Mallawi - Koptisches Gästehaus

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Mallawi - Koptisches Gästehaus

Beitragvon Isis » Fr 21 Apr, 2006 07:10

[center]Daniel Jackson hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Koptisches Gästehaus

In Mallawi (zwischen Minia und Assiut) gibt es keine Hotels, obwohl es in der Umgebung eine Menge zu sehen gibt (Amarna, Tuna Gebel, Aschmunein, das Museum, Deir el Bersha, Meir, Antinopolis usw.). Einzige Übernachtungsmöglichkeit ist das Gästehaus der koptischen Kirche.

Da es sich nicht um ein Hotel handelt, werde ich hier keine Bewertung im eigentlichen Sinne vornehmen...

Falls noch Platz im Haus ist, nimmt die koptische Kirche gern christliche Besucher auf. Sollte man danach gefragt werden, gibt man an Christ zu sein, egal ob man in die Kirche geht oder nicht. Alles andere würde auf Unverständnis stoßen. Auf die Frage, was man anschauen will, sollte man tunichst auch eins der Klöster nennen.
Männer und Frauen können nur zusammen in einer Wohnung übernachten, wenn sie verheiratet sind.
Die Wohnungen haben jeweils zwei Zimmer mit Betten (max. 8 Personen pro Zimmer), ein Bad und einen Flur/Aufenthaltsraum. Evtl. besteht nach Absprache die Möglichkeit, Abendessen zu bekommen.

Wer im Haus unterkommen möchte, sollte möglichst Magdi (mobil: 016917443) informieren, da dieser gut englisch spricht und die Prozedur sehr vereinfachen und abkürzen kann. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit und kann nach Wunsch ein Taxi zu akzeptablen Preisen organisieren (auf der Strasse hat man keine Chance auf akzeptable Preise).

Da es sich um ein Haus der Kirche handelt, ist die Übernachtung (natürlich auch für mehrere Tage) kostenlos. Eine angemessene Spende (ca. 25LE pro Tag) wird aber erwartet. Die kann man Magdi geben, der sie dann an den Bischof weitergibt.

Achtung: :!:
Die Polizei verrät einem nicht, dass es dieses Haus gibt und man dort übernachten kann. Sie wird beteuern, man könne in Mallawi nicht bleiben.
Es hilft nur eins: Von der Hauptstrasse fährt (oder geht) man zum Museum und nimmt die nächste Strasse links. Dort läuft man ca. 50 Meter auf eine Schranke zu, geht an dieser vorbei und sieht die Kirche. Dort kann man am Eingang fragen.
U.U. kann man auch direkt zum Haus gehen, welches ca. 50 Meter hinter der Kirche liegt (über die kleine Kreuzung geradeaus).

Bild

Blick in ein Zimmer...

Bild

Im Flur stehen prächtige Möbel...

Bild

Das Bad ist sauber und hat Wasser.

Bild

Im ganzen Haus heißt es: "no smoking"

Bild

Egal wo man sich gerade aufhält, es gibt überall geistlichen Beistand...

Bild

Bild

Achtung: Man sollte nie vergessen, dass man sich als Gast in einer kirchlichen Einrichtung befindet. Freundlichkeit, Höflichkeit und ernstgemeintes Interesse sind absolut angebracht. Verhält man sich angemessen, wird man viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren - sofern man verstanden wird. :roll:


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 4108#54108