Sharm el Sheikh - Ausflug nach Jordanien/Israel

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Zaidy

Sharm el Sheikh - Ausflug nach Jordanien/Israel

Beitragvon Zaidy » So 30 Dez, 2012 16:04

Hallo

Ich bin im Februar für eine Woche in Sharm el Sheikh und wollte von dort aus eigentlich jeweils einen Tagesausflug nach Jordanien (Petra) und Israel (Jerusalem und Totes Meer) machen. Auf Grund den aktuellen Unruhen weiß ich jedoch nicht ob das möglich ist? bzw. ob die Ausflüge derzeit überhaupt angeboten werden? Weiß da irgendjemand mehr?

Weiters habe ich im Internet gelesen, dass man bei der Einreise in Israel Probleme haben könnte mit einem Stempel von einem arabischen Land im Reisepass. Stimmt das? Ich habe nämlich einen Stempel von den VAE und dem Oman.

Hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.
Lg

Gast

Tagesausflug

Beitragvon Gast » So 30 Dez, 2012 19:34

Hallo erstmal, nun ich denke mit den Stempeln gibt es Probleme und was bringt es nur für einen Tag. Man sollte mind. 2 tage einplanen für Petra mit
dem Transfer dort hin entweder per Bus und der Fähre ab Nuweiba und wieder zurück. Was Israel anginge mind. 3 tage für Jerusalem und wie gesagt mit neuem Pass. sorry habe leider keine positiveren Nachrichten,achja und
die Sicherheit ist gegeben,ob Jordanien und auch Israel..gruss aus Stuttgart und gutes neues Jahr 2013..Dieter

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 09:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sharm el Sheikh - Ausflug nach Jordanien/Israel

Beitragvon Conny-BS » So 30 Dez, 2012 21:21

Hallo Zaidy,

Zaidy hat geschrieben:.. eine Woche in Sharm el Sheikh und wollte von dort aus eigentlich jeweils einen Tagesausflug nach Jordanien (Petra) und Israel (Jerusalem und Totes Meer) machen.


Du schreibst "jeweils", - ich denke das ist bei einer Woche nicht wirklich sinnvoll geplant und angebracht. Allerdings als Kombi, minimum 2-3 Tage zusammenhängend.

Angeboten wird es (je nach Tageslage) von individuellen Anbietern vor Ort.

[quote)Weiters habe ich im Internet gelesen, dass man bei der Einreise in Israel Probleme haben könnte mit einem Stempel von einem arabischen Land im Reisepass. Stimmt das? Ich habe nämlich einen Stempel von den VAE und dem Oman.[/quote]

Nein, diese Landesangehörigen machen selbst in Ägypten "Urlaub" und viele Ägypter arbeiten dort.

Mit Israel besteht bis heute ein s.g. "Friedensvertrag".

Habe seit Jahren z.B. einen Stempel von einem Israel-Tripp im Pass und bisher nie Schwierigkeiten gehabt.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Dez, 2012 22:32

Conny-BS hat geschrieben:
Weiters habe ich im Internet gelesen, dass man bei der Einreise in Israel Probleme haben könnte mit einem Stempel von einem arabischen Land im Reisepass. Stimmt das? Ich habe nämlich einen Stempel von den VAE und dem Oman.


Nein, diese Landesangehörigen machen selbst in Ägypten "Urlaub" und viele Ägypter arbeiten dort.

Mit Israel besteht bis heute ein s.g. "Friedensvertrag".

Habe seit Jahren z.B. einen Stempel von einem Israel-Tripp im Pass und bisher nie Schwierigkeiten gehabt.


Na, die Antwort geht an der Frage wohl etwas vorbei!
Für solche Fälle bietet es sich an, sich die entsprechenden Informationen auf der Online-Präsenz der jeweiligen ausländischen Vertretungen zu suchen.

Es gibt keine generellen Einreisebeschränkungen für Reisende, die mit arabischen Visavermerken im Reisepass nach Israel einreisen möchten. Es kann sein, dass sich der Reisende einer Sicherheitsbefragung unterziehen und erklärlich machen muss, welchen Zweck seine Reise in das entsprechende Land gehabt hat. Die endgültige Entscheidung über die Einreise trifft immer die Grenzbehörde am Grenzübergang.

http://embassies.gov.il/berlin/Consular ... reise.aspx

Sollten im Reisepass Visa arabischer Staaten oder von Iran vorhanden sein, so ist bei der Einreise mit einer Sicherheitsbefragung durch israelische Sicherheitskräfte zu rechnen (Ausnahme: Jordanien und Ägypten). Dies gilt ebenfalls für deutsche Staatsangehörige mit auch nur vermuteter arabischer oder iranischer Abstammung. Gegebenenfalls empfiehlt sich eine entsprechende Nachfrage bei der israelischen Botschaft in Berlin. Auf die Möglichkeit der Ausstellung eines Zweitpasses durch die zuständige Passbehörde wird hingewiesen.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_49C5 ... _node.html

Sollten im Reisepass Visa arabischer Staaten vorhanden sein, so ist in der Regel vor der Einreise mit einer sehr strengen und längeren Sicherheitsbefragung durch israelische Sicherheitskräfte zu rechnen (Ausnahme: Jordanien und Ägypten).

http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... srael.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 31 Dez, 2012 00:09

Zu bedenken ist in jedem Fall andersherum, dass man mit einem Israel-Stempel andere arabische Länder außer Ägypten und Jordanien nicht mehr bereisen kann. Allerdings stellt das zuständige Amt in der Heimat einen neuen Pass aus, wenn man auf die Israel-Stempel-Problematik hinweist (ob man dafür neu bezahlen muss weiß ich nicht). Vielleicht kann man für den Israelstempel auch Einlegeseiten in den Pass tun. Ich meine mal sowas gehört zu haben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

sualk
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: So 20 Nov, 2011 16:39

Beitragvon sualk » Mo 31 Dez, 2012 11:24

Sowiet ich weiß gibt es es Einlegeseiten in Israel.

Anmerkung am Rande:
Allerdings zeigt ein ägyptischer Einreisestempel aus Taba dem aufmerksamen islamischen Grenzer, daß der Passbesitzer in Israel war.
Denn nach Taba kommt man nur von Eilat aus.
Viele Grüße
Klaus

Gast

Beitragvon Gast » Mo 31 Dez, 2012 12:36

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Also einen Ausflug möchte ich schon machen (sofern die Sicherheit gegeben ist), der Ausflug nach Petra soll ja zeitlich noch recht ok sein. Bei einem Tagesausflug nach Israel wird man meinen Internet-Recherchen nach ja um 23:00 abgeholt und kommt am nächsten Tag ca. um diese Zeit zurück - der Ausflug ist sicher ziemlich stressig. Hab aber schon einen Kombi Ausflug Israel und dann Jordanien gefunden (2-tägig).

Bezüglich des Stempels hab ich mal dem auswärtigen Amt (Österreich) ein Mail geschrieben - weil die Angabe auf der Homepage sind ja auch nicht so wirklich eindeutig. Will dann nur nicht, dass die beim Buchen des Ausflugen sagen, dass alles kein Problem ist und ich dann eventuell nicht über die Grenze komme :shock: