Personenfähre / Fähre Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Personenfähre / Fähre Luxor

Beitragvon Isis » Sa 19 Nov, 2022 20:01

salam

ich mache hier mal ein neues post auf, da ich festgestellt habe das es in unserem großen sammelpost irgendwie unter gegangen ist.

--> Neuigkeiten aus Luxor <---

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am So 20 Nov, 2022 10:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 19 Nov, 2022 20:03

(Verfasst: Di Apr 27, 2021)

salam

es soll wohl wieder einmal neue fähren für luxor geben.

https://www.facebook.com/CairoScene/pos ... 9935408013

aus diesem anlass habe ich mal in meinen alten bildern und erinnerungen gekramt und festgestellt das wir im laufe der zeit schon einige öffentliche fähren von luxor (stadt) zur westbank genutzt haben :)

hier mal für euch damit ihr auch in erinnerungen schwelgen könnt um die sehnsucht zu stillen :)

Bild

Bild

Bild

von 2008 auf 2009 wurden die schiffe auch schon mal ausgetauscht ...
und seiter sind die im einsatz ... also nun dann auch schon wieder 12 jahre

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 19 Nov, 2022 20:09

salam

Ramesse - Verfasst: Sa Okt 30, 2021 hat geschrieben:Die Fähre fährt jetzt ab Luxor Museum und kostet für Touris jetzt 5 LE pro Person und pro Fahrt.
Überhaupt ist alles viel teurer geworden und die Leute sind ziemlich sauer auf die Regierung.


Anchese - Verfasst: So Okt 31, 2021 hat geschrieben:hallo Ramesse,
die Fähre zum Luxormuseum ist doch zusätzlich, oder?
Die alte Anlegestelle nicht mehr?
Gruß
anchese


Ramesse - Verfasst: So Okt 31, 2021 hat geschrieben:Die alte Anlegestelle ist leider nicht mehr in Betrieb. Seit die Brücke über die Sphingenallee abgerissen wurde macht die Fähre an der alten Stelle wohl keinen Sinn mehr.
Es soll aber eine Autobrücke von Karnak auf die Westbank gebaut werden.
Für die Leute die in Luxor arbeiten und abends zur Westbank wollen macht es mehr Sinn über die große Brücke hinter der koptischen Kirche zu gehen als den ganzen Weg rund um den Luxortempel zu gehen.
Zumal die Fähre jetzt praktisch genau neben Hospital liegt. Was Arztbesuche von der Westbank aus sehr viel einfacher macht.
Für die Touristen die z.B im Steigenberger, im Isis oder im Achti-Resort wohnen, ist es natürlich ein Mörderweg. Vor allen in den heissen Jahreszeiten. Ohne Taxi läuft da gar nichts mehr.


Anchese - Verfasst: So Okt 31, 2021 hat geschrieben:hallo,
und wo ist auf der Westbank jetzt die Anlegestelle für die Fähre?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch?
Gruß
Anchese


Ramesse - Verfasst: So Okt 31, 2021 hat geschrieben:Auf der Westbank ist alles so geblieben. Der Weg der Fähre ist jetzt nur etwas länger.


Anchese - Verfasst: So Okt 31, 2021 hat geschrieben:hallo,
das ist ja saublöd. Wenn man dann Richtung Luxortempel will muss man ja noch weiter laufen.
Gruß
Anchese


salam

wenn ich das nun auch richtig verstanden habe dann ist es jetzt mit der anlegestelle so -->

Bild

ma salama

... isis ...

Anchese - Mo 01 Nov, 2021 hat geschrieben:hallo isis,
danke für das Bild.
Ja so stelle ich mir es auch vor. Ob das für immer ist oder nur jetzt wegen der Eröffnung?
Finde es blöd, wenn man in die andere Richtung will und muss den ganzen Weg zurück laufen.
Gruß
Anchese


Anchese hat geschrieben:Ja so stelle ich mir es auch vor. Ob das für immer ist oder nur jetzt wegen der Eröffnung?


Ramesse - Verfasst: Mo 01 Nov, 2021 hat geschrieben:
Das hat mit der Eröffnung nichts zu tun. Das ist eine Dauerlösung.

Sie haben den kompletten Anleger neu gebaut. Und das, relativ aufwändig. Ich mache in den nächsten Tagen mal Fotos von dem Konstrukt.
Aber wie man die Ägypter so kennt, könnte es in ein/zwei Jahren auch wieder gecancelt werden. Hier ist nichts von Dauer. Ausser natürlich die pharaonischen Bauwerke Smile


saamunra - Verfasst: So 06 Nov, 2022 hat geschrieben:Die Abfahrtstelle in Ramla hat sich nicht geändert, nur fährt die Fähre jetzt bis Höhe Luxormuseum, weil da der erste Übergang (Brücke) über die Sphingenallee ist.
Der Punkt ist sehr gut überlegt, da dort auch alle Minibusse zwischen Karnak und Osten/Süden vorbeifahren.
Mal auch an die Einwohner denken und nicht immer nur vom Tourismus her.
Übrigens kann man mit dem Motorboot problemlos Südecke Luxortempel bis Ramla auch in der Gruppe zum Fährenpreis rüberfahren.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 20 Nov, 2022 10:19

salam

da wir nun ja auch vor ort waren haben wir die fähre natürlich auch genutzt.

hier habe ich mal die länger fahrstrecke der fähre auf bilder gebannt (was oben eben als google bild zu sehen ist)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und nun zeige ich euch die neue anlegestelle am luxor museum (bei der rückfahrt)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wir für unseren teil haben festgestellt ... wenn wir nur in die stadt richtung tempel / bahnhof oder eben dort in die richtung wollen, ist die fähre keine alternative mehr für uns. wenn man mit dem taxi unterwegs ist kein prob. aber nach einem anstrengen tag im tempel noch die ganze strecke zur fähre zu laufen ... neeee nichts für mich.

aber alles kein prob .. man kommt vom "alten" anlegerplatz immer ein boot direkt rüber ... wer es eiliger hat kann sich ein boot (egal wie viele in der gruppe sind) das ganze boot eben für 30 LE ein fahrt direkt nach gezira klar machen.

es gibt auch noch die möglichkeit mit einem sagen wir mal - sammel boot für 5 LE p.P. über den nil zu kommen. das ist eben ein boot das so lange wartet bis es voll ist und dann erst zur fahrt aufbricht.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Astrodoc
Reisender
Beiträge: 42
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Fr 01 Sep, 2023 12:52

Hallo! :winke:
Ich bin ganz neu hier im Forum ... auch wenn ich für einige Nutzer gar nicht mehr so neu bin.

Zur Fähre hat Isis eigentlich schon das Wichtigste gesagt.
Aber zwischenzeitlich ist der Preis auf 7.5 LE pro Fahrt und Person angestiegen. Ich denke, das Spiel "2.5-LE-Ping-Pong" ist eröffnet :wink: ... mein Wechselgeld gebe ich bei der nächsten Fahrt direkt wieder zurück.
Es sind momentan drei Fähren im Einsatz, so dass schon mal zwei Fähren an einem Ponton liegen oder der zweite Ponton nur zum Aussteigen genutzt wird.
Die Taktfrequenz liegt daher tagsüber bei ca. 10-15min.

Schöne Grüße aus Luxor

Astrodoc



Bild
In Gezira lagen zwei Fähren zeitgleich am Steg.

Bild
Wenn der erste Steg besetzt ist, ...

Bild
... nehmen wir eben den anderen.

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Fr 01 Sep, 2023 15:43

Danke für die Info, na die Fahrpreise steigen ja überall :) Muss man das Urlaubsbudget neu überdenken :pharao_lach2:
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Astrodoc
Reisender
Beiträge: 42
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Fr 01 Sep, 2023 17:56

Gern!
Einfach +50% kalkulieren :grins:
Entspricht ungefähr dem veränderten Umrechnungskurs 1:20 --> 1:33