Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Miriam

Beitragvon Miriam » So 06 Feb, 2011 15:15

Sorry, ich sehe das nicht so positiv.

Code: Alles auswählen

So berichtete das Staatsfernsehen, Vizepräsident Omar Suleiman und Oppositionelle hätten sich bei ihrem Treffen darauf geeinigt, dass der Ausnahmezustand in dem Land bald beendet werden soll. Voraussetzung sei allerdings, dass die Sicherheitslage dies erlaube.

das ist doch wieder nur ein Versuch die Menschen zur Aufgabe zu bewegen.
"dass die Sicherheitslage dies erlaube" heisst doch wieder übersetzt: nur wenn der Tahrir-Platz frei ist... Und sobald die Demonstranten diesen verlassen sind sie leider schon so gut wie tot :evil:

Dass eine Menge Menschen in Ägypten, die leider zur Zeit größtenteils nur die staatlichen Fernsehsender empfangen können und massiv unter Druck gesetzt werden (einige Städte werden seit Tagen systematisch augehundert) jetzt nach jedem Strohhalm greifen wollen um ihre Situation auch nur annähernd zu verbessern kann ich ja verstehen, aber das es weltweit immer noch so viele Menschen gibt, die glauben dass man Mubarak und seinen Schergen im Laufe von ein paar Tagen oder auch Monaten Demokratie beibringen kann...oder gar zum Einhalten der Menschenrechte bringen kann....das macht mich gleichzeitig furchtbar wütend und traurig.

Wer die Situation im Land kennt, der weiß dass alles bis jetzt nur Lügen waren. Trotz vollmundiger Versprechen im TV geht das Folterbusiness weiter "as usual" (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,743823,00.html
Dass auf dem Tahrir-Platz nicht mehr mit scharfer Munition auf Menschen geschossen wird hat ja schließlich nichts mit Einsicht zu tun, sondern einzig und allein mit ausländischen Kameras (nachdem man es nicht geschafft hatte alle zu konfiszieren). In anderen Orten Ägyptens sieht die Situation laut Berichten in Al Jazeera anscheinend leider nicht so gut aus.

Und hier noch ein Beispiel aus Alexandria (habe leider nicht rausgefunden wo genau und wann genau das aufgenommen wurde): http://www.youtube.com/watch?v=WEkqmx-skGg&feature=feedlik

Da Frau Merkel diese Zustände immer noch mit der Situation in Deutschland 1989 vergleicht, bekomme ich so langsam das Gefühl dass ihr das Ausmaß immer noch nicht richtig klar ist.

Wusste bis jetzt aber auch noch nicht, dass anscheinend das internationale Menschenrechtsabkommen als Strafe für Massenmord eine Kur in Deutschland für angemessen hält... :cry:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 15:27

+++ Ägyptens Regierung sichert Pressefreiheit zu +++

[14.29 Uhr] Bei den Gesprächen mit der Opposition hat der ägyptische Vizepräsident Suleiman der staatlichen Nachrichtenagentur zufolge weitere Zugeständnisse gemacht. Demnach will die Regierung Pressefreiheit garantieren und Oppositionelle freilassen, die wegen ihrer Proteste festgenommen wurden. Zudem habe das Regime versprochen, Menschen nicht wegen ihrer Teilnahme an Demonstrationen zu verfolgen. Weiter kündigte die Regierung an, sie werde die Justiz mit der Bekämpfung von Korruption beauftragen und korrupte Beamte bestrafen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » So 06 Feb, 2011 15:35

Hallo,

Bei den Gesprächen mit der Opposition hat der ägyptische Vizepräsident Suleiman der staatlichen Nachrichtenagentur zufolge weitere Zugeständnisse gemacht. Demnach will die Regierung Pressefreiheit garantieren und Oppositionelle freilassen, die wegen ihrer Proteste festgenommen wurden.


Soviel dazu:

4:28pm Al Jazeera's Ayman Mohyeldein has been detained by the Egyptian military in Tahrir Square.


Der mittlerweile bei uns wohl allseits bekannte el-Jazeera-Reporter Ayman Mohyeldein ist am Midan Tahrir vom Militär abgeführt worden - sein weiterer Verbleib ist derzeit unklar.

Gruß!

Miriam

Beitragvon Miriam » So 06 Feb, 2011 15:43

So wie ich das sehe hat er in seinem letzten Twitter-Eintrag den Link zu dem Video mit dem Mord in Alex gepostet.
http://twitter.com/AymanM#

Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Auf dem Tahrir-Platz findet übrigens gerade eine Hochzeit statt.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Feb, 2011 15:59

Hier der Bericht einer deutschen Reporterin über die Stunden in den Fängen des ägyptischen Geheimdienstes. Bedrückender Bericht...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 23,00.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Feb, 2011 16:02

Hier noch was Beschämendes zum Verhalten der Europäer und Amis:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 34,00.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 06 Feb, 2011 16:04

So wie ich das sehe hat er in seinem letzten Twitter-Eintrag den Link zu dem Video mit dem Mord in Alex gepostet.


Stimmt. Das war vor 6 Stunden und danach kam nichts mehr von ihm. Das Video läuft gerade auch bei uns in den Nachrichten auf n-tv. Unfassbar.

Inzwischen ist offensichtlich eine zweite Korrespondentin festgenommen worden, SherineT.

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Feb, 2011 16:15

Al Masry Al Youm berichtet, dass laut Zahi die im ägypt. Museum beschädigten Antiquitäten in fünf Tagen restauriert seien. Mal sehen, ob wir das dann auch mit Videobildern zu sehen kriegen. Ich traue denen auch zu, alte Fotos zu nehmen... ;)

Außerdem wir Zahi wiedergegeben, dass Dinge aus dem Museum gestohlen worden seien. Was denn jetzt?...

Hier der Link:
http://www.almasryalyoum.com/en/news/ha ... ete-5-days
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 06 Feb, 2011 16:20

ohne Worte :shock:
Ägyptisches Totenbuch 2.0
http://www.sueddeutsche.de/politik/opfe ... -1.1055743

empfindliche Gemüter sollten es nicht lesen




ach:
He asserted that rumors of thefts in Menf, Sakkara, and Abu Seer are untrue and that all archeological, pharaonic, Islamic, Christian and Jewish sites as well as stores, tombs and temples are safe.


jaja alles safe ...... und geklaut wurde da nix ... :roll:

Gruß Nico
نيكو

GittaW

Beitragvon GittaW » So 06 Feb, 2011 16:28

Ich traue denen auch zu, alte Fotos zu nehmen...


...oder Kopien aufzustellen. Von den beiden Tut-Figuren sind auf allen "Zerstörungsfotos" nur die Sockel zu sehen. Die abgebrochenen, mit Gold überzogenen Figuren tauchen nicht auf. Ich wette, die sind weg.

Was denn jetzt?...


Möchte ich auch gern wissen. Zahis Aussagen werden immer irrelevanter, finde ich.

Ein starkes Stück ist aber dieses

Hawass said on Sunday he may inspect archeological sites later.

Übersetzung: Hawass sagte am Sonntag, er könnte/würde/möchte (?) die antiken Stätten später besuchen.

Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » So 06 Feb, 2011 16:31

SherineT.
ist wieder frei, wurde gerade getwittert.

Gitta

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 16:43

[16.12 Uhr] Oppositionelle haben Ägyptens Vizepräsidenten Omar Suleiman aufgefordert, die Macht von Staatschef Husni Mubarak zu übernehmen. "Wir haben ihn darum gebeten, dass der Präsident dem Vizepräsidenten entsprechend Artikel 139 der Verfassung die Macht überträgt", sagte ein Vertreter einer Oppositionsgruppe, der anonym bleiben wollte, der Nachrichtenagentur AFP. Dem Bericht zufolge, lehnte Suleiman dies aber ab. Er hatte sich am Sonntag mit Vertretern der Opposition zu einem "nationalen Dialog" getroffen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 16:51

Die staatlichen Medien sind voll von Erfolgsmeldungen: In den Gesprächen zwischen Regierung und Oppositionsvertretern habe Vizepräsident Suleiman Pressefreiheit zugesichert. Zudem sollen festgenommene Demonstranten wieder freigelassen und künftig nicht mehr schikaniert werden. Mobilfunk- und Internetdienste würden nicht mehr gestört, heißt es weiter. Außerdem sollen Bürgerbüros eingerichtet werden, für Beschwerden über politische Verhaftungen. Soweit die Version der staatlichen Medien. Die Muslimbrüderschaft zeigte sich zurückhaltender. Ein Sprecher der Organisation sagte dem arabischen Sender Al Dschasira, man könne bislang nicht von Verhandlungen sprechen.


http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Man fragt sich langsam wirklich, was stimmt denn alles von den zig Meldungen. Schnitzen die jetzt auch extra schöne Meldungen für den Westen zusammen?
Bürger-Büros für Beschwerden über politische Verhaftungen. :roll:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 06 Feb, 2011 16:53

Man fragt sich langsam wirklich, was stimmt denn alles von den zig Meldungen. Schnitzen die jetzt auch extra schöne Meldungen für den Westen zusammen?


Genau ! Das frag mich auch schon die ganze Zeit ... :roll:

Gruß Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Feb, 2011 16:57

Uli hat geschrieben:Man fragt sich langsam wirklich, was stimmt denn alles von den zig Meldungen. Schnitzen die jetzt auch extra schöne Meldungen für den Westen zusammen?
Bürger-Büros für Beschwerden über politische Verhaftungen. :roll:


So ein Büro ist doch total praktisch: Man muss die Demonstranten und ihre aufrührerischen Verwandten gar nicht suchen, die kommen von ganz allein. Mir fällt dazu der Spruch ein: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber." :roll:

Ich bin sehr skeptisch, für mich sieht das alles gerade sehr nach einer guten Inszenierung aus.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com