Guinness Buch - breiteste Brücke der Welt

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Guinness Buch - breiteste Brücke der Welt

Beitragvon Isis » Di 04 Jun, 2019 09:54

salam

ich habe eben im post von nico so neben bei diese news gelesen.

Am 15. Mai war in Ägypten eine Hängebrücke über den Nil eröffnet worden, die vom Guinness Buch der Weltrekorde als die weltweit breiteste anerkannt worden war. Sie hat sechs Spuren in jede Richtung und misst in der Breite 67,3 Meter.


https://religion.orf.at/stories/2985028/

das ist doch glatt an mir vorbei gegangen und vielleicht geht es euch ja auch so also mit etwas verspätung.

die breiteste hängebrücke der welt seht / hängt :) nun ganz amtlich in ägypten und heißt ... Rod al-Farag Axis Bridge.
mit einer länge von 16,7 km ist sie auch die längste brücke über den nil.

weiter infos:

https://egyptindependent.com/egypts-rod ... ld-records

nur ist das mal wieder so eine sache mit dem messen :D
oben in der news steht 67,3m breit und bei anderen steht eine breite von 64,8m was stimmt denn nun :cry:


und hier das gigantische projekt in bildern denn sonst kann man es sich eh nicht vorstellen.

ach ja hier wird die brücke auch mit 67,3m angegeben.

Egypt's Rod al-Farag Axis Bridge set a Guinness record for being the world's widest suspension bridge at a width of 67.3 metres (220 feet), in Cairo on Wednesday.


https://www.youtube.com/watch?v=DEj47xRHetc


wir kennen ja alle die fahrweise der ägypter und dass man aus 3 fahrspuren mal eben aus platzmangel 5 daraus macht :)
so hoffe ich dass die statiker die die brücke berechnet / geplant haben dran gedacht haben dass dann aus 6 fahrspuren eben 8 werden :) :)

ma salama

... isis ...