Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 14 Jan, 2010 17:02

sie waeren Musiker einer Band mit dem Namen -Schwarze Fuesse- oder -Schwarzer Fuss


Wat? Die "Bläck Föös" waren in Luxor??? :shock:
Glaub ich nich.
Das Lied im Original ist zumindest von denen :D
"En D'r Kayjass Nummer Null"
http://www.amazon.de/Kayjass-Nummer-Nul ... 283&sr=8-2

Und die sind nich aus Düsseldorf!!!!
Die sind aus Köln! Der Dialekt war KÖLSCH!!!

Und hier die Übersetzung:

Is de Sockel kappott, - ist Der Sockel kaputt
sin die Scherwe fott - sind die Scherben weg
haett de Sphinx am Uhr en Loch - hat die Sphinx am Ohr ein Loch
ja dann fraje me doch, - ja dann fragen wir doch
muss dat essu sin, - muss das so sein
oder jeiht dat anders och. - oder geht das auch anders
Ja dann sahren se - Ja dann sagen sie
Nee- nee, dat wisse me nit mieh, - Nein, nein, das wissen wir nicht mehr
ganz bestimmt nit mieh, - ganz bestimmt nicht mehr
un dat hammer nit geliehrt, - und das haben wir nicht gelernt
denn me wohre beim Ahle Wahass - denn wir waren beim alten Wahass (Anm. des Übersetzers: es soll bestimmt Hawass heissen :D) in de Klass - in der Klasse
un da hammer su jet nit studiert. - Und da haben wir sowas nicht studiert

Diese Driss is fusch blief fusch (Anm. des Übersetzers: es muss vermutlich futsch heissen) - Dieser Scheiss ist weg, bleibt weg
un de Meister dae is ne grosse Lusch. - und der Meister, der ist eine große Lusche.
:D

Gruß
Uli


Nachtrag um 19:02 Uhr:
Diese Driss is fusch blief fusch (Anm. des Übersetzers: es muss vermutlich futsch heissen) - Dieser Scheiss ist weg, bleibt weg


Habe gerade beim noch mal drüber lesen gemerkt, es könnte natürlich doch Fusch heissen (groß geschrieben). Nämlich wie der Fusch am Bau. Also wenn einer gefuscht hat, geschummelt... öh... ihr wisst schon .... denk ich.... :gruebel:
Dann würde es heissen: Dieser Scheiss ist Fusch und bleibt Fusch
:D
Zuletzt geändert von Uli am Do 14 Jan, 2010 19:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 14 Jan, 2010 17:07

Wat? Die "Bläck Föös" waren in Luxor??? :shock:
Glaub ich nich.


Haste von denen auch n Foto gemacht?
Wenn ja: zeig mal, dann kann ich Dir sagen, ob die echt waren :D

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 14 Jan, 2010 17:11

Luxor Alaaf :lach:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 14 Jan, 2010 19:11

Meretaton hat geschrieben:Luxor Alaaf :lach:


Nä nä Mariie, is dat nit schön, övverall nur Kölsche Tön.
Hä süht et wirklich us, wie bei uns zehus.
Et fählt nur vum Balkon, de Aussicht op d´r Dom :D

http://www.paedagogischevideos.de/dom240.jpg

:D

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 14 Jan, 2010 19:43

Klugscheissermodus an: es heisst nicht schwarze Füsse sondern "nackte Füsse" (für die Nicht-Rheinländer)

:zwinker3: Meretaton

rakib
Urlauber
Beiträge: 118
Registriert: Di 10 Jul, 2007 20:07
Wohnort: 85221

Beitragvon rakib » Do 14 Jan, 2010 20:56

Also..., ab und zu sind die "Bläck Föös" im Radio zu hören und ich mag sie sehr gerne, obwohl ich als Bayer die selben Schwierigkeiten mit dem Text
habe ,als wenn sie arabisch singen würden.
Ich dachte auch , daß es "schwarze Füsse" heißt, aber bläck ist vermutlich
von " blanke Füße " abgeleitet. ???

Gruß, Franz

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 14 Jan, 2010 21:59

aber bläck ist vermutlich
von " blanke Füße " abgeleitet. ???


Ja genau :D
Und das mit dem bläck, wo alle denken es würde schwarz heissen kommt auch nicht von irgendwo her :D
Die Bläck Fööss hatten nämlich erst nen englischen Namen, weil sie zuerst gar keine Kölsche Musik gemacht haben.

"Ihren guten Namen als Beat-Gruppe wollte die Band allerdings nicht unter den ersten kölschen Titel "Rievkooche-Walzer" setzen - deshalb wurde der Parallel-Name "DE BLÄCK FÖÖSS" erfunden, weil er "englisch und kölsch zugleich klang". "
(steht hier: http://www.blaeckfoeoess.de/biographie/page1.html )

So jetzt aber schnell wieder zurück zum Thema Luxor.... sonst schimpft gleich noch einer :oops:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 15 Jan, 2010 12:47

bläck ist vermutlich
von " blanke Füße " abgeleitet. ???


Hallo, Franz,

das siehst Du im Prinzip richtig - bläck und blank haben zwar etymologisch eher nichts miteinander zu tun, sinngemäß passt es hier aber, siehe auch hier !

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Fr 15 Jan, 2010 15:08

Salam Kollegen, habt vielen Dank fuer die Uebersetzung, hatte es mir so aehnlich auch schon gedacht. Bilder habe ich nicht gemacht, aber das mit dem Namen war keine Verwechslung, sie wollten den korrekten Namen nicht singen- also Hazi Wahass anstelle von Z.H.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 20 Jan, 2010 14:55

salam

hier mal ein thema wechsel.

sperrung der Luxor Brücke für touristen in der nacht (22 uhr bis 6 uhr)

uns ist in einem anderen beitrag aufgefallen das wir ne "neuerung" verpasst haben bekannt zu geben. da ich mir nicht ganz sicher war habe ich aber eben schnell noch mal in luxor nachgefragt und bestätigt bekommen das diese dumme "regelung" das touristen die brücke von 22 und bis 6 uhr nicht mehr passieren dürfen schon letztes jahr abgeschafft wurde. wohl aus druck von der westbank und den immer zahlreicher werdenden hotels auf der seite.
man muß nun nur noch am checkpoint an der brücke sagen welche nationalität man hat und wo (welches hotel) man will. eben wie an allen anderen checkpoints auch :(

ma salama

... isis ....

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mi 20 Jan, 2010 15:45

Salam Isis, ja- das mit den Checkpoints ist eine sehr laestige Angelegenheit. Offiziell ist des Passierverbot aufgehoben, aber man wird trotzdem oefters belaestigt. Wer vor 06.00 Uhr den Checkpoint vor Kom el Hetan passieren moechte, wird manchmal aufgehalten und muss bis 06.00 Uhre warten weil erst ab dann alle anderen Punkte besetzt sind.
War am Montag im Kloster des Pachomius, am ersten Checkpoint kein Problem, aber am zweiten wollten sie mich um 10.00 Uhr absolut nicht auf die Strasse zum Kloster lassen. Erst die Drohung einen hohen Offizier anzurufen half da.
Salam, Ansata

Gast

Beitragvon Gast » Mi 20 Jan, 2010 16:09

Hallo Ansata,

War am Montag im Kloster des Pachomius


In Hagar Edfu (Deir el-Amba Bakhum), richtig?

Gruß!

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Do 21 Jan, 2010 16:22

Salam Gast, nein ich war nicht in dem Kloster des Pachomius in Hagar Edfu das erst seit 1975 wieder bewohnt ist. Ich war im Kloster des Pachomius in Luxor, es wird auch Deir el Shaib genannt weil dort St. Pachomius als alter Mann erschienen ist. Das Kloster liegt etwa 6 KM vom Airport Checkpoint entfernt in Richtung Qena.
Ein drittes Kloster des Pachomius gibt es in Akhmin, siehe Timm, in TAVO 41/2, S. 653 ff.
Salam, Ansata

Gast

Beitragvon Gast » Do 21 Jan, 2010 18:39

Hallo Ansata,

Salam Gast, nein ich war nicht in dem Kloster des Pachomius in Hagar Edfu das erst seit 1975 wieder bewohnt ist. Ich war im Kloster des Pachomius in Luxor, es wird auch Deir el Shaib genannt weil dort St. Pachomius als alter Mann erschienen ist. Das Kloster liegt etwa 6 KM vom Airport Checkpoint entfernt in Richtung Qena.
Ein drittes Kloster des Pachomius gibt es in Akhmin, siehe Timm, in TAVO 41/2, S. 653 ff.


Ah danke, das wollte ich wissen. Mir war nur das Kloster in Edfu bekannt, welches den Namen des Amba Bachum trägt (obwohl mir bewußt war, dass ihm noch einige andere Klöster zugeschrieben werden, als deren Gründer er angesehen wird).

Gruß!

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Fr 22 Jan, 2010 12:53

Nachdem ich wieder von Luxor retour bin und nach 8 Monaten wieder dort war, habe ich geglaubt mch trifft der Schlag!
Sie haben soviel gebaut in dieser kurzen Zeit!

Werde später noch fotos dazu einstellen!