Hurghada oder El Guona?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
bwananyoka
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 22 Jan, 2004 20:52
Kontaktdaten:

Hurghada oder El Guona?

Beitragvon bwananyoka » Do 22 Jan, 2004 22:30

Salam,

Kenner gesucht.
Ist jemand in der Lage mir die Vor- und Nachteile von Hurghada und El Guona gegenüber zu stellen?
Sind Restaurants und Shops in El Guona wirklich teurer als in Hurghada?

Wieder mal danke für jeden Tip!

Jörg
Afrika erleben -
bokoboko-kenya.de

Christina

El Gouna

Beitragvon Christina » Fr 23 Jan, 2004 10:49

Vorteile von El Gouna:

einige Läden - aber keine aufdringlichen Händler
ausreichend Shops - z.B. für Getränke - und die sind genauso günstig wie in Hurghada

viele Restraurants und Cafes - nicht wirklich teurer als in Hurghada - aber ansprechender und sauberer

Alles in allem muss aber klar sein: El Gouna ist eine künstliche Lagunenlandschaft! Also nx mit urpsrünglichem Ägypten und so. Aber alles ist sehr sauber und gepflegt. Es herrscht dort nicht der typische Massentourismus. Die Hotel sind alle von interessanter Bauweise (orientalisch - z.B. Sultan Bey, El Khan und Dawar el Omda, luxuriös - wie das Steigenberger oder das Sheraton, etc. )

Es gibt also keine Bettenburgen mit zahlreichen Etagen. Ich kenne auch nichts vergleichbares in Ägypten.

Ein Vorteil ist auch der abendliche Bummel durch Kafr El Gouna oder Tamr Henna - das sind die beiden "Zentren" von El Gouna. Alles ist wunderschön beleuchtet und es gibt eben außer den Restaurants noch einiges mehr zu erleben. So gibt es z.B. ein kleines Museum und ein Aquarium.

Praktisch ist auch das Wocheticket für die Pendelbusse und die Shuttle-Boote (kostet ca. 2,50 Euro) - so kommst Du abends von A nach B entweder mit dem Bus oder mit dem Boot. Nicht das es zu Fuß zu weit wäre - man kann es auch zu Fuß erledigen - aber mit dem Boot ist es schon schön.

Weitere Vorzüge:
es gibt auch für den Notfall ein Krankenhaus (habe ich schon mal wegen Sonnenallergie und Grippe genutzt), eine Cart-Bahn (für die Schumis unter den Touris), einen Golfplatz, einen kleinen Flugplatz (für Deinen Privat-Jet falls vorhanden), eine Brauerei (hier wird das Sakkara gebraut), und, und, und.

Man kann also einen Urlaub in El Gouna in keinster Weise mit Hurghada vergleichen - in der Regel waren alle El Gouna Touristen froh - als sie von der Stadtrundfahrt von Hurghada wiederkamen - das sie ihr Hotel in El Gouna hatten und nicht direkt in Hurghada.

Kommt halt drauf an was man will - Ruhe und Erholung - dann El Gouna - oder quirliges Leben - dann Hurghada.

Wenn noch Fragen sind, bitte Antworten

Gruß,
Christina

Benutzeravatar
bwananyoka
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 22 Jan, 2004 20:52
Kontaktdaten:

Hurghada oder El Guona?

Beitragvon bwananyoka » Fr 23 Jan, 2004 11:13

Schoukran Christina,

wie und wo in El Guona liegt das Arena Inn?
Oder gibt es in El Guona gar keine Anlage direkt am Meer?
Natürlich bin ich auch für andere Hotel Tips dankbar?
Nachdem ich mit meiner Familie 14 Jahre immer wieder durch den ostafrikanischen Bush gezogen bin ,meist mit dem eigenen Zelt, sehnt sich meine Tochter nach einer Anlage mit viel Animation.
Was ist Euer Tip?

Jörg
Afrika erleben -

bokoboko-kenya.de

Christina

das Arenn Inn liegt

Beitragvon Christina » Fr 23 Jan, 2004 12:13

ziemlich genau in der Mitte von El Gouna

Hotel mit direkter Meer-Lage
Sheraton, LTI Paradisio und Mövenpick (das Mövenpick ist vom Service aber ziemlich abgesackt - also das besser nicht buchen)

Alle anderen (Sultan Bey, Dawar El Omda, El Khan, Rihana, Steigernberger) liegen an den Lagunen, bzw. Captains und Tirtles Inn und Ocean View an der neuen Marina - aber es gibt dort einen kostenfreien Boots-Shuttle zu den Stränden. In den Lagunen sollte man nich baden weil der Wasseraustausch dort nur alle 6 (oder waren es 12???) Stunden stattfindet und es somit ein "stehendes" Gewässer ist.

Wo ist da viel los??? Gute Frage, das LTI Paradisio soll (ich glaube ab März 2004) ein Club Med werden - das wäre wohl dann genau das was Du suchst - also direkte Meerlage und Club mit Animation a la Club Med. Vielleicht weiß hier im Forum schon jemand was genaueres über den geplanten Club Med und eben die Eröffnung.

Die Animation in den Hotels sonst ist nicht so doll - eher dezent. Aber es gibt in El Gouna ein Club-House - direkt im Zentrum Kafr El Gouna - gegenüber des Hotels Dawar El Omda - da trifft sich so alles ab 14 Jahren aufwärts - also alles Kiddis die mal keinen Bock auf Eltern haben. Dort gibt es einen Pool und diverse Programme. Seinerzeit gab es die "Arena" - eine Art Amphitheater mit Kinovorstellungen, Disco, etc.

Das müsste eventuell zu finden sein unter www.elgouna.com

Jetzt weiß ich nicht genua wie alt Deine Tochter ist - aber ich denke Du wirst da sicher was an Atimation für sie finden. Vor allem ist es dort eben sehr angenehm nicht dauernd von den nervigen Händlern angequatscht zu werden - vor allem Teenagern ist das ja sehr unangenehm - und das ist ja auch verständlich.

Wenn noch Fragen sind- kurz antworten.

Gruß,
Christina

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16644
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Jan, 2004 12:47

salam bwananyoka

da ja christina schon alles zu el-gouna gesagt hat (hätte eh nix dazu gewußt :) ) will ich nun mal was zu hurghada sagen.
ich würde auf jedenfall immer wieder hurghada gegen el-gouna vorziehen (ist eben ansichtssache) in hurghada in down town gefällt es mir noch am besten. das neue einkaufs viertel sekkala gefällt mir auch nicht mehr so gut, da du dir da vorkommst wie in nem spanien urlaub. einkaufs promenade recht und links eben. in down town findest du eben noch gewachsene stadt ecken mit bazaren. wo du auch gewürze, öle usw eben findest. da macht alleine das umfeld mit den vielen gerüchen das einkaufen zu einem erlebnis. es ist natürlich nicht mit dem souk von kairo oder assuan zu vergleichen ( in den sich die meisten ja eh nicht ohne reiseführer hinein trauen :( ) das mal zum einkaufen. dann habe ich gehört das es in el-gouna den männern auch nicht gestattet ist mit einer gallabeya ein hotel zu betreten :( könnten sich ja einige touris gestört fühlen.
ich stelle mir das irgend wie so vor wie im sinai da war ich auch so was von enttäuscht von der umgebung in der naama bay :(
die naama bay kann man echt mit jedem einkaufsviertel in einer anderen touristen meile vergleichen. ich habe da zwei wochen vergeblich ausschau gehalten nach einem ägypter in einer gallabeya mit dem man mal ein paar worte arabisch sprechen konnte :(
ich muß aber auch sagen, das hurghada sich in den letzten 7 jahren so verändert hat das es auch das ägyptische komplet verliert. :(
wir sind schon am überlegen ob wir nicht mal weiter runter fahren sollten nach masa alam da kann man noch in zelten ganz "nomadisch" wohnen wenn man will :)

Nachdem ich mit meiner Familie 14 Jahre immer wieder durch den ostafrikanischen Bush gezogen bin ,meist mit dem eigenen Zelt,


ich fürchte das dir el- gouna nach dem trip kairo usw. eben auch ZU touristisch ist.
wir hatten das prob im oktober als wir nach einer woche luxor expedition (auf uns alleine gestellt), dann in die makadi bay gekommen sind. (sorry schon mal an alle makadi fans) als wir da hingefahren sind kam uns die bay vor wie ein touristen schließfach ... touri rein nach ner woche wieder raus...
war aber voll der krasse unterschied zwei welten in ägypten eben.
ich muß aber auch sagen das uns die unterwasserwelt in der bay für alles entschädigte und nach einer weile gewöhnt man sich auch schnell an das verwöhnt werden :)

na ja es ist eben so wie chrstina meinte es kommt darauf an was man eben will.

ma salama

...isis..

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 23 Jan, 2004 13:41

Isis hat geschrieben: es ist natürlich nicht mit dem souk von kairo oder assuan zu vergleichen ( in den sich die meisten ja eh nicht ohne reiseführer hinein trauen :( )


Ich muss dazu aber ehrlich sagen, dass ich lieber in Kairo, Luxor oder Assuan auf dem Basar bummele, als in Hurghada. Ich finde die Händler in Hurghada so schrecklich aufdringlich, dass ich da schon gar nicht mehr hinfahre, sondern, wenn ich nach der Rundreise am Roten Meer angekommen bin, froh bin wenn ich dann in Makadi im "Touri-Schliessfach" bleiben darf.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16644
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Jan, 2004 13:58

salam

ich habe hierzu mal die beiden orte im rund um blick.
damit man mal einen kleine einblick in die beiden orte bekommt.
schaut euch doch einfach mal hier um --->

http://tour.red-sea.com/enter.php

dann einfach auf die gewünschten orte klicken und umsehen.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
bwananyoka
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 22 Jan, 2004 20:52
Kontaktdaten:

Beitragvon bwananyoka » Fr 23 Jan, 2004 18:44

salam und schoukran,

für den Link.
Die gesehenen Eindrücke haben nun dazu geführt, dass wir uns ziehmlich sicher sind das 9 Tage Beach zuviel nichts sind und viel zu wenig Ägypten.
Hat schon mal jemand direkt in Luxor für 2-3 Tage eine Nilkreuzfahrt nach Assuan gebucht. Kennt jemand einen lokalen Anbieter?

Jörg
Afrika erleben -

bokoboko-kenya.de