* Ägypten-Reiseforum * Ägypten * Isis & Osiris * Aegypten * Ägyptenreiseforum *
www.aegyptenreiseforum.de
und
www.aegypten-reiseforum.de


wird Euch präsentiert von: www.isis-und-osiris.de


* Ägypten-Reiseforum * Isis & Osiris * Aegyptenreiseforum * Foren-Übersicht
- Werbung -
Michael Müller Verlag
Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Impressum  •  Forumsregeln  •  Links  •  Fotoalbum  •  User-Galerie  •  Ägypten-Reiseforum-Chat  •  Gästebuch  • 
Kalender 

Wichtige Informationen und Hinweise

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timpi
Reisender



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: südl. Ruhrgebiet
blank.gif
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 11:16  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo SylviaP,

also, Profischnorchler bin ich bestimmt nicht. Ich versuche zwar, seit dem Delphin-Ausflug mit Samir, runter zu kommen, es klappt aber eher schlecht. So 2-3 Meter, tiefer geht´s bei mir nicht. Manche der Bilder sehen so aus, als ob sie "in der Tiefe" gemacht wurden, sind dann aber eher mit ZOOM aufgenommen.

Gruß Herbert (Timpi)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TimpiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SylviaP
Studienreisender


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 451

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2006 01:37  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Herbert,

ich wäre froh, wenn ich schon diese Tiefe erreichen würde Laughing

An Zoom hatte ich überhaupt nicht gedacht Embarassed

Ja, ja ich weiß... Frauen und Technik ...

Nun gut, im Mai werde ich es mal versuchen, auch ein paar tolle Fotos hinzubekommen.

_________________
Ma Salama Sylvia Image

Image

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SylviaPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast







BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 10:08  Titel:  Simsim Delfinausflug am 08.04.2006  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo! Wir haben am 8.4. den Delfinausflug mitgemacht und werden das beim nächsten Ägyptenurlaub 100%ig (sofern er dann noch angeboten wird...) wieder tun, denn cooler geht´s ja kaum.
Wir sind prompt auf eine Herde Delfine gestoßen, die auch gar nicht scheu war und sogar ein Delfin-Baby dabei hatte. Ultra-süß war das!!!
Echt ein schönes Erlebnis. Vom Boot aus ist´s ja schon jedes mal eine Freude, wenn man Delfine sieht, aber so hautnah, fast zum greifen nahe, unbeschreiblich. Da glaubt man gerne die Sache mit der genetischen Verwandtschaft, so neugierig und gewitzt wie die Delfine mit den Menschen umgehen. Übrigens: auch die Gourmets kommen bei dem Ausflug auf ihre Kosten, das beste Essen unseres diesjährigen Ägyptenurlaubes gab´s an Bord.
LG
Edina & Martin


  
SimSim
Reisender



Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Hurghada - Rotes Meer - Ägypten
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 10:21  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, dieser kleine "Baby Delphin" war wirklich unglaublich fazinierend! Da hatten wir echt Glück Smile

Image

Liebe Grüße aus Hurghada,

SimSim

_________________
SimSim Reisen
Individuelle Ausflüge am Roten Meer
Ansprechpartner per Email 24h für Fragen bezüglich Eures des Ägypten Urlaubs!

   OfflinePersönliche Galerie von SimSimBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Isis
Administration


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 07.09.2002
Beiträge: 14584
Wohnort: BW
blank.gif
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

salam

auch wir werden diesen ausflug im juni machen *freu freu*

ma salama

....isis...

PS. @samir du hast mail von mir .....

_________________
Image
webmaster / admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de

Krebs Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von IsisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
BuFa
Gast






BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Isis hat folgendes geschrieben:
salam

auch wir werden diesen ausflug im juni machen *freu freu*

ma salama

....isis...



Salam,

wie was wer warum ??

Wer hat denn den Göttlichen Isis und Osiris den Urlaub im Juni gegeben ?? Die Götter haben hier zubleiben, nix da der Urlaub wird KEINESFALLS genehmigt !! Wenn hier schon mein Urlaub nicht genehmigt wird, dann werde ich den Götterurlaub auch nicht genehmigen.

Ma Salama

Konrad Herr des Urlaub`s


  
Conny-BS
Weltenbummler


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 1897
Wohnort: Niedersachsen
blank.gif
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 13:39  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo ihr lieben,

ich habe meinen Bericht auf simsim`s Seite soweit fertig. Schaut mal hier.

http://61349.forum.onetwomax.de/topic=101375504385

Gruß conny (noch ist Ostern Imageund ich darf hier rum latschen)

_________________
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Inshallah - wieder Ägypten: vom 09.11. - 28.11.2017

Skorpion Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von Conny-BSBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dienchen
Weltenbummler



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 931
Wohnort: Sinsheim
blank.gif
BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Isis,

schließen wir uns per Handy im Urlaub kurz ?

Wir können den Trip ja zusammen machen Wink

LG
nadine

_________________
Image

   OfflinePersönliche Galerie von DienchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Matze
Urlauber


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2006 13:55  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo allerseits

sind seit gestern wieder im kalten Deutschland und ich wollte schnell mal meinen Senf zum Delfinausflug mit Simsim dazugeben.
Wir waren am 13.4.2006 auf "Delfinsuche".
Dem oben von Conny gemachten Bericht ist nichts hinzuzufügen - genau so, als wenn wir den gleichen Ausflug gemacht hätten (allerdings hatten wir neben den hohen Luft- auch annehmbare Wassertemperaturen).
Leider hatten auch wir nicht das Glück, Delfine zu sehen und ich glaube am meisten war wirklich Samir enttäuscht. Es war ein trotzdem ein super gelungener Ausflug, den wir auf jeden Fall wiederholen werden.
Klasse Schiff - sehr, sehr sauber, viel Platz, tolle Crew, Getränke bis zum Abwinken und ein Menü wie in einem Spitzenhotel.
Das alles wurde durch die angefahrenen Riffe (u. a. mit Feuer- und Krokodilsfischen!) versüsst - nirgendwo Gedränge, alles total relaxed und mittendrin ein sich um alles kümmernder Simsim.
So muss ein Ausflug aussehen!

LG Matthias


Steinbock Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von MatzeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack und Ted
Gast






BeitragVerfasst: So Mai 07, 2006 16:12  Titel:  Delphinen ausflug mit Simsim  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen!!!!

Wir waren mit Samir und seiner Crew auch mit zu der Delphine Tour, for eine Woche zuruck (1 Mai) und haben mit Sicherheit etwas 30 Delphine gesehen und sind mit ihnen geschwommen. Ein unglaubliches Erlebnis!
Es war ein Baby-delphin dabei. Super Smile Was ein Glück !!
Einige Bilder dabei (mit ein einfach Unterwassereinweg camera) Ich bin da richtig stolz auf;

Image
Image
Image
Image

Vielen Grüssen aus Holland
Jack und Ted

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Mai 2006


  
SylviaP
Studienreisender


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 451

blank.gif
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 03:38  Titel:  24.05.2006 Delfinausflug  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bereits im November 2005 hatten wir den ersten Delfinausflug mit SimSim unternommen. Leider blieb uns damals das Glück versagt, Delfine zu sehen.

Nun haben wir es im Mai noch einmal versucht. Am frühen Morgen ging es los. Der Fahrer von SimSim holte uns um 8.15 Uhr mit einem klimatisierten fast neuen Micro-Bus vom Hotel ab. Danach wurden noch Steffi und Ralf "eingesammelt" und dann fuhren wir zum Hotel El Pasha in Sekalla. Dort wurden wir schon von Samir erwartet. Kurz mussten wir noch auf Mitfahrer aus El Gouna warten und danach gingen wir zum Schiff. Insgesamt waren wir 10 Gäste und hatten auf dem Schiff jede Menge Platz. Zunächst mussten wir - wie es auf den Schiffen üblich ist - unsere Schuhe ausziehen und durften dann das obere Deck "stürmen".

Wir fuhren ca. 45 Minuten auf das offene Meer hinaus und hatten dann das erste Riff in Sichtweite. Während der Fahrt dorthin erklärte uns Samir, wie wir uns verhalten müssen, wenn wir Delfine sehen und auch noch das Glück haben sollten, mit ihnen zu schwimmen. Dies bedeutete, auf keinen Fall zu versuchen, hinter ihnen herzuschwimmen oder sie gar zu bedrängen. Damit die Delfine ihre empfindliche Haut nicht verletzen können, wenn sie uns evtl. so nahe kommen, dass wir sie berühren können, riet Samir uns, auch Ringe und Uhren abzulegen. Er erlärte uns sehr viel über die verschiedenen Arten von Delfinen, ihre Lebensräume und vieles Interessantes mehr.

Samir bat uns, jetzt die Augen offen zu halten, denn evtl. hätten wir hier schon eine Chance Delfine zu sehen. Also standen wir alle an der Reling und hielten Ausschau. Auf einmal hieß es "da ein Delfin", aber bevor wir ihn richtig sehen konnten, war er auch schon wieder verschwunden. Nun gut, zumindest hatten wir schon mal ein kurzes Feeling, einen Delfin - wenn auch nur kurz - gesehen zu haben.

Nach einer weiteren halben Stunde kam das nächste Riff in Sicht und wieder sollten wir Ausschau halten. Und es dauerte auch nicht lange, da waren sie

Image

Image

Die Aufregung war natürlich groß, denn mit diesem Anblick hatten wir so wirklich nicht gerechnet. Es war einfach beeindruckend und auch irgendwie sehr ergreifend. Bislang kannten wir Delfine ja nur aus dem Fernsehen und dem Delfinarium in Duisburg. Aber in freier Wildbahn - einfach gigantisch.

Mittlerweile waren auch die anderen sich in unserer Nähe befindlichen Schiffe auf die Delfine aufmerksam geworden. Von überall hörte man "Dolfin" und die Besatzungen klatschten in die Hände. Dann waren die Delfine kurz verschwunden und tauchten auf der Rückseite des Riffs wieder auf. Unser Kapitän war wirklich ein guter, denn er hatte schnell geschaltet und unser Boot so in die Richtung gebracht, dass die Delfine genau auf uns zuschwimmen mussten. Also nichts wie rein ins Wasser. Und siehe da, kurz darauf kamen sie uns auch entgegen.

Image

Image

Es war ein unbeschreibliches Erlebnis!

Danach ging es dann erst mal zurück zum Riff und wir starteten unseren ersten Schnorchelgang. Es gab viel zu sehen an diesem Riff, jede Menge Fische und - meine Güte hatten wir Glück an diesem Tag - eine Schildkröte.

Image

Image

Voller Eindrücke beendeten wir den ersten Schnorchelgang und begaben uns wieder an Bord unseres Schiffes. Kurz das Equipment gereinigt, mit der Süßwasserdusche das Salz vom Körper gespült und dann...

Dolfin, Dolfin - genau vor uns.

Ruckzuck die Maske wieder vor die Augen - für die Flossen reichte es bei mir nicht mehr - und wieder vorsichtig hinein ins Wasser, um sie nur ja nicht zu verscheuchen. Leider haben wir es nicht geschafft, so schnell zu der Stelle zu gelangen, wo die Delfine waren. Dadurch, dass von den benachbarten zwei Tauchschiffen einige Taucher ins Wasser "platschten", waren die Delfine auch genau so schnell wieder verschwunden wie sie da waren. Da sag noch einer, wir Schnorchler seien unsensibel.

Gut das Samir schnell genug war und uns noch ein schönes Foto gemacht hat.

Image

Nach all dieser Aufregung gab es erst einmal ein super leckeres Mittagessen, das die Crew für uns zubereitet hatte. Es gab allerlei leckere Sachen, Chickenwings, köstliche Nudeln, einen Kartoffelauflauf, Hackfleischröllchen, Salat etc. Übrigens waren während des ganzen Ausfluges sämtliche Softdrinks und Kaffee oder Tee kostenlos.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter zum nächsten Riff. Während der Fahrt haben wir uns alle ein wenig ausgeruht, denn Schnorcheln und Essen macht bekanntlich ganz schön müde.

Am Nachmittag haben wir dann das letzte Riff unserer Tour erforscht. Auch hier gab es sehr viele Fische zu sehen, unter anderem auch einen blauen Drückerfisch, der aber irgendwie nicht frontal vor meine Kamera wollte.

Image

Image

Image

Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es zurück zu dem Hotel, wo wir am Morgen unseren Ausflug begonnen hatten.

Image

Draußen wartete schon wieder unser Fahrer, der uns dann alle wohl behalten wieder zum Hotel brachte.

Ein wirklich zu empfehlender Ausflug, bei dem es eine Menge zu sehen gibt - wenn man Glück hat sogar Delfine. An Samir recht herzlichen Dank für ein unvergessenes Erlebnis.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2006

_________________
Ma Salama Sylvia Image

Image

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SylviaPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sylvia
Kreuzfahrer


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: bei Mannheim
blank.gif
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 15:39  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sylvie mit P,
supertoller Bericht.
Wir haben ja auch vo,diesen Ausflug im Juli zu machen.Bin ja mal gespannt,ob das Glück auch auf unserer Seite ist.Wenn nicht,scheint es ja dennoch ein schöner Schnorchelausflug zu sein.
Viele Grüsse Sylvia (ohne P) Razz


Jungfrau Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von SylviaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
offe
Kurzurlauber


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Offenbach am Meer
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2006 09:09  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wir waren vom 8.6-22.6 in Ägypten.
Durch das Forum hier bin ich auf SimSim gekommen.
Wir haben schon in Deutschland bei Samir einen Delfinausflug über email gebucht bzw uns schon mal kontaktiert.Er schickte mir seine Handynummer die ich bei Ankunft in Hurghada anrufen sollte.Er rief mich auf unserem Zimmer sofort zurück.Er gab mir einen Termin wo er uns am Hotel abholen lies.
Ich kann nur das gleiche berichten wie SylviaP, nur hatten wir das Glück 3 mal an diesem Tag mit den Delfinen zu schnorcheln.
Ich kann nur jedem Samir empfehlen,besser gehts einfach nicht.
Grins Grins Grins Grins Grins Grins


Skorpion Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von offeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
SimSimReisen
Reisender



Anmeldungsdatum: 06.05.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Hurghada - Ägypten
BeitragVerfasst: Mi Okt 17, 2007 10:30  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo & Salamualeikum Smile

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr über die vielen und netten Ausflugsberichte bedanken!

Vielen lieben Dank!!!

Wünschen allen noch einen wunderschönen Tag ...

Samir & Melanie

_________________
SimSim Reisen & Delphine Rotes Meer
Individuelle Ausflüge am Roten Meer, seit 1999 ...
Ansprechpartner per Email 24h für Fragen!

   OfflinePersönliche Galerie von SimSimReisenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger
hurghada
Reisewilliger



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2007 13:49  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wir waren dabei Grins

Am 31.10.07 war es endlich so weit, wir sind morgens um 07:30 Uhr von unserem Stammhotel dem Siva Grand Beach mit einem kleinen Bus abgeholt worden. Nach dem wir dann ein paar weitere Gäste im näheren Umfeld eingesammelt haben ging es nach Sakala zum Hafen. Hier wurden wir von Samir ( Cheffe von SimSim) in Empfang genommen.

Kurze Zeit später ging es auch schon mit dem Boot in Richtung des ersten Riffes. Nach ca.40 min waren wir am Ziel und hielten Ausschau nach den Delfinen. Leider war weit und breit nichts zu sehen, außer gaaanz viel Wasser



Wir hatten schon gedacht das es nichts mehr werden würde mit den Delfinen ,mal wieder typisch für uns, alle erzählen von Delfinen und wir sehen nicht mal eine Flosse.
Samir entschied sich dann dafür das nächste Riff anzufahren um es dort zu probieren. Nach weiteren 45 min war dann das nächste Riff zu sehen und was soll ich sagen, dort waren unsere Delfine



Es war eine sehr große Gruppe zu erkennen, ca. 20 Tiere. Kurze Zeit später waren wir auch schon im Wasser. Der erste Eindruck war schon gewaltig, in ca.100m Entfernung zog diese Gruppe an uns vorbei. Das erste mal Delfine in freier Natur.



Die Delfine blieben aber auf Abstand, für das erste Mal ganz ok, so konnten wir uns langsam an die doch recht großen Tiere gewöhnen. Nach ca. 5 Minuten war der Spuk vorbei, die Delfine waren wieder verschwunden.
Wir gingen alle wieder an Board und unser Skipper fuhr weiter. Wir fanden nach kurzer Zeit die nächste Gruppe, ruckzuck waren wir wieder im Wasser. Dieses Mal war alles anders, die Delfine waren sehr neugierig und wollten spielen. Die Tiere kamen bis auf wenige Zentimeter an uns heran.

Dieses Gefühl, wie es war neben diesen wunderschönen Tieren im Wasser zu sein, können wir gar nicht beschreiben. Auf dieser Tour sind wir dann an mehreren Riffen immer wieder ins Wasser gegangen um mit den Delfinen zu schwimmen. Zwischen durch gab es dann an Board noch ein Mittagessen So gestärkt sind wir nach einer kleinen Pause wieder im Roten Meer abgetaucht.

Wir können die Tour mit SimSim Reisen sehr empfehlen, der Preis ist zwar ein bisschen höher als auf den anderen Booten, ist dafür aber auch exklusiver und hervorragend organisiert °! Herzlichen Dank noch einmal an Samir und seine Crew für die tolle Tour. Jetzt hätten wir bald Joseph vergessen! Joseph gehört zum Team und hat uns im Wasser begleitet und vor allem jede Menge Fotos und Videos von uns und den Delfinen gemacht!



Zum Abschluss hat uns die Crew noch zu einer tollen Sandbank geführt. Strand wie auf den Malediven, leider habe ich davon kein Foto gemacht. @Samir, wenn Du ein Bild davon hast, bitte mal rüber schicken

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub in Hurghada und werden bestimmt wieder mit raus fahren.

Bilder findet Ihr bei uns in der Bildegalerie, ein Video gibt es hierDelfin-Video

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. November 2007

_________________
Liebe Grüße
----Michael+Sabine----
www.Hurghada-Holiday.de

   OfflinePersönliche Galerie von hurghadaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen


Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Monrose based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits

[ Zeit: 0.4399s ][ Queries: 20 (0.0374s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
Werbung:
Michael Müller Verlag
Werbung:
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...


www.aegyptenreiseforum.de und www.aegypten-reiseforum.de

wird Euch präsentiert von:

www.isis-und-osiris.de