Tipps für Individualreisen (auf Nachfrage von Britt)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Tipps für Individualreisen (auf Nachfrage von Britt)

Beitragvon Mike Rumpf » Mi 02 Jun, 2004 16:12

Hallo Britt & alle anderen Interessierten,

gerne möchte ich noch ein paar mehr Tipps schreiben, die alle auf meinem diesjährigen Urlaub in Ägypten beruhen, in dem wir 3 Wochen mit dem Rucksack durchs Land gereist sind. (An einem ausführlichen Reisebericht arbeite ich noch...)

- Reisen durch Ägypten:

Zunächst Mal: Keine Scheu vor öffentlichen Verkehrsmitteln. Es muss nicht immer der Reisebus der großen Veranstalter oder das vergleichsweise teuere Taxi sein. Die allseits bekannten Minibusse fahren praktisch in jeder ägyptischen Stadt, in Luxor gibt es zusätzlich noch Pick-Ups (näheres dazu unten). Der Preis ist mit 50 Piaster für die kurzen Fahrten unschlagbar billig. Wenn möglich, sollte man kleinere Distanzen immer mit diesen zurücklegen. Der Punkt ist nämlich der: Wer sich für mehrere Stunden ein Taxi mietet, um zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen, ist immer auf die vereinbarten Zeiten mit dem Fahrer angewiesen. Da man im vorneherein meistens nicht weiß, wie lange man sich an einer Sehenswürdigkeit aufhalten wird, kann dies eine unangenehme bzw. nervige Abhängigkeit sein. Das ist für mich auch der entscheidende Nachteil der Taxitouren. Klar sollte aber auch sein, dass sich nicht jede Tour für die individuelle Gestaltung empfiehlt. Zum Beispiel sind Orte wie Sakkara und Dashur etc. nur sehr umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und zusätzlich noch sehr große Areale, die man nicht mal eben so abläuft. Hier ist das Taxi wohl kaum zu vermeiden.
Anders sieht es in Luxor aus, wo die meisten Ziele sehr einfach zu erreichen sind. Karnak- und Luxor-Tempel sind per Minibus oder auch zu Fuß völlig problemlos zu erreichen und auch auf der West Bank kann man sich spielend selber orientieren:

- Reisen Luxor – Westbank

Die meistens haben wohl ihr Hotel auf der East Bank. Die Fähre (immer selbige nehmen!) setzt einen für 1 LE über den Nil. Auf der Fähre wird man bereits von geschäftstüchtigen Taxiunternehmern zugetextet. Wenn man keine weite Tour beabsichtigt, diese unbedingt abwimmeln (sagen, dass man ein Pick-Up für 50 Piaster nimmt! – den Preis kann keiner schlagen). Einmal drüben, setzt man sich in den nächsten Pick-Up und lässt sich bei der Ticket-Office absetzen. – Preis: 50 Piaster). Von der Ticket-Office aus, sind viele Ziele zu Fuß erreichbar, sofern man über ein wenig Kondition & Fitness verfügt (früh starten und Wasser mitnehmen!). Zum Beispiel liegen Medinet Habu, Ramesseum, Gräber der Nobeln unweit der Ticket Office. Der Fußmarsch von meist 1-2 km ist ein tolles Erlebnis. Man kann ungestört die Landschaften genießen und auf sich wirken lassen. Für mich war das einer der schönsten Tage meines Urlaubs überhaupt. Wer zum Tal der Könige oder zum Hapsetschut-Tempel will, sollte aber besser ein Taxi nehmen, es sei denn, Strecken von 5-10 km schrecken ihn/sie nicht ab (Mir wäre das aber zu heiß...) Einfach mal vorher auf den Plan gucken und die Entfernungen abschätzen.

- Taxis...

Noch ein Wort zum Taxi: Wenn man sich einen Fahrer für eine Tour mietet, immer sehr detailliert die Route und das Programm festlegen. Ausdrücklich darauf bestehen, dass kein Shop angefahren wird und man immer bei der Ticket Office der jeweiligen Sehenswürdigkeit abgesetzt wird. Man mag sich dabei blöd und pedantisch vorkommen, erspart sich aber unliebsame Überraschungen. Wir wollten z.B. zur Ticket Office der Giza-Pyramiden und landeten bei einem Kamelbetrieb, der Ausritte um die Pyramiden herum anbietet... Es kann übrigens durchaus sinnvoll sein, das Taxi bereits im Hotel zu buchen. Das ist zwar etwas teurer (Provision für das Hotel), meistens können die Fahrer dann aber auch gut englisch und haben sich bereits als zuverlässig erwiesen. Außerdem spart man sich dann die Zeit fürs Suchen/Verhandeln...

- Busse

Das Busnetz von Ägypten ist eigentlich recht gut, allerdings nur dann, wenn man die Busse der Einheimischen nimmt, die meist recht komfortabel (Klimaanlage) sind. Einziger Nachteil ist die Dauerbeschallung mit Hörspielen, Filmen und Musik (auf arabisch natürlich...) während der Fahrt. Hier sollte man sich immer an der Bus-Station selber informieren oder in einen guten Reiseführer (z.B. Lonely Planet) nachschlagen. Die Tourist Information ist nicht immer eine Hilfe. In Alexandria wurden uns glatt die Busse der West Delta Office, die in etwa stündlich die Stadt mit Städten im westlichen Delta verbinden, unterschlagen – selbst auf hartnäckiges Nachfragen!
Nachteil ist, das man sich an den Busstationen mühsam durchfragen muss, da hier alles nur auf arabisch steht.

- Hotels

Ein recht erfreuliches Kapitel. In der Nebensaison stehen offenbar in den meisten Hotels genügend Zimmer frei, so dass man auch ohne voriges Buchen, keine Angst haben muss, keinen Schlafplatz mehr abzukriegen. Einfache, aber saubere Hotels kriegt man für 30-60 LE (meist inkl. Frühstück). Genommen und für gut befunden:

Luxor: Venus Hotel
(Doppelzimmer: 30 LE inkl. Frühstück)
Assuan: Hathor Hotel
(DZ: 50 LE (Nilblick, Traumhafte Sonnenuntergänge von der Dachterrasse, kleiner Swimmingpool)
Kairo: Meramees Hotel (DZ: 50 LE, viele Traveller, familiäre, tolle Atmosphäre)
Alexandria: Union Hotel (DZ: 60 LE)
Port Said: La Poste (DZ: 35 LE - ein nettes , altes Hotel, zum Teil kleine Zimmer, inkl. Frühstück)
Hurghada: Four Seasons (DZ: 45 LE, schönes Hotel mit Strandnähe in Downtown)

In vielen Fällen lohnt das Handeln. Wer in Hurghada einen billigen Badeurlaub möchte, nimmt eines der einfachen Hotels und bezahlt dann im Beach Resort jeweils nur für die Strandnutzung (kostet ca 5-30 LE oder mehr – je nach Hotel).

- Kairo

Hier ist man häufig auf Taxis angewiesen, am besten mit anderen Reisenden zusammentun, was im Meramees gut möglich ist. Touren ins islamische Viertel, zu den Pyramiden haben wir mit dem Taxi gemacht, das koptische Viertel hingegen mit der Metro (sehr modern) erreicht.

- Alexandria

Leider nicht so schön, wie ich dachte, aber dennoch sehenswert. Hier kann man viel erlaufen (Bibliotek, Feestung etc) oder mit dem Minibus erreichen. Unbedingt einen guten Stadtplan besorgen, die Stadt ist teils recht verwinkelt.

- Port Said

Eine angenehme Stadt, ohne viele Touristen. Sehr nett sind die alten Kolonialhäuser und der Blick von der Fähre auf den Suez-Kanal. Zu empfehlen als 1-2 Tagestour oder länger zum Entspannen vom Touristennepp & Hektik.

So das war’s erst einmal. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung,

Viele Grüße,
Mike

Habe den Bericht in der Rubrik "Hotel- und Reiseberichte" mit aufgenommen - 02.06.2004 Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 02 Jun, 2004 16:58

(An einem ausführlichen Reisebericht arbeite ich noch...)

Ein toller Bericht!
Bin auf die lange Fassung gespannt!

Gruß
Uli

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Mi 02 Jun, 2004 18:32

Kann mich Uli`s Meinung nur anschliessen Bild

Freue mich auch auf mehr.

Gruss, Karnak

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 03 Jun, 2004 07:48

Hallo Mike,

vielen dank für diesen bericht. Er macht mir mut, zukünftig in ägypten noch mehr auf eigene faust zu unternehmen. Auch wenn ich gegen meine bisherigen pauschalreisen nichts wirklich negatives sagen kann (hab immer glück mit gruppe, schiff und reiseführer gehabt), waren die unternehmungen die ich ohne gruppe gemachtg habe, doch immer etwas besonderes. Nochmals DANKE und ich freue mich schon sehr auf die fortsetzung.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Britt
Reisender

Beitragvon Britt » So 06 Jun, 2004 12:59

Vielen liebe Dank für die Reiseführung.

Jetzt muß ich nur noch meinen Mann von meinem Vorhaben überzeugen.
Aber so weit klingt das alles richtig einfach. Wird mir bestimmt auch riesen spaß machen.

Britt :P