Also ich bin ja nicht wirklich der Computerfreak. Des ist bei mir wie mit dem Auto. Fahren muß es. Ansonsten will ich gar nicht wissen, was da vorne drin ist.
Und so geht es mir mit dem PC auch.
Aber ich dachte mir, heute wo ich entlich wiedermal ein bisserle Zeit hab für mein neues Lieblingsforum könnte ich doch die ganzen schnuckeligen Schiffe die wir unterwegs fotografiert haben ins Net stelle.
Aber der sagt mir immer das die Dateigröße, die Bildbreite und die Bildhöhe unzulässig seien.
Und da mich ja der ALltags- Familien- und Berufsstreß wiederhaben, habe ich irgendwie nicht die Muse jetzt selber herauszufinden wie des geht oder was ich falsch machen.
ALSO: Könnte mir bitte jemand sagen, was ich machen muß.
Dank im Voraus
Angi aus dem winterlichen, schneearmen aber bereits skifahrmöglichen Tirol
:merror:
Des mit dem Fotoalbum funktioniert irgendwie nicht.....
Moderatoren: Uli, Boardleitung
Re: Des mit dem Fotoalbum funktioniert irgendwie nicht.....
agiliki hat geschrieben:Aber der sagt mir immer das die Dateigröße, die Bildbreite und die Bildhöhe unzulässig seien.
Hm, ist eigentlich ganz leicht zu erklären:
Deine Fotos sind zu groß!
Die dürfen nicht größer als 100 kb (Dateigröße) und die Maße dürfen nicht größer als 1024 Pixel hoch und 1024 Pixel breit sein.
Diese Beschränkung hat den einfachen Grund, dass ansonsten irgendwann der Platz auf dem das Fotoalbum und das Forum liegt nicht mehr ausreicht.
Was kannst Du jetzt also tun?
Am besten ist Du nimmst Dir ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Irfan View (kann man hier downloaden und ist kostenlos: http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8791966.html )
und damit bearbeitest Du Deine Fotos. Eigentlich brauchst Du sie nur mit Irfan View öffnen, dann oben in der Leiste
---> Bild
---> Größe ändern
---> Dort Breite und Höhe eintragen
Ich nehme für eine Dateigröße von 100 kb immer eine ungefähre Größe von 800 x 600 Pixel (oder umgekehrt).
Danach
---> Datei
---> Speichern unter (Dateityp unbedigt JPG! BMP ist zu groß!!)
Dort (kleines Fenster rechts, das mit aufgeht) kann man auch die Speicherqualität (Quality) einstellen. 80 Prozent sind ein ganz guter Wert. Geht man höher, wird die Datei wieder größer, aber die Qualität besser, geht man mit dem Wert runter ist es entsprechend anders rum.
Das hört sich jetzt recht kompliziert an, ist aber eine Sache, die man nicht nur im Fotoalbum braucht, sondern eigentlich immer wieder.
Z.B. wenn man Fotos per Mail verschicken will. Denn wenn die Fotos zu groß sind, dann sprengen mehrere Fotos die erlaubte Mailgröße.
naja und wenn man es zwei mal gemacht hat, dann gehts beim nächsten Mal schon wie im Schlaf!

Probiers einfach mal. Und wenn Du noch Probleme hast, dann meld Dich einfach noch mal.
Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am So 12 Dez, 2004 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoll die Fotos mit einem geeigneten Programm zu verkleinern, damit die gute Qualität der Bilder bestehen bleibt.
Dafür würde ich dieses Programm benutzen:
http://www.freewarenetz.de/guck-mal.html
Grüße!
Dafür würde ich dieses Programm benutzen:
http://www.freewarenetz.de/guck-mal.html
Grüße!