Hallo!
Ich werde wohl Anfang Okt. eine einwöchige Nilkreuzfahrt machen und freue mich schon sehr darauf! Habe schon viele Infos über Ägypten als Reiseland gelesen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu Zahlungsmitteln etc.
1. Gibt es Beschränkungen darüber, wieviel Geld man in der Landeswährung mitführen darf? Und falls ja, gibt es genügend Geldautomaten in Ägypten? Nicht dass ich plötzlich mit zu wenig Geld dastehe, das wäre ja mal echt unangenehm...
2. Wie ist das Preisniveau in Ägypten? Ist dort für Leute aus dem teuren Euro-Land alles eher billig oder sind dort die Preise auch nicht gerade ohne?
3. Wieviel Bakshish soll man denn so im Regelfall geben? Zahlt man auch auf dem Schiff den Angestellten ein Trinkgeld, wenn alles inklusive ist?
4. Werden Reiseschecks überall akzeptiert?
Und was mich auch noch interessieren würde, wie weit handelt ihr eigentlich den Preis auf Basaren runter? Ich habe noch nie gehandelt, aber vielleicht versuche ich es ja mal.
Danke für eure Antworten!!!
Tiaa
Zahlen in Ägypten
Schade, dass mir scheinbar niemand meine Fragen beantworten kann. Wo ich dachte, dass hier schon so viele Leute in Ägypten waren... Na ja, dann werde ich wohl mal weitergoogeln müssen.
Jedenfalls geht's am 5.10. los (Nachdem uns alle Reisebüros mitteilten, dass im Okt. schon alles ausgebucht sei, haben wir vor zwei Tagen doch noch zwei Flüge bei Phoenix im Internet ergattert.). Da bin ich echt froh, dass es noch geklappt hat, dann kann ich mich gleich auf mein Ägyptologie-Studium gebührend einstimmen.
Jedenfalls geht's am 5.10. los (Nachdem uns alle Reisebüros mitteilten, dass im Okt. schon alles ausgebucht sei, haben wir vor zwei Tagen doch noch zwei Flüge bei Phoenix im Internet ergattert.). Da bin ich echt froh, dass es noch geklappt hat, dann kann ich mich gleich auf mein Ägyptologie-Studium gebührend einstimmen.
Hallöchen,
war zwar selbst noch nicht in Ägypten, habe mir aber einige Infos bereits besorgen können.
Soweit ich weiß darf man 20 LE (ägyptische Pfund) einführen. Ich glaube aber, es wird mit den Kontrollen nicht so ernst genommen. Allerdings ist es wohl eh nicht empfehlenswert das Geld in Deutschland zu wechseln. Der Kurs ist deutlich schlechter. Habe hier im Forum den Tipp gelesen, dass sich am Flughafen der eine in die Schlange beim Visum stellen soll, während der andere schon mal bei der Bank Geld holt. Man soll sich möglichst auch kleinere Scheine geben lassen, wegen dem Trinkgeld. Zum Thema Trinkgeld habe ich hier viele unterschiedliche Meinungen gefunden. Ich denke aber, dass man so ca. 1-5 LE geben sollte. Am Flughafen sind wohl die meisten Bakschisch-Jäger. Da sollte man standhaft bleiben und keine 2 Euro geben, wenn danach gefragt wird. Ich werde schauen, dass ich im Flieger noch mal auf die Toilette gehe
Soweit ich weiß wird bei den Nilkreuzfahrten oft vom Management im Vorfeld eine gewisse Summe an Trinkgeld eingesammelt, damit die Touris dann ihre Ruhe haben während dem Aufenthalt.
Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Ich vermute aber, dass es im Hotel ähnlich teuer ist wie bei uns in Deutschland. Kommt vermutlich auch auf die Sterne an. Außerhalb, glaube ich, ist es schon billiger.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Petry
war zwar selbst noch nicht in Ägypten, habe mir aber einige Infos bereits besorgen können.
Soweit ich weiß darf man 20 LE (ägyptische Pfund) einführen. Ich glaube aber, es wird mit den Kontrollen nicht so ernst genommen. Allerdings ist es wohl eh nicht empfehlenswert das Geld in Deutschland zu wechseln. Der Kurs ist deutlich schlechter. Habe hier im Forum den Tipp gelesen, dass sich am Flughafen der eine in die Schlange beim Visum stellen soll, während der andere schon mal bei der Bank Geld holt. Man soll sich möglichst auch kleinere Scheine geben lassen, wegen dem Trinkgeld. Zum Thema Trinkgeld habe ich hier viele unterschiedliche Meinungen gefunden. Ich denke aber, dass man so ca. 1-5 LE geben sollte. Am Flughafen sind wohl die meisten Bakschisch-Jäger. Da sollte man standhaft bleiben und keine 2 Euro geben, wenn danach gefragt wird. Ich werde schauen, dass ich im Flieger noch mal auf die Toilette gehe
Soweit ich weiß wird bei den Nilkreuzfahrten oft vom Management im Vorfeld eine gewisse Summe an Trinkgeld eingesammelt, damit die Touris dann ihre Ruhe haben während dem Aufenthalt.
Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Ich vermute aber, dass es im Hotel ähnlich teuer ist wie bei uns in Deutschland. Kommt vermutlich auch auf die Sterne an. Außerhalb, glaube ich, ist es schon billiger.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Petry
Re: Zahlen in Ägypten
Tiaa (Gast) hat geschrieben:Hallo!
3. Zahlt man auch auf dem Schiff den Angestellten ein Trinkgeld, wenn alles inklusive ist?
Tiaa
Na klar,wieso denn nicht? Die Angestellten bekommen ja schließlich nix von dem Geld, was du an den Veranstalter gezahlt hast. Lies das mal >>> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ht=abzocke
Soweit ich weiß , kannst du Ausflüge z.b. mit Karte zahlen. Ob es z.b. in Luxor einen ECAutomaten gibt, kann dir vielleicht noch jemand anderes beantworten. Hab gehört, mit Schecks gäbe es manchmal Probleme.
Gruß Taube :lily:
NOCH 14 TAGE :wav:
salam Tiaa (Gast)
ja die gibt es aber das wird nicht kontrolliert da es in deutschland (gebühren kostet ich glaube 10 €) um geld zu wechseln. drüben bekommst du es ja ohr gebühren gewechselt. im mom ist dazu aber eine diskussion am laufen
guckst du hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3606
es gibt schon genug automaten aber ob die dann gehen wenn du gerade geld brauchst. da du ja aber eine nilkreuzfahrt machst kannst du deinen reiseleiter fragen der kann dir dann tips geben oder euch sogar zur nächsten bank fahren wo es automaten gibt die gehen. (so war es zumind. bei uns)
in mom bekommst du für 1 € - 7 LE (ägyptische pund)
auf dem schiff z.b. kostete im oktober 2003 ein wasser 5 LE das bier (stella) kommt so im schnitt (hotel) auf 16 LE.
bei souvenirs ist immer handeln angesagt so kommst du eben billig davon. wer nicht handelt der kann seine urlaubskasse schon ganz schön strapazieren.
zum backschich allgemein schaust du am besten oben im meue bei "suchen" denn da findest du alles dazu.
für das trinkgeld auf dem schiff guckst du bei dem link von "taube"
in allen banken und hotels ja
erst kommt es mal darauf an wieviel dir das souvenir wert ist.
wenn dann die antwort kommt 100 LE dann fängst du bei 30 LE an nach viel gejammer vom verkäufer gehst du dann mit dem preis hoch und er runter und dann irgend wo bei 60 LE würde ich dann kaufen. wenn er soweit runter geht. wenn nicht und du "brauchst" das souvenir nicht unbedingt dann gehe weiter. der nächste händler kommt bestimmt dann beginnt das selbe spiel von vorne
ich habe es schon geschafft 2 abende um mein souvenir zu feilschen bis ich "meinen" preis hatte den ich zahlen wollte
so wenn nun noch fragen sind dann versuche es doch wie gesagt mal oben im meue bei "suchen" in der suchmaschine des forums.
ma salama
...isis...
Gibt es Beschränkungen darüber, wieviel Geld man in der Landeswährung mitführen darf?
ja die gibt es aber das wird nicht kontrolliert da es in deutschland (gebühren kostet ich glaube 10 €) um geld zu wechseln. drüben bekommst du es ja ohr gebühren gewechselt. im mom ist dazu aber eine diskussion am laufen
guckst du hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3606
Und falls ja, gibt es genügend Geldautomaten in Ägypten? Nicht dass ich plötzlich mit zu wenig Geld dastehe, das wäre ja mal echt unangenehm...
es gibt schon genug automaten aber ob die dann gehen wenn du gerade geld brauchst. da du ja aber eine nilkreuzfahrt machst kannst du deinen reiseleiter fragen der kann dir dann tips geben oder euch sogar zur nächsten bank fahren wo es automaten gibt die gehen. (so war es zumind. bei uns)
Wie ist das Preisniveau in Ägypten? Ist dort für Leute aus dem teuren Euro-Land alles eher billig oder sind dort die Preise auch nicht gerade ohne?
in mom bekommst du für 1 € - 7 LE (ägyptische pund)
auf dem schiff z.b. kostete im oktober 2003 ein wasser 5 LE das bier (stella) kommt so im schnitt (hotel) auf 16 LE.
bei souvenirs ist immer handeln angesagt so kommst du eben billig davon. wer nicht handelt der kann seine urlaubskasse schon ganz schön strapazieren.
Wieviel Bakshish soll man denn so im Regelfall geben? Zahlt man auch auf dem Schiff den Angestellten ein Trinkgeld, wenn alles inklusive ist?
zum backschich allgemein schaust du am besten oben im meue bei "suchen" denn da findest du alles dazu.
für das trinkgeld auf dem schiff guckst du bei dem link von "taube"
4. Werden Reiseschecks überall akzeptiert?
in allen banken und hotels ja
Und was mich auch noch interessieren würde, wie weit handelt ihr eigentlich den Preis auf Basaren runter?
erst kommt es mal darauf an wieviel dir das souvenir wert ist.
wenn dann die antwort kommt 100 LE dann fängst du bei 30 LE an nach viel gejammer vom verkäufer gehst du dann mit dem preis hoch und er runter und dann irgend wo bei 60 LE würde ich dann kaufen. wenn er soweit runter geht. wenn nicht und du "brauchst" das souvenir nicht unbedingt dann gehe weiter. der nächste händler kommt bestimmt dann beginnt das selbe spiel von vorne
ich habe es schon geschafft 2 abende um mein souvenir zu feilschen bis ich "meinen" preis hatte den ich zahlen wollte
so wenn nun noch fragen sind dann versuche es doch wie gesagt mal oben im meue bei "suchen" in der suchmaschine des forums.
ma salama
...isis...