Abydos und nicht nur Sethi and Ramses

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16644
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 20 Jan, 2014 10:49

salam

Ist es möglich, auch die frühen Königsgräber zu besuchen, Umm el-Qaab,


eigentlich nicht

wir hatten das glück das wir 2006 hingekommen sind ABER erst war auch großes gerede und eben immer wieder die aussage ... grabungsgebiet keine besucher zugelassen. wie hatten es dann doch geschafft und durften aber keinerlei bilder von der gegend geschweigedem von der grabung machen.

das nächste prob sehe ich aber darin dass das ganze ja nicht gerade in einer sagen wir mal "ruhigen" ecke des landes liegt.
ich z.b. würde im mom von reisen nach mitteläypten abraten.

amunrakarnak hat aber einen ausführlichen bilder bricht im ägyptologie froum geschrieben - http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0918034921

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 22 Jan, 2014 21:20

Mit den Mastabas meinst Du sicher die von Beit Khallaf, die aber doch einige Strecke von Abydos entfernt sind.
http://egyptsites.wordpress.com/2009/02 ... t-khallaf/

Erfahrungswerte aus Abydos vor der Revolution 2011: Aufgrund der Polizeibewachung war es effektiv unmöglich, andere Stätten als die Tempel von Sethos I und Ramses II zu besuchen. Möglicherweise in noch ein Abstecher zum nahen Kloster möglich, so dass man auf dem Weg je nach Route einen kurzen Blick aus der Ferne auf Saunet el-Sebib werfen kann. Ein Besuch von Umm el-Qaab war aber völlig ausgeschlossen, dort gräbt das deutsche archäologische Institut. In Umm el-Qaab sind die Gräber zu deren Schutz aber auch mit Sand bedeckt und damit nicht sichtbar, wenn nicht gerade daran gearbeitet wird. Der Ort ist also für eine Besichtigung uninteressant - es sei denn, man kann das DAI bei der Arbeit besuchen.

Derzeit kann von Reisen nach Mittelägypten aber aufgrund der instabilen Lage nur abgeraten werden. Das Auswärtige Amt und andere Länder (z.B. England) raten dringend von Reisen in den Bereich zwischen Beni Suez und Jena (also auch nach Abydos) ab. Das macht auch Sinn. Der Ort sollte für bessere Zeiten vermerkt werden...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com