Ein Bild und seine Geschichte

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Conny-BS
Weltenbummler
Ein Bild und seine Geschichte

Beitragvon Conny-BS » Fr 18 Jan, 2013 13:44

Die folgende kleine Geschichte gehört nicht ganz zu Ägypten :oops: und doch hat sie dort begonnen. :D

Bei meinem Dahab Aufenthalt im November 2008, entdeckte ich in einem kl. Kunstgewerbeladen an der Promenade ein unglaublich faszinierendes (Mädchen)Frauenbild.
Den Druck konnte man in Farbe oder als Schwarzweißaufnahme bekommen.
Immer wenn ich es ansehe, bekomme ich das Gefühl, dass ihre grünen, klagenden, von Schmerz und Leid gekennzeichneten Augen ihrem Betrachter direkt ins Herz schauen können.

Ich musste es unbedingt haben. Seit jenem November hängt es bei uns zu Hause im Flur und wird durch eine Lampe indirekt angestrahlt. Ich liebe dieses Bild sehr.

Bild

Gute zweieinhalb Jahre später – Inselurlaub auf Mallorca:
Im Juni 2011 las ich durch Zufall in einer Ausgabe vom Mallorca-Magazin einen Artikel über den Fotografen Steve McCurry, der in Palma eine Ausstellung seiner Bilder macht. Er gilt als einer der Weltbesten Dokumentarfotografen und der Artikel zeigte ihn vor dem Bild des jungen Mädchens, das bei uns im Flur hängt.

So erfuhr ich wie das Mädchen heißt, wo es herstammt, die Entstehungsgeschichte der Aufnahme - und wer sie gemacht hatte.

Es handelt sich um eine - von zwei Aufnahmen, die er 1984 in einer Afghanischen BehelfsMädchenschule in einem der vielen Flüchtlingslager zu sowjetischen Besatzungszeit gemacht hat.

Seine Aufnahme von dem "Afghanischen Mädchen" ging um die Welt, ein Erfolg mit dem er nie gerechnet hatte!!
Viele Jahre wusste er weder den Namen, noch was aus dem Mädchen geworden war. Er hatte sie nie vergessen.

2002 - 17 Jahre später suchte er nach ihr, fand sie nach einer aufwendigen Recherche, traf sie und erfuhr mehr. Sein

Bild zeigt die damals 13 jährige Sharbat Gula.

Wer mehr lesen möchte, der klickt hier auf: 17 Jahre danach
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 18 Jan, 2013 13:46

Jetzt ist die Ausstellung mit 100 Aufnahmen von Steve McCurry im
Kunstmuseum in Wolfsburg zu sehen. :D
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg

Tel.: 05361-26690
Web: www.kunstmuseum-wolfsburg.de

19.01.2013 - 20.05.2013

Steve McCurry - Im Fluss der Zeit. Fotografien aus Asien 1980 – 2011
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Fr 18 Jan, 2013 16:32

Danke Conny.

Ich habe den Bericht über SteveMcCurrys Fotos auch gelesen und war auch vorher schon von diesem Foto, von diesen Augen fasziniert.

Die Zeit, die Jahre, die Erlebnisse haben sich sehr tief in das Gesicht der Frau eingegraben.

Lisalise
Reisewilliger

Beitragvon Lisalise » Di 30 Apr, 2013 16:15

Ja, ein sehr schönes Bild. Danke dafür :)
Liebe Grüße von der Verena

kay
Reisender

Beitragvon kay » Do 09 Mai, 2013 05:22

Vielen Dank für diese Infos !
Es ist absolut faszinierend, welche Geschichten Fotos und die Hintergründe beschreiben.