Märkte in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Hello Kitty
Reisewilliger

Märkte in Ägypten

Beitragvon Hello Kitty » Di 25 Okt, 2005 18:47

Mich würde, speziell wegen Sharm el Sheikh, interessieren wo es schöne typisch ägyptische Märkte zu bestaunen gibt? Nicht der typische Touristenplunder, sondern so schöne Bauchtanzkleidung, oder Parfümfläschchen, Gewürze und so....Werde ab 10.11. in Ras um Sid sein... :wink:
Das Leben ist eine Reise, es kann dich überall hinbringen....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Okt, 2005 08:29

Hallo Kitty!
Was Du beschreibst passt eigentlich ziemlich gut auf einen touristisch geprägten Souk. Solche Parfüm-, Bauchtanz- und Gewürzstände besuchen nun mal vor allem Touristen. Du wirst zwar auch auf jedem Einheimischensouk Gewürzstände finden (sowas braucht Ägypter ja auch), aber wie viele Ägypten können es sich leisten, Bauchtanzkleidung zu kaufen? Dementsprechend ist der Markt dafür nicht gerade groß, wenn man von den Touristen absieht.
Am ehesten wirst Du in Kairo Glück haben, aber ansonsten sehe ich keinen Souk/Bazar, der so etwas hat und nicht auf Touristen eingestellt ist.

Belehrt mich eines besseren... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Raphaela
Kurzurlauber

Beitragvon Raphaela » Mi 26 Okt, 2005 11:39

Naja, Gewürze und Parfüm kauft man am allerbesten in Aswan! Da kaufen sogar die Einheimischen ein! Aber mit Bauchtanzkleidung kenn ich mich leider auch nicht aus!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 26 Okt, 2005 17:47

salam

Raphaela hat geschrieben:Aber mit Bauchtanzkleidung kenn ich mich leider auch nicht aus!

die beste adresse für bauchtanz kleidung ist eben immer noch kairo.

Hello Kitty hat geschrieben: Mich würde, speziell wegen Sharm el Sheikh, interessieren

die dinge die du suchst bekommt die in der nama bay denn in sharm el Sheikh selbst (ortsmitte) bekommst du nur sachen für den täglichen bedarf zb. Bautartikel, haushaltsgeräte usw.
wie DJ ja schon sagt suchst du eben doch typisch touristische sachen und eben nix für den täglichen bedarf.

ma salama

...isis...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 26 Okt, 2005 20:23

Hello Kitty,
natürlich kannst Du Bauchtanz-Zubehör auf jedem Touristen-Basar finden - aber die Qualität ist gruselig! Meine Tochter hat sich ein Hüfttuch auf dem Basar in Assuan gekauft, das kann ich nach jedem Einsatz flicken, die Münzen verabschieden sich vom bloßen Hingucken! In Luxor, in Esna und vorm Hatschepsut-Tempel war's auch nicht besser, es sah auch alles irgendwie gleich aus. Wenn Du was Strapazierfähiges oder Ausgefallenes suchst, dann gehst Du besser in die entsprechenden Geschäfte.
Einen richtig guten Laden gibt es in Hurghada - er wird von einer Deutschen geführt und die Qualität ist auch entsprechend (die Preise natürlich auch :wink: ), siehe http://www.shams-design.com/. Letztes Jahr hatte sie auch einen Stand auf der Orienta (Bauchtanz-Messe in Frankfurt jedes Jahr Anfang November, s. www.orienta.de), ich weiß aber nicht, ob sie dieses Jahr dort auch ausstellt. Es gibt noch einen anderen Laden in Hurghada, ich weiß aber nicht mehr, wie der heißt, kann mich nur noch erinnern, dass es in einem runden mehrstöckigen Gebäude ist. Da haben wir auch eingekauft, Qualität und Auswahl ist ganz gut.
Wer in Kairo Adressen sucht zum Einkauf von Bauchtanz-Zubehör, sollte sich mal auf Meissouns Seite http://www.meissoun.ch/kairo.htm umsehen. Viel Vergnügen beim Geldausgeben!
Viele Grüße,
bint_hathor

Hello Kitty
Reisewilliger

Beitragvon Hello Kitty » Mi 26 Okt, 2005 23:22

Danke für die Auskünfte!!
Ja, viell. habt ihr recht, sind doch Dinge auf die Touris stehen....
Also werde ich mich mal in Nama Bay umschauen! Der Urlaub rückt immer näher, am 10.11. fliegen wir...., kommt man eigentl. mit dem Bus überall hin und fahren die Taxis Tag und Nacht, oder gibt es da Probleme?

taba
Urlauber

Beitragvon taba » Do 27 Okt, 2005 00:51

Hello Kitty,
in SSH würde ich dir unbedingt den Old market empfehlen. Er ist sehr, sehr groß mit all den Angeboten, die du aufgeführt hast. Trau dich unbedingt auch nachts in die etwas dunkleren, etwas abseits gelegenen Seitenstrassen des Old Market, da findest du dann auch interessante Handwerksbetriebe, typisch arabische Ambiente etc.etc. Leider häuften sich in letzter Zeit am Old Market die penetranten "Verkäuferanmachen", das nervt wirklich. Der Markt wird von Einheimischen und von Touristen besucht.
Welches Hotel hast du denn am Ras um Sid gebucht?
Taxis fahren Tag und Nacht und es gibt keinerlei Probleme.
Hast du u. U. Interesse an z. B. alkoholischen Getränken??? Klasse finde ich den Karma Liquor Store am Old Market. (Te. 66 19 69). Öffnungszeiten 24 Stunden, Lieferservice zum Ras um Sid umsonst. Bietet für äg. Verhältnisse sehr günstig, Wein, Bier, Zigaretten etc. an. Schönen Urlaub in SSH

Taba

Hello Kitty
Reisewilliger

Beitragvon Hello Kitty » Sa 29 Okt, 2005 11:49

Vielen Dank für deine kostbaren Hinweise! Super, also den "Old Market" werde ich auf jeden Fall besuchen! Vor dunkelen Gasse habe ich keine Angst, bin manchmal viell. zu mutig :roll:
Werden im "Dive Inn" wohnen, sagt dir das was?
Schnorcheln ist auch angesagt, viell. kennst du da auch ein paar gute Stellen, Taba?

taba
Urlauber

Beitragvon taba » Sa 29 Okt, 2005 23:10

Hi Kitty,
zum Hotel Dive Inn, Schnorchelplatzen etc.: Ich gehe davon aus, dass du hier im Forum "herumgestöbert hast", denn hier steht ja hierzu wirklich schon einiges. Schöne virtuelle Karten gibt es bei www.sinaidivers.com , bei tour red.sea.com (komischerwiese klappt diese Seite bei mir heute nicht) und bei goredsea.com, auf die Schnelle beim Durchsuchen, fand ich heute hier nicht das Hotel, aber vielleicht wirst ja du fündig.Über das Hotel kannst du ja bei holidaycheck auch noch nachschauen.
Nun zu einigen meiner persönlich erprobten Schnorchelplätzen in SSH: Mein Lieblingsschnorchelplatz in ssh ist die sharks bay am Beduinencamp. Problemloser Einstieg zum Saumriff direkt von Strand aus möglich. Mehrmals war ich auch in Ras Um Sid als Strandgast im Beach Albatros Hotel. Der Eintritt war relativ teuer (Ich glaube 17 EGP ??, Stand Juni 2004) Die besten Schnorchelplätze sind links vom Strandaufzug entfernt, ca. 200 m ??? ca. 2 Min Fußweg?? Toll sind auch die Schnorchelmöglichkeiten am Baron-Hotel. Die habe ich bei Bootsausflügen "erschnorchelt".
Leider nimmt die Zerstörung der Korallenriffe enorm zu, deswegen schnorchel unbedingt jetzt, bevor alles zerstört ist!!!
Ich wünsch dir einen wunder schööööööööööööööööööönen Urlaub

LG Taba