Neue Visa Bestimmungen ???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Neue Visa Bestimmungen ???

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 08 Sep, 2011 22:40

edit by isis
da sich nun eine eigene diskussion daraus entwickelt habe ich hier mal die post zusammen gepackt. ( http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... start=1065 )




Hallo,

das Kabinett scheint beschlossen zu haben, die Visa-Bestimmungen entschieden zu ändern. Den Berichten zu folgen, sollen Touristen, die wohl außerhalb eines Pauschalreise-Angebotes (?) das Land bereisen wollen, ihr Visum nicht mehr am Flughafen bekommen, sondern müssen es im vorraus bei einer ägyptischen Botschaft beantragen. Die entsprechenden Artikel nennen u.a. Europäer als Betroffene. Und es wird davon gesprochen, dass die neuen Bestimmungen wohl schon nächste Woche in Kraft treten sollen. (Das könnte durchaus interessant werden...).

http://www.almasryalyoum.com/en/node/493671

http://www.msnbc.msn.com/id/44443911/ns/travel/

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 09 Sep, 2011 08:38

Wäre ich die USA, würde ich diese neuen Visabestimmungen als feindseligen Akt bezeichnen und mit Sanktionen drohen. Leider bin ich's nicht und kann mich nur wundern. Will man so mehr Touristen ins Land holen?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 09 Sep, 2011 09:40

Hallo Leute!
Irgendwie erschlosst sich mir der Sinn des Ganzen nicht recht. Will man dadurch uns Individualtouristen besser "im Griff" haben, will man missliebige Leute wie z.B. auswärtigen Journalisten die Einreise erschweren bzw. ganz verbieten oder ist es einfach nur wieder eine typisch ägyptische Blödheit die sich irgend ein gelangweilter Sesselpupser ausgedacht hat?
Wenn wir genug Leute wären sollte man das Land einfach mal boykottieren.
Aber wer kann das schon von uns?
Salama!
Ramesse

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Sep, 2011 09:43

salam

ja spinnen die nun .....

d.h. alle die nicht über die großen veranstalter buchen (aus welchen gründen nun auch immer) die sind der depp bei der sache ????
die kleinen hotels haben dann somit auch mit dieser problematik zu kämpfen, da sie ja nicht in katalogen der großen sind.
das ganze spielt doch dann wieder in die hände von veranstaltern :roll:

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Sep, 2011 10:31

salam

auch die deutschsprachige presse meldet es nun schon mit der visums änderung.

zwar sagt der bericht nicht viel aus was sich ändert aber vielleicht will ihn doch der ein oder andere lesen.

http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer ... 63586.html

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Newsbot
Weltenbummler
Beiträge: 19859
Registriert: Do 12 Sep, 2002 15:37

Ägypten: Strengere Visaregeln für das Land am Nil - FOCUS O

Beitragvon Newsbot » Fr 09 Sep, 2011 11:00

Bild Ägypten: Strengere Visaregeln für das Land am Nil - FOCUS Online
Bild
Berliner Morgenpost

Ägypten: Strengere Visaregeln für das Land am Nil
FOCUS Online
Wer derzeit nach Ägypten als Tourist einreist, weiß vermutlich gar nicht, dass er ein Visum benötigt. Denn den Sichtvermerk bekommt er automatisch bei der Ankunft am Flughafen. Dieses Verfahren soll sich aber nach unbestätigten Aussagen eines ...
Ägypten-Urlauber sollen Visa vor Reise beantragenBerliner Morgenpost

Alle 6 Artikel »

Publish Date: Fri, 09 Sep 2011 08:35:27 GMT+00:00
Read more...

Source: Google News: Kairo OR Luxor OR Assuan OR Hurghada OR Gizeh OR Ägypten OR Egypt OR Nil OR Ägyptologie OR Ägyptologe OR ägyptisch OR ägyptische OR Pharao OR Pharaonen
Bild

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 09 Sep, 2011 11:39

hallo,
das betrifft ja dann auch unsere Reisegruppe im November !!
Das ist ja umständlich dann an ein Visum zu kommen.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sobek » Fr 09 Sep, 2011 16:07

Hallo
was soll denn nun diese Schickane schon wieder? Geht das nun schon vor den Wahlen los?
Da überlegen sicher manche Individualtouristen ob es nicht noch andere Länder gibt, wo die Einreise einfacher ist.Für die Bevölkerung, welche auf den Tourismus angewiesen ist tut es mir schon jetzt leid. Schade ...Ägypten war immer unsere grosse ,,Liebe", aber es bröckelt.
Gruss Sobek

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 09 Sep, 2011 16:42

Diese Visaregelung ist einfach dumm. Uns Individualisten macht sie gewaltigen Aufwand und Lastminute-Buchungen sind damit de facto ausgeschlossen. Kurzfristig dürfte aber das Problem noch größer sein, dass Pauschaltouris abgeschreckt werden, weil sie "Visum vorher bei der Botschaft beantragen" hören. Gerade wo sich für November wieder mehr Leute ankündigen, kloppen die so eine Regelung raus. :roll:

Aber vielleicht hat sich das bis nächste Woche auch wieder erledigt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Sep, 2011 16:45

salam

wundert euch nicht wo und wie eure post nun hier her kommen. ich habe aus dem post - Die 4. Zwischenzeit - und den News - eine neue diskussion zusammen gefügt. sonst geht die ganze sache vielleicht im großen post unter.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Sep, 2011 16:59

salam

einer bekannten von mir die als sogenannte "drittstaat einreisende" ein visum vor ab bei der bootschaft (in unserem fall eben frankfurt) beantragen musste. die hatte fast 6 wochen gebraucht bis sie das visum hatte.

dann hoffen wir mal das sich das ganze ja schnell wieder auflöst oder eben in irgendeiner schublade verschwindet.

ma salama

... isis ....

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 09 Sep, 2011 17:03

Isis hat geschrieben:dann hoffen wir mal das sich das ganze ja schnell wieder auflöst oder eben in irgendeiner schublade verschwindet.


Habe eben mal unseren Veranstalter angeschrieben. Bin gespannt ob man auch in Ägypten schon davon weiß. :wink:

Irgendwie kann ich das Ganze nicht glauben, denn - wenn es tatsächlich so sein sollte, dann gibt es ab nächster Woche das absolute Chaos an allen Flughäfen des Landes.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

cm

Beitragvon cm » Fr 09 Sep, 2011 18:36

DJ hat geschrieben:Wäre ich die USA, würde ich diese neuen Visabestimmungen als feindseligen Akt bezeichnen und mit Sanktionen drohen


Na ja, eine Einreise in die USA ist ja auch kein Sonntagsausflug. Vielleicht sollte man mal nach den Gründen forschen, die ein derartiges Vorgehen verursachten. Und die gro0e Masse der Pauschaltouristen wird das nicht tangieren, schlie0lich macht es da der RV. Und was sind im Verhältnis dagegen die Individulis? Nur lästige Besucher, ohne Kontrolle etc. Ob man die wirklich nicht auch verschmerzen kann

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 09 Sep, 2011 18:45

hallo,
oh was bin ich sauer !

aber wie verstehe ich das:

"Für Touristen, die an einer organisierten Gruppenreise teilnehmen, soll die Regelung nicht gelten."

Also wenn ich zwar über einen Anbieter Hotel und Flug gebucht habe, gilt das ja dann auch nicht !

Nur wenn man eine Gruppenreise bucht?
Dann muss ich ja mir auch ein Visum selber besorgen.

Ne, die machen ihr Land selber kaputt mit solchen Maßnahmen. :evil:

Na warten wirs mal ab.
Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Sep, 2011 19:09

salam

@anchese

dich würde das nicht treffen, da du ja über einen veranstalter gebucht hast.
wir .... die nur flug haben haben keine reisegeselschaft im rücken.
wie ich aber schon schrieb ... warten wir erst mal ab bevor wir hier panik verbreiten.

ma salama

... isis ....