Ärztliche Tauchuntersuchung

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Nussini
Reisender

Ärztliche Tauchuntersuchung

Beitragvon Nussini » Mo 04 Jul, 2005 16:14

Hat jemand Erfahrung, ob eine Tauchuntersuchung notwendig ist? Ich habe Bronze VdSt... ist aber schon so einige Jahre her... Gibt es Ärzte vor Ort, die das machen? Wollen Tauchbasen das sehen?

Würde mich über Eure Antworten freuen... :lol:
Nussini
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt....

Mel
Kreuzfahrer

Tauchuntersuchung notwendig!

Beitragvon Mel » Mo 04 Jul, 2005 17:50

Hallo Nussini,
ja eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist notwendig!
wenn du Ü40 bist, darf sie nicht älter als 1Jahr sein, bist du unter 40 darf sie nicht älter als 2Jahre sein.

Bei den Extra-Divers wird sie kontrolliert, wie es bei anderen Basen ist, weiß ich nicht.

z.B. ist im TUI-Reisekatalog ein Hinweis, daß solch eine Untersuchungsbescheinigung Pflicht ist.

Auch in deinem Interesse solltest du die Untersuchung machen lassen.

Ich würde das sicherheitshalber lieber hier erledigen, im Notfall gibts dort unten sicher auch eine Arztpraxis, die diese Untersuchung macht, aber da die Ärzte dort eh schon nicht gerade preiswert sind, nehmen sie für solch spezielle Sachen bestimmt auch besondere Preise, und bevor es nachher an der fehlenden Untersuchung scheitert....

Vielleicht meldet sich Chico noch, der ist hier der Fachmann im Forum.

Liebe Grüße
Mel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 04 Jul, 2005 18:33

Die Angaben zur Tauchuntersuchung sind richtig. Jede vernünftige Tauchbasis will sie sehen, wenn man dich nicht danach fragt, ist das schon ein klares Zeichen, dass Du an der falschen Stelle gelandet bist.

Grundsätzlich kann man so eine Untersuchung auch im Urlaub machen, was aber recht zeitraubend und umständlich sein kann. Über die Qualität dieser Untersuchungen muss man sich aber wohl kaum unterhalten. :roll:
Deshalb: Untersuchung hier machen! Am besten einen Untersuchungsbogen dem Arzt mitbringen, damit der auch weiß, was er untersuchen soll.
Den Bogen gibts hier:
http://www.vdst.de/fachbereich/medizin/ ... -bogen.pdf
oder bei der gtüm: www.gtuem.de
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 04 Jul, 2005 19:00

salam

dazu schau auch mal hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... tersuchung

ma salama

....isis....

udo
Studienreisender
Beitragvon udo » Mo 04 Jul, 2005 19:11

[center]
... waren diesen Sommer mit dem Water World Diving Center im Akassia Swiss Resort ( El Quseir ) unter Wasser.
Die Ärztliche Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist dort Pflicht.

Bild Bild

Verbinde meinen alljährlichen Ganzkörpercheck gleichzeitig mit der Tauchtauglichkeitsbescheinigung.
Das geht sehr gut in einem Aufwasch und ich bekomme sehr aufschlußreiche Informationen
wo an dieser Maschine " Udo " mal wieder geschmiert werden muß.

LG - udo
[/center]

CHICO
Urlauber

Beitragvon CHICO » Mo 04 Jul, 2005 23:19

Hallo
Ich kann da meine Vorschreibern NUR zustimmen.
Am BESTEN du machst die Untersuchung in Deutschland denn vor Ort bekommt man meist keine Vernünftige Untersuchung.

Manche Basen legen dir auch ein Schrieb vor den du Unterzeichnen sollst das du Gesund bist, damit ist die Basis aus dem Schneider Aber im Falle eines Falles bist du Krank und nicht die Basis.
cu chico
Signatur hab ich nu auch

Nussini
Reisender

Beitragvon Nussini » Di 05 Jul, 2005 14:50

Ich komme gerade von der ärztlichen Tauchuntersuchung zurück!!! Ich hatte die Adresse von GTÜM eV. :

http://www.gtuem.org/divedocs.htm

und mußte für die komplette Untersuchung 30 € bezahlen! :o Die ganze Untersuchung hat dann etwa 45 Minuten gedauert (mit Wartezeit). Da ich unter 40 bin :-D , brauchte ich kein Langzeit-EKG. Ich denke, es war eine gute Entscheidung und danke nochmal für Eure Tipps!! :lol: Und genauso wichtig ist die Untersuchung bei einem dafür ausgebildeten Arzt!! Wenn schon, denn schon!

Salamualeikum bis nach Ägypten
Nussini

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Jul, 2005 09:06

Wow, 30€ kommt mir sehr günstig vor!
Hast Du denn auch den Lungenfunktionstest gemacht? Der kostet doch meistens einiges.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mel
Kreuzfahrer

Beitragvon Mel » Mi 06 Jul, 2005 10:04

uuuups,
das ist wirklich wenig, wenn ich mich recht erinnere, waren es bei mir so um die 70€ - bin mir aber nicht ganz sicher, auf jeden Fall wesentlich mehr als 30€.

Blutbild, EKG, gründliche Ohrenuntersuchung und natürlich der Lungenfunktionstest gehörten dazu, die Untersuchung hat allerdings auch länger gedauert - ich saß ja allein schon ca. 15Minuten auf dem Fahrrad und habe geschwitzt :wink: !

Liebe Grüße
Mel

Nussini
Reisender

ja, wirklich günstig, aber war auch alles dabei...

Beitragvon Nussini » Mi 06 Jul, 2005 13:43

...ich bin ja noch keine 40... (noch 2 Jahre)... :-D

Ich habe alle vorgeschriebenen Untersuchungen "mitgemacht". EKG, Urinprobe, Lungenfunktiontest, Trommelfellkontrolle, Lungen- Herzuntersuchung, Fragebogen ausgefüllt, den wir zusammen dann nochmal durchgegangen sind.

Der Dok taucht selber und ich denke er hat erbarmen mit Tauchkollegen. Er hat seine Praxis in Bochum, falls einer in der Nähe wohnt... Ein wirklicher sehr netter Dok...
Mein Blutbild habe ich erst vor 2 Monaten kontrollieren lassen, so dass ich selber beruhigt bin, der Dok wollte das aber nicht machen oder wissen. Röntgenbilder von der Lunge werden wohl nur bei Verdacht aufgenommen.

Ich habe 2 nicht-operierte Bandscheibenvorfälle im Halsbereich und hatte mich auf Diskusion mit dem Dok vorbereitet, da ich dies auch im Fragebogen angegeben hatte. Wir haben auch darüber gesprochen, aber er hat keine Bedenken, da ich selber Schmerzen vermeiden möchte....

Noch einmal schlafen....

Liebe Grüße
Nussini

Nussini
Reisender

Tauchuntersuchung hat keinen interessiert!!

Beitragvon Nussini » Mi 10 Aug, 2005 12:09

Zurück vom Tauchen... Schnief.... kann ich berichten, dass das tauchcenter von PADi absolut die Tauchuntersuchung nicht interessiert hat!!! Es zählte nur ein Formblatt von PADI, welches zwingend ausgefüllt werden mußte und alle Fragen mußte mit NEIn beantwortet werden.

Ich bin trotzdem froh, dass ich die Untersuchung gemacht habe.

Grüße aus dem regnerischen Sauerland
Nussini