Fragmente von Homers »Ilias« in Mumie entdeckt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16940
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Fragmente von Homers »Ilias« in Mumie entdeckt

Beitragvon Isis » Do 23 Apr, 2026 09:46

salam

Fragmente von Homers »Ilias« in Mumie entdeckt


Archäologen berichten von einem spektakulären Fund in Ägypten: Das Innere einer Mumie barg ein Stück Weltliteratur aus griechisch-römischer Zeit.

Archäologen haben in einer Mumie aus römischer Zeit in Ägypten ein Fragment der »Ilias» des griechischen Dichters Homer entdeckt. Der Text auf Papyrus enthalte Verse aus dem zweiten Buch des weltberühmten Epos und sei in einer der Mumien gefunden worden, teilte das Antikenministerium in Kairo mit.
Der Fund gebe der Grabstätte in der Provinz Minja eine »wichtige literarische und historische Dimension«, sagte der Leiter des Antikenrats, Hischam al-Laithi.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... f073d83d03

ma salama
... isis ...