Tahina aller Herby .......lecker !

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Herby
Kreuzfahrer

Tahina aller Herby .......lecker !

Beitragvon Herby » Sa 06 Aug, 2005 11:28

Ab zu ALDI :!:
Für 4 - 6 Personen

200 gr. Sure Creme
250 gr. Naturjoghurt 1,5%
300 gr. Pfannengemüse "Italienische Art" (TK als 1000gr. Pack)
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Olivenöl
1 Priese Salz, Pfeffer, Chilie
1 Teelöffel Marmelade (rot bis dunkel Sorte)

...alles pürrieren und frisches Fladenbrot o.ä. dazu ! :-D

...lecker :P

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 06 Aug, 2005 22:05

Najaaa...

hört sich irgendwie merkwürdig an.
Und das schmeckt wie Tahina??
Nee, oder?

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Sa 06 Aug, 2005 23:15

Uli hat geschrieben:Und das schmeckt wie Tahina??
Nee, oder?

Besser :!: :!: :!:

Gesch(mäcker) sind ja bekanntlich verschieden !

Meine Mäuler im Haus (fr)...essen, bis nix mehr übrig ist ! Bild

Ich wollte mir die Kichererbsen(arbeit) sparen und habe mal ein bischen probiert ! Bild

Probier es aus :!: Bild
Wenn nicht haust Du mir den Mus in Luxor um die Ohren ! Bild

Gast

Beitragvon Gast » So 07 Aug, 2005 09:15

Kichererbsen? Tahina ist ja nur Sesampaste? Hab ich was verpasst? Oder meinst du Hummus?

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » So 07 Aug, 2005 09:32

Hummus bi Tahina
350 g getrocknete Kichererbsen, 3 Knoblauchzehen, Salz, Saft von 2 Zitronen, 1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen, 150 g Tahin (Sesammus, a.d. Glas), 100 g säuerlicher Vollmilch-Joghurt (z.B. Bulgara-Joghurt),
2 EL Olivenöl, 2 TL Paprikapulver, edelsüß oder rosenscharf,
3 Zweige glatte Petersilie, 1-2 EL Pinienkerne
Die Kichererbsen über Nacht mit reichlich kaltem Wasser bedeckt einweichen. Abgießen, in einen Topf geben und mit frischem Wasser bedecken. Bei schwacher Hitze etwa 3 Stunden (im Dampfkochtopf nur 1 Std.) zugedeckt kochen, bis sie schön weich sind. Den Schaum der sich bildet mit einem Schaumlöffel entfernen. Die Kichererbsen etwa 30 Minuten im Kochwasser abkühlen lassen. Dann etwa 2 EL. Kichererbsen zwischen den Händen reiben, so daß sich die Schalen ablösen, diese entfernen. Auf diese Art alle Kichererbsen schälen. Die geschälten Kichererbsen mit dem Passierstab des Mixers durch ein feines Sieb passieren. Knoblauchzehen häuten und mit Salz im Mörser fein zerreiben, zu den Kichererbsen geben. Zitronensaft, Kreuzkümmel, Tahin und Joghurt dazugeben, alles gut vermischen. Mit Salz abschmecken und in eine passende Schüssel geben, etwa 30 Minuten kalt stellen. Olivenöl mit Paprikapulver vermischen. Die Petersilie abbrausen, Blättchen abzupfen. Pinienkerne bei schwacher Hitze in einer trockenen Pfanne anrösten. Zum Servieren in die Paste mit einem Teelöffel von der Mitte aus sternenförmig schmale Rinnen drücken, Olivenöl hineinträufeln, mit Petersilie und Pinienkernen garnieren. Dazu: frisches Fladenbrot. :!:

...dafür bin ich zu faul ! Bild