Alleine nach Alexandria?!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Dschamila

Alleine nach Alexandria?!

Beitragvon Dschamila » Mo 30 Sep, 2013 11:59

[color=#] [/color]

Hallo Ihr Lieben,
ich bin 26 Jahre alt und habe in den letzten 3 Jahren Ägypten schon ca. 6 mal besucht. Hurghada und Sharm el Sheikh waren da meine Ziele und auch immer Pauschalreise mit Freundin oder Freunden.

Seit über einem Jahr lebt nun meine Freundin in Sharm el Sheikh bei Ihrem Mann. (Weshalb ich auch jetzt öfters dort zu Besuch bin) ;)

Jetzt wurde ich allerdings von einem Freund von uns nach Alexandria eingeladen. Er studiert dort und ist zum Urlaub machen immer in Sharm mit uns gewesen. (Er ist ein Ägypter)...

Da mich Alexandria sehr interessiert aber leider niemanden finde, der in 8 Wochen mit mir dahin fliegen kann, war ich jetzt so mutig (oder auch verrückt) und habe mir einen Flug alleine gebucht. Hotel habe ich nicht gebucht, da unser Freund mich am Flughafen abholt und wir ein Appartment zusammen nehmen...

Jetzt brauch ich mal ein paar aufmunternde Worte, die mir sagen "alles wird gut" ^^
Hab ziemlich bammel vor dem Flug alleine weil ich auch noch in Kairo umsteigen muss... Meine größte Sorge ist allerdings dass ich in Alexandria alleingelassen am Flughafen stehe :shock: Um es gleich mal vorweg zu nehmen, NEIN ich glaube an sich nicht dass es passiert, aber ich gehe doch gerne alle Eventualitäten durch...

Jetzt meine Frage, welche Möglichkeiten gibt es und was würdet Ihr tun, im Fall der Fälle, ich lande und kein Mensch ist dort. Wie verhalte ich mich richtig??

Ich würde mich sehr freuen wenn ich etwas von euch höre. Und bitte nicht dieses "oh man wieso fliegst du dahin? Warum machst Du das allein?" Ich hoffe hier eher auf ein aufbauendes Feedback und ein paar Tipps und Kniffe :)

Danke schonmal und liebe Grüße, Dschamila

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Sep, 2013 16:11

Du weißt schon, dass man als Ausländerin für die gemeinsame Nutzung eines Appartements mit einem Ägypter eigentlich (zumindest) ein "rechtsgültiges" Urfi-Ehe-Dokument benötigt? Sprich: du und dein ägyptischer "Bekannter" müssen verheiratet sein, ansonsten ist die Gefahr groß, dass ihr Probleme mit der Polizei bekommt, denn ein voreheliches oder uneheliches Zusammenleben ist wohlweislich verboten. Besorge dir also besser ein Hotel - rein zu deiner eigenen Sicherheit.

ps: nicht vergessen, den Begriff bezness zu googlen.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Sep, 2013 16:29

ähm ja danke... genau das dachte ich mir das sowas kommt^^
Ja ich weiß das es so ist, dass man nicht so einfach zusammen "wohnen" kann und ich weiß auch was das bezness ist. Danke...

Natürlich ist es nicht die Beantwortung meiner Frage, was ich eigentlich vermeiden wollte, dass dieses Thema "alle sind böse da unten und du wirst verarscht" zum 3. Millionsten mal aufgegriffen wird. diese Threads habe ich zur Genüge gelesen und darum geht es hier auch nicht.

Wollte einfach nur wissen ob auch schon mal jemand allein gereist ist und sich eventuell auch in Alexandria auskennt und mir ein paar Tipps geben kann. Das ist alles ;)

Danke euch :)

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Sep, 2013 16:44

Du fragtest danach, wie du dich richtig verhältst und die Antwort war: Besorge dir ein Hotel!
Wenn du alleine am Flughafen stehst, dann setze dich in ein Taxi und lass dich zu einem Hotel fahren. Ein guter Reiseführer sollte sich sowieso in deinem Gepäck befinden.
Etwas anderes hast du nicht gefragt und ich bezweifle, dass dir angesichts deiner Planungen und der derzeitigen Verhältnisse hier jemand aufmunternd auf die Schulter klopfen wird. 

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 30 Sep, 2013 18:43

salam

beim umsteigen in kairo wird sicher nicht viel schief gehen. da kannst du ja nicht verloren gehen :)

in alex hast du doch sicher eine adresse wo du hin willst. wenn also alles schief läuft und dein "abholservic" nicht klappt, dann wie gesagt ... ab zu den taxen und einen preis aushandeln.
als plan B auf alle fälle schon mal ein hotel das in der nähe deines zielortes liegt aussuchen damit du eine ausweichmöglichkeit hast. das hotels im mom überfüllt sind wird sicherlich nicht passieren.

ma salama

... isis ....

GittaW
Kurzurlauber
Beitragvon GittaW » Do 03 Okt, 2013 13:11

Hallo zusammen,

zum Umsteigen in Kairo hätte ich noch einen Hinweis, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er noch heute gültig ist.

2007 bin ich mit Alitalia/EgyptAir über Kairo nach Luxor geflogen. Dabei musste ich feststellen, dass Kairo International und Domestic räumlich getrennt sind, d.h. ich bin ein kleines Stück mit dem Taxi von einem Flughafen zum anderen gefahren. Eigentlich hätte ich auch mein Gepäck in Kairo erstmal entgegennehmen und zum Domestic transportieren müssen - vielleicht, weil ich hin Deutschland-Kairo-Luxor, aber zurück Kairo-Deutschland gebucht hatte?

Mein Pech war damals, dass das Gepäck gar nicht in Kairo angekommen war :( Aber das ist eine andere Geschichte. Möglicherweise gibt es auch einen Shuttle. Das weiß ich leider nicht.

Aber wie gesagt, evtl. ist das Umsteigen in Kairo heutzutage schon ganz anders organisiert.

LG
Gitta