Ich tippe da mal auf Visum für 2 Personen
30 Euro hab ich bisher noch nirgends gehört, aber 15 könnte passen.
Gruß
Uli
BigXtra
Anonymous hat geschrieben:Hallo,
...
Das einzige Problem das sich ergeben könnte
wäre die Kabine, Unterdeck und ganz hinten ist absolut übel.
...
ciao elke
Das Forum hier ist toll, d.h. auch die Beiträge!
Elke hat mich auf die Unterdeckgeschichte aufmerksam gemacht. Neben der Geschichte mit den mageren Reiseunterlagen (wie soll man bei Eigenanreise denn wissen wo man hinsoll und wann man einchecken kann?) steht im Voucher jetzt Ober-, Mittel- oder Unterdeck.
In der Reisebeschreibung stand nur Ober- oder Mitteldeck. Ebenso in der Bestätigung. Ist ein kleiner Kritikpunkt an der Verfahrensweise von BigXtra. Und dank der Warnung werde ich jetzt aufpassen bei der Kabinenzuteilung Danke Elke! :70: :70: :70:
ich bekomme das mit den Bildern nicht geregelt,neuer Versuch
Jetzt noch mal ein letzter Versuch die Bilder zu laden.
Ich kriegs nicht geregelt. Sorry.
ciao Elke
Ich kriegs nicht geregelt. Sorry.
ciao Elke
salam
ich habe gerde eine mail zum thema bekommen die ich euch hier online stelle.
-----------------------------------------------------------------------------
Liebe Isis,
auch wir waren Ende 2006 auf so einer Kreuzfahrt in Oberägypten,
organisiert vom Reiseveranstalter BigXtra, kulturell sehr interessant und lohnend.
Ärgerlich fanden wir allerdings die organisierte "Abzocke" bei den Visumgebühren.
Genauso wie "Elke One" in ihrem Beitrag "MS Nilstory mit BigXtra" schildert
verlief es auch bei uns.
Dazu sollte man jedoch wissen, dass die beiden Marken für das Visum tatsächlich nur EURO 15,- kosten
und von den Einreisenden im Flughafengebäude bei der Bank of Egypt - eventuell zugleich mit dem Geldwechsel -
selbst erworben werden können.
Die Karte mit den Personaldaten muß ohnehin jeder selbst ausfüllen, also kassiert irgendein Mitarbeiter (des Reiseveranstalters?)
für den vorhergehenden (Sammel-)Kauf der Visummarken und die Ausgabe derselben an die nichtsahnenden Kunden 15,- EURO pro Person,
bei mehr als 100 Passagieren pro Flugzeug eine unglaublich einträgliche Abzockerei.
(Detail am Rande: Ein ägyptisches Zimmermädchen verdient etwa EURO 30,-/Monat,
der Durchschnittsverdienst eines ägyptischen Lehrers liegt bei etwa 50 - 55 EURO/Monat).
Daß es auch anders und völlig korrekt ablaufen kann, zeigt die Firma Hofer-Reisen,
die für eine ganz analoge Reise die "echte" Visumgebühr von EURO 15,- für der Einreise am Flughafen Luxor kalkuliert.
Vielleicht nützt die Veröffentlichung dieses Beitrages,
um entweder die oben geschilderte Praxis in Zukunft hintanzuhalten,
die Visummarken bei der Einreise selbst zu kaufen,
oder dies Praxis bei der Auswahl des Veranstalters zu bedenken.
Liebe Grüße
Rudi
-----------------------------------------------------------------------------------
ich habe gerde eine mail zum thema bekommen die ich euch hier online stelle.
-----------------------------------------------------------------------------
Liebe Isis,
auch wir waren Ende 2006 auf so einer Kreuzfahrt in Oberägypten,
organisiert vom Reiseveranstalter BigXtra, kulturell sehr interessant und lohnend.
Ärgerlich fanden wir allerdings die organisierte "Abzocke" bei den Visumgebühren.
Genauso wie "Elke One" in ihrem Beitrag "MS Nilstory mit BigXtra" schildert
Auf dem Flughafen von Luxor mussten wir bei der Passkontrolle noch eine Karte mit unseren Personaldaten ausfüllen,
was ungefähr eine halbe Stunde dauerte bis alle dran waren. Aber was soll’s, wir haben ja Urlaub.
Vor dem Flughafengebäude warteten schon unsere Busse, im Bus wurden die 30,-- € Visumgebühr eingesammelt."),
verlief es auch bei uns.
Dazu sollte man jedoch wissen, dass die beiden Marken für das Visum tatsächlich nur EURO 15,- kosten
und von den Einreisenden im Flughafengebäude bei der Bank of Egypt - eventuell zugleich mit dem Geldwechsel -
selbst erworben werden können.
Die Karte mit den Personaldaten muß ohnehin jeder selbst ausfüllen, also kassiert irgendein Mitarbeiter (des Reiseveranstalters?)
für den vorhergehenden (Sammel-)Kauf der Visummarken und die Ausgabe derselben an die nichtsahnenden Kunden 15,- EURO pro Person,
bei mehr als 100 Passagieren pro Flugzeug eine unglaublich einträgliche Abzockerei.
(Detail am Rande: Ein ägyptisches Zimmermädchen verdient etwa EURO 30,-/Monat,
der Durchschnittsverdienst eines ägyptischen Lehrers liegt bei etwa 50 - 55 EURO/Monat).
Daß es auch anders und völlig korrekt ablaufen kann, zeigt die Firma Hofer-Reisen,
die für eine ganz analoge Reise die "echte" Visumgebühr von EURO 15,- für der Einreise am Flughafen Luxor kalkuliert.
Vielleicht nützt die Veröffentlichung dieses Beitrages,
um entweder die oben geschilderte Praxis in Zukunft hintanzuhalten,
die Visummarken bei der Einreise selbst zu kaufen,
oder dies Praxis bei der Auswahl des Veranstalters zu bedenken.
Liebe Grüße
Rudi
-----------------------------------------------------------------------------------
Hi Rudi,
wie bereits erklärt wußte ich vorher wie hoch die Visumgebühr ausfällt.
Sie war genau so in unseren Reiseunterlagen beschrieben, gleiches gilt
für das Trinkgeld, welches vom Reiseleiter eingesammelt wird.
Wie der eine odere andere Reiseveranstalter seine Preise kalkuliert ist mir egal, für mich zählt die Endsumme, und die hat sich nicht geändert.
Die Bank Of Egypt war bei Ankunft in Luxor/Flughafen noch geschlossen.
Wir hatten einen sehr schönen, gut organisierten Urlaub.
ciao Elke
wie bereits erklärt wußte ich vorher wie hoch die Visumgebühr ausfällt.
Sie war genau so in unseren Reiseunterlagen beschrieben, gleiches gilt
für das Trinkgeld, welches vom Reiseleiter eingesammelt wird.
Wie der eine odere andere Reiseveranstalter seine Preise kalkuliert ist mir egal, für mich zählt die Endsumme, und die hat sich nicht geändert.
Die Bank Of Egypt war bei Ankunft in Luxor/Flughafen noch geschlossen.
Wir hatten einen sehr schönen, gut organisierten Urlaub.
ciao Elke
- Queeniepaul
- Reisewilliger
Hallo,
gibt es im Forum "Leidensgenossen", die wie wir am 18.04.07 mit Flug AMV 3583 von Düsseldorf nach Luxor reisen, um dort eine "Gratis-Nilkreuzfahrt" bzw. eine "gewonnene" Nilkreuzfahrt anzutreten, die von BigXtra bzw. Sonnenklar organisiert ist?
Nachdem ich seit 2 Wochen vergeblich versuche, vom Veranstalter Informationen über auf den Vouchers festgestellte Änderungen gegenüber Buchung und Bestätigung, zu erhalten, bin ich zwar jetzt sehr spät hier im Forum, aber evtl. finden sich ja noch einige Betroffene.
Wir haben für 5-Sterne-Schiff Ober-/Mitteldeck einen Aufpreis gezahlt, auf unserem Voucher steht nun zusätzlich "Unterdeck". Bestätigt ist uns die "Queen Nefer", von der ich zwar nicht viel, aber auch nichts gutes in diversen Foren gefunden habe.
Gibt es jemanden, der kürzlich auf diesem Schiff gereist ist? Würde mich über Last-Minute-Informationen sehr freuen. Danke im voraus!
Monika
gibt es im Forum "Leidensgenossen", die wie wir am 18.04.07 mit Flug AMV 3583 von Düsseldorf nach Luxor reisen, um dort eine "Gratis-Nilkreuzfahrt" bzw. eine "gewonnene" Nilkreuzfahrt anzutreten, die von BigXtra bzw. Sonnenklar organisiert ist?
Nachdem ich seit 2 Wochen vergeblich versuche, vom Veranstalter Informationen über auf den Vouchers festgestellte Änderungen gegenüber Buchung und Bestätigung, zu erhalten, bin ich zwar jetzt sehr spät hier im Forum, aber evtl. finden sich ja noch einige Betroffene.
Wir haben für 5-Sterne-Schiff Ober-/Mitteldeck einen Aufpreis gezahlt, auf unserem Voucher steht nun zusätzlich "Unterdeck". Bestätigt ist uns die "Queen Nefer", von der ich zwar nicht viel, aber auch nichts gutes in diversen Foren gefunden habe.
Gibt es jemanden, der kürzlich auf diesem Schiff gereist ist? Würde mich über Last-Minute-Informationen sehr freuen. Danke im voraus!
Monika
Hi,
wir kommen gerade von einer solchen BigXtra-Tour zurück. Da es bei euch nicht die Cheops ist, ist noch Hoffnung vorhanden. Mmmmh -wie sage ich es ohne euch die Lust zu verderben?
Aus meiner Erfahrung/Einschätzung ist BigXtra ein katastrophaler Laden, der nicht ganz koscher ist. Wir hatten den gleichen Kram wegen Unterdeck. 1 Woche vor der Reise habe ich denen wegen eindeutiger Berichte ein Fax gesendet und auf Ober-/Mitteldeck bestanden, da dies im Reisevertrag so festgelegt war. Das hat geholfen.
Wir haben weitere Beispiele von Inkompetenz und Chaos bei BigXtra, die bei Euch nicht zutreffen. Beispiel: wir hatten Eigenanreise und wollten wissen wann und wo unser Schiff die Cheops zu finden sei.
Antwort von BigXtra: Nehmen Sie ein Taxi zum Hafen von Luxor. Das reicht.
Das der Hafen 5 km lang ist und das bis zu 6 Schiffe nebeneinander liegen werdet Ihr noch sehen.
5-Sterne bei BigXtra: nach unserer Erfahrung die absolute Mogelpackung, da die 4-Sterne-Standardschiffe von Flashtour besser sind.
Vorsicht Aufpreispolitik bei BigAbzock:
Visum 30€ statt 13€
Trinkgeld 6€/Person+Tag
hohe Ausflugskosten (dafür erweitert um Einkaufsfahrten)
hohe Getränkekosten (Wasser 1oLE + 10% statt 2LE)
Euroangaben zu Getränken und Ausflügen, damit man die überhöhten Kosten nicht so schnell merkt
Auf keinen Fall Unterdeck akzeptieren! Bei unserem 5*-Schiff war bereits im Oberdeck ein Chlor-/Dieselgestank im Bad. Im gesamten Unterdeck hat man oft diesen Geruch und ein Mitreisender berichtete nicht besonders begeistert von seiner "Sargkabine" an der Wasserlinie ohne Frischluft.
Aber ....
der ägyptische Reiseleiter und die Organisation auf dem Schiff waren ok. Mit gewissen Abstrichen kann man den Urlaub geniessen. Man darf bei solchen Billigtouren nur nicht zu viel erwarten.
Da Ihr auf einem anderen Schiff seid, kann es auch wesentlich besser sein als unser Dampfer. Also nicht Bange machen lassen!
wir kommen gerade von einer solchen BigXtra-Tour zurück. Da es bei euch nicht die Cheops ist, ist noch Hoffnung vorhanden. Mmmmh -wie sage ich es ohne euch die Lust zu verderben?
Aus meiner Erfahrung/Einschätzung ist BigXtra ein katastrophaler Laden, der nicht ganz koscher ist. Wir hatten den gleichen Kram wegen Unterdeck. 1 Woche vor der Reise habe ich denen wegen eindeutiger Berichte ein Fax gesendet und auf Ober-/Mitteldeck bestanden, da dies im Reisevertrag so festgelegt war. Das hat geholfen.
Wir haben weitere Beispiele von Inkompetenz und Chaos bei BigXtra, die bei Euch nicht zutreffen. Beispiel: wir hatten Eigenanreise und wollten wissen wann und wo unser Schiff die Cheops zu finden sei.
Antwort von BigXtra: Nehmen Sie ein Taxi zum Hafen von Luxor. Das reicht.
Das der Hafen 5 km lang ist und das bis zu 6 Schiffe nebeneinander liegen werdet Ihr noch sehen.
5-Sterne bei BigXtra: nach unserer Erfahrung die absolute Mogelpackung, da die 4-Sterne-Standardschiffe von Flashtour besser sind.
Vorsicht Aufpreispolitik bei BigAbzock:
Visum 30€ statt 13€
Trinkgeld 6€/Person+Tag
hohe Ausflugskosten (dafür erweitert um Einkaufsfahrten)
hohe Getränkekosten (Wasser 1oLE + 10% statt 2LE)
Euroangaben zu Getränken und Ausflügen, damit man die überhöhten Kosten nicht so schnell merkt
Auf keinen Fall Unterdeck akzeptieren! Bei unserem 5*-Schiff war bereits im Oberdeck ein Chlor-/Dieselgestank im Bad. Im gesamten Unterdeck hat man oft diesen Geruch und ein Mitreisender berichtete nicht besonders begeistert von seiner "Sargkabine" an der Wasserlinie ohne Frischluft.
Aber ....
der ägyptische Reiseleiter und die Organisation auf dem Schiff waren ok. Mit gewissen Abstrichen kann man den Urlaub geniessen. Man darf bei solchen Billigtouren nur nicht zu viel erwarten.
Da Ihr auf einem anderen Schiff seid, kann es auch wesentlich besser sein als unser Dampfer. Also nicht Bange machen lassen!
oha - bei anderen Veranstaltern läuft die Queen Nefer nur noch unter 4 Sterne. Wieder ein Indiz, das BigXtra nicht ganz sauber arbeitet.
http://www.xtra-billigreisen.de/urlaubs ... 497160.php
http://www.xtra-billigreisen.de/urlaubs ... 497160.php
- Queeniepaul
- Reisewilliger
seufz hat geschrieben:Hi,
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Also Lust und Vorfreude kannst Du uns nicht noch mehr verderben, das Forum spricht Bände!
Abgezockt fühle ich mich spätestens seitdem ich im Februar bei BigXtra das selbe Angebot (Abflug, Leistung identisch) für 499,-- € incl. Ausflugspaket hätte buchen können! Wir haben für Flüge und Aufpreis 5-Sterne-Schiff bereits 403,-- € pro Person bezahlt. Wenn wir das Ausflugspaket von 160,-- € dazurechnen kommen wir auf 563,-- €!!!
Ist doch wohl ein nobles Geschenk, oder? Rechnen wir noch die von dir genannten sonstigen Abzock-Preise dazu, kann ich nur noch sagen: Dankeschön BigXtra!!!
Hast du denn auf dein Fax vor Abflug eine Antwort erhalten? Ich bombardiere BigXtra seit Tagen mit Emails um an meine Reklamation zu erinnern, bekomme aber jedesmal die selbe Email zurück: Man wird die Anfrage schnellstmöglich bearbeiten, noch etwas Geduld, blablabla......!
So geht das seit über 2 Wochen!
Konnte man eigentlich auch einzelne Ausflüge buchen oder nur das ganze Paket? Darf man Getränke von draussen mit auf das Schiff nehmen? Wenn ich deine Bilder sehe, sollten wir vorsichtshalber eigene Handtücher mitnehmen? Für weitere Ratschläge vielen Dank!
Gruß
Monika
tja die Schnäppchenangebote ...
Auf mein Fax kam (natürlich) keine Antwort - den Zweck hat es aber erfüllt und man ist besser abgesichert.
Getränke: die Preise an Bord sind eigentlich üblich. Getränke mitbringen natürlich verboten, aber nicht überprüfbar
Ausflüge: man kann einzelne Touren buchen
mein Tipp - alle Touren zum Luxortempel, Karnak, Theben West auf eigene Faust oder mit einem privaten Führer(Ersparnis 30-80%)
Handtücher: teilweise waren die "frisch", seltsamerweise aber manchmal feucht und muffig, so das wir annehmen, das die Handtücher nur von Kabine zu Kabine gewechselt waren. Die Handtücher auch dem Sonnendeck werden jedenfalls nur 1x pro Woche (???) gwaschen und immer wieder neu hingelegt.
Auch die Stopps unterwegs sind mit Taxi billiger bzw. sind direkt am Schiff. Lediglich bei Assuan habe ich Zweifel wegen einer Alternative. Auch für Abu Simbel feht sicher die Zeit nach einer anderen Lösung(Führer+gutes Taxi) zu suchen.
Trotzdem viel Spaß und viel Glück!
Esst nur gekochte Sachen an Bord und Salat, Milch und helle Soßen meiden. Keine Eiswürfel und Zähneputzen aus der Flasche.
Berichte bitte nach der Tour über die (hoffentlich besseren) Erfahrungen!
Auf mein Fax kam (natürlich) keine Antwort - den Zweck hat es aber erfüllt und man ist besser abgesichert.
Getränke: die Preise an Bord sind eigentlich üblich. Getränke mitbringen natürlich verboten, aber nicht überprüfbar
Ausflüge: man kann einzelne Touren buchen
mein Tipp - alle Touren zum Luxortempel, Karnak, Theben West auf eigene Faust oder mit einem privaten Führer(Ersparnis 30-80%)
Handtücher: teilweise waren die "frisch", seltsamerweise aber manchmal feucht und muffig, so das wir annehmen, das die Handtücher nur von Kabine zu Kabine gewechselt waren. Die Handtücher auch dem Sonnendeck werden jedenfalls nur 1x pro Woche (???) gwaschen und immer wieder neu hingelegt.
Auch die Stopps unterwegs sind mit Taxi billiger bzw. sind direkt am Schiff. Lediglich bei Assuan habe ich Zweifel wegen einer Alternative. Auch für Abu Simbel feht sicher die Zeit nach einer anderen Lösung(Führer+gutes Taxi) zu suchen.
Trotzdem viel Spaß und viel Glück!
Esst nur gekochte Sachen an Bord und Salat, Milch und helle Soßen meiden. Keine Eiswürfel und Zähneputzen aus der Flasche.
Berichte bitte nach der Tour über die (hoffentlich besseren) Erfahrungen!
Hi. Ich komme gerade von einer Tour mit Big Xtra zurück und war ganz zufrieden. Wir waren auf der M/S Nile Ruby, obwohl wir eigentlich auf ein anderes Schiff gebucht waren. (Gott sei Dank, hab es nämlich zwei Mal gesehen und die Ruby war besser!)
Getränke: Wir durften Getränke mit an Bord nehmen. Nur nicht gerade den Champus aus dem Duty Free auf dem Deck trinken wollen...
Handtücher: In den Zimmern wurden täglich zwei Mal die Handtücher gewechselt und die waren immer frisch. Dafür fehlte es an Klopapier...
Ausflüge: Die Reiseführung war in Deutsch und die Leute waren alle super informiert.
Anreise: Top organisiert.
Gruß, Silke
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2007
Getränke: Wir durften Getränke mit an Bord nehmen. Nur nicht gerade den Champus aus dem Duty Free auf dem Deck trinken wollen...
Handtücher: In den Zimmern wurden täglich zwei Mal die Handtücher gewechselt und die waren immer frisch. Dafür fehlte es an Klopapier...
Ausflüge: Die Reiseführung war in Deutsch und die Leute waren alle super informiert.
Anreise: Top organisiert.
Gruß, Silke
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2007