Tod auf dem Nil - Neuverfilmung

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Tod auf dem Nil - Neuverfilmung

Beitragvon Isis » Mo 05 Mär, 2018 19:05

salam

welch ein zufall das ich heute über die news gestolpert bin :)

Neuverfilmung von „Tod auf dem Nil“ bestätigt

Irgendwie hatte man es schon geahnt, dass nach der Neuverfilmung von Agatha Christies „Mord im Orient Express“ nun auch die zweite weltberühmte Geschichte der Krimiautorin „Tod auf dem Nil“ verfilmt werden wird. Nun ist es bestätigt. Am 07. November 2019 wird die Neuverfilmung über die deutschen Kinoleinwände flimmern.

https://blog.selket.de/aegyptomanie/neu ... bestaetigt

wir haben ein Agatha Christies WE gerade hinter uns :)
da wir den neuen mord im orient express gesehen hatten war natürlich auch das interessiere am tod auf dem nil wieder erweckt, so haben wir eben auch die 2004er verfilmung angesehen ... und was muss ich heute lesen :) davon gibt es also doch auch noch ne neu auflage.
bin schon mal gespannt wie die umgesetzt wird.

wer also auch noch mal gucken will was Hercule Poirot so ermittelt, kann das ja in 2 tagen tun :)

(die letzte Verfilmung aus dem Jahr 2004, die übrigens am Mittwoch, 07.03.2018 um 20.15 Uhr auf ONE läuft,

https://blog.selket.de/aegyptomanie/neu ... bestaetigt

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 18 Okt, 2020 18:31

salam

Selket hat geschrieben:Am 07. November 2019 wird die Neuverfilmung über die deutschen Kinoleinwände flimmern.


daraus wurde auch nix :( nun ist der start wegen corona auch schon wieder zwei mal verschoben worden. der aktuelle start soll nun der 18 Dez. 2020 sein.

Tod auf dem Nil (Originaltitel: Death on the Nile) ist ein angekündigter US-amerikanischer Kriminalfilm, der am 18. Dezember 2020 in die US-amerikanischen Kinos kommen soll.


https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_auf_dem_Nil_(2020)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 26 Dez, 2020 10:15

salam

und wieder wurde verschoben :(
nun wird das erscheinungsdatum auf ... 17. September 2021... gesetzt.

hier aber schon mal der trailer zum reinschnuppern

https://www.youtube.com/watch?v=XB3tQdY ... e=youtu.be

Im Februar 2018 wurde der deutsche Kinostart zunächst auf den 7. November 2019 und der US-amerikanische Kinostart auf den darauffolgenden Tag datiert.[19] Später wurde der US-Starttermin zunächst auf den 20. Dezember 2019,[20] dann auf verschiedene Termine im Oktober 2020 und schließlich auf den 18. Dezember 2020 verschoben.[21] Auch dieser Starttermin wurde letztendlich aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt und auf den 17. September 2021 verschoben.[22][23]

https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_auf_dem_Nil_(2021)

was mich aber schockierte war der satz :shock: :shock:

Weitere Aufnahmen erfolgten in Marokko und nicht in Ägypten, wie zunächst angenommen wurde.[16]



ma salama

... isis ....

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 26 Dez, 2020 14:22

Sorry, aber für mich ist der Trailer eher abschreckend als das er Appetit auf die Neuverfilmung macht. Die ganze Staffage und die Kostüme wirken auf mich eher aus dem 21. Jhdt. als aus dem 19. Jhdt.
Kein Vergleich mit dem Original :-(

Darauf brauche ich mich wirklich nicht freuen. Aber es ist halt alles Geschmackssache. Man kann ja durchaus mal eine Stoff neu verfilmen aber das ich in dem Trailer gesehen habe, ist der Versuch wohl gründlich misslungen. Warum z.B. dieses blendend weisse Schiff? Es wirkt eher wie ein UFO auf mich :-)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 13 Jan, 2022 11:04

salam

und wieder gibt es einen neuen termin ... 10.2.2022

Nun gut, am 10. Februar ist es dann also endlich soweit und man darf gespannt sein, wie sich der Nachfolger zu Mord im Orient Express schlägt. Die


https://www.moviejones.de/news/news-tod ... 43998.html

und einen neuen trailer gibt es auch gleich dazu

https://www.moviejones.de/filme/46564/t ... ailerListe

OK ... beim trailer selbst ist mir gleich aufgefallen
... isis lass dein "vor ort" wissen außer acht beim gucken, sonst regst dich nur wieder auf .. :-D

alleine schon das die "karnak" also das dampfschiff vor abu simbel liegt ... grrrrr :roll: ... ok man könnte sich ja einbilden, dass sie das schiff über die katarakte getragen haben :-D

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 07 Feb, 2022 19:25

salam

Kuwait verbietet wegen Gal Gadot "Tod auf dem Nil" im Kino


Die Neuverfilmung von "Tod auf dem Nil" wird in Kuwait nicht im Kino gezeigt, da Gadot israelische Armee unterstützt.


Zudem wird sie immer wieder kritisiert, weil sie ihren Militärdienst in Israel absolvierte. Dieser ist für jeden israelischen Bürger verpflichtend.


ähmmm ?? verstehe nur ich das nicht ?? oder warum wirft man ihr was vor was für sie verpflichtend war. ??

https://www.film.at/news/kuwait-verbot- ... /401897138

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 14 Feb, 2022 18:51

Hallo Leute!
Ich war gestern in "Tod auf dem Nil" und bin wie erwartet, sehr enttäuscht.

Abgesehen davon das einen Peter Ustinov in seiner Glanzrolle als Poirot sowieso niemand ersetzen kann, ist der Film in meinen Augen das Eintrittsgeld nicht wert.

Von den vielen sachlichen, z.T. haarsträubenden Fehlern brauchen wir gar nicht reden. Z.B. fließt der Nil direkt an den Pyramiden vorbei, das Cataract-Hotel sieht aus wie ein Modell aus Krieg der Sterne oder Herr der Ringe. Und viele andere Peinlichkeiten mehr.

Überhaupt die Kulissen: das Schiff ist ein hypermoderner Bau der lt. Film aus den 30er Jahren stammen soll. Im ersten Teil hat das Unterdeck Glasfronten, im hinteren Teil des Films Kabinen. Da passt rein gar nichts nichts zusammen.
Katastophal auch der Nachbau des Abu Simbel-Tempels. Das man über Treppen in die "oberen Etagen des Tempels gehen kann; geschenkt.
Das aber die Sitzsstatuen so stümperhaft zusammengeschustert wurden; entsetzlich. Das sieht eher nach einem Produkt eines Hobby Eisenbahnbastlers aus.
Ich würde sowieso schätzen das nur etwa 20/25 Prozent der Aufnahmen überhaupt in Ägypten gedreht wurden. Wie ich gelesen habe, wurde viel in Marokko gedreht, das meiste allerdings am Computer zusammengebaut.
Es ist wirklich schade das so ein tolles Sujet so verhunzt worden ist.

Was der Giftgaskrieg im ersten Weltkrieg in Belgien soll, erschließt sich mir auch nicht. Will uns der Regisseur damit zeigen wir Poirot zu seinem Bart kam?
Dieser Teil hatte für den Rest des Filmes überhaupt keine Bedeutung.
Oder ich habe sie einfach nicht verstanden.

Auch die Figuren, die bei der ersten Verfilmung grandios gezeichnet waren, waren in diesem Machwerk eher blass und langweilig.
Es fehlt halt ein David Niven, eine Mia Farrow oder eine Angela Lansbury.
Es fehlen die liebnswerten Marotten der verschiedenen Typen.
Eine Mrs. Otterborn als schwarze Bluessängerin war auch nicht gerade der Hit.

Merkwürdigerweise bestand das Schiffspersonal auch nicht aus Ägyptern wie man es erwarten dürfte, sondern aus in weiße Shorts gekleideten junge europäische Mädchen. Alles sehr merkwürdig!!!

Ich würde als Fazit vielleicht sagen das jemand der noch nie in Ägypten war, der nie den Roman gelesen hat oder den fantastischen Peter Ustinov-Film kennt, den Film vielleicht als gar nicht sooo schlecht empfinden würde. Für uns "wissende" hier im Forum kann es eigentlich nur eine große Enttäuschung sein.

Ich bin zwar mit der Vorgabe hineigegangen ihn nicht mit der Originalverfilmung zu vergleichen, bin aber bei diesem Vorhaben gescheitert.

Ich bin gespannt wie ihr das seht.

Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 09 Mär, 2022 14:21

Warum macht man überhaupt ein Remake und wann war ein Remake jemals besser als das Original? "Tod auf dem Nil" mit Peter Ustinov und all den anderen genialen Schauspielern kann man nicht verbessern! Wundert mich nur, dass Kenneth Branagh sich für so etwas hergegeben hat... von dem hätte ich mehr erwartet.

LG bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 11 Mär, 2022 08:03

Und er hat ihn wohl auch noch produziert und Regie geführt.
Er hat sich also nicht dafür „hergegeben“, sonder dem Mist auch noch bewusst verzapft ;-)
Salamaa!
Ramesse