt und mir so hier und da jenes angeguckt und nun eine Liste erstellt mit den besten Filmen über Ägypten (vorzugsweise antikes):


Die Mumie (von Stephen Sommers mit Brendan Freaser)
Die Mumie kehrt zurück (von Stephen Sommers mit Brendan Freaser)
The Scorpion King (von Stephen Sommers mit Dwayne Johnson)
Die siebente Papyrusrolle
Agora die Säulen des Himmels
Die Prinzessin am Nil (französischer Animationsfilm)
Der Prinz von Ägypten (Animationsfilm von Dreamworks)
Joseph Herr der Träume (Animationsfilm von Dreamworks)
Land der Pharaonen 1955
Pharao 1965 (Meisterwerk aus Polen)
Gods of Egypt
Exodus: Gods and Kings


Filme die nichts mit Ägypten zu tun haben aber ebenfalls tolle antike persische Atmosphäre haben:

Königreich der Himmel
Troja
Gladiator
Prince of Persia - The Sands of Time
Spartacus Blood and Sand (Serie)
Krieg der Götter
300
Game of Thrones (Serie, einen Teil mt der Geschichte von Daenerys Tagaryen)
Kampf der Titanen
Zorn der Titanen
Der Medicus
Aladdin (Animationsfilm von Disney)
Aladdin und der König der Diebe (Animationsfilm von Disney)
Aladins Wunderlampe 1966
Das fünfte Element (am Anfang und am Ende in Ägypten)
Sinbad (Animationsfilm von Dreamworks)
Conan der Barbar (mit Arnold Schwarzennegger)
Conan der Barbar (Remake)
Solomon Kane (am Anfang persisch)
Der 13te Krieger (am Anfang persisch)
The Legend of Hercules


Und natürlich dürfen auch nicht andere Medien fehlen wie Games:
Prince of Persia Sands of Time Trilogy
Prince of Persia Die vergessene Zeit
Prince of Persia 2008 (tolles Wüstengebiet)
Assassins Creed 1 (mittelalterliches Persien)
Super Mario 64 (Wüstenwelt)
The legend of Zelda Ocarina of Time/Twilight Princess (Gerudo Gebiet)
World of Warcraft (Uldum und Tanaris)


Hoffe diese Liste gefällt euch, auch wenn ich sicher bin hier und da gibt es noch Schätze.
Auch habe ich viele alte Filme nicht berücksichtigtwie zB. Boris Karloff Mumie da es zu einem Teil wenig von Ägypten als um mehr die Schauspieler geht oder keine tolle ägyptische Atmopshäre haben.
Auch sind generell diese sehr alten Filme eher nur für eingefleischte Klassik Fans als allgemeine moderne Filmliebhaber.

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 04 Jul, 2014 09:20

Ich würde
Cairo Time
noch in die List mit aufnehmne.

LG Nane :)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 08 Jul, 2014 08:05

James Bond in "Der Spion der mich liebte" spielt u.a. im Karnak-Tempel.

Emfpehlenswert auch: "Das Tal der Könige" mit Robert Taylor :oops: und Samia Gamal

Ich wühle gelegentlich mal in dem Buch "Orient im Film", da finde ich sicher noch ein paar mehr :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)