Hilfe - erste Nilfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 11 Mär, 2012 08:45

Oh man ihr könnt nicht vorstellen, wie schön es ist, endlich wieder unter ägyptischer Sonne zu stehen. :pharao_zwinker:

Ankunft im Hotel kurz vor 3h. 4 Std. Augenpflege und um 14.30h gehts ab nach Luxor.

melde mich wieder.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
yabinti
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:30

Beitragvon yabinti » So 11 Mär, 2012 11:47

Gute Fahrt durch die Wüste. Bring ordentlich Bilder aus Ägyptenland mit.
:foto:

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 11 Mär, 2012 12:03

Oh man ihr könnt nicht vorstellen, wie schön es ist, endlich wieder unter ägyptischer Sonne zu stehen. :pharao_zwinker:



Jaja Conny mach uns nur die Nase lang :-D

Gruss Nico :wink:
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 12 Mär, 2012 10:31

Tagebuch meiner ersten NilKreuzFahrt - Sonntag 12. März 2012

Ein liebes Hallo aus Luxor,

Pauschalurlaub ist nix mehr für mich, das musste zuerst raus. :-D

Man kommt sich wie in einer Herde vor und wehe es gibt ein "blondes Schaf" das nicht parriert. :twisted:

Zum Thema: wurde gestern gegen 14.30h in El Gouna abgeholt und nach Hurghada gefahren. Dá stand ich dann ne halbe stunde vor einem Hotel, bis noch 4 Personen dazukamen.
Noch ne halbe stunde später kam der Bus - weiter zum Flughafen - um noch mal 5 leute einzusammeln, die 30 Min. später kamen. Sie hatten 2 Stunden auf ihre Koffer gewartet.

Der Keilriemen vom Bus quickte wie irre - ich betete zu Ahllah er möge halten bis zum Ziel. kurz nach 16h ging es dann endllich los. "Landung" in Luxor 20h. Da dem Busfahrer kalt war drehte der die Heizung hoch. :shock: Erst als einige fast gar waren änderte sich das Klima.
In den Bus passten ca. ca. 16 Leute rein. er hatte hinten keine Tür, alle Koffer wurden irgendwie durchs Fenster reingereicht.
Wie immer bei solchen Bussen sind die Sitze für eine kurze Reise OK, aber für eine länger nicht so prickelnd.
Neben mir pflanzte sich ein älterer, dratiger Taucher, der gleich anzing zu erzählen, wie oft er schon im Land war, wo er überall schon war, alles übers Tauchen. Irgenwann dachte ich, der "Schöpfer" selbt sitzt neben mir.
Mmmmm - Dieser Zeitgenosse erinnerte mich an jemanden. ........ :-D

Empfangen wurden wir - wie sollte es auch anders sein, von AHMED unserem Reiseleiter. Erst ganz nett - entpuppte er sich als ziemlich arrogant.
Denen die ein Reisepacket mitgebucht hatten betete er ohne Punkt und Komma das 7Tageprogramm vor. Und die, die keins gebuchten haben sind - naja ....... Ihr wisst sicher - Man braucht es zum Atmen. :oops:

Meine Kabiene ist super, sauber, mit Kühlschrank, TV mit Arabischen Sendern aber das braucht ja eh keiner.

Ach - Fast hätte ichs vergessen, das Schiff heißt: Beau Soleil - wirklich schöner Name! .......

Frühstück ist von 7-8, wer zuspät kommt hat Pech gehabt. Aber, damit er ja nicht verhungert, gibt es in der Bar einen Teller mit ... hab ein Bild gemacht, bekomme es aber leider nicht hochgeladen. setze es später dazwischen. :wink: OK, wenns sein muss bekommt man auch noch einen Tee oder Kaffee dazu.

Wir liegen außerhalb von Luxor, das Schiff liegt in der dritten Reihe, wie der Pott von Aussen aussieht, kann ich euch aus diesem Grund erst später erzählen.

Nun sitze ich hier oben auf dem Sonnendeck, habe bisher fast nichts positives geschrieben, bitte nicht so eng sehen :wink: - die Luft ist sehr diesig, schwaches Dieselaroma liegt in der Luft, es geht kein Wind und ca. 30°.

Erstes Fazit: Eine Nilfahrt sollte man akribischer Planen, hab ich leider nicht gemacht, wollte nur hin und vor allem nicht nur auf den Preis schauen.

Enttäuscht bin ich bisher nicht wirklich, aber einige Andere.
Freu mich was die nächsten Tage bringen.

Kleiner Hinweis: Am 10.3 flogen 4 Maschinen nach Hurghada und das NUR von Hannover aus!! Die Gäste kommen wieder, so wird es jedenfalls erzählt. Allerdings hab ich das Gefühl, das einige nach etwas längerer Auszeit ne Wiedereingliederung in den beruflichen Alltag brauchen könnten.


Bis naher - oder so.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 12 Mär, 2012 14:03

salam

oh ja weiter so .... schreiben ist echt amüsant zu lesen :)


und ich sehe schon ... du bist sicher im november dann auch bei der luxor trupe dabei um noch mal alles in ruhe zu sehen :D

ma salama

... isis ....

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Mo 12 Mär, 2012 14:28

Hallo Conny,

viele Grüße an den schönen Nil. Erhol Dich gut und immer weiter so mit den Berichten.

Da kommt ja so richtig schön in Urlaubsstimmung!

Gruß
Schneeflocke

Benutzeravatar
yabinti
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:30

Beitragvon yabinti » Mo 12 Mär, 2012 19:37

Oh, November? Gibt es schon genaueres?

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 12 Mär, 2012 19:54

hallo,

ja meistens fahren wir alle am 1.Donnerstag im Winterflugplan.
Dieses Jahr ist es der 1.11.2012.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mo 12 Mär, 2012 21:35

Hallo Conny-BS,

bitte weiter so mit dem Tagebuch!!! Herrlich, deine aktuelle "Berichterstattung". Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße auf den Nil!

Sissi

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 13 Mär, 2012 01:29

Conny-BS hat geschrieben:Pauschalurlaub ist nix mehr für mich, das musste zuerst raus. :-D


:lach: :lach: :lach:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 13 Mär, 2012 09:10

Bin ja schon auf deine weitere Berichterstattung gespannt!
Denn diese direkte Übermittlung ist so herrlich ungefiltert!

LG Nane :grin:

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 13 Mär, 2012 20:54

Als ich damals das Thema eröffnet, habt ihr mir super tolle Tipps gegeben und geschrieben wie schön so eine Nilfahrt ist. Heute kann ich sagen, es ist noch viel schöner.
Gestern abend hab ich mich breitschlagen lassen, doch ne Kutschfahrt nach Luxor mitzumachen. Es war ein pauschales, aber schönes Erlebnis.

War ja noch nie in "diesem" Luxor. Die neue, noch im Bau befindliche Koptische Kirche ist einfach fantastisch. Später fuhren wir zu einem TouristenBazar und konnten alleine los. Nichts lieber als das, hab gleich nach dem Ausgang gesucht und mich unters Einheimische Volk gemischt.

Puhh und dann hab ich mich verlaufen. :shock: Orientierung gleich Null. Wie ich zurückgefunden hab ist egal, wichtig was das es so war. :oops:

Gestern abend sollten wir um 20h ablegen - es wurde 24h draus, weil 2 Touristen Flugverspätung hatten.

So ein Schiff ist in keiner Ecke still, dementsprechend kann ich nicht wirklich schafen. Zu Hause geht unser Schlafzimmer schließlich in den Garten.
Hat aber den Vorteil, dass ich heute Morgen einen schönen Sonnenaufgang auf dem Nil knipsen konnte.

Nur auf dem Schiff - von der Vorstrellung hab ich mich verabschiedet. Heute war Edfu und Kom Ombo angesagt.
Seit ich unseren Reiseführer Ahmed bei einem gravierenden Fehler "erwischt" hab und ihm in einer Notlage aushelfen konnte, bin auch ich als "Omi" ein vollwertiger Pauschaltourist. :-D
Ansonsten ist es nicht einfach Kontakt zu finden. Meist sind hermetisch abgeriegelte Grüppchen unterwegs. :roll: Schade, dass ist nicht wirklich schön. Soviele tollen Eindrücke und keiner zu quatschen. :cry:

Morgen früh muss ich früh raus und zwar viel früher als zu Hause, wenns zu Arbeit geht. :shock: Um 5.30h wecken, Frühstücken - Abfahrt 6.30h nach Assuan .....

Hier einen längeren Text zu schreiben ist leider eine Strafe, ab einem bestimmten Punkt rutscht der Text immer nach oben.

Noch kurz was zum Wetter, es ist schön :wink: warm, aber recht diesig und am Abend braucht man ne dicke Jacke.

Inshallah melde ich mich morgen wieder.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 14 Mär, 2012 14:42

Selam Conny

Na dat hört sich ja schwer nach Abenteuer an bei dir :wink:
Freu mich auf deinen nächsten Bericht !

Ansonsten ist es nicht einfach Kontakt zu finden. Meist sind hermetisch abgeriegelte Grüppchen unterwegs. Rolling Eyes Schade, dass ist nicht wirklich schön. Soviele tollen Eindrücke und keiner zu quatschen. :-(


Gib den Leuten ein paar Tage, meistens tauen se dann doch auf.

Viel Spasssssssssssss noch

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 15 Mär, 2012 21:32

Nachtrag Kom Ombo: war im neuen KrokodienMuseum. Es darf (noch) fotografiert werden. Eintritt (E-Preis 30LE) ist gekoppelt mit dem Tempel.

Sonnige Grüße von wunderschönen Nil.

Gestern war der Internet-Empfang leider so schlecht, dass ich aufgeben musste.

Das Wetter ist klarer geworden, die Tage sind herrlich warm mit einer leichten Brise. Genau so wie ich persönlich es liebe. Aber die Abende sind sehr kühl. Sitze im dunklen oben auf den "Sonnendeck" mit Schal und Kaputzenjacke. Langsam werden die Finger steif.

Gestern war pauschal angesagt, mitgegangen - mitgefangen. Wer es nicht mehr gewohnt ist -
denkt ab und an an seine Kinderzeit zurück. :oops:

Zuerst zum gings zum Staudamm = gigantisch (E-Preis 20LE), dann zum Philae Tempel (E-Preis 50LE), einfach nur schön. Nächter Stop am unvollendeten Obelisken (E-Preis 30LE), der musste warten.
Vor dem Eingang hab ich mich erstmal abgeseilt und bin rüber zum fatimidischen Friedhof (lohnenswert u. kostenlos). Später ging es mit einem Motorboot durch ein Naturschutzgebiet über/im den Nil, bis zu Kitcheners Insel, die besonders wunderschön ist, wenn jemand Pflanzen liebt. (E-Preis 10LE)

Wieder rauf aufs Boot und weiter zu einem Nubischen (Touristen) Dorf. OK, hat mir eigentlich - bis zu Krokodil Vorführung :evil: auch sehr gefallen.

Heute war frei :-D
Da ich die Stadt nicht kenne und mir Orientierung völlig fehlt, war mir irgendwie unwohl allein los.
Habs dann doch gemacht. Vor der Anlegestelle traf ich ein Ehepaar, die mich einluden mit zufahren :shock:. Im Taxi baten sie mich dann, doch bitte den Taxenpreis auszuhandeln, weil sich rumgesrochen hat, "die war ja schon ein paar mal hier". OK!

Am nubischen Museum bin ich dann raus.
Das Museum ist wirklich lohnenswert. Und es darf ohne Blitz fotografiert werden, was ich reichlich ausgenutzt habe. (Eintritt 50LE)

Auf dem Rükweg kam ich am Old Cataract Hotel vorbei. Hatte es gestern vom Wasser aus gesehen und musste rein da rein - Notfalls übern Zaun - wenn es sein muss :oops: .

Der Pfördner fragte nach der Zimmernummer. Ich: Hab ich nicht, will nur schauen und Fotos. :?
Mmm, wie lange wollen sie bleiben. Ich: 20 Min. - OK lachte er, aber seien sie bitte in Zwanzig Min. wieder hier, dass ist besser für sie.
Ich: und wenn nicht, komm ich dann ins Kallabusch?? Das Eis war gebrochen. :-D

Das Hotel ist einfach ein Traum und nicht zu beschreiben. Meine Camera stand nicht still. In der Lobby war man gerade dabei ein Gesteck zu machen. Korkenzieherweide bestückt mt Orideenblühten. Die zwanzig Min. waren so schnell vorbei wie 2.
Vom Hotel aus bin ich in die neue Koptische Kirche, auch die sollte man sich angesehen haben.

Nach knapp 5 Stunden war ich wieder auf dem Schiff.

Am Nachmittg war dann noch ne Felukenfahrt angesetzt - wer sowas kennt, der weiß wie schön das sein kann.

So, schluss für heute, mir frieren die Finger ab. Jetzt schau ich nochmal was die Nachthemdpartygänger unten in der Bar machen.

Vor einer Stunde haben wir von Assuan abgelegt und sind auf dem Rückweg.


PS: Lieben Dank fürs Umstellen, jetzt klappt es mit dem Schreiben super. Bilder zu den Orten kann ich leider erst zu Hause hochladen. :roll:

Bis morgen ..............
Zuletzt geändert von Conny-BS am Fr 16 Mär, 2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Fr 16 Mär, 2012 00:33

Hallo Conny, ich habe Heute mal meinen Avatar gewechselt. Als kleine Erinnerung an deinen Besuch im Old Cataract. Weiterhin eine gute Reise als "Pauschaltourist".
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor