Natürlich kann dieses Thema den Eindruck erwecken, man solle jetzt bloß nicht in Urlaub fahren. Das ist dann die Schlussfolgerung, die man daraus zieht. Wir sammeln nur verfügbare Infos. Dass die derzeit abschreckend wirken können, mag ich nicht beschreiten. Aber sollten wir sie deshalb nicht sammeln? Ich glaube nicht. Ich berichte gern auch Positives. Es macht sich derzeit nur ziemlich rar (was auch an der Arbeit der Presse liegen mag). Wenn jemand positive Beispiele beisteuern kann, möge er/sie das gern tun.
Ich möchte aber grundsätzlicher werden: Wir sind hier im Thema "4. Zwischenzeit - nach Mubaraks Rücktritt", in dem es um die Entwicklung des Landes geht. Und die Sicherheitslage ist ein allgemeines Problem, das wird jeder Ägypter bestätigen. In einigen Regionen ist sie besser, in anderen schlechter. Aber es ist neben der wirtschaftlichen Lage DAS Top-Thema. Hier geht es nicht um Reiseberatung, sondern darum, die Entwicklung zu verfolgen. Und es ist leider so, dass es derzeit nicht allzu rosig aussieht. Ist das alles für den Tourismus direkt relevant? Nicht für alle Formen. Aber wir sind in der Kategorie "Ägypten gestern und heute", da geht es über reine Tourismusfragen hinaus. Nicht alles was hier geschrieben wird ist für den nächsten Urlaub relevant. Das wäre auch schade, wenn wir keine fünf Meter weiter schauen.
Kann ich denn jetzt noch nach Ägypten in Urlaub fahren? Ja! Was sollte ich dabei beachten? Anderes Thema, nämlich zum Beispiel dort zu diskutieren, wo wir über Sicherheitslage für Reisende sprechen. In der Rubrik "Reisen in und nach Ägypten".

Fazit: Wir sollten den Eindruck reflektieren, der durch unsere Sammlung entsteht. Aber ich denke es macht keinen Sinn auf Wissen zu verzichten, weil es einige/viele in einer bestimmten Form interpretieren. Ich finde es schade, wenn sich Menschen von einem Urlaub im Hotel in Hurghada abschrecken lassen. Aber ich fände es noch viel schlimmer, wenn jemand hier arglos an einen Brennpunkt reist und etwas passiert - weil wir es hier aus falscher Rücksichtnahme nicht berichtet haben.