Ausflug nach Sakkara von Hurghada aus

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

rolfpe
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24 Sep, 2022 06:36

Ausflug nach Sakkara von Hurghada aus

Beitragvon rolfpe » Di 29 Nov, 2022 13:22

Hallo und guten Tag ins Forum, wir haben nun unsere Ägyptenreise gebucht. Leider vom Ablauf her nicht so optimal. Wir beginnen mit einen Tagen Hurghada, dann die Nilfahrt und dann noch 1 1/2 Tage Kairo. Dort Tagestour Kairo/Ägp.Museum und Giszeh .
Leider ist Sakkara nicht enthalten und wir denken, dass dies bestimmt doch ein sehr lohnenswertes Ziel darstellt.
Frage ist nun, ob Ausflüge von Hurghada dorthin sinnvoll sind und welche Erfahrungen hierzu vorliegen.
Teils wird von extrem anstrengenden Busfahrten berichtet. Es werden wohl auch Flüge angeboten, diese sind aber vermutlich zu teuer für uns.

Wir sind dankbar für Informationen zu unserer Überlegung.

Viele Grüße und voreilend vielen Dank

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 29 Nov, 2022 14:05

Ich habe das zwar noch nie gemacht.
Aber da könntest du mir noch Geld dazugeben und ich würde trotzdem verzichten.
Das ist kein Genuss, das ist Quälerei!
Dann vielleicht lieber nochmal nach Ägypten und dann eine Woche Kairo einschieben.
Versucht es vielleicht doch mal mit Flügen. Sooo teuer sind die in Ägypten ja nicht.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 29 Nov, 2022 18:15

salam

Leider vom Ablauf her nicht so optimal. Wir beginnen mit einen Tagen Hurghada,´


das liegt leider an eurem flug, denn ihr bzw. keine touristen dürfen nachts die fahrt nach luxor durchführen :(

dann die Nilfahrt und dann noch 1 1/2 Tage Kairo. Dort Tagestour Kairo/Ägp.Museum und Giszeh .


Frage ist nun, ob Ausflüge von Hurghada dorthin sinnvoll sind und welche Erfahrungen hierzu vorliegen.
Teils wird von extrem anstrengenden Busfahrten berichtet.


da ihr ja von kairo aus im anschluss sicher nach hurghada fahrt und nicht fliegt seht ihr ja schon mal wie ihr (eine) strecke empfindet. einigen macht es nix aus stundenlang im bus zu sitzen andere empfinden es als hölle.

nun zur generellen frage wegen sakkara ... ich weis gar nicht ob es in hurghada von eurem reiseleiter (agentur) angeboten wird, nur müsst ihr euch klar werden das bei so einer "fertigen" tour auch wieder plätze dabei sind die ihr dann ja gerade erst gesehen habt, in eurem ersten tour packet. für euch würde dann sicher eine tour auf eure wünsche angepasst besser sein. da gibt es kleinanbieter die man vorab schon mal per mail klar machen kann und wo du dann sagen kannst wo es hin geht. riesen vorteil ... ihr seid nicht zeit gebunden wie auf den anderen touren von wegen tal der könige 45min und dann wieder zum bus (gerade erst selbst erlebt bzw. gehört)

was auch zu bedenken ist ... die zeit für hin und rückfahrt. wir haben es damals dann so gemacht das wir eine zwei tages tour gemacht haben. mittags ankommen in kairo .. tour machen .. übernachten dann morgens gleich wieder auf tour um dann gegen mittag die rückführt nach hurghada anzutreten

ist das eure erste reise nach ägypten ??

dann stellt euch erst mal selbstkritisch die frage .. wie viele infos ertragt ihr bei der ersten reise .. denn wenn ihr nicht so in der ägyptischen götterwelt vertieft seid werdet ihr sooo viele neuen infos bekommen die ihr erst mal gar nicht "verdauen" könnt.

spart euch sakkara erst mal auf für eure nächste reise nach ägypten, denn dann kann man vorab planen das eine tour nach kairo mit drin ist und wo ihr dann auch länger an orten bleiben könnt die ihr vielleicht noch mal besuchen wollt, nachdem ihr jetzt erst mal einen groben überblick aus der jetzigen tour bekommt.

ma salama

... isis ...

rolfpe
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24 Sep, 2022 06:36

Beitragvon rolfpe » Mi 30 Nov, 2022 07:48

Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die informativen Antworten. Wir werden vermutlich Sakkara auf den nächsten Besuch verschieben. Zuletzt waren wir vor 35 Jahren in Ägypten und hatten dort einen wunderbaren Aufenthalt. Ohne Hurghada, dafür eine Woche Kairo. Gewohnt haben wir damals im Mena House in Gizeh.. Nun wollen wir nach so langer Zeit einfach einige Stationen der damaligen Reise nochmal sehen...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 30 Nov, 2022 09:18

salam

na dann seid ihr ja schon "vor" infiziert mit dem ägypten virus :)

macht einfach das nächste mal wieder eine woche kairo, dann habt ihr zeit für alles was noch mal auf der "to do" liste landet :)

ma salama

... isis ...