* Ägypten-Reiseforum * Ägypten * Isis & Osiris * Aegypten * Ägyptenreiseforum *
www.aegyptenreiseforum.de
und
www.aegypten-reiseforum.de

wird Euch präsentiert von: www.isis-und-osiris.de

* Ägypten-Reiseforum * Isis & Osiris * Aegyptenreiseforum * Foren-Übersicht
- Werbung -
Michael Müller Verlag
Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Impressum  •  Datenschutz  •  Forumsregeln  •  Links  •  Fotoalbum  •  User-Galerie  •  Ägypten-Reiseforum-Chat  •  Gästebuch  • 
Kalender 

Wichtige Informationen und Hinweise

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Conny-BS
Weltenbummler

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2015 21:52  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab auch Kontakt zu Hanne - es geht ihr gut, vorhin war sie ein bisschen "platt" - aber ihr kennt sie ja - sie nimmt alles mit was sich ihr bietet. Heute war sie fast 10 Std. unterwegs Shocked

Morgen gehts nach Mokatamm zu den Höhlen- und Felsernkirchen.

Hoffentlich kann sie vor lauter Vorfreue gut schlafen Confused

Ägypten 2023 - vom 27. September - 13. Dezember

Skorpion Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von Conny-BSBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
saamunra
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Dez, 2015 23:57  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sind ja tolle Nachrichten.
Bin auch Ende Dezember in Kairo. (so wie letztes Jahr)
Na, da wird der Speicherstick aber glühen. Smile

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von saamunraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bint_hathor
Weltenbummler

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2015 15:36  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ob sie auch meinen "Lieblingskopf" fotografiert hat... Rolling Eyes ? Wenn ich heute noch wüsste, was ich da vor 9 Jahren gesehen habe Wink

LG, bint_hathor

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von bint_hathorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Isis
Administration

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Dez, 2015 12:27  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

salam

ich wusste es ja hanne kann es nicht lassen und hatte viel viel spaß wie man hier schon mal sehen kann Mr. Green

im "krabbelgang" ab in die rote pyrmide

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/12391768_927126430709344_5815753723488906718_n.jpg?oh=402b3c3569ae5f66099ad04182cb437e&oe=56D430CE

oder beim tuck tuck "rallye" fahren Mr. Green

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12347954_927282957360358_5751086798495763869_n.jpg?oh=31eaae92d0a61154ff07e48a03cddb55&oe=5714FB59

den ganzen bericht von "ihrem" reiseleiter könnt ihr hier verfolgen

https://www.facebook.com/IbrahimMorganTourGuide/

ma salama

... isis ...

Krebs Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von IsisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICO
Moderator

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Dez, 2015 18:45  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klasse Pharao Daumen

Krebs Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von NICOBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
saamunra
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Dez, 2015 15:32  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieder zurück aus Kairo gibt es nun ein paar Einblicke.
Am neuen Terminal des Flughafen empfängt der schöne Obelisk:
Image]

Das Nationalmuseum ist zur Zeit ein Paradies für Fotografen.
Das ausgebrannte Parteigebäude nebenan ist mittlerweile abgerissen:
Image

Viele Touristen sind da und durchstöbern jede dunkle Ecke auf der Suche nach unbekannten Artefakten:
Image

Image

Image

Image

Tut´s Bart ist auch wieder ordentlich angebracht:
Image

wird fortgesetzt

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von saamunraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stele
Kreuzfahrer

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Dez, 2015 17:57  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen zurück!
Vielen Dank für die Bilder, hoffentlich bleibt das Museum noch eine Weile das Fotografenparadies:)

LG Stele

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von SteleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Isis
Administration

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Dez, 2015 10:57  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

salam

ja wie ??? der hässliche "bauzaun" vor dem museeum der eigentlich ja schon jahre stand ist nun auch weg und man hat freie sicht auf das musseum ... schööön ...

warst du auch am "neuen" museum und kannst berichten wie weit die baustelle ist ???

ma salama

... isis ...

Krebs Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von IsisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
saamunra
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Dez, 2015 11:24  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, nun wird die kleine Bilderreihe fortgesetzt.
Nachtrag vom Museum.
Gleich am Eingang werden die restaurierten Artefakte präsentiert, die 2011 der Plünderung zum Opfer gefallen waren:
Image

Nun nach Giza, wo nichts Neues eröffnet wurde:
Image

Image

In Sakkara ist die unnötige Restaurierung der Djoser-Pyramide ein großes Stück weiter gekommen.
Image

Das Grab der Amme Maja war am 25.12. leider immer noch nicht offen.
@Stele
Die Fotoerlaubnis gilt wohl bis 6. Januar, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht wird sie ja vom Minister verlängert.
Da er gut deutsch spricht, liest er bestimmt hier mit. Smile
@Isis
Leider steht der Bauzaun noch, da noch einige Trümmerberge abzutransportieren sind. Die Bagger sind aber kräftig dabei.
Bei Grandmuseum war ich nicht, da ich mir dachte, was soll schon in einem Jahr passiert sein. Sicherlich ein paar mehr Meter mehr im Rohbau.
Eine gutinformierte Reiseführerin, die ich im Hotel getroffen hatte, sprach von 2020 als Eröffnungsjahr.
Nicht gut sieht es beim Islamischen Museum aus. Teilweise eingerüstet wirkt es, als wenn schon lange niemand mehr da gearbeitet hat.

wird fortgesetzt

Nefer-Nefer
Kurzurlauber

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Dez, 2015 19:05  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo saam,

danke für die kleine Bilderreihe vom Museum und Sakkara und Giza. Tolle Bilder - freue mich schon auf die Nächsten. Da habe ich gleich eine Frage zu der Mastaba in Giza ("Nun nach Giza, wo nichts Neues eröffnet wurde") - weißt du zufällig, welche Mastaba das ist und wem sie gehört?.

Bei dem neuen Terminal des Flughafens - was ist das für ein Obelisk - einer aus Tanis? Den kenne ich eigentlich noch nicht.

Bei der Djoser-Pyramide stimmen wir dir voll zu (auch wenn hier evtl. der Minister mitliest Shocked Wink ) - diese so vorgenommene "unnötige Restaurierung" sieht irgendwie furchtbar aus - mich würde eher interessieren, wie der Schacht jetzt aussieht.....man hört ja irgendwie nichts mehr.

Liebe Grüße
Nefer

Löwe Geschlecht:Weiblich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Nefer-NeferBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
saamunra
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Dez, 2015 10:13  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Nefer,
das Foto ist ganz an der äußeren Ecke des Ostfriedhof Cheops gemacht. Vermutlich G7560
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nekropole_von_Gizeh
und auch: http://www.gizapyramids.org/pdf_library/janosi_giza_4_dynastie.pdf

Der Obelisk am Flughafen ist mit den Namen von Ramses´2 beschriftet und wurde von Tanis nach Kairo gebracht.
Ursprünglich stammt er aus Pi-Ramesse.

Ganz interessant sind die fortlaufenden Zahlen auf den Tickets.
Nationalmuseum - 211119
Plateau Giza - 391451
Sakkara - 87695
Neues Reich Gräber Sakkara - 2542
Ich vermute mal, daß sind fortlaufende Jahresnummerierungen.
Das sind aber nur die teuren Touristentickets.
Die billigen Ägyptertickets werden anders ausgegeben und machen den Löwenanteil der Statistik insbesondere fürs Museum und Giza aus.

Ein neue 1-Pfund Münze ist aus Anlass des Suezkanalausbau eingeführt worden.
Abgebildet sind zwei entgegengesetzt fahrende Schiffe:
Image

Natürlich wird der amtierende Präsident überall entsprechend gewürdigt:
Image

Ich war auch in Heliopolis. Leider war das kleine Museum mit dem Obelisken geschlossen.
Schlimmer waren jedoch die unglaublichen Müllhalden, die sich auf der ehemals riesigen freien Fläche drumherum türmen.
Dazu noch der illegale Häuserbau, kilometerweit soweit das Auge reicht:
Image

Auf dem ehemaligen Stellplatz der Ramses-Statue am Hauptbahnhof steht jetzt passend eine gut restaurierte alte Lokomotive:
Image

Hier die Beschilderung:
Image

Auch der Bahnhof selbst sieht jetzt sehr hübsch aus:
Image

In der Haupthalle kommt niemand mehr ohne Kontrolle zu den Zügen:
Image

Übrigens sind auch in den Metrostationen Kontrollstellen eingerichtet.
Gruß
saamunra

Nefer-Nefer
Kurzurlauber

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Dez, 2015 18:02  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo saam,

also ich finde die Lokomotive ganz interessant. Smile Bei dem Obelisken hatte Johnny schon auf Ramses II. aus Tanis getippt, weil er in der Mitte nur eine Inschriftenzeile zeigt.

Über den zur Zeit schrecklichen Zustand haben wir vor kurzem auf Phoenix eine Dokumentation gesehen. Das schaut ja furchtbar aus. Da sind die letzten Reste, die noch vorhanden sind, auch noch niedergemacht worden. Wegen der 4-Statuengruppe aus Abydos habe ich dir im Semiramis schon geschrieben.

Liebe Grüße
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Nefer und Johnny

Löwe Geschlecht:Weiblich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Nefer-NeferBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Isis
Administration

blank.gif
BeitragVerfasst: So 03 Jan, 2016 11:33  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

salam

passend zu saamunra`s bilder vom museum hier ein bild von den abrissarbeiten der "mubarak zentrale"

https://www.facebook.com/Karims.Arabesken/photos/a.189504617754587.41014.189498137755235/979495968755444/?type=3&theater

ma salama

... isis ...

Isis
Administration

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2016 13:18  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

salam

in FB geht das "gerücht" um das man für 50LE ein fototicket für das museum (ab februar) bekommen könnte. ABER leider habe ich nichts auf den offiziellen seiten gefunden ob das nun wahr ist oder nicht Sad

ma salama

.. isis ...

Hanne
Studienreisender

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2016 13:21  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

werde mal Ibrahim anschreiben ob er das bestätigen kann.Lieben Gruß Hanne

Krebs Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von HanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit