Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 19:09

[18.34 Uhr] Eine der führenden Figuren der ägyptischen Opposition, Mohamed ElBaradei, dringt darauf, erst in einem Jahr neu wählen zu lassen. Eine einjährige Übergangszeit mit einer "Übergangsregierung der nationalen Einheit" sei nötig, um freie und faire Wahlen zu gewährleisten, sagte er am Sonntag in einem Interview mit CNN. Dem derzeitigen Regime die Aufsicht über Wahlen in den nächsten Monaten zu erlauben, würde zu einer "unechten Demokratie" führen. ElBaradei forderte die Einsetzung eines dreiköpfigen "Präsidialrates", in dem beispielsweise zwei Zivilisten gemeinsam mit Vizepräsident Omar Suleiman Wahlen vorbereiten. Nur ohne die "Instrumente des diktatorischen Regimes" - die gegenwärtige Verfassung und das derzeitige Parlament - sei der Übergang zu einer Demokratie möglich.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 19:31

19.12 Uhr] In der Nähe des Ägyptischen Museums in Kairo sollen Schüsse abgefeuert worden sein. Der englischsprachige Ableger des arabischen TV-Senders al-Dschasira berichtete am Sonntagabend, es seien Schüsse zu hören gewesen. Es heißt, es habe Zusammenstöße gegeben zwischen Demonstranten und der Armee, als die Soldaten versuchten, den Raum für die Mubarak-Gegner durch Stacheldraht weiter einzuengen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

:shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 20:00

Heute 21:45 bei Anne Will
http://programm.daserste.de/pages/progr ... 2B07B2FDF0

Tote in Kairo - endet die ägyptische Revolution im Chaos?

Hierzu werden am 6. Februar bei Anne Will u.a. zu Gast sein:
Egon Bahr, SPD-Außenpolitiker
Jürgen Chrobog, ehemaliger Staatssekretär im Auswärtigen Amt
Hamed Abdel-Samad, Politikwissenschaftler, demonstrierte in Kairo gegen Mubarak
Melody Sucharewicz, israelische Politikberaterin
Andrej Hermlin, Musiker, engagierte sich in Kenia für die Demokratiebewegung

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 21:23

Anonymous hat geschrieben:Der mittlerweile bei uns wohl allseits bekannte el-Jazeera-Reporter Ayman Mohyeldein ist am Midan Tahrir vom Militär abgeführt worden - sein weiterer Verbleib ist derzeit unklar.


Wenn ich dat richtig verstanden habe meldet Al Jazeera, dass er mitlerweile aus der Haft entlassen wurde:

Ayman Mohyeldein has been released from custody in cairo
steht im Al Jazeera Ticker

Gruß
Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » So 06 Feb, 2011 21:36

Sieht ganz so aus :)

+++ Al-Dschasira-Korrespondent freigelassen +++

[21.21 Uhr] Der am Nachmittag auf dem Tahrir-Platz festgenommene Korrespondent des arabischen Fernsehsenders al-Dschasira, Ayman Mohyeldin, ist offenbar wieder auf freiem Fuß.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

06.02.2011 21:34 Uhr
US-Reporter des Senders Al Dschasira wieder frei

Nach etwa sieben Stunden in Gewahrsam ist ein Journalist des englischsprachigen Programms des arabischen Nachrichtensenders Al Dschasira wieder frei. Das bestätigte der Sender. Am Nachmittag war US-Bürger Ayman Mohyeldin nach Angaben des Senders auf dem Tahrir-Platz von Soldaten festgenommen worden.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Feb, 2011 22:41

Diskussion bei Anne Will ist meiner Meinung nach sehr mittelmäßig. Illner vor ein paar Tagen war da deutlich besser.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Feb, 2011 22:55

Ein spannender Bericht über den Wettkampf zwischen dem ägyptischen Staatsfernsehen und Al Jazeera beim Umgang mit der Revolution.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/ta ... led-rivals


Die ägyptischen Jugendorganisationen, die den Protest organisieren, lehnen die Gespräche mit Suleiman und Co. ab. Bedingung ist ein Rücktritt von Mubarak, bevor es zu gesprächen kommen kann.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/yo ... led-regime
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 23:18

Spiegel TV: jetzt
RTL

Von den Pyramiden, Interviews mit den Kameltreibern, etc.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Feb, 2011 23:23

Wie ich schon vermutet hatte, herrscht zwischen Zahi Hawass und Wafaa as-Sadik (ehem. Direktorin Museum Kairo) dicke Luft. In seiner neuen Meldung greift der Mann mit dem Hut sie scharf an. Er wirft ihr vor, die Unwahrheit gesagt zu haben, keine Ahnung zu haben und sich nach Deutschland abgesetzt zu haben, während er selbst im Museum war. Vielleicht erklärt das auch ihr überraschendes Ende als Museumsdirektorin - ich glaube nicht, dass der Mann viel Kompetenz, äh, Konkurrenz neben sich duldet.

Ansonsten ist - wie immer - alles sicher. Heute gab es eine Tour mit Reportern durch das ägypt. Museum, leider mit nicht sehr aufschlussreichen Bildern.

http://www.drhawass.com/blog/uninformed ... gle+Reader
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am So 06 Feb, 2011 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Feb, 2011 23:23

ich schalte immer zu spät um :roll:
Naja, vielleicht gibts ja hier bald das Video dazu, sah ganz interessant aus...
http://www.spiegel.de/sptv/magazin/

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mo 07 Feb, 2011 00:05

Hallo,

I was at the museum while she [i.e. Wafaa el-Sadik, Anm. ich] was sleeping in Germany.


Ach, bitte bitte bitte darf ich?

Als er seelenruhig schlief, war ich, ob der akuten Brandgefahr, die für das Museum bestand, putzmunter.

We, the employees of the SCA, now the Ministry of Antiquities, and the Egyptian Army have the correct information.


Ganz ungewöhnlicher Gebrauch des pluralis majestatis – kennt man so gar nicht vom Mann mit Hut.

She [i.e. Wafaa el-Sadik, Anm. ich] accused the policemen who were guarding the museum of looting the gift-shop and vandalizing the museum’s galleries.


Wafaa el-Sadik hat nur das ausgesprochen, was viele andere vermuteten. Noch bevor Wafaa el-Sadik mit „Der Zeit“ sprach, habe ich hier im Thread z.B. genau die gleichen Vermutungen geäußert. Aber wir wissen ja alle, wer eine Mitschuld zu tragen hätte, wenn rauskommen sollte, dass es tatsächlich die eigenen Angestellten waren.

These criminals were arrested by the tourist police at the museum


Na, da können wir uns aber glücklich schätzen, dass die 3 (!) Polizisten vor Ort waren... Das hätt’ echt ins Auge gehen können.

Another vitrine that was smashed contained one of King Tutankhamun’s walking sticks. The gilded stick is broken into two pieces, and can be restored.


Meint er jetzt den goldenen Fächer? Sicherlich kann man damit auch spazieren gehen, aber ursprünglich war das Objekt für andere Tätigkeiten gedacht. Oder ist vielleicht doch noch mehr kaputt gegangen?

When the crisis erupted, I took a very quick walk through the museum


Das ist mir neu…

These incidents show the ignorance of the vandals.


Gleichermaßen wie die Inkompetenz des ehemaligen Direktors des SCA – mittlerweile zum Propaganda-Minister für Altertümer aufgestiegen. Andere Personen an seiner statt hätten, ob eines solchen Fiaskos, schon längst ihren Hut nehmen müssen...

I would like to assure everybody that the Egyptian Museum, Cairo is safe.


Klar, da man die Wachmannschaft jetzt auf ganze 6 Personen aufgestockt hat – sollte also ausreichen…

I believe that President Mubarak is capable of insuring a peaceful and democratic transition of power


Ach, es kostet mich einiges an Überwindung, diesen Satz nicht zu kommentieren...

I say that as an Egyptian who honors the war heroes of this country, but not as a cabinet member.


Ja, ne is klar!

Gruß!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 07 Feb, 2011 00:19

Vielleicht erklärt das auch ihr überraschendes Ende als Museumsdirektorin - ich glaube nicht, dass der Mann viel Kompetenz, äh, Konkurrenz neben sich duldet.
Ein Schelm wer dabei Böses denkt ..... :teufel: :floet:

@ Gruß Gast
Dein Beitrag is klasse ! :lach: :pharao_daumen2:

Gruß Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 07 Feb, 2011 10:06

Für mich ist der folgende Abschnitt entlarvend:
Zahi Hawass hat geschrieben:One showcase in the Amarna galleries was smashed; it contained a standing statue of the king carrying an offering tray. While the showcase is badly damaged, the statue sustained very minor damage and is repairable.

Zu deutsch: Eine vitrine in der Amarna-Galerie wurde zerstört. Sie beinhaltete eine stehende Statue des Königs (...)

Vor ein paar Tagen hörte sich das noch anders an:
They went into the Late Period gallery but, when they found no gold, they broke thirteen vitrines and threw the antiquities on the floor. Then the criminals went to the King Tutankhamun galleries. Thank God they opened only one case!

Zu deutsch: Sie gingen in die Spätzeit-Galerie, zerstörten dreizehn Vitrinen und warfen die Antiquitäten auf den Boden, als sie kein Gold fanden. Dann gingen die kriminellen in die King Tut-Galerie. Zum Glück öffneten sie nur eine Vitrine!

Ups, wo kommt denn jetzt plötzlich der Schaden in der Amarna-Abteilung her? Wenn ich mich recht entsinne ist die auch noch im Erdgeschoss, wo doch die Plünderer nur im ersten Stock aktiv gewesen sein sollen. Hat da die vollkommene und einzige Wahrheit beim ersten Rundgang im Museum nicht aufgepasst? :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mo 07 Feb, 2011 11:57

Wurde dieser Link mit der Identifizierung der Mumie hier schon veröffentlicht?

http://terraeantiqvae.com/profiles/blog ... e=activity

@gast

Habe herzlich gelacht, nur so kann man das Drama irgendwie verkraften :(

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 07 Feb, 2011 12:22

Wurde dieser Link mit der Identifizierung der Mumie hier schon veröffentlicht?


Das ist glaube ich nicht der Mumienidentifizierungslink. Aber das Rambovideo ist eingebettet, das ebenso herzliche Lachkrämpfe verursacht.

Wenn ich die Berichterstattung - nicht zu den Antiquitäten, sondern generell zu den Protesten - beobachte, befürchte ich, die Ägypter werden eingelullt. Zum Wortführer scheinen sich nun die Moslembrüder aufzuschwingen, die nun wirklich am allerwenigsten legitimiert sind.

Gitta