neues Abydos-Buch

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

neues Abydos-Buch

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 19 Jul, 2013 18:00

Zabern kündigt ein neues Abydos-Buch an..

http://www.zabern.de/buch/Abydos/24034

zur Forschungsgeschichte kommt auch ein neues:

http://www.zabern.de/buch/Cheops_Geheimnis/24024

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Fr 19 Jul, 2013 20:58

Salam!
Vielen Dank für die Information!
Sind 2 tolle Bücher und ich bin sehr interessiert
an diesen!Bald habe ich ja wieder Geburtstag!😜
Gruß Kaaper 😎
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Re: neues Abydos-Buch

Beitragvon Bes » So 21 Jul, 2013 12:49

KaraBenNemsi hat geschrieben:Zabern kündigt ein neues Abydos-Buch an..


Laut Amazon ist der Erscheinungstermin der 14. August.

Das Buch ist schon auf meiner Wunschliste :-D

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 21 Jul, 2013 18:47

Wer es als Erste(r) in den Fingern hat bitte berichten!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 30 Sep, 2013 16:11

Daniel Jackson hat geschrieben:Wer es als Erste(r) in den Fingern hat bitte berichten!


Abydos - Tor zur ägyptischen Unterwelt
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=35428

Cheops‘ Geheimnis - Die wissenschaftliche Eroberung Ägyptens
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 715#146715

leider noch keine Zeit gefunden darin zu schökern :oops:

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Okt, 2013 20:37

Das Abydosbuch habe ich auch seit letzter Woche. Bin aber wegen Umzugs noch nicht dazu gekommen, mal zu stöbern.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 29 Dez, 2013 22:44

Und, wie ist das Abydos-Buch denn nun? Sorry, bin eben neugierig. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefer-Nefer » Mo 30 Dez, 2013 18:55

Hallo,

Das Buch "Abydos" befindet sich schon seit Ende September in unserem Besitz. Mein Mann Johnny hat es auch schon komplett durchgearbeitet und war sehr positiv überrascht.

Es sind sehr viele Detailinformationen in diesem Buch drin, die man normalerweise in einem Buch für einen normalen ägypteninteressierten Leser nicht findet. Der normale Leser wird seines Erachtens wohl teilweise mit den hier gegebenen Informationen überfordert sein. Auch Johnny musste zum Abgleich des Verständnisses einen Teil unserer Fachbücher zu Rate ziehen und er meint, das Buch gehört schon fast zur Fachliteratur,

Aber für jemand, den das Thema Ägypten wirklich interessiert und der über eine gewisse Vorbildung verfügt, ist das Buch Abydos von A. Effland "eine wahre Fundgrube" und sehr zu empfehlen.

Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Kult des Osiris in Abydos im Laufe der Vorzeit bis in die griechisch-römische Zeit.

LG
Nefer und Johnny

PAL

Beitragvon PAL » Mo 30 Dez, 2013 20:22

Servus Nefer,

danke für deine Zusammenfassung.
Damit bestätigst du meinen Eindruck, den ich bei der "Leseprobe" beim Verlag bekommen habe.

Guten Rutsch an Euch
PAL