Neuigkeiten aus Luxor
das hat damit zu tun, dass Europäer nicht automatisch US$ mit sich rumtragen und Amerikaner, für die es nützlich wäre, sich m.E. eher selten als touristen in Ägypten aufhalten.
Warum sollte das "total egal" sein?
Meinen Urlaub möchte ich nicht unbedingt mit diversen Geld-Transaktionen verbringen.
Unter diesen Umständen kann man sich als Europäer (und als Ägypter) ja mal überlegen, ob man noch weiter Jahr für Jahr alle Tempel besuchen will.
ohne Punkt, denn diskutieren ist erlaubt!
Warum sollte das "total egal" sein?
Meinen Urlaub möchte ich nicht unbedingt mit diversen Geld-Transaktionen verbringen.
Unter diesen Umständen kann man sich als Europäer (und als Ägypter) ja mal überlegen, ob man noch weiter Jahr für Jahr alle Tempel besuchen will.
ohne Punkt, denn diskutieren ist erlaubt!
- amunrakarnak
- Weltenbummler
salam hat geschrieben:und was hat das damit zu tun? ist doch eigentlich total egal, die ägyptische währung richtet sich schon immer nach der amerikanischen und punkt.
Das zwischen "sich richten " und "ersetzen" durchaus ein Unterschied besteht (und das auch schon immer) ist Dir nicht geläufig ?
Zuletzt geändert von amunrakarnak am Di 03 Feb, 2015 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Weltenbummler
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
salam
heute ist die offizielle eröffnung des sonnenkult komplexes in deir el- bahari.
wie zu lesen ist werden wieder mal viele reden geschwungen
von z.b.
Dr. Mahmoud Eldamaty, Minister of State for Antiquities and Heritage in Egypt
H. E., Mr. Michał Murkociński, Ambassador of the Polish Republic
Dr. Zbigniew Szafrański, Director of the Polish-Egyptian Archaeological and Conservation Mission in the Temple of Hatshepsut at Deir el-Bahari
der ganze bericht usw. findet ihr hier -- http://www.templeofhatshepsut.uw.edu.pl/en/news#news1
ma salama
... isis ...
heute ist die offizielle eröffnung des sonnenkult komplexes in deir el- bahari.
wie zu lesen ist werden wieder mal viele reden geschwungen
von z.b.
Dr. Mahmoud Eldamaty, Minister of State for Antiquities and Heritage in Egypt
H. E., Mr. Michał Murkociński, Ambassador of the Polish Republic
Dr. Zbigniew Szafrański, Director of the Polish-Egyptian Archaeological and Conservation Mission in the Temple of Hatshepsut at Deir el-Bahari
der ganze bericht usw. findet ihr hier -- http://www.templeofhatshepsut.uw.edu.pl/en/news#news1
ma salama
... isis ...
Ich darf mitteilen, dass heute um 12:38 Ortszeit der Sonnenhof auf der obersten Terrasse in Deir el-Bahari vom Antikenminister eroeffnet wurde. Die Reden haben wir uns geschenkt, sind gleich nach den oben genannten Persoenlichkeiten in den Sonnenhof gegangen. Im Hof sind ein paar Nischen gut erhalten, ebenso der Durchgang zum Haupthof. Das beste ist jedoch eine Seitenkammer mit Abzweig, deren herrliche Farben und Bilder besonders sehenswert sind. Fotos folgen nach Rueckkehr. Leider wurde die Kammer etwa eine halbe Stunde spaeter wieder fuer die Allgemeinheit geschlossen, wie das bei allen Kammern ins Felseninnere normal ist. Der polnische Botschafter war so nett, mir die Chance zu geben, beim Minister ein Autogramm abzuholen. Insgesamt eine lockere , ungezwungene, fast froehliche Stimmung. Anwesend waren auch der Inspektor fuer Oberaegypten, eine grosse polnische Delegation, sowie viele polnische Touristen, die mit Sonderbus in der Ministerkolonne mitgefahren sind.
Wir haben erfahren, dass der Minister vorher im Tal der Queens war und das Nefertarigrab wieder eroeffnet hat. Eintritt soll 200 Pfund kosten. Was diese Info wert ist, muessen wir noch herausfinden.
Gruss aus Luxor
Saamunra
Wir haben erfahren, dass der Minister vorher im Tal der Queens war und das Nefertarigrab wieder eroeffnet hat. Eintritt soll 200 Pfund kosten. Was diese Info wert ist, muessen wir noch herausfinden.
Gruss aus Luxor
Saamunra
- Nefer-Nefer
- Kurzurlauber
toll, dass ihr gerade zu diesem Zeitpunkt dort wart oder hattest du das so geplant? Sehr clever von dir und Mut, auf die Reden zu verzichten und gleich nach oben zu gehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du die Bilder vom Sonnenhof und besonders von der Seitenkammer hier zeigen würdest.
LG
Nefer
toll, dass ihr gerade zu diesem Zeitpunkt dort wart oder hattest du das so geplant? Sehr clever von dir und Mut, auf die Reden zu verzichten und gleich nach oben zu gehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du die Bilder vom Sonnenhof und besonders von der Seitenkammer hier zeigen würdest.
- Weißt du evtl. was der Eintritt ins Nefertarigrab bei der letzten Öffnung gekostet hatte? Würde mich rein interessehalber interessieren.Wir haben erfahren, dass der Minister vorher im Tal der Queens war und das Nefertarigrab wieder eroeffnet hat. Eintritt soll 200 Pfund kosten
LG
Nefer
Noch mehr Bilder von Der el Bahari. Allerdings auch mit folgender Info: Die wundervoll dekorierten Kapellen werden auch künftig Besuchern verschlossen bleiben. Zu groß ist die Gefahr einer Beschädigung der Wandgemälde in den engen Räumen. Zu besichtigen sind aber künftig das Vestibül mit dem Sonnenhof.
http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news ... empel.html
http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news ... empel.html
salam
alles zum nefertari grab bitte im anderen post weiter schreiben, damit alles zusammen bleibt.
alle passenden post dazu habe ich dort schon mal hin gepackt.
Nefertari Gab im Oktober 2014 geöffnet
ma salama
.. isis ...
alles zum nefertari grab bitte im anderen post weiter schreiben, damit alles zusammen bleibt.
alle passenden post dazu habe ich dort schon mal hin gepackt.
Nefertari Gab im Oktober 2014 geöffnet
ma salama
.. isis ...
Ein Team aus deutschen und ägyptischen Archäologen haben bei Ausgrabungen in Luxor zwei Statuen der Göttin Sachmet entdeckt. Genaue Fundstelle war ein Totentempel von Amenophis III. bei Kom Al-Hittan.
http://www.shortnews.de/id/1144019/aegy ... n-entdeckt
نيكو
So, bin aus Luxor zurück.
Natürlich gibt es Fotos von den Neuigkeiten.
Am Anfang die Eröffnung des Sonnenhofes in Deir el-Bahari.
Die Eröffnungsreden sind gerade vorbei. Das Band ist durchschnitten. Alles stürmt in den Sonnenhof:
Der polnische Botschafter und der Minister:
Der Sonnenhof eine halbe Stunde später:
Die Hauptkammer:
Der seitliche Abzweig:
wird fortgesetzt
Gruß
saamunra
Natürlich gibt es Fotos von den Neuigkeiten.
Am Anfang die Eröffnung des Sonnenhofes in Deir el-Bahari.
Die Eröffnungsreden sind gerade vorbei. Das Band ist durchschnitten. Alles stürmt in den Sonnenhof:
Der polnische Botschafter und der Minister:
Der Sonnenhof eine halbe Stunde später:
Die Hauptkammer:
Der seitliche Abzweig:
wird fortgesetzt
Gruß
saamunra