Pauschalreisen nach Luxor?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Pauschalreisen nach Luxor?

Beitragvon Ramesse » Di 18 Jan, 2022 12:34

Hallo Leute!
Da wir im März, rechtzeitig vor dem diesjährigen Ramadan, wieder nach Luxor möchten, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu unserer Buchung gemacht.

Bislang haben wir es fast immer so gemacht das wir den Hotelaufenthalt pauschal (weil billiger) gebucht haben und unseren Transfer hat immer unserer Freund mit dem Auto durchgeführt.

Wir haben immer darauf geachtet das wir früh genug in Hurghada sind, damit wir vor 18 Uhr den Checkpoint durchfahren haben. Es heisst ja immer das um 18 Uhr die Wüstenfahrt verboten sein soll.

Nun habe ich bei den Reiseveranstaltern aber schon häufig gesehen das die entsprechenden Flüge von für uns interessanten Flughäfen erst spätnachmittags oder sogar erst abends in Hurghada landen.

Meine Frage wäre: wie transportieren die Reisveranstalter bei einer "inklusive Transfer-Buchung" ihre Gäste nach Luxor? Dürfen die Busse per Sondergenehmigung auch nachts fahren oder bieten sie ihren Kunden eine Zwischenübernachtung in Hurghada an? Wie wird das gehandhabt?

Hat schon mal jemand von euch diese Erfahrung gemacht? Ich überlege nämlich das wir wg. Corona diesesmal die Reise vielleicht mit Transfer buchen sollten.

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Di 18 Jan, 2022 16:08

Hallo Ramesse,

ich persönlich bin noch nicht über Hurghada geflogen.
Ich weiß aber von meinem Reisebüro das dann eine Übernachtung in Hurghada stattfindet.
Das steht auch bei einigen Veranstaltern geschrieben, wenn der Flug verspätet landet ist der Transfer weg.
Zur Zeit wäre es mir persönlich zu ungewiss mit den Flügen, denn einige Fluggesellschaften möchten schon ihre Flieger voll bekommen und streichen auch mal einen Flug.
Warum willst Du ausgerechnet wegen Corona mit Transfer buchen?
Ich weiß nicht welchen Veranstalter ihr ins Auge gefasst habt, aber rufe dort doch einfach mal an.
Viele Grüße!
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 18 Jan, 2022 21:28

hallo,
ich habe auch vor im März nach Luxor zu düsen. Hatte mir auch erst Hurghada als Ankunftsziel ausgesucht. Habe aber dann auch gelesen, das oft Flüge storniert oder andere Zeiten angeboten werden.
Nun habe ich mich entschlossen über Kairo zu fliegen mit Egyptair, das sind ja Linienflüge. Preis ist auch OK.
Ich kann nicht pauschal buchen, da ich in einem Hotel bin was nicht pauschal gebucht werden kann.
Hoffe es klappt.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 18 Jan, 2022 22:42

Hallo Anchese!
Wo hast du denn die Flüge gebucht?
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 19 Jan, 2022 08:28

hallo,

habe noch nicht gebucht, aber schaue mir jeden Tag die Flüge direkt bei
Egyptair an.
Habe noch einen Arzttermin und wenn der positiv ausfällt dann werde ich ca. Mitte Februar buchen.
Werde nicht alleine fliegen(hatte bisher immer angst deswegen über Kairo zu fliegen).
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 19 Jan, 2022 10:04

Hallo Anchese!
Ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt. Flug über Kairo wäre für uns a) viel zu teuer und b) bedeutet immer mindestens zweieinhalb Stunden Aufenthalt in Kairo.
Dann sind wir ja auch schon fast durch die Wüste in Luxor.
Also keine wirkliche Alternative für uns.
Aber vielleicht ändert sich bis Anfang März ja noch etwas. Wir buchen auf Grund der unklaren Corona-Situation ohnehin erst eine Woche vor Abflug.
"Angst" hätten wir eh* nicht, wovor auch? Kairo ist dann unser nächstes Ziel sobald das Museum öffnet. Auf Grund der klimatischen Verhältnisse werden wir uns wohl aber noch bis Spätherbst gedulden müssen.

Meine Frage kann aber scheinbar keiner aus eigener Erfahrung beantworten.
Bieten Reiseveranstalter eine Zwischenübernachtung in Hurghada an oder nicht?
Eigene Erfahrungen wären wünschenswert.

Salamaa!
Ramesse
Zuletzt geändert von Ramesse am Mi 19 Jan, 2022 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 19 Jan, 2022 10:06

"ich habe auch vor im März nach Luxor zu düsen. Hatte mir auch erst Hurghada als Ankunftsziel ausgesucht. Habe aber dann auch gelesen, das oft Flüge storniert oder andere Zeiten angeboten werden"

Das hatten wir noch nie, haben auch noch nie von anderen Reisenden davon gehört.
Scheint daher nicht wirklich oft vorzukommen.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 19 Jan, 2022 10:09

hallo Ramesse,
die 2 Stunden Aufenthalt in Kairo wird man auch sicher brauchen bei den ganzen Papieren die man zeigen muss, Visa kaufen usw. Das wäre mir egal, ich habe ja Zeit.
Aber wenn ich über Hurghada fliege und mein Flug umgeändert wird dann muss ich evtl. dort übernachten und das wäre noch mehr Zeit zu verschenken. In letzter zeit hört man auch immer mehr über den Flughafen, das es so voll sein soll, Änderungen des Terminals usw. Hatte auch schon jemanden der mich von Hurghada nach Luxor fährt(günstig).
Na ja schaun wir mal.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 19 Jan, 2022 10:12

Wir sind zuletzt im November über Hurghada geflogen und es klappte alles perfekt. Natürlich war der Flughafen voll. Allerdings nicht so voll das es besonders unangenehm war.
Klar, die Einreise dauert wegen Vorlage der Coronapapiere schon länger, aber das ist z.Zt. auf allen Flughäfen so.
Alles in allem kann ich nicht viel Negatives über Hurghada-Airport berichten.

Allerdings startet der Flieger von Düsseldorf immer morgens um 7 Uhr.
Dann sind wir Mittags in Hurghada kommen daher nie in die Verlegenheit dort übernachten zu müssen.

Daher ja auch meine Frage: wie regeln Reisegesellschaften das Problem wenn sie erst Mittags in Deutschland losfliegen?

Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 19 Jan, 2022 12:30

salam

für uns ist hurghada bis jetzt auch keine alternative gewesen wir haben uns eben auch immer für den flug über kairo entschieden.
ich habe früher auch immer auf fragen zu nil kreuzfahrten den leuten geraten ganz genau zu lesen wenn der fug über hurghada ging.
es war früher schon immer gang und gebe das nilkreuzfahrten billiger waren wenn der fug nach hurghda ging aber man so eben immer einen tag für an und abreise verloren hatte. was bei direktflügen (als es sie noch gab :cry:) eben nicht der fall war.

und wie ich eben bei phönix reisen gelesen habe ist es immer noch so mit dem transfer ob nun nil kreuzfahrt oder eben nur luxor hotel.


Hinweis

Bei Flugankünften in Hurghada nach 16:00 Uhr, kann der Transfer zu Ihrem Hotel in Luxor am nächsten Morgen erfolgen. Ebenso vorbehalten ist der Transfer am Vortag Ihrer Rückreise, wenn Ihr geplanter Abflug ab Hurghada vor 12:00 Uhr liegt. In beiden Fällen bringen wir Sie jeweils für eine Nacht in einem 4-Sterne-Badehotel unter.


https://www.phoenixreisen.com/nilregion ... uiseDate=0

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 19 Jan, 2022 12:46

salam

zum vergleich auch bei FTI wird es wohl so gehandhabt.

Des Weiteren kann es aufgrund von einem aktuellen Nachttransferverbot in Ägypten bei späten Ankünften oder frühen Abflügen in/ab Hurghada oder Marsa Alam kombiniert mit einem Transfer nach/von Luxor zu einer Zwischenübernachtung in Hurghada bzw. Marsa Alam kommen. Übernachtungshotels werden von der Agentur vor Ort organisiert und können nicht vorab bekannt gegeben werden. Die Transferdauer von Hurghada/Marsa Alam nach Luxor bzw. von Luxor nach Hurghada/Marsa Alam beträgt ca. 5 Stunden.
Bitte beachten Sie, dass bei Nilkreuzfahrten mit einem Flug nach/von Hurghada bzw. Marsa Alam, der Einschiffungstag für Ihre Nilkreuzfahrt in Luxor von Ihrem Anreisetag in Hurghada bzw. Marsa Alam abhängig ist. Die Nächte in Ihrem Badehotel können sich vor und nach der Nilkreuzfahrt unterscheiden. Es werden jedoch stets gesamt 7 Nächte in Ihrem Badehotel und 7 Nächte auf dem Nilkreuzfahrtschiff gewährleistet.


https://booking.fti.de/offer?ibe=packag ... =100116553

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 19 Jan, 2022 13:02

Bei der TUI auch.
Bei einigen Veranstaltern wird noch nicht mal ein Transfer-Hotel angeboten.
Der Reisende muß sich dann selbst darum kümmern.
Wichtig ist, der Flieger MUSS bis 14 Uhr in Hurghada sein.
16 Uhr ist definitiv Schluß mit Transfers nach Luxor.

Gruß
saamunra

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 19 Jan, 2022 13:43

Danke für eure Infos. Dann wird es wohl doch wieder morgens früh von DUS losgehen.
Andere für uns verkehrstechnisch günstigere Flughäfen bieten leider nur zu späte Flüge an.
Ein großer Vorteil bei der Anreise über Hurghada ist ausserdem der Fakt das wir in der Regel um 16 Uhr im Hotel sind.
Bei Flügen über Kairo wird es dann Mitternacht werden eh man im Hotel ankommt. D.h. der erste Abend ist schon mal komplett weg.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 20 Jan, 2022 18:25

Salam

16 Uhr ist definitiv Schluß mit Transfers nach Luxor.


Man kommt bis 18 Uhr durch den Checkpoint.

Gruss Nico
نيكو

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 20 Jan, 2022 21:05

Man kommt bis 18 Uhr durch den Checkpoint.
Gruss Nico

Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Bin die letzten Jahre zweimal gerade so noch durchgekommen.
Da war es kurz vor 16 Uhr.
Man muss auch bedenken, zwischen 17 und 18 Uhr geht die Sonne unter.
Und gerade Nachtfahrten (wegen der Raserei und Unfallgefahr) will die Polizei ja unterbinden.
Verwechsele nicht die Abfahrtszeit am Flughafen mit dem Checkpoint Abzweig Safaga in die Wüste.
Den kann man bis Sonnenuntergang noch befahren.
Die ganze Fahrt dauert je nach Raserei 3,5 bis 4 h.
Das erste Teilstück zwischen Hurghada und Safaga ist ein großes Stück Tempo 50 (siehe oben), wo oft gelasert wird.
Gruß
saamunra